Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

nikolov
· bearbeitet von nikolov

Dirk Müller hat jüngst in einem auf YouTube veröffentlichen Interview das in ETFs investierte Geld großspurig als "dummes Geld" bezeichnet, dass "vollkommen unüberlegt in den Gesamtmarkt investiert" wird. "Mir ganz egal, irgendwas, kauf isch."

 

Selbst wenn er als aktiver Fondsmanager diese Aussage anscheinend vertreten muss ("sonst kann ich gleich nen ETF nehmen"), mich würde mal interessieren: wie bezeichnet er dann das in seinen Fonds investiertes Geld, dass selbst gegen den Geld-unters-Kopfkissen-Index nicht nur in den letzten drei Monaten, sondern seit Fondsauflegung schlechter abgeschnitten hat. Und würde er diese Bezeichnung auch gegenüber seinen Anlegern vertreten? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir diesen Fonds zu kaufen und ich teile Dirk Müllers sehr skeptische Haltung nicht, aber lustig ist er ja schon manchmal.

 

Eine Diskussion bei Youtube:

Moderator "Das heißt. ich hör daraus, keine chinesischen Aktien für Sie?"

Dirk Müller: "Ich kaufe keine chinesischen Aktien, habs noch nie getan, ich trau denen nicht weiter als ich eine Frühlingsrolle spucken kann."

 

Da habe ich mich schon gut beömmelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 16 Stunden schrieb StefanU:

Das habe ich allerdings auch nicht ganz verstanden; stringent heißt "überzeugend; logisch zwingend, schlüssig". Normalerweise eher positiv für eine Strategie ...

 

In diesem Fall insofern nicht, als er stringend negativ eingestellt ist und das ist in Zeiten, in denen es läuft und das ist eben nicht positiv für seine Strategie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 32 Minuten schrieb Günter Paul:

 

In diesem Fall insofern nicht, als er stringend negativ eingestellt ist und das ist in Zeiten, in denen es läuft und das ist eben nicht positiv für seine Strategie.

So eine Einstellung kann langfristig aber auch ziemlich ineffizent sein.

Bsp: User in einem anderem Forum, war in der Vergangenheit sehr erfolgreich und hat wegen seinem Pessimismus im März 2014 sein Depot komplett geräumt, unter anderem mein Klumpenrisiko.

( das hatte mich damals noch sehr verunsichert, deshalb bringe ich dieses Bsp )

 

März 2014 für 22,32 veräußert, aktueller Kurs 62,80 und es gab bis heute nebenbei noch 9,45 EUR Dividende ( +2,17 Mitte 2019 ).

Der Kurs müsste um 70% einbrechen, das er die Aktien zum Verkaufspreis ( incl. Div ) wieder kaufen könnte.

( inwieweit er bei 22,32 Abgeltungssteuer zahlen musste habe ich vernachlässigt )

 

Was ich damit sagen möchte, wenn man zu lange völlig falsch liegt, kann das noch viel schlechter sein, als so eine Korrektur oder ein Crash auszusitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 17 Stunden schrieb StefanU:

Das habe ich allerdings auch nicht ganz verstanden; stringent heißt "überzeugend; logisch zwingend, schlüssig". Normalerweise eher positiv für eine Strategie ...

 

Der Aktienmarkt hat grundsätzlich einen positiven Erwartungswert. Wenn jemand also "stringend" negativ für den Aktienmarkt ist, hat er einen negativen Erwartungswert und steht folglich auf lange Sicht auf der Verliererseite.

Kein gute Strategie, wenn du mich fragst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Faustus, du bist so ein "alter" Hase, wie sollte man dir da widersprechen, zumal du ja wohl alles mitgemacht hast, was die Börse in den letzten 25 Jahren bewegt hat..und da war so einiges.

Börsenstrategie kann und da bin ich deiner Meinung nicht ausschließlich mit einer Gangart versehen sein.

Sollten wir noch einmal 2008 oder etwas ähnliches erleben, wird vermutlich so eine Erholung, wie wir sie danach erlebt haben nicht wiedersehen, jeder hier weiß, woran es gelegen hat, dieser Turbo-Anstieg mit der Dauerlaufphase.

Ich habe also viel zu viel Respekt um nicht auch eine Defensive Komponente einzubauen, nur Optimismus geht bei mir nicht und nur Aktien ebenso wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 5 Stunden schrieb dev:

ärz 2014 für 22,32 veräußert, aktueller Kurs 62,80 und es gab bis heute nebenbei noch 9,45 EUR Dividende ( +2,17 Mitte 2019 ).

 

Sehe ich jetzt erst..schönes Raten, aber wer BB-Biotechnicht hat, hat nichts ;) ist doch BB oder ?

Er hätte den Splitt in 2016 mitnehmen sollen, immerhin 1:5 , das hat manchen zu einem Vermögen gebracht seitdem Biotechnologie wieder auf der Überholspur ist.

Mein YOC liegt bereits bei 20% nach Steuern, ja in einem Depot muss man auch Langzeitecken haben, ich nenne es immer Jahrhundertdepot, obwohl das natürlich als Metapher zu sehen ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 3 Stunden schrieb Günter Paul:

 

Sehe ich jetzt erst..schönes Raten, aber wer BB-Biotechnicht hat, hat nichts ;) ist doch BB oder ?

Er hätte den Splitt in 2016 mitnehmen sollen, immerhin 1:5 , das hat manchen zu einem Vermögen gebracht seitdem Biotechnologie wieder auf der Überholspur ist.

Mein YOC liegt bereits bei 20% nach Steuern, ja in einem Depot muss man auch Langzeitecken haben, ich nenne es immer Jahrhundertdepot, obwohl das natürlich als Metapher zu sehen ist...

 

Nein, dev hat nur einen Klumpen Sixt Vz., den er immer wieder gerne erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden schrieb moonraker:

Nein, dev hat nur einen Klumpen Sixt Vz., den er immer wieder gerne erwähnt.

Hatte ich extra nicht erwähnt, hatte aber kein anderes Beispiel, weil ich nicht in die Masse investiere ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

:D..danke, man muss auch verlieren können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

Der Fond notiert ja schon wieder unter 100. Meine Güte, da muss einer seit 4 Jahren wie verrückt auf den Crash warten.

 

Dirk Müller dagegen kassiert gemütlich die Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Das ist eben der Preis, den man bezahlt, wenn man in Award-Winning Fonds investiert sein will.

Dabei ist seine Strategie doch eigentlich genial: Wenn die Märkte nach unten gehen short sein. Und wenn sie nach oben gehen halt wieder long sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Notierung unter 99 Euro bei steigendem Markt:P. Hervorragendes Investment seit 2015 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 11 Minuten von Beamter48:

Notierung unter 99 Euro bei steigendem Markt:P. Hervorragendes Investment seit 2015 :thumbsup:

ist doch logisch. Alles auf den kommenden Crash ausgerichtet. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Naja Ende2018/Anfang 2019 war der Stand ähnlich wie der des MSCI World,

nur das dieser 2019 wieder gut gestiegen ist und der Premium Aktien Fond nicht.

 

Man kann sich auch einfach einen MSCI All Country und bisschen Tagesgeld/Festgeld/Zinsleiter holen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Herr Müller hat alles richtig gemacht. 180 Mio hat er bislang eingesammelt - ergibt schlappe 3 Mio im Jahr an Gebühren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von sedativ:

180 Mio hat er bislang eingesammelt - ergibt schlappe 3 Mio im Jahr an Gebühren.

die landen aber mit Sicherheit nicht alle auf seinem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Minute von west263:

die landen aber mit Sicherheit nicht alle auf seinem Konto.

 

Wahrscheinlich nicht. Aber ein großer Batzen dürfte es schon sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von sedativ:

Wahrscheinlich nicht. Aber ein großer Batzen dürfte es schon sein.

kann man das einem aktiven Fondsmanager vorwerfen?

Sie kreieren ein Produkt und dann wird niemand mit Waffengewalt oder ähnlichem gezwungen, diese Fonds zu kaufen. Sie sammeln ihre Lemminge bei youtube und Vorträgen ein. und wenn die sich von der Idee überzeugen lassen, haben sie alles richtig gemacht.

 

Ich kann da nichts verwerfliches erkennen.

Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, wäre mir vielleicht auch so eine Idee gekommen. Habe ich aber nicht, deswegen muss ich jetzt jeden Tag arbeiten gehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

https://www.cash.ch/news/top-news/negative-aktien-performance-die-boersen-boomen-aber-mr-dax-schmiert-ab-1447264

 

Zitat

Der Grund für die dürftige Performance des "Dirk Müller Premium Aktien Fonds" wird darin liegen, dass Müller seinen Fonds regelmässig durch Derivate in Form von Futures absichert. Das Ziel seines Fonds sei es, "in dieser Phase der Unsicherheit kein Geld zu verbrennen, sondern auf Sicherheit zu gehen", wie er einem Webinar von Anfang Dezember auf seiner Homepage erklärt. Für Müller sind die Aktien-Anstiege dieses Jahr vor allem von der Hoffnung auf einen Handelsstreit getrieben – und damit trügerisch.  

 

Müller lebt nur von der Sorge, dass es Crasht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Zitat

Wir haben versucht, die Aufwärtsbewegung mitzugehen, wurden aber leider knapp ausgestoppt. Doch das ist mir lieber, als das Geld der Kunden zu riskieren

Mindestens 20% Minderperformance sind knapp ausgestoppt?

Da der DM Fonds, soweit ich weiß, nicht als Total Return Fonds oder gar Inverse Fonds aufgelegt ist, zwingt keiner die Manager 100% des Fondsinhalts abzusichern bzw. ausschließlich in sinkenden Märkten Geld zu verdienen.

Damit dürfte sich damit gezeigt haben, dass die Absicherung in guten Jahren doppelt so viel kostet (2019) wie in schlechten Jahren gewonnen wird (2018).

Zumindest in der DM Variante.

 

Letztendlich ist genau das Horrorszenario eingetreten: nach Inflation wurden seit 2015 Kundengelder vernichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Naja, seine Kunden verstehen das nicht/wollen das nicht verstehen. Sie glauben lieber den Worten von DM.

 

Während ETF nach DM dummes Geld ist, ist der DMPF dann noch dümmer?

 

Aber gut, DM, Krall und die ganzen Propheten reden ja von einem Crash seit 5 Jahren. Warten wir einfach ab und schauen uns 2020 an. Bin gespannt was sie sagen wenn er wieder nicht eintritt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Auch unter den Crash-Propheten-Fonds schneidet Müller im letzten Jahr am Schlechtesten ab. Davor liegen Friedrich&Weik und Otte. Im 3-Jahresvergleich liegt Müller im Mittelfeld vor Friedrich&Weik, aber hinter Otte. So und nun Schluss mit sinnlosen überflüssigen Vergleichen :)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A111ZF1,DE000A1J3AM3,DE000A2AQ952

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden von Beamter48:

...

Aber gut, DM, Krall und die ganzen Propheten reden ja von einem Crash seit 5 Jahren. Warten wir einfach ab und schauen uns 2020 an. Bin gespannt was sie sagen wenn er wieder nicht eintritt.

Was erwartest Du denn? Sie werden sagen, dass der Crash "in Zukunft" kommt.

Die leben nicht von guten Anlageergebnissen, sondern von dem Fondsvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 2.4.2019 um 16:35 von Günter Paul:

Sollten wir noch einmal 2008 oder etwas ähnliches erleben, wird vermutlich so eine Erholung, wie wir sie danach erlebt haben nicht wiedersehen, jeder hier weiß, woran es gelegen hat, dieser Turbo-Anstieg mit der Dauerlaufphase.

Das war leider vor meiner Investment-Zeit. Woran hat es denn gelegen?

 

Am 6.11.2019 um 19:22 von west263:

kann man das einem aktiven Fondsmanager vorwerfen?

Sie kreieren ein Produkt und dann wird niemand mit Waffengewalt oder ähnlichem gezwungen, diese Fonds zu kaufen. Sie sammeln ihre Lemminge bei youtube und Vorträgen ein. und wenn die sich von der Idee überzeugen lassen, haben sie alles richtig gemacht.

Ich kann da nichts verwerfliches erkennen.

Ich empfinde ehrlich gesagt ebenfalls eine Abneigung gegenüber Leuten, die versuchen mit Schrott anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen, und damit auch noch Erfolg haben.

 

Am 6.11.2019 um 19:22 von west263:

Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, wäre mir vielleicht auch so eine Idee gekommen. Habe ich aber nicht, deswegen muss ich jetzt jeden Tag arbeiten gehen. :)

Wenn du in der Schule besser aufgepasst hättest, wüsstest du, dass das der letzte Ort ist wo man so etwas lernt.

 

Am 4.1.2020 um 14:28 von McScrooge:

Müller lebt nur von der Sorge, dass es Crasht.

Aus Intuition habe ich diesen Typen bisher keine Sekunde ernst genommen und alleine Schwachzockers Avatar bestätigt mich darin. Mich wundert es, dass diesem Vogel hier überhaupt ein Thread gewidmet wird, der noch nichteinmal ausschließlich aus Beleidigungen besteht. Aber was soll's, füttern wir diesen Super-Troll nur alle weiter. Ist ja nicht so, dass dieser Geldsauger nicht schon genug Aufmerksamkeit bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...