Zum Inhalt springen
Pablo Escobar

Alcatel-Lucent

Empfohlene Beiträge

H.B.

 

So so:

post-10422-1227087993_thumb.png

 

Da haben sich die Herren Analysten mal wieder auf der Sell-Side aufgehalten und noch letzte Käufer gesucht.

 

Zurück zur Anleihe:

post-10422-1227088201_thumb.png

Das aktuelle Rating ist BB-, was heutzutage gar nichts mehr heissen muss.

 

Der Newsflow ist aktuell wieder ganz ordentlich:

Früherer BT-Chef führt Alcatel-Lucent

 

Die Krise beim weltgrößten Telekom-Festznetzausrüster soll unter Leitung des früheren British-Telecom-Chefs Ben Verwaayen gelöst werden. An die Spitze des Alcatel-Verwaltungsrats rückt ein ehemaliger EADS-Chef.

 

FTD vom 2.9.08

 

und

Militärflugzeugbauer greift nach Thales

 

 

Der französische Flugzeug- und Kampfjet-Bauer Dassault Aviation will vom weltgrößten Internetausrüster Alcatel einen 20-prozentigen Anteil an Thales übernehmen.

[...]

 

Vor vier Jahren hatte EADS bereits einen Übernahmeversuch gestartet, den Thales-Chef Denis Ranque jedoch erfolgreich abwehrte.

[...]

 

Dassault und Alcatel verhandeln nach eigenen Angaben nun über einen Kaufpreis von 38 Euro pro Aktie. Zuvor lag der Kurs bei 34 Euro. Der Marktwert von Thales beläuft sich auf rund 6 Mrd. Euro. Die Thales-Aktie stieg nach der Ankündigung um rund 5,5 Prozent. Die Papiere von Alcatel verteuerten sich um gut vier Prozent, der Dassault-Kurs gab dagegen leicht nach.

 

Alcatel könnte sich mit der Trennung auf sein Kerngeschäft konzentrieren, das seit der Übernahme von Lucent ohnehin schwer gelitten hat und schon seit sieben Quartalen infolge Verluste verbucht. Dassault verfügte dagegen zuletzt noch über prall gefüllte Kassen mit einem Barreserven von 4,7 Mrd. Euro zum Ende des ersten Halbjahres.

 

[...]

Alcatel-Lucent hatte erst 2007 seine Thales-Beteiligung aufgestockt. Im Gegenzug übertrug der Telekom-Ausrüster im Rahmen der Fusion mit Lucent das Raumfahrt-, Transport- und Sicherheitsgeschäft an Thales.

FTD vom 18.09.08

 

 

Im Klartext heisst dies: Alcatel behält das chronisch defizitäre Kerngeschäft und verkauft eine profitable Unit, die zwar Erträge aber keine Synergien erbracht hat.

 

 

Und deshalb bringt die Anleihe FR0010070805 auch mehr als 10% Rendite.

Hab ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Dassault kauft Alcatel-Lucent 20,8 Prozent von Thales ab

 

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Flugzeugbauer Dassault Aviation hat dem Internetausrüster Alcatel-Lucent dessen 20,8-Prozent-Anteil am Rüstungselektronik-Konzern Thales abgekauft.

Dassault zahle 38 Euro pro Aktie, das seien insgesamt 1,57 Milliarden Euro, teilten beide Unternehmen am Freitag in Paris mit. Eine Zeitung hatte bereits vor zwei Tagen über das Geschäft berichtet.

Dassault baut seinen Anteil an Thales auf rund 26 Prozent aus. Der französische Staat hält an Thales 27,1 Prozent. Thales ist unter anderem Systempartner von Airbus und Diehl. Das Geschäft soll im kommenden Frühjahr realisiert werden und muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden./uk/DP/das

 

komisch eigentlich, der Aktienkurs steht in Frankfurt (Xetra) mittlerweile nur noch bei 1,52 . Wenn's so weitergeht mit denen kann sich Nokia und einige andere sicherlich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
komisch eigentlich, der Aktienkurs steht in Frankfurt (Xetra) mittlerweile nur noch bei 1,52 . Wenn's so weitergeht mit denen kann sich Nokia und einige andere sicherlich freuen.

 

 

aber Thales steht auf 29,xx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Thales dürfte ihr größter Gewinnbringer gewesen sein. Ich frage mich woher jetzt die Gewinnne noch herkommen sollen. Sieht jemand was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ego

Hey,

 

meiner erster Post hier, deswegen erstmal ein herzliches grüss Gott an alle =)

Ich bin Ego, bin in den unteren Zwanzigern und studiere BWL seit neustem ;)

 

 

Habe gerade auf Tagesschau.de einen interessanten Artikel über Ostafrika gelesen, wo Alcatel-Lucent auch erwähnt wird: http://www.tagesscha...tafrika110.html

 

Hab mir nun mal ein paar threads auf diversen webseiten durchgelesen, unter anderem auf wallstreet-online.de und fand eigentlich dass sich die Aktie mittel- bis langfristig vielversprechend anhört.

ich nehm mir mal die Freiheit und poste einen Kommentar von Wallstreet-online:

 

Ich sehe Alcatel-Lucent in zwei Jahren bei einigermassen intaktem Gesamtmarkt auf der Höhe von 6-8.

 

Gründe dafür gibt es viele:

 

- G4/G3 Investitionen weltweit (die Inder haben meines Erachtens nach noch nicht mal G3!)

- ALU hat bis dahin hoffentlich die Kosten besser im Griff

- Immer wiederkehrender Übernahme-Spekulatius (China/Inden oder?)

- Diese Firma ist einfach richtig breit aufgestellt, von Mobile Payment über Unterwasser-Kabelverlegung, von Emerging Markets über USA, die Bell Labs lauern im Hintergrund etc. etc. etc.

 

Gründe dagegen sollen nicht unerwähnt bleiben:

 

- Kosten (Pensionskosten!)

- mögliche riesige Abschreibungen z.B. auf Wimax, sofern es sich nicht durchsetzt

- wurde durch einen Merger zweier schwach performenden Firmen mit verschiedenen Kulturen aus dem Boden gestampft

Quelle: http://www.wallstree...aschend-schwarz

 

Bei der technischen Betrachtung von Prozentor sehen zwar die kommenden Tage nicht so gut aus, aber auf einen Monat und mehr sind laut deren Meinung doch einige Prozentpünktchen drin ;)

 

Was haltet ihr von dieser Investitionsmöglichkeit?

 

Lg Ego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ego

*thema beleb*

 

 

Gestern um 48% nach oben geschossen... shit, hätt ich doch schon investiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

*thema beleb*

 

 

Gestern um 48% nach oben geschossen... shit, hätt ich doch schon investiert ;)

Wann war gestern und wo siehst du 48%...

 

ALU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ego

hö?

 

gute frage? das stand auf wallstreet-online an einem Tag. ich hatte extra noch mehrfach überprüft ob ich auch wirklich die % nicht mit der Steigerung in Cents verwechselt habe... komisch, kann ich mir grad nicht erklären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Was ist denn hier passiert ?

Naja, das Niveau von 2011 ist immer noch in weiter Ferne.

 

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, daß Alca-Aktionäre sich Hoffnungen machen, daß Nokia von dem Geld von Mircrosoft einkaufen geht, und dafür eben Alca in Frage kommt.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Heute mal eben +18,5% on good news...

Mein Link

 

Überleben aber nach wie vor ungewiss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ich habe noch Aktien von Alcatel im Depot, heute bekomme ich dafür im comdirect-Musterdepot keinen Kurs mehr.

 

Ich finde die Meldung,

"Alle noch verbliebenen Aktien von Alcatel-Lucent seien aufgekauft worden, erklärte das finnische Unternehmen."

 

Wie kann das sein? Ich habe nie ein Kaufangebot für die Alcatels von meiner Bank bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Alcatel-Lucent gehört nunmehr zu Nokia: http://www.wiwo.de/u...n/12826016.html

Ich habe noch Aktien von Alcatel im Depot, heute bekomme ich dafür im comdirect-Musterdepot keinen Kurs mehr.

 

Ich finde die Meldung,

"Alle noch verbliebenen Aktien von Alcatel-Lucent seien aufgekauft worden, erklärte das finnische Unternehmen."

 

Wie kann das sein? Ich habe nie ein Kaufangebot für die Alcatels von meiner Bank bekommen.

 

Ich tippe auf Squeeze out. Wenn Nokia ein bestimmter Prozentsatz gehört, musst du nicht zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carl66

Alcatel-Lucent gehört nunmehr zu Nokia: http://www.wiwo.de/u...n/12826016.html

Ich habe noch Aktien von Alcatel im Depot, heute bekomme ich dafür im comdirect-Musterdepot keinen Kurs mehr.

 

Ich finde die Meldung,

"Alle noch verbliebenen Aktien von Alcatel-Lucent seien aufgekauft worden, erklärte das finnische Unternehmen."

 

Wie kann das sein? Ich habe nie ein Kaufangebot für die Alcatels von meiner Bank bekommen.

 

man sollte sich wenigstens gelegentlich ueber seine unternehmen informieren. das erste angebot von nokia zum umtausch in nokia-aktien ist schon etwa ein jahr her und nun kam es tatsaechlich zum squeeze-out.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

man sollte sich wenigstens gelegentlich ueber seine unternehmen informieren. das erste angebot von nokia zum umtausch in nokia-aktien ist schon etwa ein jahr her und nun kam es tatsaechlich zum squeeze-out.

Von dem Übernahme-Angebot hatte ich natürlich gelesen, und auf entsprechende Post von meiner Bank gewartet.

 

Ich habe dort jetzt mal nachgehakt. Lt deren Auskunft ging das Übernahme-Angebot nur an Aktionäre in Frankreich und den USA.

Das galt leider auch für das Squeeze-Out, wie ich jetzt im entsprechenden Dokument bei Nokia gesehen habe.

 

Aber von dieser Beschränkung war in den Meldungen dazu nie die Rede.

 

Wie kann Nokia behaupten, sie hätten jetzt 100% der Alcatel-Aktien?

Bin ich der einzige verbliebene Alcatel-Aktionär außerhalb Frankreich+USA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

man sollte sich wenigstens gelegentlich ueber seine unternehmen informieren. das erste angebot von nokia zum umtausch in nokia-aktien ist schon etwa ein jahr her und nun kam es tatsaechlich zum squeeze-out.

Von dem Übernahme-Angebot hatte ich natürlich gelesen, und auf entsprechende Post von meiner Bank gewartet.

 

Ich habe dort jetzt mal nachgehakt. Lt deren Auskunft ging das Übernahme-Angebot nur an Aktionäre in Frankreich und den USA.

Das galt leider auch für das Squeeze-Out, wie ich jetzt im entsprechenden Dokument bei Nokia gesehen habe.

 

Aber von dieser Beschränkung war in den Meldungen dazu nie die Rede.

 

Wie kann Nokia behaupten, sie hätten jetzt 100% der Alcatel-Aktien?

Bin ich der einzige verbliebene Alcatel-Aktionär außerhalb Frankreich+USA?

Entweder hat Nokia dann nicht 100% sondern nur ca. oder du bist deine bald los und bekommst eine Barabfindung dafür wegen des Squeeze Outs.

Audi z.b. gehört ja auch zu VW, allerdings ist immer noch ca. ein halbes Prozent free float oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Audi z.b. gehört ja auch zu VW, allerdings ist immer noch ca. ein halbes Prozent free float oder so.

Interessant; im Gegensatz zu Alcatel wird die Audi-Aktie aber noch an der Börse gelistet und gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ich habe jetzt doch "automatisch" die Barabfindung von 3,50E je Aktie bekommen.

 

Ausrede der Bank für die Verzögerung war, daß noch "Angaben der Lagerstellen bzw. Buchungen von Clearstream Frankfurt und Euroclear" fehlten.

Wie bekommen die Banken das bei den meisten Aktien bloß hin, pünktlich die Dividende zu zahlen?:-)

 

Ich verstehe ja immer noch nicht, was die ursprüngliche Einschränkung auf USA und Frankreich sollte, bin mit den 3,50E aber recht zufrieden. Hätte ich früher im Jahr nach dem ersten Angebot im Verhältnis 1:1,8 in Nokia-Aktien getauscht, dann wären die heute nur etwas mehr als 2 Euro wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...