Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von Chemstudent
Ergänzung gemäß Richtlinien.

Reis (engl.: Rough rice) ist eine von 7 Getreidearten (wie Mais, Weizen, Hirse, Roggen, Hafer), die zur Familie der Süßgräser (Poaceae) gehört. Die Pflanze, von den es zwei Arten gibt, den: "Oryza rufipogon" (einjährig, klassischer Wildreis) und "Oryza nivara" (mehrjährig), stellt für die Hälfte der Weltbevölkerung die Haupternährungsgrundlage dar.

 

Obwohl Reis damit das wichtigste Grundnahrungsmittel weltweit ist und auch auf allen Erdteilen angebaut wird, gehört der Futurehandel zu den unbedeutendsten und wenig liquiden Rohstoff-Kontrakten.

 

Gehandelt wird Reis an der CBOT.

 

Den Rohstoff Reis halten ich momentan für interessant. Gerade auch vor dem Hintergrund von zur Zeit wuchernden Naturkatastrophen. Ist natürlich zur Zeit ein heikles Thema, während Millionen Menschen um ihr Überleben kämpfen, machen sich andere Gedanken über die Entwicklung des Reispreises. Ich möchte hier bitte nich falsch verstanden werden.

Neben den bekannten Katastrophengebiet Pakistan gibt es auch Probleme in China.

 

http://www.boerse-go.de/nachricht/Pakistan-Flutschaeden-reduzieren-Reisexporte,a2275114.html

 

Der Chart sendet hier langfristig erste Kaufsignale mit positiv kreuzendem MACD und steigenden Momentum

 

post-6413-1282464358,63.png

 

Hier ein Indexzerti dazu:

 

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=19794473&SEARCH_VALUE=DE000AA0WT48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Den Rohstoff Reis...

 

MÖÖÖP! Fail, Reis ist ein Nahrungsmittel.

 

Ich würde nie in Nahrungsmittel investieren, mit Essen soll man nicht spielen <_<

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo

Den Rohstoff Reis...

 

MÖÖÖP! Fail, Reis ist ein Nahrungsmittel.

 

Ich würde nie in Nahrungsmittel investieren, mit Essen soll man nicht spielen <_<

 

Grüße

Hellerhof

 

 

Da stimm ich dir 100 Prozentig zu! Reis ist in vielen Ländern ein Grundahrungsmittel!!!

 

Will da keinen Preis in die Höhe treiben, und wo anders sterben Kinder weil sie nicht mehr genug bekommen. Börse ist so vielseitig, da muss ich das nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@ Scoobydoo und Hellhof

 

Ich glaube ihr überschätzt eure Marktmacht. Die Summen die ihr in der Lage seit zu investieren, sind für die gehandelten Volumen völlig irrelevant. Außer hinter eurem Nick steckt zufällig Warren Buffett ;)

Durch eine Spekulation in Nahrungsmittel bzw. in diesem Fall der Reis wird kein Kind verhungern.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

@ Scoobydoo und Hellhof

 

Ich glaube ihr überschätzt eure Marktmacht. Die Summen die ihr in der Lage seit zu investieren, sind für die gehandelten Volumen völlig irrelevant. Außer hinter eurem Nick steckt zufällig Warren Buffett ;)

Durch eine Spekulation in Nahrungsmittel bzw. in diesem Fall der Reis wird kein Kind verhungern.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

 

 

Wenn sich das alle sagen... Ich kann das schon verstehen, so wie andere Leute Grundsätzlich auch nicht in Waffen oder Gen Forschung (Monsanto etc.) investieren. Aus dem Leit anderer Kapital schlagen ist nicht jedermans Sache, im Grunde aber wirklich ein interessanter Rohstoff gerade im Hinblick auf den steigenden Konsum in China und dem übrigen Asien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@SkyWalker

 

Wenn sich das alle sagen... Ich kann das schon verstehen, so wie andere Leute Grundsätzlich auch nicht in Waffen oder Gen Forschung (Monsanto etc.) investieren.

 

Die Leute, die darüber entscheiden können, ob eine Investition in Nahrungsmittel, Waffen usw. moralisch vertretbar ist, sind aufgrund ihrer geringen Volumina in der Regel irrelevant. Die Menschen, die Einfluss auf den Preis durch ihr Volumen nehmen können, sind institutionelle Anleger und da spielt der moralische Aspekt keine Rolle. Ansonsten könnten sich diese Menschen sofort einen neuen Job suchen.

 

Aber nun wieder back to topic.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Da stimm ich dir 100 Prozentig zu! Reis ist in vielen Ländern ein Grundahrungsmittel!!!

 

Will da keinen Preis in die Höhe treiben, und wo anders sterben Kinder weil sie nicht mehr genug bekommen. Börse ist so vielseitig, da muss ich das nicht haben.

 

Ich verstehe gar nicht wie das geschehen soll.

 

Wer einen Long-Future auf Reis kauft, erhält auf Termin eine Ladung Reis. Ein Kleininvestor wird mit allen Mitteln verhindern wollen, dass er Reis geliefert bekommt - also muss er spätestens kurz vor Liefertermin seinen Long-Kontrakt glattstellen. Glattstellen kann man aber nur zu dem Preis, den ein Käufer anbietet. Klar: Ein Käufer der Hunger hat zahlt jeden Preis. Aber auch klar: Wer halbwegs schadlos aus seinem Future rauskommen will stellt auch zu jedem Preis glatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Den Rohstoff Reis halten ich momentan für interessant.

...

Ich denke auch wie Du, dass Reis einen Blick wert sein könnte.

 

Aus der "WELT".

Börsianer sehen nächste Reis-Preisrallye

Grundnahrungsmittel für die Hälfte der Weltbevölkerung könnte 30 Prozent teurer werden

...

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article9183270/Boersianer-sehen-naechste-Reis-Preisrallye.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andres

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einen Endlos-Index-Zertifikat, das den Reispreis möglichst 1 zu 1 wiederspiegelt.

 

Bei meiner Suche bin ich auf die folgenden Zertifikate gestoßen:

 

AA0ZCT0

AA0WT48

 

Diese werden allerdings nur noch bis zum 17.05.15 gehandelt.

 

Gibt es weitere Zertifikate bzw. ETCs die den Reispreis wiederspiegeln?

 

Grüße

 

Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einen Endlos-Index-Zertifikat, das den Reispreis möglichst 1 zu 1 wiederspiegelt.

 

Bei meiner Suche bin ich auf die folgenden Zertifikate gestoßen:

 

AA0ZCT0

AA0WT48

 

Diese werden allerdings nur noch bis zum 17.05.15 gehandelt.

 

Gibt es weitere Zertifikate bzw. ETCs die den Reispreis wiederspiegeln?

 

Grüße

 

Andreas

 

1. WKNs sind 6-stellig

2. Auch diese Zertifikate bilden nicht den Reispreis ab sondern rollierende Futures an der CBOT

3. z.B. http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_suche.htn?suchbegriff=rough+rice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andres

Die angezeigten Zertifikate bei Finanztreff.de werden leider nicht mehr vom Eminenten ausgegeben.

 

Gibt es noch andere Alternativen die gehandelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Wusste gar nicht das Eminem auch Zertifikate ausgibt. Ganz schön umtriebig der Kerl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andres

Sehr hilfreicher Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...