Zum Inhalt springen
BernardoRomeo

25.000 Euro - wie und in was anlegen?

Empfohlene Beiträge

Batman_BU

Äh, mit "abgeben" meinte ich eher, die xxxxx,xx Euro, die ich eines Tages mal wie auch immer angelegt /gespart haben werde. Das sind Teile der Taler, die mir geblieben sind, nachdem ich meinen Teil für die Solidargemeinschaft in Form von knapp der Hälfte meines Bruttogehalts geleistet habe. Ich habe "Angst", dass nicht einmal meine Ersparnisse mehr sicher vor dem deutschen Staat sein werden, daher die Fluchtpläne. Kann natürlich gut sein, dass ich das alles zu düster sehe.

 

Wenn du knapp 50% Steuern zahlst, verdienst du nicht schlecht und hast obendrein noch Erspartes.

Man muss sich mal vor Augen führen, dass unser Geld uns ohne großes Zutun teilweise große Renditen beschert und Anleger immer reicher macht. Mit der Kapitalertragssteuer zahlen wir weniger als für unser Erwerbseinkommen! Da kann die Friseurin lange arbeiten und zuschauen wie wir Anleger unser Geld vermehren. Was du planst (die Flucht ins Ausland) ist doch gerade ein Grund warum Geld in Deutschland fehlt. Warum sind die Griechen pleite? Jeder Großanleger entzieht sich der Steuer. Entschuldigung, ich wollte keine Sozialdebatte anheizen....

 

runde 20% sind Sozialabgaben. 30% Durchschnittsssteuersatz erreicht man dann irgendwann zwischen 65k und 70k EUR. (jetzt muss man natürlich noch die Beitragsbemessungsgrenzen mit einrechnen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernardoRomeo
· bearbeitet von BernardoRomeo

Danke für die vielen Antworten, abgesehen von den Sozialfragen möchte ich anmerken, dass ich mich mittlerweile etwas hier eingelesen habe, was ich mal besser gleich hätte tun sollen.

 

Wahrscheinlich werde ich mir zwei steuereinfache, thesaurierende ETF's in der hier oft vorgeschlagengen 70/30- Verteilung (World/EM) zulegen. Würdet ihr mir zu einer Einmaleinlage oder eine Besparung raten?

 

Ehe Nachfragen kommen: Ja, ich habe mich auch zum Thema Cost-Average-Effekt eingelesen, allerdings gibt es hier scheinbar unterschiedlich Ansätze.Vom Gefühl er würde mir eine Einmalanlage eher taugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Wahrscheinlich werde ich mir zwei steuereinfache, thesaurierende ETF's in der hier oft vorgeschlagengen 70/30- Verteilung (World/EM) zulegen. Würdet ihr mir zu einer Einmaleinlage oder eine Besparung raten?

 

Das Thema wurde gerade erst durchgekaut: www.wertpapier-forum.de/topic/46085-ist-nach-langjahriger-hausse-eine-einmalanlage-trotzdem-besser-als-mehrere-kleinere-zahlungen/

 

Ehe Nachfragen kommen: Ja, ich habe mich auch zum Thema Cost-Average-Effekt eingelesen, allerdings gibt es hier scheinbar unterschiedlich Ansätze.Vom Gefühl er würde mir eine Einmalanlage eher taugen.

 

Den Cost-Average-Effekt gibt es. Dazu (das es den gibt) gibt es auch keine unterschiedlichen Meinungen. Seine Auswirkungen sind aber nicht immer so, wie angepriesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernardoRomeo
· bearbeitet von BernardoRomeo

Wäre folgende Gewichtung okay?

70% LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD D-EUR ETF (WKN LYX0AG / ISIN FR0010315770)

30% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (WKN A1C4T1 / ISIN FR0010588210)

Ich würde dann in diesem Verhältnis eine groeßere Einmalanlage tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Falls Du den Schwellenländeranteil bewusst übergewichten möchtest: ja. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Falls Du den Schwellenländeranteil bewusst übergewichten möchtest: ja. :)

Wieso sind 30 % eine Übergewichtung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

GDP vs MC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernardoRomeo
· bearbeitet von BernardoRomeo

@Jones:

 

 

Jep, stimmt.

 

 

Welche zwei ETF's( thesaurierend, steuereinfach) wären besser geeignet, wenn man die Verteilung 70/30 beibehalten und eine Einmalanlage tätigen möchte?

 

Danke.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Falls Du den Schwellenländeranteil bewusst übergewichten möchtest: ja. :)

Wieso sind 30 % eine Übergewichtung ?

 

Weil der aktuelle Schwellenländeranteil beim MSCI ACWI bei 10% liegt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Jones:

 

Jep, stimmt.

 

Welche zwei ETF's( thesaurierend, steuereinfach) wären besser geeignet, wenn man die Verteilung 70/30 beibehalten und eine Einmalanlage tätigen möchte?

 

Danke.

 

 

Der von dir gewählte Lyxor ist ausschüttend. Der comstage ist thesaurierend, aber du hast falsche WKN / ISIN angegeben.

 

Über JustETF kannst du dir die dir passenden ETFs sehr gut auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernardoRomeo

@Jones:

 

Jep, stimmt.

 

Welche zwei ETF's( thesaurierend, steuereinfach) wären besser geeignet, wenn man die Verteilung 70/30 beibehalten und eine Einmalanlage tätigen möchte?

 

Danke.

 

 

Der von dir gewählte Lyxor ist ausschüttend. Der comstage ist thesaurierend, aber du hast falsche WKN / ISIN angegeben.

 

Über JustETF kannst du dir die dir passenden ETFs sehr gut auswählen.

 

 

 

 

Ja, das habe ich mittlerweile auch gesehen, danke für den Hinweis, ich kann den Beitrag von gestern leider nicht mehr verändern.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...