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Allesverwerter

Aktuelle Sonderkonditionen von Brokern und Banken

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Belgien
vor 14 Stunden von slekcin:

Die Targo Aktion mit 0,75% gefällt mir eigentlich gut (leider nicht genug Cash für die TG Aktion), aber bei den ganzen Berichten hier habe ich Angst unterm Strich durch den Verlust von Einstandsdaten etwas zu verlieren (Fonds fast alle vor 2009 gekauft) :(

Schau Dir meinen Beitrag zum Taxbox-Verfahren an.

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slekcin
vor 5 Stunden von Belgien:

Schau Dir meinen Beitrag zum Taxbox-Verfahren an.

Danke für die Info. Ich würde also einfach bei der Targo pauschal die TaxBox Daten anfordern. Bekomme ich dann die Tabelle wie in dem verlinkten Dokument oder wie sieht das dann aus ?

Du schreibst auch, dass Consors die Daten in der Depotübersicht darstellt. Wo finde ich die da ? Mein Übertrag wäre in dem Fall Consors zu Targo. 

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kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Edit: das Folgende ist auf den Beitrag #550 bezogen:

Zu recht, was allerdings auch an der abgebenden Bank liegen kann.

Ganz abgesehen davon, sollte man die Prämie bei Targo eher als Schmerzensgeld verstehen.

 

Zu den Ausführungen von@Belgien kann ich nur sagen, dass die Fehler bei den Überträgen durch Taxbox mit ziemlicher Sicherheit durch manuelles Bearbeitung entstehen. Ich habe in den letzten 10 Jahren recht viele Überträge gemacht und komme auf eine Fehlerquote von ca. 10% (nicht 10% aller Einzeldaten sind falsch, aber bei 10% der Positionen ist mindestens ein Eintrag falsch).

Nach meinem letzten Übertrag (Coba->Targo) warte ich jetzt seit über einem Jahr auf Berichtigung durch die Coba.

 

In meiner Signatur findest Du einen Text, der erklärt, auf was bei den TaxBox-Daten zu achten ist (wenn es Dir gelingt, sie von der targo zu bekommen).

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slekcin
· bearbeitet von slekcin

Schmerzensgeld muss nicht sein. Welche Erfahrungen hast du mit der DB bzw. Maxblue ? Hier könnte man auch noch 0,5% mitnehmen. 

 

Danke für den Hinweis und die PDF. Mit dem Handy sehe ich Signaturen nicht...

 

Puh, das hört sich nach viel Aufwand/Diskussion für überschaubaren Ertrag an. Schade, dass Depotüberträge so fehleranfällig sind.

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Emitter
· bearbeitet von Emitter

Maxblue hat neben den 0,5% auch noch 200€ Prämie für Neukunden bis zum 31.05.2021:

Zitat

Nutzen Sie Ihr neues Depotprodukt aktiv: 
- maxblue Depot: Führen Sie mindestens fünf provisionspflichtige Wertpapier-Transaktionen bis 30.11.2021 aus
- maxblue Wertpapier Sparplan: Investieren Sie mindestens 12 Monate mit einer monatlichen Rate von 50 Euro

https://www.maxblue.de/wertpapierhandel/handeln/depot.html

 

Ich sehe in den Konditionen keine Einschränkung, die gegen die Kombination von beiden Prämien spricht. Nur die 0,5% sind auf 500€ über die letzten Jahre beschränkt, aber wenn die vor Auszahlung der 200€ im Januar 2022 sind...?

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kleinerfisch

Maxblue war das übliche. Wie die meisten Banken taten sie sich etwas schwer damit, die an sie übermittelten Anschaffungsdaten rauszugeben. Beim Übertrag weg von Maxblue gab es Fehler. War aber alles schon 2015.

Speziell war, dass Maxblue keine eigenen Telefonsupport hatte sondern alles über die DB lief. Wenn man dann am Telefon als Billigkunde erkannt wird, stieg der sowieso vorhandene Arroganzfaktor um 100%.

DB war 2018(?) sehr interessiert, wollte mir so ein Rundum-Paket für 1% p.a. verkaufen. Aber da ich den Prämienhöchstbetrag schon über Maxblue ausgeschöpft hatte und sie den auf eine mögliche DB-Prämie anrechnen wollten, habe ich auf ein Ausprobieren verzichtet.

Insgesamt das normale Vorgehen bei Filialbanken. HVB war ähnlich, Coba auch.

Targo ist speziell, indem sie offenbar nachfragende Kunden nicht gewöhnt sind. Alles geht erst mal angeblich nicht. Wenn man dann mit Ombudsmann droht, an den Vorstand persönlich schreibt und die Quartalsergebnisse nicht anerkennt, geht es dann doch.

Ob sich das lohnt, hängt letztlich von der Depotgröße, dem Spass an solchen Schreiben und dem persönlichen Stundensatz ab.

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ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch
vor 7 Stunden von kleinerfisch:

Targo ist speziell, indem sie offenbar nachfragende Kunden nicht gewöhnt sind.

Habe ich anders erlebt. Meine Anfragen beim Kundendienst wurden innerhalb von 1-2 Tagen immer persönlich, konkret und abschließend beantwortet.

 

Beispiel Depotprämie: Übertrag war angestoßen, aber nach 6 Wochen tat sich noch nichts (Flatex). Die Targo verschlechtert die Prämienbedingungen in der Zwischenzeit. Meine Nachfrage, ob für mich die alten oder neuen Bedingungen gelten. Nach einem Tag die Aussage, dass für mich die alten Bedingungen gelten, zusätzlich ein PDF mit den alten Bedingungen angehängt.

 

Beispiel Anfrage der übermittelten Anschaffungsdaten (Depotübertrag zur Targobank): Nach 2 Tagen hatte ich eine XLS-Datei mit sämtlichen Taxbox-Daten im Online-Postfach.

 

Ich finde bei der Targobank eher schwierig, dass doch so einiges nicht digitalisiert/automatisiert ist, so dass man überhaupt nachfragen muss (warum gibt es z.B. keinen automatischen Report über übermittelte Anschaffungsdaten, Steuerbescheinigung wird nicht automatisch erstellt bis man sie zum 1. Mal angefragt hat, ...).

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monopolyspieler
vor 9 Stunden von kleinerfisch:

Maxblue war das übliche. Wie die meisten Banken taten sie sich etwas schwer damit, die an sie übermittelten Anschaffungsdaten rauszugeben. Beim Übertrag weg von Maxblue gab es Fehler. War aber alles schon 2015.

Speziell war, dass Maxblue keine eigenen Telefonsupport hatte sondern alles über die DB lief. Wenn man dann am Telefon als Billigkunde erkannt wird, stieg der sowieso vorhandene Arroganzfaktor um 100%.

Das habe ich anders erlebt. Der Vermögensberater der DB war sehr freundlich und hat mir auch binnen weniger Tage die Anschaffungsdaten per Post geschickt. Ausgehende Übertragungen waren auch problemlos,

Es gab auch keinerlei Versuche, mir irgendwas zu verkaufen. Das war so um 2017. Das die damaligen 5000 EuroMaxlue- Prämie auf die 7500 Euro Prämie angerechnet wird,

stand in den Teilnahmebedingungen.

Abgesehen davon, das mir bei der Targo mal der Verkaufsprospekt für einen geschlossenen Flugzeugfonds (A380) ins Haus flatterte,

hatte ich auch da meine Ruhe bzw. bei Problemen bin ich auch nur von Leuten zurückgerufen worden, die auch entsprechend Ahnung hatten.

 

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snoop2day

Letztes Jahr eine schlimme Odyssee mit maxblue erlebt: Anschaffungsdaten wurden nicht eingepflegt, E-Mails bleiben unbeantwortet, Telefonsupport hält die Zusagen nicht ein.

Für dieses Preisniveau absolut unakzeptabel.

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kleinerfisch
vor 3 Stunden von ETFohneFisch:

warum gibt es z.B. keinen automatischen Report über übermittelte Anschaffungsdaten

Wo gibt es den denn?

 

Offenbar ist es bei den Banken auch ein bisschen Glücksache, an wen man gerät, evtl. auch persönliche Chemie, die passen kann oder auch nicht.

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slekcin

Den gibt es ja gerade nicht. Es wäre aber wünschenswert, wenn Banken nach erfolgtem Übertrag die TaxBox Daten automatisch bereitstellen würden. So könnte man problemloser Depots übertragen und hätte weniger Aufwand mit dem ganzen Nachfragen. 

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chirlu
vor 15 Minuten von kleinerfisch:
vor 3 Stunden von ETFohneFisch:

automatischen Report über übermittelte Anschaffungsdaten

Wo gibt es den denn?

 

DAB/Smartbroker, soviel ich weiß.

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WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
vor 7 Minuten von chirlu:

DAB/Smartbroker, soviel ich weiß.

Ja, bei Smartbroker ziemlich vorbildlich. Nach jedem Übertrag von den ING-> Smartbroker lag ca. 2 Tage später  ein Dokument im Postfach, wo die übermittelten Anschaffungsdaten aufgeschlüsselt waren .

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kleinerfisch

Wow!

vor 14 Minuten von slekcin:

Es wäre aber wünschenswert, wenn Banken nach erfolgtem Übertrag die TaxBox Daten automatisch bereitstellen würden.

Absolut.

Ich mache schon seit >10 Jahren Überträge und war gemessen an den Reaktionen anfangs wohl einer der ersten, der diese Fragen stellte.

Das hat sich schon sehr gebessert. Es gab wohl immer häufiger Fragen nach den Anschaffungsdaten, getrieben durch höheres Kostenbewusstsein und bessere Informationslage der Kunden - gerade derer, die die zeitweise häufigen Prämienabkassieren wollten.

Aber natürlich gilt das nicht für jede Bank und auch nicht für jeden Mitarbeiter.

Die Fehlerquoten sind immer noch hoch, aber auch das wird sich hoffentlich mit zunehmender Automatisierung des Prozesses bessern.

Die Frage ist letztlich, ob es im Interesse der Banken ist, Überträge einfacher zu machen.

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monopolyspieler
vor 43 Minuten von snoop2day:

Letztes Jahr eine schlimme Odyssee mit maxblue erlebt: Anschaffungsdaten wurden nicht eingepflegt, E-Mails bleiben unbeantwortet, Telefonsupport hält die Zusagen nicht ein.

Für dieses Preisniveau absolut unakzeptabel.

Abgesehen von der Targo kenne ich keine Bank, die das (automatisch) in der (steuerlich unrelevanten) Depotansicht macht.

DAB will Geld, smartbroker macht es nur auf Anforderung, bei codi kann man selbst eintragen.....

Die DB macht es üblicherweise nicht- bei Kunden mit hohem "Nerv-Faktor" soll es aber möglich sein.

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whister
vor einer Stunde von chirlu:

 

DAB/Smartbroker, soviel ich weiß.

Bei onvista auch.

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beijing84
vor 13 Stunden von Emitter:

Maxblue hat neben den 0,5% auch noch 200€ Prämie für Neukunden bis zum 31.05.2021:

https://www.maxblue.de/wertpapierhandel/handeln/depot.html

 

Ich sehe in den Konditionen keine Einschränkung, die gegen die Kombination von beiden Prämien spricht. Nur die 0,5% sind auf 500€ über die letzten Jahre beschränkt, aber wenn die vor Auszahlung der 200€ im Januar 2022 sind...?

Soweit ich das verstanden habe, ist eine Prämienkombination bei maxblue nicht möglich. In den Teilnahmebedingungen findest du den Satz :"Der Anspruch des prämienberechtigten Kunden ist unabhängig von der Anzahl der Produktabschlüsse auf eine einmalige Anlagenprämienauszahlung begrenzt. Dies gilt auch dann, wenn weitere Anlageprodukte, gleich welche, abgeschlossen werden."

 

Außerdem muss man, um die Prämie zu erhalten in Werbeanrufe/+ - emails einwilligen.

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slekcin
vor 47 Minuten von beijing84:

Außerdem muss man, um die Prämie zu erhalten in Werbeanrufe/+ - emails einwilligen.

Wo steht das ? Ich hatte nur gesehen, dass man ein E-Mail Teilnahmeformular ausfüllen muss. 

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Emitter
vor 55 Minuten von beijing84:

Soweit ich das verstanden habe, ist eine Prämienkombination bei maxblue nicht möglich. In den Teilnahmebedingungen findest du den Satz :"Der Anspruch des prämienberechtigten Kunden ist unabhängig von der Anzahl der Produktabschlüsse auf eine einmalige Anlagenprämienauszahlung begrenzt. Dies gilt auch dann, wenn weitere Anlageprodukte, gleich welche, abgeschlossen werden."

 

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https://www.maxblue.de/dam/maxblue/de/files/pdf/teilnahmebedingung_anlagepraemie.pdf

 

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snoop2day
vor 3 Stunden von monopolyspieler:

Abgesehen von der Targo kenne ich keine Bank, die das (automatisch) in der (steuerlich unrelevanten) Depotansicht macht.

DAB will Geld, smartbroker macht es nur auf Anforderung, bei codi kann man selbst eintragen.....

Die DB macht es üblicherweise nicht- bei Kunden mit hohem "Nerv-Faktor" soll es aber möglich sein.

Smartbroker macht es bei mir ohne Aufforderung nach etwa 2 Wochen nach Übertrag.

Maxblue hatte etwa 10 Monate einfach behauptet, dass die Daten bei ihnen nie eingegangen sind.

Nachdem ich die Taxbox-Daten eigenständig (!) per Post an Maxblue gesendet hatte, haben sie die Daten trotzdem nicht angepasst.

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monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Die Daten der Weboberfläche bei DB werden -wie gesagt- AFAIK nur nach Nerverei eingetragen. Sonst bleibt da der Kurswert vom Übertragungsdatum stehen.

Nach sechs Wochen hatte ich bei meiner DB-Filiale mal antelefoniert und man hat mir die Daten zugeschickt.

Verkäufe wurden korrekt abgerechnet.

Bei mir hat smartbroker seit dem Übertrag im Januar nix angepasst-ist mir aber auch egal, da man die Daten über die Postbox

unaufgefordert bekommt. Da stehen halt jetzt -3% statt +13%. Nur ein kosmetisches Problem.:)

Deren Robin war mir zu teuer-selbst mit Prämie.

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Bärenbulle

Nicht direkt eine Sonderkondition, aber es paßt wohl doch am besten hier hinein:

 

Zitat

Desaster für die Banken

 

Müssen Deutschlands Banken Geld an ihre Kunden zurückzahlen?

Die jüngste Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu Girokonten könnte erhebliche Konsequenzen für Deutschlands Banken haben. Die Institute wurden kalt erwischt.

 

Die jüngste Entscheidung des Bundesgerichtshofs war für die Banken eine Überraschung – und ein Desaster.

Das Gericht hat nichts Geringeres gekippt als die zentrale Klausel, mit der Banken ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen anpassen, wenn sie zum Beispiel die Gebühren fürs Girokonto erhöhen. Da galt Schweigen bislang als Zustimmung – der Kunde bekam einen Brief, und wenn er nichts machte, galt die Regelung als geändert.

Noch liegt die Begründung des Urteils nicht vor, das lässt viele Fragen zunächst offen. Dass aber die Klausel, die von Banken und Sparkassen zuhauf verwendet wurde, vom Gericht für unwirksam erklärt wurde, daran scheint es keinen Zweifel zu geben. Gut möglich, dass hohe Rückforderungen von Kunden auf die Banken zukommen. Auch wie die Banken solche AGB-Änderungen ohne solche Klauseln überhaupt noch umsetzen wollen, ohne dass der bürokratische Aufwand aus dem Ruder läuft, scheint völlig ungeklärt.

Weder vom Bundesverfassungsgericht noch vom Europäischen Gerichtshof scheinen die Banken noch ganz viel Hilfe in dieser Frage erwarten zu können. Die Ersten in Bankkreisen meinen schon, das Problem könne womöglich nur noch der Gesetzgeber lösen.

 

Die Coba hat mir schon so ein Schreiben geschickt (Gebührenerhebung für Null-Euro-Konto ab 1.7.). Wäre das dann unwirksam?

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beijing84
vor 6 Stunden von slekcin:

Wo steht das ? Ich hatte nur gesehen, dass man ein E-Mail Teilnahmeformular ausfüllen muss. 

https://www.maxblue.de/dam/maxblue/de/files/pdf/teilnahmebedingung_anlagepraemie.pdf

Das Vorliegen einer Einwilligung („Opt-In“) zur werblichen Ansprache per Email und Telefon des Kunden ist für den Erhalt der Anlageprämie bindend. Nur für Minderjährige und dessen Vertreter ist kein Opt-In nötig. Im Falle des Widerrufs innerhalb von 12 Monaten entfällt die Prämienberechtigung.

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Staatenverbund
Am 28.4.2021 um 10:38 von monopolyspieler:

DAB will Geld

Öh ... mal auf Grundlage DSGVO probiert? Erstauskunft nach DSGVO ist kostenfrei.

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monopolyspieler

Was hat die DSVGO mit der Korrektur der Einstandskurse im Web-Frontend des Kunden zu tun?

Wie gesagt- DAB/smartbroker teilen die Einstandskurse korrekt mit über das Postfach und diese Kurse werden bei Verkauf auch herangezogen.

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