Zum Inhalt springen
Layer Cake

Das (Welt-)Depot von Layer Cake

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Danke für das Update und alles Gute für Deinen Lütten. Hm, hast Du bei KraftHeinz nicht womöglich pro-zyklisch gehandelt? Momentan kommen ja viele Konsumgüterhersteller kurstechnisch ordentlich zurück, weil sich das Wachstum abschwächt. So diese Woche auch Beiersdorf, was im Forum erstaunlicherweise gar nicht beachtet wurde, während sich über Wirecard sowie KraftHeinz (und Tesla sowieso) die Finger wund geschrieben werden. Aber gut, wenn Du dem Management von KraftHeinz nicht mehr vertraust. Wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
Am 5.2.2019 um 16:13 schrieb Layer Cake:

Carl Zeiss Meditec hab ich seit 2008 in nem Musterdepot, zu damals 9,60€ während der Finanzkrise aufgenommen, zusammen mit Phoenix Solar und einem australischen Explorer :D. Phoenix Solar am stärksten gewichtet, CZM etwas weniger und der Explorer nur so als Rest. Das wäre daraus geworden: Phoenix Solar, damals die große Solar-Trendaktie, komplett in die Asche gesetzt, Carl Zeiss hats rausgerissen. Der Explorer war im Grunde fast am Boden, kam aber seit nem Jahr auf +30% zurück. Ist schon lustig.

 

Habs mir das Depot mit dem Namen "Spass" aus Nostalgiegründen aufgehoben und als Warnung, nicht auf Trends aufzuspringen :P

 

Wobei ja gerade Lynas wieder interessant ist im Moment. Die Rechtsstreitigkeiten in Malaysia sind eine interessante Sache. Es geht um die radioaktiven Thoriumabfälle und Vorwürfe gegen das Unternehmen, welche allerdings vor Gericht jedes Mal entkräftigt wurden und Untersuchungen konnten keinerlei Fehlverhalten von Seiten Lynas feststellen. Aber da wird eine Hetzkampagne betrieben, die dennoch gefährlich werden könnte. Allerdings ist wohl nach wie vor die einzige nennenswerte Aufbereitungsanlage für Seltene Erden außerhalb Chinas. 80% der seltenen Erden, welche die USA beziehen kommen aus China und auch Japan ist schwer abhängig von Lynas. Trump hat sogar seltene Erden auf die Liste der sanktionierten Produkte aus China gesetzt - bis ihm jemand die obige Statistik vorlegt und er das gaaaaanz schnell wieder rückgängig machte. Wenn der internationale politische Druck Malaysias Regierung zwingt Lynas Operationen nicht weiter zu behindern dürfte der Kurs rasant ansteigen. Es gibt auch Überlegungen für das US-Militär ausschließlich nicht-Chinesische Quellen zu finden, aufgrund der nationalen Sicherheit. Erst jüngst ist ein umfangreicher Pentagon-Bericht zum Thema Seltene Erden und China erschienen. Profitieren könnte nicht nur Lynas sondern auch diverse Projektentwickler, etwa in Australien oder dem afrikanischen Kontinent. Seltene Erden sind derzeit vollkommen uninteressant für die Märkte und die Kurse niedrig. Könnte vielleicht eine kleine spekulative Position lohnen. Bin aber noch unentschlossen.

 

Zitat

Denn eigentlich geht es um die beiden Werte Activision Blizzard und Kraft Heinz. Beide hingen die letzten Monate wie Blei im Depot. Und beide werden im Grunde von Finanzinvestoren gesteuert. Dennoch habe ich sehr unterschiedliche Meinungen zu beiden Werten. Auch ich habe nicht schlecht geschaut, als Kraft Heinz letzte Woche um knapp 30% abgeraucht ist. Natürlich habe ich, wie wohl einige andere auch, einige Zeit hier im Kraft Heinz Beitrag verbracht. Ich hatte damals die Verschmelzung von Kraft Heinz einfach weniger kritisch gesehen und wohl auch den Faktor Warren Buffet positiver eingeschätzt, als er letztendlich war. Nach der letzten Entwicklung glaube ich allerdings nicht mehr an ein für mich gutes Ende und habe daher mit -44,51% einen Schlussstrich unter das Investment in die Aktie gezogen, da ich die Aktie mittlerweile auch zu diesem Preis nicht mehr kaufen würde. Im Grunde sogar zu keinem Preis mehr.

vor 22 Stunden schrieb Schildkröte:

Danke für das Update und alles Gute für Deinen Lütten. Hm, hast Du bei KraftHeinz nicht womöglich pro-zyklisch gehandelt? Momentan kommen ja viele Konsumgüterhersteller kurstechnisch ordentlich zurück, weil sich das Wachstum abschwächt. So diese Woche auch Beiersdorf, was im Forum erstaunlicherweise gar nicht beachtet wurde, während sich über Wirecard sowie KraftHeinz (und Tesla sowieso) die Finger wund geschrieben werden. Aber gut, wenn Du dem Management von KraftHeinz nicht mehr vertraust. Wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Halte die Entscheidung für absolut richtig. Klar tut der Verlust weh, aber ich sehe nicht woher auf fundamentaler Basis eine Besserung in Sicht wäre. Eine Vielzahl der großen Unternehmen, welche in den letzten Jahren stark eingeborchen sind hatte den gleichen/ähnlichen Gifttrunk eingenommen: viele Schulden bei steigenden Zinsen und teure Übernahmen bei ausbleibendem Wachstum um die Schulden wieder rechtzeitig abzubauen und Management-Teams, die sich selbst großzügig entlohnt haben obwohl ihr Geschäft den Bach runterging oder zumindest der Konkurrenz hinterherhinkte. Dabei ist es reichlich egal in welcher Branche man sucht: Kraft Heinz, Coty, General Electric, IBM, AT&T, British American Tobacco und so weiter und so fort. Würde keines dieser Unternehmen kaufen. Egal wie günstig sie charttechnisch auch aussehen mögen.

Zitat

Eine weitere gute Nachricht am Ende. Zwar haben die oben angesprochenen Werte die Performance im Februar ganz schön verhagelt. Dafür liefen aber wiedermal Jenoptik und die beiden neuen Werte Altria und BAT wie geschnitten Brot

 

Wie stehst du zur Bilanz von British American Tobacco (BAT)? 124 Milliarden an imateriellen Vermögenswerten, knapp 66 Milliarden Eigenkapital, mehr als 80 Milliarden an Verbindlichkeiten bei einem Umlaufvermögen von gerade mal 12-13 Milliarden. Der freie Cashflow in 2018 betrug 7,68 Milliarden. Ich frage mich wie man angesichts dieser Zahlen seine Schulden abbauen will. Angesichts einer solchen finanziellen Lage noch 4,3 Milliarden als Dividende ausschüttet ist mir absolut unbegreiflich. Das Management agiert hier in meinen Augen kurzsichtig und unverantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten schrieb Up_and_Down:

...

Wie stehst du zur Bilanz von British American Tobacco (BAT)? 124 Milliarden an imateriellen Vermögenswerten, knapp 66 Milliarden Eigenkapital, mehr als 80 Milliarden an Verbindlichkeiten bei einem Umlaufvermögen von gerade mal 12-13 Milliarden. Der freie Cashflow in 2018 betrug 7,68 Milliarden. Ich frage mich wie man angesichts dieser Zahlen seine Schulden abbauen will. Angesichts einer solchen finanziellen Lage noch 4,3 Milliarden als Dividende ausschüttet ist mir absolut unbegreiflich. Das Management agiert hier in meinen Augen kurzsichtig und unverantwortlich.

Ich hatte kürzlich von einem bekannten Sixt-Investor gelernt, dass man deshalb so hohe Dividenden ausschüttet, damit man etwas zum kürzen hat.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

Ich hatte kürzlich von einem bekannten Sixt-Investor gelernt, dass man deshalb so hohe Dividenden ausschüttet, damit man etwas zum kürzen hat.^_^

 

Wenn Du beim Thema wärst, würdest Du wissen, dass unser "Kuchen" gerade andere Probleme hat! Ich bin ja froh, das er überhaupt noch schreibt. 

 

Lasst Eure Blutfehden mit @dev bitte hier raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
Am 2.3.2019 um 14:47 schrieb Schildkröte:

Danke für das Update und alles Gute für Deinen Lütten. Hm, hast Du bei KraftHeinz nicht womöglich pro-zyklisch gehandelt? Momentan kommen ja viele Konsumgüterhersteller kurstechnisch ordentlich zurück, weil sich das Wachstum abschwächt. So diese Woche auch Beiersdorf, was im Forum erstaunlicherweise gar nicht beachtet wurde, während sich über Wirecard sowie KraftHeinz (und Tesla sowieso) die Finger wund geschrieben werden. Aber gut, wenn Du dem Management von KraftHeinz nicht mehr vertraust. Wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Am 3.3.2019 um 14:07 schrieb Up_and_Down:

Wie stehst du zur Bilanz von British American Tobacco (BAT)? 124 Milliarden an imateriellen Vermögenswerten, knapp 66 Milliarden Eigenkapital, mehr als 80 Milliarden an Verbindlichkeiten bei einem Umlaufvermögen von gerade mal 12-13 Milliarden. Der freie Cashflow in 2018 betrug 7,68 Milliarden. Ich frage mich wie man angesichts dieser Zahlen seine Schulden abbauen will. Angesichts einer solchen finanziellen Lage noch 4,3 Milliarden als Dividende ausschüttet ist mir absolut unbegreiflich. Das Management agiert hier in meinen Augen kurzsichtig und unverantwortlich.

 

Huhu ihr Beiden!

 

Sorry, wenn meine Antworten immer etwas auf sich warten lassen. Ich schaue auf jeden Fall regelmäßig hier rein, nur ist eine Antwort nicht immer gleich aus dem Handgelenk möglich. Und die Zeit ist ja bekanntlich gerade etwas knapp ;)

 

@Schildkröte: Naja, das Wort "pro-zyklisch" setzt ja voraus, dass es überhaupt einen Zyklus gibt. Vielleicht trifft es auf die Lebensmittelbranche zu, aber speziell bei KraftHeinz glaube ich nicht, dass wir da nochmal bessere Zeiten sehen werden. Klar, ich kann mich auch irren, aber unter der Prämisse sehe ich das nicht als pro-zyklisches Handeln. Ich bin von der Produktpalette, außer einigen Produkten von HEINZ, nicht überzeugt. Sie ist zwar einigermaßen stabil, aber da ist auch kein Wachstum groß zu erwarten. Und es ist größtenteils ziemlich ungesundes, zusammengepanschtes Zeuch. Ich sehe keine starken Anzeichen, dass man da versucht, neue Trends zu erschließen, oder gar zu schaffen oder das Image aufzuwerten. Und da sehe ich nicht, wo zukünftig Umsatzwachstum oder steigende Gewinne herkommen sollen. Dann noch die Schulden und Unsicherheiten bezüglich der Pläne der beiden Top-Investoren. Die Mischung überzeugt mich dann doch nicht mehr von der Aktie.

Beiersdorf hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber irgendwie funkt es da noch nicht bei mir. Klar, ein sehr gutes, stabiles und profitables Unternehmen. Aber halt auch sehr teuer, mit wenig Dividendenrendite und nicht viel Phantasie für mich. Vielleicht, wenn sie mal günstiger zu haben sind. Und ja, ich weiß auch nicht, warum manche Aktien-Beiträge hier so einen regen Zulauf finden. Sind auch meist Aktien, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Aber vielleicht kommt dieser Zulauf auch gerade, weil diese Werte extrem in beide Richtungen polarisieren und es daher sehr viel Gesprächsstoff gibt. Müsste man direkt mal schauen, aber ich habe die Vermutung, dass tendenziell die Aktien mit den meisten Beiträgen hier, nicht gerade die besten Investments gewesen wären. Daher mag ich auch Werte,die hier nicht so oft besprochen werden lieber, hehe. :D

 

@Up_and_Down: Die Schulden bei BAT sind ein nicht unerhebliches Risiko, da bin ich bei dir. Was mich trotzdem bei BAT zum Einstieg bewogen hat, ist das demgegenüber sehr gute Margen, steigende Gewinne und verlockende Perspektiven stehen. Zugegeben, man muss natürlich davon überzeugt sein, dass der Tabakmarkt nicht langsam stirbt. Und das bin ich. Es stimmt, dass in Europa/USA die klassischen Raucher rückläufig sind. Aber demgegenüber stehen die Emerging Markets mit steigenden Konsumenten und eine Vielzahl neuer "gesünderer" Produkte mit hohem Trendfaktor. Dadurch steigt der globale Nikotinkonsum:

 

ncp.png 

Und BAT (Altria übrigens auch) haben den Trend erkannt:

 

products.png

 

Klar, machen klassische Raucher noch den Großteil des Umsatzes aus, aber die anderen Sparten wachsen sehr gut. In meinem Umfeld (mich eingeschlossen) raucht fast keiner mehr Zigaretten. Aber viele sind auf E-Zigaretten oder sogenannte Tobacco Heating Produkte umgestiegen. Hinzu kommt, dass E-Zigaretten (gerne auch komplett ohne Nikotin) bei der Jugend gerade voll im Trend sind. Ob man das gut findet, sei mal dahingestellt. Aber ich bin überzeugt, die Tabakkonzerne haben den Wandel der Zeit erkannt und werden nicht verschwinden. Im Gegenteil, da bestehen gute Chancen auf weiteres Wachstum. Hier mal die Zahlen von 2018, farblich hervorgehoben, der Teil, der für mich interessant ist.

 

revenue.png

 

Für mich ist BAT ein Investment, durchaus mit einem Risiko (nur welches Aktien-Investment ist das nicht). Aber wann bekommt man schonmal einen Wert mit so einer Dividendenrendite, einer nicht zu unterschätzenden Wachstumschance und einem KGV von etwa 6 bei Kauf (erwarteter Durchschnitt liegt bei um die 9-10). Da sage ich, das ist mir das Risiko wert.

 

kgv.png

 

Ok, das war jetzt doch länger als geplant. Ich muss schon rüberkommen, wie der Marlboro Mann. Achnee, der ist ja von Altria :D

So, und jetzt mal wieder ins Krankenhaus (zum Glück nicht wegen Tabak :lol:)

 

Bis demnächst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Huhu Keks,

 

schön, dass du dazu kommst zu antworten (und dann auch noch derart ausführlich). Man könnte noch hinzufügen, dass ja nicht nur die Nikotinmenge entscheidend ist, sondern auch für wie viel man das Zeug dann vertickt. In Großbritannien verdoppelte sich der Preis von 1996 bis 2008 und von 2008 bis 2019 noch ein weiteres Mal (hier). In den USA sieht es nicht anders aus. 1993/1994 bis 2004 eine Preisverdopplung und dann von 2004 bis 2016 noch eine (hier). Preisvervierfachungen in 20-25 Jahren sind für Investoren ein Traum (die armen "Krepierenten").

Damit kann man eine Menge wettmachen. Bei den Emerging Markets Phantasien sollte man hingegen nicht vergessen, dass man dort die Margen aus den englischsprachigen Ländern des Westens auf lange Zeit nicht erreichen wird. $16 für einmal Marlboro in Australien, $9 in Frankreich, $6,40 in Hong Kong, $6 in den USA, aber z.B. nur $3,15 in Mexiko, $2,50 in Südkorea, $2,30 in Brasilien oder $1,50 in Nigeria (und hier all die anderen Länder, Stand 2014). Also darauf würde ich erstmal nicht setzen. Zumindest Altria ist ohnehin größtenteils auf die USA beschränkt.

Ich kann nachvollziehen, dass man sich für diese Aktien interessiert, wenn man regelmäßige Auszahlungen schätzt. Bei Altria lässt sich ja ziemlich klar berechnen, was man da erwarten darf. 90% des freien Cashflows der letzten 10 Jahre wurden ausgeschüttet, Rund 10% des Marktwerts stecken in der AB InBev-Beteiligung. Also wenn Altria nicht wächst und mit den Schulden kein Unglück passiert (da kommen mit der Beteiligung an Juul ja in Kürze neue hinzu) kann man vielleicht 6,5% Rendite erwarten.

Habe gesehen die Franzosen haben wohl im vergangenen Jahr ganz vorsichtig eine Monopoluntersuchung angefangen und dann wieder abgeblasen. Aber mit Hinblick auf die oben zitierten Preissteigerungen sollte man es nicht völlig ausschließen, dass da mal was kommt, zumindest in der EU (gut, Altria ist weniger betroffen). Staaten sind knapp bei Kasse und die Gesundheitsausgaben werden steigen... Aber ja, Risiken gibt es natürlich immer. Wenn die Wachstumsstory gelingt und man dadurch Schulden abtragen kann, dann könnten die Aktien wieder gut laufen. Ich bin nur schlicht kein Freund von Unternehmen, die in erster Linie durch Übernahmen wachsen, bzw. dadurch ihr Schrumpfen verhindern. Ich habe bisher nicht erkennen können, dass dieses Modell funktioniert.

Ist natürlich super, wenn eine Hyperinflation kommt. All die Schulden verpuffen und man produziert das Geld für den Schwarzmarkt. :smoke:

 

Von der Asset-Allokation bin ich übrigens ganz bei dir. Habe sie zwar jeweils anders abgedeckt, aber das Verhältnis Aktien-Edelmetalle-Geld sieht bei mir recht ähnlich aus. :thumbsup:

 

So, dann lass dich hier erstmal einige Tage nicht blicken. Ich denke du wirst anderswo gebraucht. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake
vor 1 Stunde schrieb Up_and_Down:

Von der Asset-Allokation bin ich übrigens ganz bei dir. Habe sie zwar jeweils anders abgedeckt, aber das Verhältnis Aktien-Edelmetalle-Geld sieht bei mir recht ähnlich aus. :thumbsup:

 

So, dann lass dich hier erstmal einige Tage nicht blicken. Ich denke du wirst anderswo gebraucht. ^_^

 

Haha, danke für die Ausführungen. Ist immer gut, auch mal zu hören, wie andere darüber denken und auch, wie andere investieren. Das hilft auch mir, die Dinge aus verschiedenen Standpunkten zu betrachten, die ich sonst vielleicht nicht sehen würde :thumbsup:

Danke daher an dich, Schildkröte und die vielen anderen hier ;). Ich bin auch bei weitem keiner, der bis ins letzte alle Zahlen analysiert oder versteht. Aber ich habe dem Kleinen heute in der Klinik was aus "Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse" vorgelesen. Da hat er gut geschlafen :P. Ich war auch gleich ganz müde. Ich denke aber auch, dass zuviel Analyse ebenso hinderlich bei Entscheidungen sein kann, wie zu wenig. Da man sich dann vielleicht nie zu einem Investment durchringen kann. Denn gute Unternehmen, wo alles stimmt, sind dann natürlich auch dementsprechend teuer. Auf jeden Fall Danke für all euer Feedback.

 

Ach und etwas Gutes noch am Schluß. Heute meinte der Arzt, dass unser Kleiner vielleicht schon am Freitag oder Wochenende endlich nach Hause kann. Das wäre natürlich super. Mittlerweile 11 Wochen im Krankenhaus schlauchen dann doch ganz schön. Die Schwestern meinen alle, der Kleine sieht haargenau aus wie ich, hehe. Nur den Mund hat er von Mama :D

 

Na dann, bis demnächst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Guten Tag!

 

Heute mal ein relativ kommentarloses Update. Der März lief gut und im Depot gab es keine Ab- oder Zugänge. Unser Kleiner ist zuhause :thumbsup:, dafür ist der Schlaf ausgezogen :D

 

Hier das Depotupdate für März:

 

Performance:

perf.png

 

Top & Flop:

top3.png

 

flop3.png

 

Kaufe/Verkäufe:

-

 

Ausschüttungen im März:

Novo Nordisk

 

Depotübersicht:

assets.png

 

Asset Allocation:

assetallo.png

 

Ausschüttungskalender:

divkal.png

 

aussch.png

 

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Hallo zusammen!

 

Da der letzte Samstag im April schon auf den 27.04. fällt, gibts von mir heute schon das Update. Daher fehlen für April auch noch die Dividenden von innogy und Altria. Die werden dann im Mai-Update in 5 Wochen dabei sein. Da klingelt die Kasse :D Außerdem hoffe ich, im Mai nochmal frisches Geld ins Depot zu bringen für weitere Käufe. Ich habe aus Interesse auch mal den Vergleich meiner Einzelaktien mit dem Vanguard-ETF, inklusive aller Ausschüttungen und Dividenden für das laufende Jahr eingepflegt. Malsehen, ob ich das beibehalte. Im April gab es nicht allzuviel Neues. Activision ist ein wenig zurückgekommen. Bei Umicore gab es eine Gewinnwarnung. Aber die ändert nichts an meiner positiven Einstellung zu der Aktie. Positiv lief auch seit einiger Zeit mal wieder Infineon. Jetzt freu ich mich erstmal auf den Frühling und die sprießenden Dividenden im Mai :thumbsup:

 

Hier ist die Übersicht für April:

 

Performance:

perf2019.png

 

Performance Einzelaktien vs. ETF:

aktetf.png

 

Top & Flop:

top3.pngflop3.png

 

Käufe/Verkäufe:

-

 

Depotübersicht:

assets.png

 

Asset Allocation:

übersicht.png

 

Ausschüttungen im April:

Vanguard FTSE All World

 

Ausschüttungskalender:

divkal.png

 

Ausschüttungen 2019:

div2019.png

 

Bis demnächst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Sonnige Grüße!

 

Ein ausschüttungsreicher Mai liegt hinter uns. Da Juni und Juli aber Dividendentechnisch recht schwach werden, wird es wohl noch bis Ende Juli dauern, bis wir über den Ausschüttungen von 2018 liegen. Dennoch sehr erfreulich. Nicht so erfreulich verlief der Mai in Sachen Performance. Gute 4% ging es im Depot bergab, was man auch deutlich an den Top 3 und Flop 3 sehen kann. Aber auch das ist gar nicht so schlecht. Ich habe nämlich im Mai den Cashbestand erhöht und ihn auch gleich zum Nachkauf der beiden Werte Activision und Umicore genutzt. Beiden Werten traue ich noch viel zu. Komischerweise sind es aber auch die beiden Werte, die performancetechnisch die letzten Monate am schlechtesten liegen. Das kann man sehen, wie man möchte. Entweder täusche ich mich, oder es war eine sehr gute Möglichkeit zum Nachkaufen. Wenn es nach mir geht, sehe ich letzteres. Sonst hätte ich nicht nachgekauft. Ich denke, beide leiden unter den kurzfristigen verschlechterten (aber auch nicht schlechten) Aussichten. Bei beiden erwarte ich mittel bis langfristig aber deutliche Steigerungen. Dafür bin ich auch bereit, das Risiko zu erhöhen und den Depotanteil beider Positionen zu vergrößern. Immerhin liegt Activision damit über dem Vanguard ETF. Ist sicher nich jedermanns Geschmack. Aber dafür hat man ja ein Einzelaktiendepot, um bewusste Entscheidungen zu treffen. Es wird dieses Jahr auch noch mehr Cash ins Depot fließen, und auch der ETF wird noch wachsen. Aber das hängt davon ab, wie es weitergeht.

 

Hier ist die erstmal die Übersicht für Mai:

 

Performance:

perf2019.png

 

Aktien vs. ETF:

aktien-etf.png

 

Top & Flop:

top3.pngflop3.png

 

Käufe/Verkäufe:

Nachkauf Activision Blizzard (A0Q4K4) zu 39,63€

Nachkauf Umicore (A2H5A3) zu 26,70€

 

Depotübersicht:

bestand.png

 

Asset Allocation:

allocation.png

 

Ausschüttungskalender:

div-kalender.png

 

Ausschüttungen 2019:

div2019.png

 

Bis denne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Da Juni und Juli aber Dividendentechnisch recht schwach werden

 

Danke für das Update. Ich hoffe, Du hattest ein schönes Pfingstfest und dem Nachwuchs geht es gut? Im Juni schütten doch viele US-Werte Quartalsdividenden aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Hallo Schildi!

 

Joa, im Moment ist gerade viel los. Wenn es mal wieder etwas ruhiger ist, kann ich mal mehr schreiben. Meines Erachtens zahlt keiner meiner US-Werte im Juni eine Dividende. Hab ja den Ausschüttungskalender mit in der Übersicht. Kann natürlich sein, dass ich was übersehen habe. Dann wäre es eine freudige Überraschung :D

 

Grüße, der Kuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Ich schwitze, schwitze in der Hitze :)

Grüße zusammen! Es ist heiß und viel neues gibt's nicht zu berichten. Daher halte ich es kurz. Dividende gab es im Juni von Jenoptik. Activision und Umicore haben sich seit dem Nachkauf wieder ein wenig erholt. Eigentlich erwartet man vom Juni als Börsenmonat nicht allzu viel. Dafür lief er recht gut eigentlich.  

 

Hier ist das Update für Juni:

 

Performance:

2019.png


Aktien vs. ETF:

etf-aktien.png


Top & Flop:

top3.pngflop3.png


Käufe/Verkäufe:
-


Depotübersicht:

bestand.png
 

Asset Allocation:

übersicht.png
 

Ausschüttungen im Juni:

Jenoptik


Ausschüttungskalender:

kalender.png


Ausschüttungen 2019:

ausschüttungen.png


Hitzige Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Hallo zusammen!

 

Dieses Jahr geht es echt heiß her. Zwar auch an der Börse, aber hauptsächlich privat. Nachdem sich der Nachwuchs mittlerweile prächtig macht, steht uns allen eine weitere Veränderung ins Haus. Nach nunmehr 14 Jahren ziehen wir wohl bald von Frankreich zurück nach Deutschland. Das heißt, die nächsten Wochen und wohl auch Monate gibt es viel zu tun. Ich freue mich, vielleicht so gegen Weihnachten, wenn dann hoffentlich alles soweit durch ist, einfach mal im Kreise der Familie zu sitzen und zu sagen: "Puh, 2019 war ganz schön turbulent. Ich freue mich auf ein richtig normales und langweiliges 2020 :D". Aber gut, zum Depot. Dem geht es recht gut. Außer vielleicht, dass der Freitag die Performance nochmal etwas verhagelt hat. Da ich das Update aber immer am Wochenende mache, zählen halt die ersten beiden Augusttage schon mit rein diesmal. Was gibt es zu sagen: nun, zum ersten Mal führt physisches Silber die Top 3 an, auch das Gold wirkt weiter stabilisierend auf die Performance ein. Activision ist weiter auf Erholungskurs. Bei Umicore waren die Halbjahreszahlen recht ordentlich. Nachdem ja zuletzt das Umfeld, insbesondere im Automobilmarkt, sich etwas eintrübte, zeigt sich Umicore aber stabil in diesem herausfordernden Umfeld. Außerdem bestätigte das Unternehmen nochmals die Strategie, weiter auf Nachhaltigkeit zu setzen. Ich bin überzeugt, dass sich das lohnen wird. Auch gab Jenoptik bekannt, sich vom Militär-Technik-Geschäft zu trennen. Die Meldung wurde von der Börse recht neutral aufgenommen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Zum einen ist es fürs "Gewissen" jetzt eine "sauberere" Aktie, zum Anderen vergibt man vielleicht die Chance, auf einem sehr lukrativen Markt dabei zu sein. Alles in allem, seh ich das genauso neutral, wie die Börse. Malschauen. Alles in allem, lief der Juli aber sehr zufriedenstellend. Achja, und wir haben jetzt bereits die Ausschüttungssumme von 2018 geknackt *freu*.

Hier mal die Übersicht:

 

Juli 2019

 

Performance:

2019.png

 

Aktien vs. ETF:

aktien-etf.png

 

Top & Flop:

top3.pngflop3.png

 

Käufe/Verkäufe:
-


Depotübersicht:

wp-bestand.png

 

Asset Allocation:

asset-allo.png

 

Ausschüttungen im Juli:

Vanguard FTSE All World, Altria (und auch General Mills schon 2. August :))

 

Ausschüttungskalender:

kalender.png

 

Ausschüttungen 2019:

ausschüttungen.png

 

Veränderungsreiche Grüße,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update. Oh, nach 14 Jahren geht es nach Deutschland zurück? In die Heimat oder in eine andere Ecke Deutschlands? Aus beruflichen Gründen oder hattet Ihr Heimweh? In Silber habe ich die letzten Monate über Münzen investiert. Aber mehr aus Spieltrieb und gemessen am Depotwert mit überschaubaren Beträgen. Da man im Gegensatz zu Goldmünzen Mehrwertsteuer zahlen muss und sich somit ein signifikanter Aufschlag zum Spotpreis ergibt, ist das rational betrachtet möglicherweise nur bedingt sinnvoll. Hm, wie begründet denn Jenoptik den Schritt? Einerseits ist Rüstung weniger zyklisch. Andererseits glänzt Deutschland hier durch hohe Exporthürden, weshalb man die Branche wohl besser durch ausländische Werte abdeckt. Ich hatte mal den Lokalrivalen Carl Zeiss Meditec gekauft für 22€ und für 30€ verkauft. Inzwischen steht die Aktie fundamental und charttechnisch jenseits von gut und böse (fundamental ist bei der Aktie wegen schwankender Gewinne (bedingt durch schwankende Forschungsausgaben) das KUV eventuell aussagekräftiger als das KGV). Von der Anzahl der Aktien her ist das Depot ja ein wenig konzentriert aufgestellt. Sind Zukäufe geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor 12 Stunden von Schildkröte:

Danke für das Update. Oh, nach 14 Jahren geht es nach Deutschland zurück? In die Heimat oder in eine andere Ecke Deutschlands? Aus beruflichen Gründen oder hattet Ihr Heimweh? In Silber habe ich die letzten Monate über Münzen investiert. Aber mehr aus Spieltrieb und gemessen am Depotwert mit überschaubaren Beträgen. Da man im Gegensatz zu Goldmünzen Mehrwertsteuer zahlen muss und sich somit ein signifikanter Aufschlag zum Spotpreis ergibt, ist das rational betrachtet möglicherweise nur bedingt sinnvoll. Hm, wie begründet denn Jenoptik den Schritt? Einerseits ist Rüstung weniger zyklisch. Andererseits glänzt Deutschland hier durch hohe Exporthürden, weshalb man die Branche wohl besser durch ausländische Werte abdeckt. Ich hatte mal den Lokalrivalen Carl Zeiss Meditec gekauft für 22€ und für 30€ verkauft. Inzwischen steht die Aktie fundamental und charttechnisch jenseits von gut und böse (fundamental ist bei der Aktie wegen schwankender Gewinne (bedingt durch schwankende Forschungsausgaben) das KUV eventuell aussagekräftiger als das KGV). Von der Anzahl der Aktien her ist das Depot ja ein wenig konzentriert aufgestellt. Sind Zukäufe geplant?

Hallo mein gepanzerter Freund!

 

Puh, du forderst mich ganz schön :) Ich könnte wahrscheinlich mehrere Stunden über deine genannten Punkte reden. Vielleicht können wir das auch mal auf einem zukünfitgen WPF-Treffen ausführlich bei einem Glas Wein besprechen. Wenn ich wieder in Deutschland bin, ist eine Teilnahme ja durchaus mal im Rahmen des Möglichen. Hier mal eine "Kurzfassung". Also, meine Frau und ich sind beide aus Leipzig und haben auch unsere Familien dort. Und mit dem Kind hat sich einfach unser Leben komplett umgekrempelt und wir wollen, dass unser Sohn bei seiner Familie groß wird. Frankreich war eine wirklich schöne Erfahrung, aber momentan gibt es hier ein paar Sachen, die nicht so laufen, wie geplant (Krippenplatz z.B.). In Leipzig hätten wir den so gut wie sicher. Hinzu kommt, dass meine Firma gerade Leute entlässt, obwohl es ihr nicht schlecht geht. Meine Stelle ist nicht betroffen, aber ich habe die Möglichkeit, mich freiwillig zu melden und jemandem dafür seinen Job zu retten. Das ganze bringt mir 10 Monate weiter Gehalt, eine gute Abfindung, ein bezahltes Training und die Erstattung aller Umzugskosten von Frankreich nach Deutschland. Also habe ich mich freiwillig gemeldet :). Sprich, wir gehen zurück nach Leipzig. Ich habe auch schon gute Aussichten auf eine Stelle in Leipzig. Und selbst wenn nicht, mache ich im Rahmen der freiwilligen Departure ein von der Firma bezahltes Training, um meine Chance noch zu erhöhen. Eine bessere Chance, wieder in die Heimat zu gehen, wird es vermutlich nicht mehr geben. Und das ist nur die kurze Fassung ;). Auch wenn das Gehalt in Leipzig niedriger ist, so schaue ich derzeit aktiv auch nach Stellen in Unternehmen, mit familienfreundlichen Konditionen. Ich habe verdammt viel Berufserfahrung gesammelt in einem internationalen Unternehmen, habe eine Vielzahl an Stärken. Und ich ich suche mittlerweile nicht mehr nach flachen Hierarchien und der Chance auf viele Überstunden, sondern nach familienfreundlichen Unternehmen, mit 30 Tagen Urlaub, Zuschüssen zu Kindergarten etc. und der Möglichkeit auf Home Office. Dafür habe ich auch viel zu bieten. Ich denke, in Leipzig gibt es nicht viele Leute mit meinen Skills und meiner Erfahrung. Aber ich plane meinen nächsten Arbeitsplatz auch langsam hinsichtlich eines guten Lebendsabends. Bezüglich Jenopitk, zitiere ich einfach mal das Unternehmen selber: "Zur Begründung hieß es, Jenoptik wolle sich auf sein Kerngeschäft mit Lasern, Messtechnik und optischen Systemen konzentrieren. Einnahmen aus der Trennung von Vincorion sollen in das Auslandsgeschäft vor allem in Amerika und Asien gesteckt werden.". Carl Zeiss haben wir ja schonmal besprochen. Ein Unternehmen, dass ich echt gern hätte, aber eben nicht zu jedem Preis. Da bin ich deiner Meinung, was die Bewertung angeht. Was die Silbermünzen angeht, die hatte ich damals auch geholt, eben weil die Mehrwertsteuer erhöht werden sollte, und ich noch ein Schnäppchen machen wollte. Nur hab ich viel zu viel bezahlt. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich die jetzt mit oder ohne Differenzbesteuerung verkaufen könnte. Ich bin auf jeden Fall froh, den Großteil in Gold angelegt zu haben. Weil das Silber braucht so oder so noch ne Weile, um jemals ins Plus zu drehen bei mir. Mittlerweile würde ich auch nur Gold kaufen, in welcher Form auch immer. Abschließend aber gibt es noch eine gute Nachricht. Die Abfindung, die ich für mein freiwilliges Verlassen, meines derzeitigen Unternehmens bekomme, kann sich sehen lassen. Das heißt, auf kurz oder lang wird das Geld meinem Depot zugutekommen. Vermutlich bedeutet das, dass ich die nächsten Jahre deutlich mehr Cash zuschießen kann und mein Depot, entgegen meiner ursprünglichen Planung, etwa 5 Jahre in die Zukunft katapultiert wird. Und damit wird als erstes der ETF-Anteil erhöht, da er einfach bewiesenermaßen besser läuft, als meine Aktien. Aber ich mag auch meine Aktien-Dividenden. Also werd ich wohl der Versuchung weiterer Einzelaktien sicherlich nicht widerstehen können. So oder so ist mein Ziel, dass Dividenden bis zum Lebendsabend mir alles finanzieren, was sonst das Einkommen tun müsste. Aber soviel zur Theorie. Auch eine Immobilie ist noch auf dem Zettel der Möglichkeiten. Sollte es dazu kommen, wäre das Depot natürlich erstmal glatt gestellt. Aber das sehen wir, wenn es soweit ist. Ich glaube, wir haben derzeit eine Immobilienblase, und ich hab kein Problem, zu warten, bis die Preise wieder zurückkommen. Im schlimmsten Fall zahlen meine Dividenden irgendwann die Miete. Kann ich auch mit leben :) 

 

So sieht es derzeit aus. Und jetzt mache ich erstmal weiter meine Checkliste für den Umzug. Und nebenbei will ich auch noch meine Nachfolger anlernen, um hier alles ordentlich zu übergeben. Denn so doer so, bin ich in 1 1/2 Wochen erstmal im Urlaub in Leipzig :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Deine Antwort. Meine Cousine ist mit ihrem deutschen Freund und zwei gemeinsamen Kindern voriges Jahr nach zehn Jahren aus England zurückgekehrt. Neben Heimweh und Brexit hat auch der Aspekt Familie eine Rolle gespielt. Es ist nicht von Nachteil, wenn die Großeltern in der Nähe wohnen. Dann drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr in der Heimat adäquate Jobs findet. In Leipzig dürfte das erheblich leichter sein, als in meiner Heimatregion, welche sich nach wie vor durch Strukturschwäche auszeichnet. Ja, rational gesehen ist Gold besser Silber. Als Münzsammler ist allerdings die niedrige Stückelung bei Silber vorteilhaft. Wünsche Dir einen schönen Sonntag! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 9 Stunden von Layer Cake:

Hallo mein gepanzerter Freund!

 

 

So sieht es derzeit aus. Und jetzt mache ich erstmal weiter meine Checkliste für den Umzug. Und nebenbei will ich auch noch meine Nachfolger anlernen, um hier alles ordentlich zu übergeben. Denn so doer so, bin ich in 1 1/2 Wochen erstmal im Urlaub in Leipzig :) 

 

Dann sehen wir uns evtl. mal im Stadion ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor 1 Stunde von Dividenden-Pirat:

 

Dann sehen wir uns evtl. mal im Stadion ;-)

Haha, joa das könnte sogar sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Grüße aus dem Behördendschungel!

 

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Trotzdem haben wir im Zuge des Umzuges gefühlte tausende Dokumente eingereicht, ausgefüllt, übersetzt und beglaubigt. Aber wir waren recht erfolgreich. Unser Wohnsitz ist nun wieder in Deutschland. Der Job ist unterschrieben für November. Der Mietvertrag der neuen gefundenen Wohnung ist auch unterschrieben. Gar nicht schlecht für 3 Wochen in Deutschland. Jetzt sind wir erstmal vorerst wieder in Frankreich. Bleiben noch der Umzug und alle damit verbundenen Kündigungen und neue Verträge für Gas, Wasser und sch...nelles Internet :) sowie Kindergeldantrag, Steuerzeugs und was sonst noch so im Unterholz des Behördendschungels lauert :lol:. Bis Mitte Oktober sollten wir dann aber endgültig in Deutschland angekommen sein.

 

Daher diesmal auch wieder nur ein verspätetes kurzes Update für August (inklusive erste Septemberwoche). Ich muss sagen, es läuft ausgezeichnet. Es heißt ja auch, je weniger man am Depot macht, desto besser läufts. Von daher sollte ich wohl öfter umziehen, hehe. Der August war vermutlich der beste Monat fürs Depot in diesem Jahr bisher. Das liegt nicht nur daran, dass meine Zuversicht in Umicore und Activision im letzten Monat durch eine fulminante Aufholjagd vorerst bestätigt wurde. Es liegt vor allem auch am Wiedererstarken von Gold und Silber. Alles in allem, eine recht runde Sache. Malsehen, wie es weitergeht. Jetzt werden erstmal Kisten gepackt.

 

Hier das Update für August:

 

Performance:

performance2019.png

 

Aktien vs. ETF:

aktien-etf.png

 

Top & Flop:

top3.pngflop3.png

 

Käufe/Verkäufe:

-

 

Depotübersicht:

wp-bestand.png

 

Asset Allocation:

asset-allocation.png

 

Ausschüttungen im August:

Novo Nordisk, P&G, Umicore, General Mills

 

Ausschüttungskalender:

ausschüttungsübersicht.png

 

Ausschüttungen 2019:

ausschüttungen2019.png

 

Bis demnächst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update und weiterhin gutes Gelingen beim Umzug. Ist doch toll, dass Ihr so schnell Job und Wohnung gefunden habt. Wie ist es eigentlich mit der gesetzlichen Rentenversicherung? Habt Ihr für die Zeit in Frankreich jetzt Ansprüche dort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Danke für das Update und weiterhin gutes Gelingen beim Umzug. Ist doch toll, dass Ihr so schnell Job und Wohnung gefunden habt. Wie ist es eigentlich mit der gesetzlichen Rentenversicherung? Habt Ihr für die Zeit in Frankreich jetzt Ansprüche dort?

Huhu Schildkröte!

 

Ja die haben wir. Ich versuch die Woche noch rauszufinden, wie genau das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Bonjour!

 

Das wird wohl das letzte Update aus Frankreich. Die Rente ist gesichert. Oder zumindest werden die Jahre in Frankreich alle angerechnet. Es gibt da ne Webseite, da konnte ich mir das alles ansehen und das sah gut und lückenlos aus. Das muss ich dann nur noch in Deutschland einreichen. Ansonsten werden fleißig Kisten gepackt und die Tage gezählt, wann es endlich los geht :D. Passend dazu war auch im Depot nicht viel los.

 

Hier das Update für September:

 

Performance:

perf2019.png

 

Einzel-Aktien vs. ETF:

aktien-etf.png

 

Top & Flop:

top3.pngflop3.png

 

Käufe/Verkäufe:

-

 

Depotübersicht:

bestand.png

 

Asset Allocation:

übersicht.png

 

Ausschüttungen diesen Monat:

Aramea, Umicore

 

Ausschüttungskalender:

divkal.png

 

Ausschüttungen 2019:

div2019.png

 

Grüße,

Der Kuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 51 Minuten von Layer Cake:

Depotübersicht:

bestand.png

 

Die Dividendenrendite für P&G ist zu niedrig angegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...