Zum Inhalt springen
Dummbatz

Staatsanleihen shorten

Empfohlene Beiträge

Dummbatz

Hallo zusammen,

 

ich frage mich seit geraumer Zeit, wie man die aktuelle Niedrigzinsphase ausnutzen kann. Mit deutschen Staatsanleihen ist derzeit definitiv kein Geld zu machen.

Die 30-jährigen rentieren mittlerweile unter 1%. Nun ist die Frage, wie man einen Zinsanstieg mit langlaufenden Staatsanleihen ausnutzen kann.

Kann ich Anleihen leer verkaufen? Bei den Langläufern ist 0% Kupon die Unergrenze, das Verlustpotential ist beschränkt. Auf Sicht von 30 Jahren sollten aber irgendwann die Zinsen wieder steigen und dann profitiere ich mit einem ordentlichen Hebel. Welche Produkte/Strategie könnte funktionieren?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo zusammen,

 

ich frage mich seit geraumer Zeit, wie man die aktuelle Niedrigzinsphase ausnutzen kann. Mit deutschen Staatsanleihen ist derzeit definitiv kein Geld zu machen.

Die 30-jährigen rentieren mittlerweile unter 1%. Nun ist die Frage, wie man einen Zinsanstieg mit langlaufenden Staatsanleihen ausnutzen kann.

Kann ich Anleihen leer verkaufen? Bei den Langläufern ist 0% Kupon die Unergrenze, das Verlustpotential ist beschränkt. Auf Sicht von 30 Jahren sollten aber irgendwann die Zinsen wieder steigen und dann profitiere ich mit einem ordentlichen Hebel. Welche Produkte/Strategie könnte funktionieren?

 

MfG

 

Bund Future short, Achtung: der Kupon wird zwar nicht unter Null fallen, aber die Rendite kann es sehr wohl, die Niedrigzinsphase kann länger dauern als du glaubst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dummbatz

Bund Future short, Achtung: der Kupon wird zwar nicht unter Null fallen, aber die Rendite kann es sehr wohl, die Niedrigzinsphase kann länger dauern als du glaubst.

 

Ich bin mir dessen schon bewusst. Die Renditen werden aber nicht über einen Zeitraum von 30 Jahren negativ sein. Das Verlustpotential finde ich überschaubar.

So lang laufende Optionsscheine gibt es jedoch nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bund Future short, Achtung: der Kupon wird zwar nicht unter Null fallen, aber die Rendite kann es sehr wohl, die Niedrigzinsphase kann länger dauern als du glaubst.

 

Ich bin mir dessen schon bewusst. Die Renditen werden aber nicht über einen Zeitraum von 30 Jahren negativ sein. Das Verlustpotential finde ich überschaubar.

So lang laufende Optionsscheine gibt es jedoch nicht..

Bund future short wird nicht über einen Optionsschein abgebildet sondern beispielsweise über die ETFs ETF562/ETF563, es gibt auch Zertifikate (zumTeil höher gehebelt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

 

 

Ich bin mir dessen schon bewusst. Die Renditen werden aber nicht über einen Zeitraum von 30 Jahren negativ sein. Das Verlustpotential finde ich überschaubar.

So lang laufende Optionsscheine gibt es jedoch nicht..

Bund future short wird nicht über einen Optionsschein abgebildet sondern beispielsweise über die ETFs ETF562/ETF563, es gibt auch Zertifikate (zumTeil höher gehebelt)

 

Der Bund Future wird an der Eurex gehandelt. Alles andere (ETFs, ...) sind davon abgeleitet (durch Hüllen drumherum verteuerte Produkte).

 

Folgende Futures auf deutsche Staatsanleihen werden an der Eurex gehandelt:

Euro-Schatz-Futures (Basiswert Bundesschatzanweisungen mit einer Restlaufzeit zwischen 1,75 und 2,25 Jahren)

Euro-Bobl-Futures (Basiswert Bundesobligationen mit einer Restlaufzeit zwischen 4,5 und 5,5 Jahren)

Euro-Bund-Futures (Basiswert Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit zwischen 8,5 und 10,5 Jahren)

Euro-Buxl-Futures (Basiswert Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit zwischen 24 und 35 Jahren)

 

Das Shorten des Bund oder BUXL hat indirekt zur Folge, dass man die Zinsen am langen Ende bezahlen muss und die am kurzen wieder bekommt.

Unabhängig von der Zinsentwicklung entstehen damit also Kosten.

Das Kurze Ende wird in der Rechnung wohl sogar negative Zinsen aufweisen, was dann schon einiges an Kosten verursacht (kann schnell 1-1,5% pro Jahr zusammenkommen).

 

Der Bundfuture notiert aktuell bei 158,45. Bei 160 ist der theoretische 0% Zinspunkt erreicht.

Zu glauben, dass man als nur 1,55 Verlustpotential hat ist aber völlig falsch, da tatsächlich mittlerweile negativzinsen für Staatsanleihen an der Tagesordnung sind.

In Deutschland noch nicht für alle Laufzeiten, aber fast.

In der Schweiz sind zumindestens die 10 Jährigen auch schon mit neagtiven Zinsen unterwegs.

Darum notiert der März Kontrakt des CONF Future (8.5-10 Jährige Schweizer Anleihen) aktuell bei 169,04.

Der September Kontrakt des CONF liegt bei 165,64, ein halbes Jahr Schweizer langlaufende Bonds shorten kostet demnach 2%.

 

Das ganze ist also alles andere als ein Nobrainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...