Zum Inhalt springen
DarkBasti

Aktiendepot für Familie

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

Na gut, ich wollte ja eigentlich nicht mehr aber sei's drum...

 

als mir die erste Idee kam

Wie das? Warum Südzucker?

 

Warum nicht? Der Kurs scheint mir etwas zu günstig im Moment. Ich versuche bei "guten Aktien" den Boden zu erwische, wenn ich sie kaufe. Das es weiter runter gehen kann, weiß ich. Halte ich bei manchen Firmen aber eher unwahrscheinlich(auf lange Sicht).

 

Wenn ich frage wie ihr Aktien analysiert kommt wohl "Les dir mal alles über Aktien durch".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Warum nicht? Der Kurs scheint mir etwas zu günstig im Moment. Ich versuche bei "guten Aktien" den Boden zu erwische, wenn ich sie kaufe. Das es weiter runter gehen kann, weiß ich. Halte ich bei manchen Firmen aber eher unwahrscheinlich(auf lange Sicht).

 

Wenn ich frage wie ihr Aktien analysiert kommt wohl "Les dir mal alles über Aktien durch".

 

Warum kannst du etwas besser als zehntausende Analysten die in Vollzeit mit den Ressourcen großer Banken den Markt nach unterbewerteten Aktien durchforsten? Warum erscheint es denen nicht zu günstig? Weißt du, was auf EU-Ebene die nächsten Jahre bzgl. Zucker geplant ist und was Stevia ist?

Du erwartest einfache Antworten - wenn es so einfach wäre: Warum arbeiten die Leute noch und sind nicht alle schon Millionäre? Bitte nicht als Angriff verstehen sondern ernsthaft darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Gibts da nicht son Sprichtwort ? Wer glaubt er sei besser (oder schlauer) als die anderen hat schon verloren !

 

Bewahrheitet sich meistens... auch am Aktienmarkt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Warum nicht? Der Kurs scheint mir etwas zu günstig im Moment. Ich versuche bei "guten Aktien" den Boden zu erwische, wenn ich sie kaufe. Das es weiter runter gehen kann, weiß ich. Halte ich bei manchen Firmen aber eher unwahrscheinlich(auf lange Sicht).

 

Wenn ich frage wie ihr Aktien analysiert kommt wohl "Les dir mal alles über Aktien durch".

 

Warum kannst du etwas besser als zehntausende Analysten die in Vollzeit mit den Ressourcen großer Banken den Markt nach unterbewerteten Aktien durchforsten? Warum erscheint es denen nicht zu günstig? Weißt du, was auf EU-Ebene die nächsten Jahre bzgl. Zucker geplant ist und was Stevia ist?

Du erwartest einfache Antworten - wenn es so einfach wäre: Warum arbeiten die Leute noch und sind nicht alle schon Millionäre? Bitte nicht als Angriff verstehen sondern ernsthaft darüber nachdenken.

Ich wusste nicht, das man sosehr auf Zucker rum-kauenkann. Kann durch aus sein, das weniger Zucker konsumiert wird und dadurch dieGewinne geschmälert werden. Kann aber auch anders rum laufen. Z.b. in anderen Ländern bricht die Produktion ein.

 

Ich halte mich nicht unbedingt schlauer alsProfi-Analysten. Aber Profi-Analysten möchten auch bezahlt werden. Und daswerden sie immer, egal ob sie gute Arbeit oder schlechte Arbeit abliefern. DieGebühren werden in jedem Fall fällig.

 

Des Weiteren hält diese Profis nichts ab,das Geld einfach für sich zu verbraten. Ich sehe in Fonds einfach ein Kartenhaus-System,welches sich sehr lange tarnen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Des Weiteren hält diese Profis nichts ab,das Geld einfach für sich zu verbraten. Ich sehe in Fonds einfach ein Kartenhaus-System,welches sich sehr lange tarnen kann.

Weil du das unsystematische Fondsmanagerrisiko nicht tragen willst übernimmst du freiwillig maximales unsystematisches Risiko bei Einzelaktien?

Hier geht es doch nicht um Zucker....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Warum kannst du etwas besser als zehntausende Analysten die in Vollzeit mit den Ressourcen großer Banken den Markt nach unterbewerteten Aktien durchforsten? Warum erscheint es denen nicht zu günstig? Weißt du, was auf EU-Ebene die nächsten Jahre bzgl. Zucker geplant ist und was Stevia ist?

Du erwartest einfache Antworten - wenn es so einfach wäre: Warum arbeiten die Leute noch und sind nicht alle schon Millionäre? Bitte nicht als Angriff verstehen sondern ernsthaft darüber nachdenken.

Ich wusste nicht, das man sosehr auf Zucker rum-kauenkann. Kann durch aus sein, das weniger Zucker konsumiert wird und dadurch dieGewinne geschmälert werden. Kann aber auch anders rum laufen. Z.b. in anderen Ländern bricht die Produktion ein.

 

Ich halte mich nicht unbedingt schlauer alsProfi-Analysten. Aber Profi-Analysten möchten auch bezahlt werden. Und daswerden sie immer, egal ob sie gute Arbeit oder schlechte Arbeit abliefern. DieGebühren werden in jedem Fall fällig.

 

Des Weiteren hält diese Profis nichts ab,das Geld einfach für sich zu verbraten. Ich sehe in Fonds einfach ein Kartenhaus-System,welches sich sehr lange tarnen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfache Rechenaufgabe :

 

Fonds Nr1 : 10 Millionen Fondsvolumen, jährliche Rendite +8%

 

Fonds Nr2 : 10 Millionen Fondsvolumen, jährliche Rendite +2%

 

Beide Fonds haben eine Verwaltungsvergütung von 2% und sind thesaurierend.

Soweit die Ausgangssituation. Nun rechne mal aus wie viel ein Fondsmanager nach 10 Jahren bei diesen groben Daten am Fonds verdient hat !

 

Und der weitere Aspekt wäre, das ein erfolgreicher Fonds mehr Anleger anlockt und der Fonds somit weiter wachsen kann, als ein schlecht laufender ! Fonds Nr. 1 hätte nach 10 Erfolgreichen Jahren vermutlich ein Volumen von 100+ Millionen.

 

Der Grund also wieso Profimanager das Geld nicht verheizen ist einfach, das sich mit Erfolg mehr Geld verdienen lässt !

Man könnte auch genauso gut fragen : Was hält einen Kellner davon ab die Kunden wie sch.... zu behandeln ? Richtig, zufriedene Kunden kommen wieder !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich wusste nicht, das man sosehr auf Zucker rum-kauenkann. Kann durch aus sein, das weniger Zucker konsumiert wird und dadurch dieGewinne geschmälert werden. Kann aber auch anders rum laufen. Z.b. in anderen Ländern bricht die Produktion ein.

Du hast dich nicht mal im Ansatz mit den Problemen sorry, politisch korrekt Herausforderungen des hiesigen Zuckermarktes beschäftigt.

 

Schokoriegel-kauende Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das wird ja immer besser. Hallelujah.In anderen Ländern bricht die Produktion ein, jaja. Darauf würde ich als Südzucker-Aktionär auch spekulieren. Züchten die in Brasilien derzeit Zuckerrohr-fressende Krokodile?

 

Am Anfang des Threads hatte ich ja noch Sorgen um das Geld seiner Eltern, mittlerweile gehe ich davon aus, dass ihr Geld sicher ist. Dass TO keinen Plan hat, sollte auch der unbedarfte Sparbuch-Inhaber erkennen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich sehe in Fonds einfach ein Kartenhaus-System,welches sich sehr lange tarnen kann.[/size][/font]

 

Wenn sich das "Kartenhaus-System" länger "tarnen" kann, als Du oder Deine Eltern Geld anlegen wollen oder können - was spricht dann dagegen ? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Die These von ZehWeh finde ich mehr als heikel. Keiner hier wird den Fondsmanagern vorwerfen, nicht zu VERSUCHEN, das Geld zu vermehren. Nur ist das in der Regel keine Frage des Bemühens! Spekulieren kann einfach daneben gehen, ob man sich anstrengt oder nicht.

 

Die Auswahlkriterien von DarkBasti weisen eine ähnliche Qualität wie die zufälligen Entscheidungen eines Schimpansen auf eine Aktienauswahl an einer Tafel auf. Und damit kann man Fondsmanager schlagen! http://www.welt.de/finanzen/article115382089/Affen-machen-mehr-Gewinne-als-Investoren.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Die These von ZehWeh finde ich mehr als heikel. Keiner hier wird den Fondsmanagern vorwerfen, nicht zu VERSUCHEN, das Geld zu vermehren. Nur ist das in der Regel keine Frage des Bemühens! Spekulieren kann einfach daneben gehen, ob man sich anstrengt oder nicht.

 

Die Auswahlkriterien von DarkBasti weisen eine ähnliche Qualität wie die zufälligen Entscheidungen eines Schimpansen auf eine Aktienauswahl an einer Tafel auf. Und damit kann man Fondsmanager schlagen! http://www.welt.de/f...Investoren.html

Klar kann man Fondmanager schlagen bei einer zufälligen Auswahl von Aktien. Theoretisch hat man zwingend eine bessere Performance als 4% oder eben den den Gebühren des jeweiligen Fonds.

 

Ich mache mir es aber nicht sooo leicht. Ich belese mich meistens im Internet, was die Firma macht, wie viel Angestellte und dies und das.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich mache mir es aber nicht sooo leicht. Ich belese mich meistens im Internet, was die Firma macht, wie viel Angestellte und dies und das.

 

Der Konzern beschäftigt nach eigenen Angaben rund 18 000 Mitarbeiter, 8200 davon im Segment Zucker.

((Quelle)

 

und

Wegen des Wegfalls der Zuckermarktordnung im Jahr 2017 plant Europas größter Zuckerkonzern Südzucker Stellenstreichungen im dreistelligen Bereich.

 

Und: ist das jetzt ein Grund, die Aktie zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Theoretisch hat man zwingend eine bessere Performance als 4% oder eben den den Gebühren des jeweiligen Fonds.

Theoretisch und zwingend schließen sich mMn gegenseitig aus. Entweder es ist zwingend oder es ist theoretisch.

 

Dass du mit dem Kauf von Aktien kein Fondsmanagement bezahlst ist klar, in der Regel liegen die Kosten aber deutlich unter 4%, günstige Aktien-ETFs haben eine Kostenquote von 0,2% und teilweise noch weniger.

 

Das größte Manko bei der eigenen Aktienauswahl dürfte in der mangelnden Diversifizierung liegen, greifst du bei nur 5 Aktien im Portfolio nur einmal richtig daneben, dürfte der Gewinn der Anderen den Verlust der einen schlechten Aktie auffressen. Aber das Argument der Stockpicker lautet ja, nur "gute" Aktien auszuwählen. Ich frage mich allerdings, warum es so viele Anleger gibt, die die schlechten Aktien kaufen, und warum verkauft überhaupt jemand eine "gute" Aktie? Denn ohne Verkäufer kein Käufer, ausser bei einer Neuemission. Offenbar sind die Einschätzungen der weiteren Entwicklung bei Aktienkäufern und -verkäufern durchaus unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Offenbar sind die Einschätzungen der weiteren Entwicklung bei Aktienkäufern und -verkäufern durchaus unterschiedlich.

Davon lebt die Börse und alle freien Märkte habe ich gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Die These von ZehWeh finde ich mehr als heikel. Keiner hier wird den Fondsmanagern vorwerfen, nicht zu VERSUCHEN, das Geld zu vermehren. Nur ist das in der Regel keine Frage des Bemühens! Spekulieren kann einfach daneben gehen, ob man sich anstrengt oder nicht.

 

Die Auswahlkriterien von DarkBasti weisen eine ähnliche Qualität wie die zufälligen Entscheidungen eines Schimpansen auf eine Aktienauswahl an einer Tafel auf. Und damit kann man Fondsmanager schlagen! http://www.welt.de/f...Investoren.html

 

Das meinte ich damit auch nicht. Es ging um die Motivation eines Fondsmanager ob er versucht eine gute Performance abzuliefern oder ob er einfach sagt "Supi, nu hab ich das Geld... geh ich erstmal einen saufen" !

Natürlich kann sich auch ein guter Fondsmanager irren und daneben liegen, dieses Risiko bringen alle Aktienfonds mit sich.

 

DarkBasti meinte ja ein Fondsmanager würde das eingesammelte Geld eher für sich verbraten, was völlig unlogisch ist ! Man kippt sich in der Wüste den Brunnen doch auch nicht mit Beton zu !

 

Es ist ein unterschied zwischen :

 

- bewusst das falsche zu tun

- zu glauben das richtige zu tun

- wissen was man tut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich mache mir es aber nicht sooo leicht. Ich belese mich meistens im Internet, was die Firma macht, wie viel Angestellte und dies und das.

 

Der Konzern beschäftigt nach eigenen Angaben rund 18 000 Mitarbeiter, 8200 davon im Segment Zucker.

((Quelle)

 

und

Wegen des Wegfalls der Zuckermarktordnung im Jahr 2017 plant Europas größter Zuckerkonzern Südzucker Stellenstreichungen im dreistelligen Bereich.

 

Und: ist das jetzt ein Grund, die Aktie zu kaufen?

130 von 18000 Mitarbeitern finde ich jetzt kaum der rede wert. Bei 10000 könnte man sich schon ein wenig Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Die These von ZehWeh finde ich mehr als heikel. Keiner hier wird den Fondsmanagern vorwerfen, nicht zu VERSUCHEN, das Geld zu vermehren. Nur ist das in der Regel keine Frage des Bemühens! Spekulieren kann einfach daneben gehen, ob man sich anstrengt oder nicht.

 

Die Auswahlkriterien von DarkBasti weisen eine ähnliche Qualität wie die zufälligen Entscheidungen eines Schimpansen auf eine Aktienauswahl an einer Tafel auf. Und damit kann man Fondsmanager schlagen! http://www.welt.de/f...Investoren.html

 

Das meinte ich damit auch nicht. Es ging um die Motivation eines Fondsmanager ob er versucht eine gute Performance abzuliefern oder ob er einfach sagt "Supi, nu hab ich das Geld... geh ich erstmal einen saufen" !

Natürlich kann sich auch ein guter Fondsmanager irren und daneben liegen, dieses Risiko bringen alle Aktienfonds mit sich.

 

DarkBasti meinte ja ein Fondsmanager würde das eingesammelte Geld eher für sich verbraten, was völlig unlogisch ist ! Man kippt sich in der Wüste den Brunnen doch auch nicht mit Beton zu !

 

Es ist ein unterschied zwischen :

 

- bewusst das falsche zu tun

- zu glauben das richtige zu tun

- wissen was man tut

Du missverstehst mich

 

Ich rede von einem Fondmanager der z.b. ein 20 Mio Fond betreut. Was hindert ihn daran sich jedes Jahr 2 Mio auszuzahlen, obwohl der Fond eine Rendite von 1Mio oder weniger kreiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du missverstehst mich

 

Ich rede von einem Fondmanager der z.b. ein 20 Mio Fond betreut. Was hindert ihn daran sich jedes Jahr 2 Mio auszuzahlen, obwohl der Fond eine Rendite von 1Mio oder weniger kreiert.

 

 

Unter anderem das Strafgesetzbuch.

 

Mal anders gefragt, was hindert den Vorstand der XY-AG daran, Gelder zu veruntreuen? Und was hat das für Konsequenzen, wenn du XY-Aktien besitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Mal zur Info Thema ist vom Tisch. Das Geld wird vorerst auf Tagesgeld geschichtet(von Girokonto).

Eigentlich war es vorgesehen für ein Zuschuss, um mir ein Haus zu kaufen. Wann ich mir ein Haus kaufe, ist noch nicht klar.

 

Ich schaue mir ein paar Immobilien an, ob sie für mich geeignet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mzl

Mal zur Info Thema ist vom Tisch. Das Geld wird vorerst auf Tagesgeld geschichtet(von Girokonto).

Eigentlich war es vorgesehen für ein Zuschuss, um mir ein Haus zu kaufen. Wann ich mir ein Haus kaufe, ist noch nicht klar.

 

Ich schaue mir ein paar Immobilien an, ob sie für mich geeignet sind.

 

Dann tue Dir bitte den Gefallen und arbeite Dich wenigstens tiefer in dieses Thema ein. Das Klumpenrisiko ist ja noch deutlich höher als bei Deinen Aktien...

 

Meine Standardempfehlung: leg Dir das Immospezial der Finanztest aus dem letzten Herbst zu und arbeite es gründlich durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Mal zur Info Thema ist vom Tisch. Das Geld wird vorerst auf Tagesgeld geschichtet(von Girokonto).

Eigentlich war es vorgesehen für ein Zuschuss, um mir ein Haus zu kaufen. Wann ich mir ein Haus kaufe, ist noch nicht klar.

Ich schaue mir ein paar Immobilien an, ob sie für mich geeignet sind.

 

Danke. Wer/was auch immer Deinen Eltern einen solchen Geistesblitz eingeflöst hat - man kann echt nur Danke sagen.

 

Sorry Basti, ich bin jetzt schon seit über 10 Jahren als böser gemeiner Bänker der nur Geld verdienen will und seine Kunden schröpft beschäftigt. Ich glaube jegliche Beratung die dermaßen an der Risikotragfähigkeit, der Anlegermentalität, den Kenntnissen und dem Anlagehorizont vorbei geht wie Deine hätte mich meinen Job gekostet (Bafin Registrierung sei Dank). Es gab mehrfache Aussagen in diesen Thread das ein gutes Tagesgeld verbunden mit einer Sparbriefstaffel die einzig richtige Beratung ist, welche Deine Eltern erhalten sollten. Jegliches Investment in Aktien ist allein aufgrund der fehlenden Kenntnisse Deiner Eltern komplette Falschberatung und kann nur zu Ärger führen. Es gab ein solches Verhalten schonmal (um die 2000er Wende) wo jeder nur mindermäßig belesene meinte eine Anlageberatung tätigen zu können und in Aktien investieren zu müssen. Das Ergebnis ist hinreichend bekannt. Bitte les Dich in die Materie ein und hör auf den WUNSCH Deiner Eltern. Die sind Deine Kunden - die loben Dich für positive Renditen und holen Dir den Rost runter für negative - vor denen musst Du das Ergebnis vertreten. Da ist dann kein dummer böser fieser Bänker Schuld wenn was schief läuft sondern Du. Also verhalte Dich bitte so professionell wie ein minimaler Teil unserer durch und durch vom Bösen getriebenen Zunft voller Deppen und Bauernfänger, die dann auch drauf hören was Ihre Kunden wollen.

 

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, viele Grüße & viel Erfolg in der Zukunft

Dendi

p.s. wer Ironie findet darf Sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Im Moment liegt das Geld seit nem halben Jahr auf dem Girokonto. Es besteht scheinbar kein Interesse damit etwas zu machen. Selbst auf das TG Konto umschichten ist zu viel Arbeit für sie. Ich werde mich da erst einmal nicht einmischen. Mehr als reden kann ich sowieso nicht.

Wenigstens haben sie es nicht in teure und wertlose Fonds oder sinnlose Anleihen der "Bank" investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...