Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Das sollte niemanden ernsthaft überraschen, meinst du nicht? BHP ist glaube ich hervorragend geeignet, um auf längere Sicht antizyklisch zu spekulieren:

Öl ist im Keller, in China beben nicht nur die Börsen

 

Das sind katastrophale Zeiten für Rohstoffwerte und daher probiere ich es mal mit dem Unternehmen, dessen Überleben ich für am wahrscheinlichsten halte.

Aber man muss hier sicherlich mit größter Vorsicht vorgehen. Es ist quasi alles möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
1452276506[/url]' post='1002966']

Das sollte niemanden ernsthaft überraschen, meinst du nicht? BHP ist glaube ich hervorragend geeignet, um auf längere Sicht antizyklisch zu spekulieren:

Öl ist im Keller, in China beben nicht nur die Börsen

 

Das sind katastrophale Zeiten für Rohstoffwerte und daher probiere ich es mal mit dem Unternehmen, dessen Überleben ich für am wahrscheinlichsten halte.

Aber man muss hier sicherlich mit größter Vorsicht vorgehen. Es ist quasi alles möglich...

 

BHP hat wohl in der Tat die höchsten Überlebenschancen. Alles ist möglich, da hast du recht, ich versuche weiterhin noch, die Füße still zu halten, auch wenn ich durchaus schon interessante Einstiegskurse sehe. Bayer bspwthumbsup.gif

Aber wenn mir diese Woche irgendwas gezeigt hat, dann dass es schnell mal in Kiste rappelt und selbst bei langweiligen Firmen 8-10% bergab gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Verkauf: Adidas @83,10 EUR (war schon gestern, habe ich aber gerade erst gesehen laugh.gif ).

 

Grund: Gewinnmitnahme / Aktivierter Stoploss als Sicherheit für den Fall, dass es jetzt noch weiter runter geht.dry.gif Eigentlich schade, ein Verkauf Anfang der Woche hätte natürlich wohl mehr gebracht crying.gif

 

Nun ja, aber der Titel wollte ich eh schon länger loswerden, da das doch eher ein Anfängerfehler war^^ Nichtsdestotrotz glück gehabt: lief letztes Jahr ja insgesamt gut, trotzdem bedeutet das bei mir Netto lediglich eine Performance von +17,47% (inkl. Dividenden seit dem 29.04.2013, habe extra nochmal nachgeschaut cool.gif ...zwischendurch ging es bei Adidas ja auch mal ordentlich abwärts!).

 

Jetzt kann ich das + ja in neue Sportschuhe stecken wink.gif

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

Verkauf: Adidas @83,10 EUR

 

Adidas heute bei 84,94 € +1,45%, war klar laugh.gif

 

Kennt Ihr das Gefühl, Kontraindikator für den Markt zu sein? laugh.gif

 

Sollte Buch führen und Geld dafür kassieren, klappt bei anderen ja auch wink.gif

 

 

Bis dahin aber noch kosten los, mal sehen ob es so weiter geht:

 

Kauf BHP @9,79 EUR

Kauf Apple @ 89,89 EUR

 

alles natürlich in recht überschaubaren Maßen (Kleinanleger kann man in meinem Fall groß schreiben wink.gif)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stehst du auf australische BHPs? Ich hab die britischen...egal, das wird noch nervenaufreibend mit denen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

Stehst du auf australische BHPs? Ich hab die britischen...egal, das wird noch nervenaufreibend mit denen. :-

Ja, Australische. Macht das einen Unterschied?

 

Edit: Und ja, mich kribbelt es jetzt schon wink.gif

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Stehst du auf australische BHPs? Ich hab die britischen...egal, das wird noch nervenaufreibend mit denen. :-

Ja, Australische. Macht das einen Unterschied?

 

Edit: Und ja, mich kribbelt es jetzt schon wink.gif

 

MfG

 

Dann schaue erstmal nach. Bei der australischen zahlst Du 30% Quellensteuer. Und 1 Euro teurer ist sie auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@B-B: Bemühe mal Google/wikipedia und unseren BHP-Thread hier im Forum...sollte reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Short NFLX @ ~115 USD

 

Risk on! ^_^

 

@Chaosmaker

 

Hoffen wir mal, dass die Wette aufgeht. Viel Erfolg :thumbsup: Hast Du eigentlich noch die Wirecard-Shortposition?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Short NFLX @ ~115 USD

 

Risk on! ^_^

 

@Chaosmaker

 

Hoffen wir mal, dass die Wette aufgeht. Viel Erfolg :thumbsup: Hast Du eigentlich noch die Wirecard-Shortposition?

Bin gespannt ob die Zeit für Netflix schon reif ist... den Wirecard Short habe ich auch noch offen, die zwischenzeitliche Korrektur war mir nicht kräftig genug. Momentan heißt es leider außer Spesen nix gewesen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Ja, Australische. Macht das einen Unterschied?

Dann schaue erstmal nach. Bei der australischen zahlst Du 30% Quellensteuer. Und 1 Euro teurer ist sie auch.

@B-B: Bemühe mal Google/wikipedia und unseren BHP-Thread hier im Forum...sollte reichen.

Hallo,

 

Hm, ich habe mich eigentlich schon über BHP informiert, aber so ein Hinweis ist mir natürlich entgangen, wenn dem so sein sollte w00t.gif.

Trotz Googlebemühung konnte ich dazu aber auch keine eindeutige Aussage finden, dass das tatsächlich so ist. Auch hier im BHP-Thread war das Argument mit "der britischen Variante" der Aktie ja eher der besseren Verfügbarkeit geschuldet? Und warum handelt man dann hierzulande überhaupt die australischen, wenn die weniger bringen und dann auch noch teurer sind? biggrin.gif

 

Auf der Dividendenabrechnung des Brokers konnte ich dazu übrigens nichts entnehmen--- mad.gif

Sorry, dass ich da nochmal nachbohre. Zum Glück habe ich noch Freetrades um das im Zweifelsfall gerade zu ziehen^^

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Verkauf

CHD@73,10€ (50%)

 

 

Warum? Ich überlege einzusteigen, ich halte die aktuelle Lage bei CHD langsam für einen akzeptablen Kurs zum Kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Genau das würde ich auch sagen...CHD wird zunehmend interessant. Sitzt du da auf großen Gewinnen, @Gaspar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

 

Kauf (Cover) @69.66€

 

War spekulativ und der Short lag auch schon gut unter Wasser, aber jetzt hat sichs doch noch gelohnt.

Nachdem ich schon wochenlang hier den Bedenkenträger gemimt habe und sehr skeptisch gegenüber Aktien war, habe ich jetzt nur noch Long-Positionen. D.h. der "richtige" Crash steht wohl unmittelbar bevor :w00t:;)

 

Das heißt, Du hast jetzt u.a. ein ausgewogenes Portfolio aus Netflix, Wirecard und Kuka. Dann kann ja dann wirklich nichts mehr anbrennen.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Das heißt, Du hast jetzt u.a. ein ausgewogenes Portfolio aus Netflix, Wirecard und Kuka. Dann kann ja dann wirklich nichts mehr anbrennen.:P

Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Ich habe Netflix, Wirecard und Kuka Aktien damals leer verkauft - also Aktien, die mir geliehen wurden.

 

Alle drei Positionen habe ich eingedeckt, also zurückgekauft. Jetzt besitze ich weder Netflix, Wirecard noch KUKA - die Positionen sind geschlossen und die jeweiligen Verluste im Basiswert entsprechen meinem Gewinn (abzüglich Gebühren). Wobei ich nur bei Wirecard und KUKA Leerverkäufe getätigt habe, bei Netflix habe ich die Umsetzung über ein Optionsgeschäft getätigt. Hierkann man sehen, welche Aktien über IB geshortet werden können (irgendwo müssen sie geliehen werden).

 

Ergänzung: KUKA ist durchaus ein respektables Unternehmen. Netflix ist viel zu teuer und Wirecard ist m.E. einfach nur "Crap"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ergänzung: KUKA ist durchaus ein respektables Unternehmen. Netflix ist viel zu teuer und Wirecard ist m.E. einfach nur "Crap"

 

Dann ist ja gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

@chaosmaker85

 

Glückwunsch zu deinen Transaktionen abseits des Konsens! Warum deckst du schon? Rechnest du von diesem Niveau mit einer Erholung des Gesamtmarktes?

 

Die Zahlen von Netflix sind sehr gut, trotzdem ist die Bewertung natürlich abenteuerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Glückwunsch zu deinen Transaktionen abseits des Konsens! Warum deckst du schon? Rechnest du von diesem Niveau mit einer Erholung des Gesamtmarktes?

Danke, das war aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein denn unterm Strich hat mein Rohstoff-affines Depot auch gut Federn gelassen...

Eine zwischenzeitige Erholung halte ich für möglich (evtl. läuft sie schon) und, als weniger rationales Argument, fühle ich mich mit Short-Positionen nicht so 100% wohl und ich neige dazu sie zeitig wieder zu schließen. Jeweils um die 10% Minus sind okay als Nebenertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Gewinnmitnahme: McDonald's

Aufstockung I: American Express

Aufstockung II: IBM

 

Hallo Stefan,

hast Du MCD komplett verkauft ? Glaubst Du langfristig nicht ans Geschäftsmodell oder kannst Du Dir einen Neukauf zu günstigeren Kursen wieder vorstellen ?

 

AXP und IBM - die beiden Fallen Angels.

Offenbar bist Du bei beiden von einem Turnaround überzeugt.

Ich halte IBM mittlerweile für extremst attraktiv bewertet. Da kann man gerne 3 oder 4 Jahre aussitzen bis die Ergebnisse hoffentlich wieder anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ schinderhannes:

 

Also AMEX kam am Freitag richtig gut zurück. Bei dem EPS-Rückgang im letzten Quartal um stattliche 38% handelte es sich jedoch überwiegend um einen Einmaleffekt. Von daher war der Tageskursverlust von 12% meines Erachtens etwas übertrieben. Bereinigt betrug der Quartalsverlust bezogen auf die EPS "nur" 8%. Dies ist zum einen auf den Verlust von Partnern zurückzuführen und zum anderen auf den starken Dollar. Unter letzterem leiden derzeit mehrere US-Unternehmen. Der dicke Brocken kommt aber erst noch, wenn Ende März die Kooperation mit Costco, dem nach Wal*Mart zweitgrößten Einzelhändler der USA, ausläuft. Im Thread zu AMEX habe ich die offizielle Pressemitteilung zu den Quartalszahlen verlinkt. Für 2016 werden EPS zwischen 5,40 und 5,70 $ prognostiziert und für 2017 5,60$ (Verlust von Costco bereits berücksichtigt). Bei einem aktuellen Kurs von 55$ beträgt das Forward-KGV für 2017 9,82. Das historische Durchschnitts-KGV liegt ca. bei 13. Immerhin bewegen sich die EPS für 2016 und 2017 auf dem Niveau von 2014 und von 2005 bis 2014 gab es ein jährliches EPS-Wachstum von durchschnittlich 12%. Das geile an AMEX ist ja, dass jährlich rund 5% der eigenen Aktien zurückgekauft werden. Und das im Gegensatz zu anderen Unternehmen nicht auf Pump. Einschließlich der Dividende (niedrige Ausschüttungsquote, hohe Rückkaufquote) und hoffentlich bald auch wieder Wachstum sollte man mit der Aktie langfristig seine Freude haben.

 

IBM setzt künftig verstärkt auf Cloud, Analytics, Mobile, Social und Sicherheitstechnologien. Das Wachstum(spotenzial) hier ist enorm. Aber nach wie vor ist der Schrumpfungsprozess in den althergebrachten Bereichen größer. Dem wird zum Teil durch Aktienrückkäufe entgegengesteuert. Die EPS für 2015 liegen mit 13,48$ immerhin wieder über denen von 2014 mit 11,97$ und für 2016 werden 13,57$ prognostiziert. Das ergibt bei einem aktuellen Kurs von 122$ für 2016 ein Forward-KGV von 8,99. Sofern der Schrumpfungsprozess also allmählich abflaut, ist das spottbillig. Das historische Durchschnitts-KGV liegt bei 13. Wenn tatsächlich der Wendepunkt erreicht wäre, ist gerade ein Kurs von 176$ angemessen. Natürlich kann die Schrumpfung noch anhalten. Aber anscheinend ist ein entspr. Sicherheitsabschlag vorhanden und die massiven Aktienrückkäufe federn dies ebenfalls teilweise ab. Außerdem hat man auf den aktuellen Kurs eine Dividendenrendite von 4% und ein jährliches Dividendenwachstum von 18%. Rechne das mit dem Zinseszinseffekt mal für die nächsten Jahre hoch. Wenn das nichts ist.

 

McDonald's haben wir ja beide vor zwei Jahren fast genau zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Die letzten Jahre ist das Unternehmen wachstumstechnisch ins stocken geraten. Wachstum durch die Eröffnung ständig neuer Filialen ist eben bloß begrenzt möglich und für überdurchschnittliche Wachstumsraten bei den Same-Store-Sales ist die Gastronomie zu wettbewerbsintensiv. Zuletzt sah man wieder etwas Licht am Ende des Tunnels und die Aktie explodierte förmlich im Kurs. Das ganztägige Frühstück und der Verkauf der restlichen eigenen Filialen an Franshisenehmer ist für mich allerdings keine nachhaltige Trendumkehr. Die Konkurrenz ist groß, die Markteintrittsbarrieren sind gering, die Branche ist sehr dynamisch und wachstumstechnisch hat McDonald's die besten Zeiten hinter sich. Hinzu kommt, dass die Aktie derzeit vom KGV her aberwitzig teuer ist. Da bekomme ich für ein niedrigeres KGV auch eine Coke oder eine Nestlé. Die wachsen zwar ebenfalls nur moderat, sind dafür aber "sicherer" vom Geschäftsmodell her. Deshalb hatte ich kein Problem damit, die Aktie nach zwei Jahren mit über 50% Kursplus plus Dividenden abzustoßen. Ich möchte mein Depot eh etwas konzentrieren. Bei deutlich günstigeren Kursen könnte ich McDonald's allerdings eventuell auch wieder einsacken.

 

Gepanzerte Grüße us Kölle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic
· bearbeitet von pteppic

Gute Argumentation! Darauf zu spekulieren, dass bei MCD der Vorstand eine Trendwende schafft ist das eine, das aber mit dieser Bewertung zu bezahlen, das andere. Da ist dann vielleicht doch der gute alte Ratschlag "Sell on good news" angebracht. Bei IBM stellt sich die Frage, wie lange es dauert, bis die Schrumpfung des Altgeschaefts vollendet ist. Auch wenn die neuen Geschäftsfelder dann tatsächlich so profitabel sein werden wie alle erwarten, weiß niemand wie groß die dann sein werden. Mutig, da jetzt schon aufzustocken. Wenn ich sie hätte, würde ich aber auch nicht verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Gute Argumentation! Darauf zu spekulieren, dass bei MCD der Vorstand eine Trendwende schafft ist das eine, das aber mit dieser Bewertung zu bezahlen, das andere. Da ist dann vielleicht doch der gute alte Ratschlag "Sell on good news" angebracht. Bei IBM stellt sich die Frage, wie lange es dauert, bis die Schrumpfung des Altgeschaefts vollendet ist. Auch wenn die neuen Geschäftsfelder dann tatsächlich so profitabel sein werden wie alle erwarten, weiß niemand wie groß die dann sein werden. Mutig, da jetzt schon aufzustocken. Wenn ich sie hätte, würde ich aber auch nicht verkaufen.

 

Der Abwärtstrend dauert jetzt schon fast drei Jahre und im Vergleich zum Dow eine krasse Underperformance. Da stellt sich mir doch zwangsläufig die Frage, ob das was nicht stimmt. Mir wär das Geld hier für Nachkäufe zu schade. Man bindet hier wertvolles Kapital, welches man eventuell noch für bessere Unternehmen gebrauchen könnte. IBM meldet doch fortlaufend enttäuschende Berichte (zumindest die letzten). Das läßt doch Rückschlüsse zu, daß der Umstrukturierungsprozeß doch wesentlich schleppender verläuft als gedacht. Wenn schon den Cloudtrend spielen, dann doch lieber Microsoft, SAP etc. Die bewegen sich auch charttechnisch in einer ganz anderen Liga. Offensichtlich werden hier die Gelder geparkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Es ist nicht lange her,da war MSFT hier der Bumann, so wie derzeit IBM. Da war vom wankenden Dino die Rede. Jetzt ist MSFT der Shit, den jeder haben muss. Soll mir recht sein, aber man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...