Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
delubac

Bargeld, Edelmetalle und Devisen

Empfohlene Beiträge

delubac

Hi.

 

Ich hoffe ich bin in diesem Forenabschnitt richtig mit meiner Frage, aber letzlich geht es ja hier um eine Anlagestrategie.

 

Habt ihr als Teil eures Depots Bargeld, Devisen und Edelmetalle, und zwar nicht als Zertifikate oder Goldkonten, sondern zu Hause im Tresor oder in der Kuckucksuhr? Echte Geldscheine in der Zigarrenschachtel und drei Krügerrand im Alditresor?

 

Mal abgesehen von den üblichen Verschwörungstheorien, dritter Weltkrieg, deflationärer Chrash, Marsinvasion oder sonstwas, ist es in unserem aktuellen, eher stabilen politischen Gefüge überhaupt noch notwendig direkte Wertmittel zur Hand zu haben? Oder kann ich mich auf die Ubiquität der EC-Automaten und deren Bargeldverfügbarkeit verlassen?

 

Mich interessiert da eure persönliche Aufteilung und eure Meinung, warum ihr es so oder anders macht.

 

Ich selbst habe übrigens nie mehr als 50-100 Euro Bargeld, da ich doch das Verlustrisiko durch einen Wohnungseinbruch höher werte als das Verlustrisiko durch eine weltweite Bankenpleite...

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Die echten hardcore-Verschwörungstheorie Anhänger würden natürlich auch kein Bargeld akzeptieren. Es müsste schon Gold oder etwas tauschbares sein.

 

Papiergeld ist genauso viel Wert wie Gold und Waren, wenn man auf die Weitsichtigkeit und Intelligenz unserer Regierungen vertraut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Mehr Bargeld hab ich auch nicht daheim liegen...Wenn ich was brauch, hol ich mir noch etwas...Die meisten Zahlungen laufen bei mir eh über EC- und Kreditkarte.

 

Und da der Wert unseres Geldes ja wie cubanpete schon sagte, nur auf unserem Vertrauen in die Währung und die Verantwortlichen selbst liegt, wird die Weltverschwörung uns schon nicht so schnell treffen. ;) Habe auch mal die Protokolle der Weisen von Zion gelesen, die mal Anfang des 20. Jh. von der Polizei in Moskau gefunden wurden...Recht interessant zu lesen, aber wenns eine Verschwörung gibt dann wollen die Leute sich ja dadurch bereichern, womit Geld wohl Geld bleiben wird....hehe

 

Ich denke bei deutschen Banken kannste es ruhig liegen lassen, die sind recht gut abgesichert über stille Risikovorsorge, Risikovorsorge gegen allg. Bankrisiken, Einlagensicherungsfonds und noch Verbandsinterne Unterstützung. In den USA ist das nicht so sehr der Fall, da kann ne Bank schon mal von heute auf morgen zumachen.

 

Also Giralgeld rulez :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Genau, ich würde auch kein Bargeld aufbewahren, ist ja das gleiche wie Geld auf dem Bankkonto, nur unsicherer. Physisches Gold, z.B. Goldmünzen/barren wird allerdings gelegentlich als Depotanteil von 5%-10% empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...