Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Warlock

Was ist daran verwerflich, auf ein (zu) hohes KGV hinzuweisen? Dass wir zwischen branchen- und unternehmensspezifischen KGVs einerseits sowie Value- und Growth-Unternehmen andererseits unterscheiden müssen, darauf muss ich ja nicht extra hinweisen. Ein "qualitativ hochwertiges" Depot zu haben (einzelne Werte möglichst günstig oder zumindest nicht zu teuer gekauft) ist nicht "hipp", sondern vernünftig. "Hipp" ist es vielmehr, genau das zu kaufen, was gerade en vogue ist. Einst waren das die Nifty Fifty und Techunternehmen. In der jüngeren Vergangenheit waren das unter anderem Konsumgüterhersteller, Biotechs, Minenbetreiber und überhaupt ETFs. Ganz zu schweigen von Dividend Growth Investing alias "Dividenden sind der neue Zins".

 

Der springende Punkt ist, gelohnt hat sich das alles nur, wenn man eingestiegen ist bevor diese Themen "en vogue" geworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Was ist daran verwerflich, auf ein (zu) hohes KGV hinzuweisen? Dass wir zwischen branchen- und unternehmensspezifischen KGVs einerseits sowie Value- und Growth-Unternehmen andererseits unterscheiden müssen, darauf muss ich ja nicht extra hinweisen. Ein "qualitativ hochwertiges" Depot zu haben (einzelne Werte möglichst günstig oder zumindest nicht zu teuer gekauft) ist nicht "hipp", sondern vernünftig. "Hipp" ist es vielmehr, genau das zu kaufen, was gerade en vogue ist. Einst waren das die Nifty Fifty und Techunternehmen. In der jüngeren Vergangenheit waren das unter anderem Konsumgüterhersteller, Biotechs, Minenbetreiber und überhaupt ETFs. Ganz zu schweigen von Dividend Growth Investing alias "Dividenden sind der neue Zins".

Der springende Punkt ist, gelohnt hat sich das alles nur, wenn man eingestiegen ist bevor diese Themen "en vogue" geworden sind.

Und man sollte auch abspringen, wenn die Sau durchs Dorf getrieben wird. Bäume wachsen schließlich nicht in den Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Welche Sau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mit Säuen kann man auch gutes Geld machen, vor allem mit trächtigen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
san82

Manchmal fällt Abschied nehmen auch leicht...alles Ziele erreicht, Erwartung weit übertroffen. :thumbsup:

Daneben noch ein paar kleine Erwerbungen.

 

VERKAUF

 

ETF091@25,50

 

KAUF

 

Bechtle@100,80

 

Hallo,

 

mein erster Post (bin seit diesem Jahr stiller Beobachter :) )

 

Hab den ETF091 auch bei mir im Depot liegen und wollte dich Fragen wie du es geschafft hast den so genau zu Timen. Du hast den ja wirklich exakt am aktuellen Peak verkauft.

War es einfach nur bischen Glück oder habe ich zu dem Zeitpunkt paar Nachrichten übersehen die den Umschwung angekündigt haben?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

 

mein erster Post (bin seit diesem Jahr stiller Beobachter :) )

...

 

Dann sage ich mal "Willkommen bei den aktiven Foristi" und wünsche alles Gute zum Start!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@san82: Das ist natürlich reiner Zufall. ^_^

50% der Position hab ich die letzten Tage wieder aufgebaut zu 21,44. Mehr trau' ich mich noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
san82

@san82: Das ist natürlich reiner Zufall. ^_^

50% der Position hab ich die letzten Tage wieder aufgebaut zu 21,44. Mehr trau' ich mich noch nicht...

 

Ich möchte da auch noch etwas aufstocken. Ich warte allerdings mal noch ein paar Tage um zu sehen wie sich die Kurse kurzfristig entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Verkauf

EXPE@111,50 (schon Freitag)

 

Kauf

DG@77 USD (Einstieg)

DEA@19.40 USD

Was ist EXPE für eine Aktie?

Comdirect kann damit nichts eindeutig anfangen.

 

Was ist DG für eine Aktie?

Comdirect kann damit nichts eindeutig anfangen.

 

Was ist DEA für eine Aktie?

Comdirect kann damit nichts eindeutig anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wenn ich richtig gesucht habe:

 

 

EXPE ==> EXPEDIA WKN: A1JRLJ / ISIN: US30212P3038

DG ==> DOLLAR GENERAL WKN: A0YEES / ISIN: US2566771059

DEA ==> EASTERLY GOVERNMENT PROPERTY WKN: A14NJ2 / ISIN: US27616P1030

 

Halte es für schlechten Stil hier Infos nur mit den US-Kürzeln/Tickern/Symbolen zu veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Halte es für schlechten Stil hier Infos nur mit den US-Kürzeln/Tickern/Symbolen zu veröffentlichen.

Bei US Werten finde ich den Ticker als Angabe ausreichend, da man die ISIN sonst immer noch dazu recherchieren müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Bei US Werten finde ich den Ticker als Angabe ausreichend, da man die ISIN sonst immer noch dazu recherchieren müsste.

Woran erkannt man, das der Ticker von einem US-Wert ist?

 

3 Buchstaben reinschreiben und dahinter gekauft/verkauft und sonst nix, sieht natürlich viel cooler aus. So als wenn man voll der Checker ist.

 

Ich finde, wenn man zu faul ist, den Namen oder WKN/ISIN zu schreiben, warum überhaupt hier was reinschreiben? Der Trade war doch schon anstrengend genug (TAN eingeben, usw.) und man hat sich viele Gedanken gemacht, die zu der Kauf-Verkaufsentscheidung geführt haben (welche man hier natürlich erst recht nicht reinschreibt, weil das ist total uncool und wäre außerdem noch mehr Arbeit). Arbeiten und schreiben ist ja überhaupt sehr anstrengend, deswegen verbringt man so viel Zeit im WPF und schreibt im Schnitt 3 Postings pro Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Ich finde, wenn man zu faul ist, den Namen oder WKN/ISIN zu schreiben

Der Vorteil des ausgeschriebenen Namens liegt auf der Hand und sollte zum Forenstandard für gutes posten erhoben werden. Die Angabe der WKN hat gegenüber dem Tickersymbol doch Null Vorteile, ist als zufällige Zahlen/Buchstaben

Kombination eher noch kryptischer, da Ticker i.d.R aus dem Namen abgeleitet und meist ziemlich eindeutig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Google oder Yahoo Finance hilft u.a. bei US-Tickersymbolen. ^_^

Mir ist das meiste da auch nicht geläufig...

 

Bsp:

XOM...hmmm, was mag das wohl sein?! Ui, Exxon Mobil...

KO...wer ist k.o. gegangen? Aha, The Coca Cola Company...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Woran erkannt man, das der Ticker von einem US-Wert ist?

 

3 Buchstaben reinschreiben und dahinter gekauft/verkauft und sonst nix, sieht natürlich viel cooler aus. So als wenn man voll der Checker ist.

 

Ich finde, wenn man zu faul ist, den Namen oder WKN/ISIN zu schreiben, warum überhaupt hier was reinschreiben? Der Trade war doch schon anstrengend genug (TAN eingeben, usw.)

Ich habe lediglich den Einwand gebracht, dass bei einigen Plattformen keine ISIN/WKN beim Handel mit Aktien angegeben wird bzw. diese erst in irgendwelchen separaten Untermenüs recherchiert werden muss (z.B. bei der TWS von Interactive Brokers). Die Angabe des Namens erscheint mir dagegen schon sinnvoll, dann kann jeder selbst für sich entscheiden wie er das jeweilige Vehikel suchen möchte.

 

Bei einem Gros der Ticker kann man noch auf den Namen des Unternehmens schließen, versuch das mal mit einer ISIN oder WKN. Mit "voll der Checker" hat das nichts zu tun :tdown:

 

Z.B.

 

Kauf 100x Berkshire Hathaway Inc. (A), Ticker BRK.A

-oder-

Kauf 100x Berkshire Hathaway Inc. (A), WKN: 854075

 

macht meines Erachtens keinen Unterschied.

 

PS: Wenn ich Trades in dieser Größenordnung machen könnte, würde ich hier längst nicht mehr mitdiskutieren :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Mein Lieblingsticker ist UHR, gibt noch einige andere nette Wortspiele - mit WKN / ISIN klappt das nicht.

Finisher hat schon recht, Tickersymbole sind cooler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wir sollten vielleicht mal klären für wen man postet.

 

a) Wenn man für sich selber postet, kann man das meinetwegen halten wie ein Dachdecker.

Dann soll man das bitte aber auch so eindeutig machen, das nicht jemand ausversehen denkt, da könnten noch sinnvolle Informationen stehen.

 

b) Wenn man (auch) für Dritte postet, kann man sich ja mal wenigstens einwenig Mühe geben - oder man läßt es bleiben oder siehe a) .

Man muss sich ja nur mal überlegen, dass hier mehrere (hunderte?) mitlesen. Wenn man beim erstellen des Post zumindest einige Informationen mitgibt, müssen nicht viele andere die gleiche Arbeit jeweils machen.

 

Alternativ können wir ja auch noch einen zweiten Thread aufmachen für "Selbstposter". Die können dann da auch machen was sie wollen und bleiben dann auch vollkommen unbehelligt von Nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Cef findet auch mal ein Korn. Bin selbst ganz verblüfft:

 

 

DE000A111338. SLM Solutions Kauf am Morgen des Brexit @17,0 im Direkthandel

 

Verkauf heute nach der GE- Info @38,7 Xetra.

+125%.

 

Sonst nicht meine Art, bin aber hier dann mal weg.

Edit WKN eingefügt

:thumbsup: :thumbsup: Glückwunsch, das war eine gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Über sowas freut man sich immer... :thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Wiederkauf Lufthansa @10,23; halbe Portion.

 

Am Freitag Verkauf Lufthansa zu 11,19 Euro via Tradegate.

 

Info für John Silver user_popup.png (Stand übrigens bei den Käufen dabei) Kaufintenvion war wg günstiger Bewertung im Branchenvergleich u Erreichen des "unteren Bandes" (Seit den 90ern Auf&Ab zwischen 9 bis 16/18/20 Euro)

Ich bin erstmal wieder rausgegangen, ist zu gut gelaufen letzte Woche, Wiedereinstieg nicht ausgeschlossen.

Trade war okay, Dax ist in der Zeit aber besser gelaufen.

...

Info für Allesverwerter: Nein, das stand bei dem oben angemerkten Kauf nicht dabei, aber richtig, bei denen davor. Dann mußt Du aber auf den Vorpost hinweisen oder das wieder angeben.

 

Wie auch immer, ich will das jetzt eigentlich nicht durch irgendeinen überflüssigen Disput und Kommentar von mir schmälern oder schlechtreden:

Ich freue mich das Deine Angaben beim Verkauf ausführlich sind!

Persönlich denke ich, dass die "Leser" (und ich natürlich auch!) Deine Käufe/Verkäufe jetzt besser nachvollziehen können. Deshalb Danke dafür an Dich von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Kauf heute:

 

BYD (A0M4W9) @ 6,20 €

@b3rg: Vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen die dieser Post beinhaltet.

 

Damit sich nicht jeder auf die Suche machen muss, hier die Basic Informationen (Comdirect zeigt z.B. quasi nichts an):

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/firmenportrait/unternehmensbericht.html?ID_NOTATION=29474595

 

BYD: Gewinnsteigerung von 384 %!

...

BYD profitiert vom E-Auto-Boom Der Zuwachs ist darauf zurückzuführen, dass BYD inzwischen nicht mehr nur der führende Anbieter für Lithium-Ionen-Batterien ist, sondern selber Elektrofahrzeuge herstellt. Diese Fahrzeuge sind von der chinesischen Regierung in jüngster Vergangenheit enorm bezuschusst worden. So zahlte China den Kunden Kaufprämien und erließ zudem die Mehrwertsteuer, wenn sie bei einem einheimischen Autoproduzenten kauften. Dies hat einen regelrechten Boom losgetreten, von dem Europa derzeit nur träumen kann.

...

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8883516-byd-gewinnsteigerung-384

(Unterstreichung durch mich).

 

Allgemeine Info-Übersicht:

http://www.wallstreet-online.de/aktien/byd-company-aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

BYD: Gewinnsteigerung von 384 %!

...

BYD profitiert vom E-Auto-Boom Der Zuwachs ist darauf zurückzuführen, dass BYD inzwischen nicht mehr nur der führende Anbieter für Lithium-Ionen-Batterien ist, sondern selber Elektrofahrzeuge herstellt. Diese Fahrzeuge sind von der chinesischen Regierung in jüngster Vergangenheit enorm bezuschusst worden. So zahlte China den Kunden Kaufprämien und erließ zudem die Mehrwertsteuer, wenn sie bei einem einheimischen Autoproduzenten kauften. Dies hat einen regelrechten Boom losgetreten, von dem Europa derzeit nur träumen kann.

...

http://www.wallstree...nsteigerung-384

(Unterstreichung durch mich).

 

Allgemeine Info-Übersicht:

http://www.wallstree...d-company-aktie

 

Es gibt einen Thread für BYD im Asienforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Es gibt einen Thread für BYD im Asienforum.

 

Dann versuche die mal hier im Forum zu finden über die "Lupe" oder die Suchfunktion.

Das klappt wieso oft hier nur, wenn Du weißt das da ein Thread sein muss.

Außerdem ändert das - ob da ein Thread ist oder nicht (oder auch zwei) - nichts an der Grundaussage, das man gerne auch mal an die Leser denken darf.

Wenn man nur für sich selber postet aus Spaß an der Freude kann man sich das hier auch ganz schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Das Forum ist, genauso wie das Leben, kompliziert. Mit BYD findet man BYD leider nicht, aber mit "Build your Dreams" auf Anhieb. Außerdem ist der Thread über das Asienforum schnell findbar. Das ist zwar nicht mundgerechnet, aber doch leicht und logisch zugänglich. Wenn man immer auf dem aktuellsten Stand sein will, was hier so geht, würde ich übrigens dazu Raten über die "Aktiver Inhalt" Funktion im Forum unterwegs zu sein. Das ist übersichtlicher als über die Startseitenansicht zu gehen.

 

Im Sinne der Leser*innen ist es meiner Meinung nach inhaltliche Diskussionen und Meldungen, wie bei BYD, im entsprechenden Thread zu führen. Im Kaufthread zu posten ist eher begrenzt sinnvoll, da es hier ja vor allem um das Anteasern von Transaktionen gehen soll. Deswegen auch mein Hinweis auf den Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

@ebdem: Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Ich weiss nicht was BYD ist und benutzte die WKN. Dann finde ich eine Aktie und suche BYD dann im Forum und finde nichts.

Da ich aber weiß, daß es eine Asien Aktie ist, suche ich manuell im Asien-Forum ob da ein Thread existiert. Oder ich komme auf die Idee und suche nach "Build your Dreams".

Dann stelle ich fest, dass es ein "Batterien und e-Auto Hersteller2 ist. Und das machen nun zig, hunderte von Lesern. Davon wiederum stellen viele fest, dass sie sich gar nicht für so ein Unternehmen interessieren.

Und dieses Vorgehen erscheint Dir sinnvoll?

 

Nein, das Leben ist manchmal auch ganz einfach oder kann/könnte ganz einfach sein.

 

Es gibt hier zwei Seiten, so vermute ich.

Die eine Seite ist der Meinung, daß ein gewisser Mindeststandard beim Posten von Informationen in diesem Thread gemacht werden sollte, um allen Lesern die Informationen relativ einfach zugänglich zu machen, damit diese die Transaktionen einordnen können und nachvollziehen können und sich überlegen können, ob es sich lohnt ggf. hier weitere Nachforschungen zu machen.

 

Die andere Seite ist der Meinung, dass das egal oder sch*****gal ist was der Leser daraus macht. Manche meinen vielleicht auch, es langt wenn man den Lesern "Knochen" hinwirft. Andere sind vielleicht auch der Ansicht der Leser an sich kann überhaupt dankbar sein, wenn "man" postet. Manche posten vielleicht auch nur für sich oder für Ihren Beitrag-Score. Eine ganz andere Gruppe denkt vielleicht auch der Leser muss auch mal selber Einsatz zeigen und soll nicht alles mundgerecht serviert bekommen. Und dann gibt es zum Schluss noch eine ganz große Gruppe die ich vorher eben nicht genannt habe, die aber trotzdem nur rudimentäre Informationen postet.

 

Blöderweise bin ich jetzt anscheinend der einzige auf der ersten (einen) Seite.

Und wenn man allein auf einer Seite steht, liegt das vermutlich auch mal an einem selbst und nicht immer nur an den anderen.

Was heißt das? Das heißt wohl, dass ich mir meinen Einsatz hier sparen kann, weil es keinen außer mich interessiert.

In diesem Sinne Macht’s gut, und danke für den Fisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...