Zum Inhalt springen
Lu99

Barrick Gold Corp. (GOLD)

Empfohlene Beiträge

Lu99

Ich weiss, das trifft vielleicht jetzt bei einigen den falschen Nerv... :-"

 

Barrick

 

NYSE: ABX

CA0679011084

 

Ausnahmsweise mal eine grössere" Firma. :)

 

Barrick Gold Corp. ist aktuell der grösste Goldproduzent der Welt (vor Newmont, Anglo Ashanti und Gold Fields).

Website: http://www.barrick.com/

Die Kurse von Barrick und vielen anderen Goldproduzenten haben doch recht nachgegeben seit ende Januar 06, trotz dem eigentlich nicht schlechten Goldpreis. Wenn ich mich auf meine Indikatoren verlassen würde sollte ich jetzt kaufen. Könnte jemand von den Chart-Experten ne kurze Meinung bezüglich des Einstiegpunktes abgeben (danke im Voraus, chart im Anhang).

 

Warum bevorzuge ich Barrick und nicht einer der Anderen? Die anderen grossen Produzenten haben in ähnlichen Dimensionen nachgegeben.

Barrick hat Placer Dome gekauft (zu einem Stolzen Preis von 10.xy Milliarden USD), zwei eigentlich sehr ähnliche Firmen. Beide zeichnen sich aus durch recht geringe Kosten (pro Unze) und vielversprechende Projekte sind auch vorhanden. Also ein durchwegs normaler Goldproduzent. Wenn man nun aber vergleicht mit z.B. Newmont, dann ist Barrick 30% günstiger, im Vergleich zu Anglo Gold etwa 23% günstiger. (Somit wäre Newmont und Anglo G. etwas überbewertet und Barrick etwas unterbewertet)

Fundamental gesehen sind etwa 35USD pro Aktie realistisch (ich rechne immer auf der pessimistischen Seite). Die 30USD Marke sollte recht zügig erreicht werden, bis zu den 35 könnte es einige Quartale dauern.

 

Nun, was meint ihr zur Einstiegspunkt-Problematik...? Oder auch im Allgemeinen...

 

Ciao Lu

post-932-1142509440_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami

Komm, schreib lieber was über General Electric....sonst kommt Thomas und verhaut Dir den A.....

Gruss miami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Was soll denn so eine Aussage?

Sieht du nicht ein, dass wir hier auf die Qualität achten müssen? Ist das nicht einleuchtend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami

Ja, schon. Aber wer bestimmt was Qualität ist und was nicht ?????

Qualitätsverbesserung wäre schon eine bessere Wortwahl und weniger Schreibfehler unserer Forumsnutzer. Und bei den Aktien ? Stand eine Bijou Brigitte nicht auch mal unter ein Euro?

 

Liebe Grüsse- miami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Komm, schreib lieber was über General Electric....sonst kommt Thomas und verhaut Dir den A.....

Gruss miami

Ich glaube, der Spruch war überflüssig.

 

Barrick Gold hat eine Marktkapitalisierung von 18,5 Mrd. USD$

Der Umsatz beläuft sich auf 2,3 Mrd (2005) - Schätzungen sprechen von 5 Mrd. (2006).

Es gibt div. Analystenmeinungen zu disem Wert.

 

Diese Auslandsaktie ist es wert, besprochen zu werden - und ist bestimmt kein OTC-Wert!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

nein, stand sie nicht.

 

Barrick ist auch kein Pennystock.

 

Würdest du ernsthaft den Moto-Thread als qualitativ hochwertig bezeichnen?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

@all: Back to Topic !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Barrick mit den OTC Klitschen zu vergleichen ist wirklich lächerlich. Ich freue mich sehr darüber, dass wieder einmal eine echte Aktie hier zuoberst steht. Damit werde ich dieses Forum auch wieder ab und zu besuchen.

 

Ich persönlich stehe auf kleinere Goldminen, mein letzter grösserer Gewinn war bei Harmony (HMY). Aber alle Goldproduzenten werden grundsätzlich von höheren Preisen profitieren. Man sollte aber auch darauf achten, dass die Produktion nicht gehedget wird, sonst kann (bei einer kleineren Gesellschaft) schnell das umgekehrte passieren: da die Preise für das vorverkaufte Gold zu stark steigen müssen sie grössere margins hinterlegen, was Zinsen kostet und Kapital unnötig bindet.

 

Zu den charts: jede grössere Bewegung bei Barrick in der kürzeren Vergangenheit hat mit einem Ausbruch auf mindestens ein neues 20-Tages Hoch angefangen. Dieses ist zur Zeit bei knapp $16. Vorher würde ich mir nicht die Finger verbrennen, der erste verdiente Dollar ist immer am teuersten. :)

 

Die Goldpreise sind vielleicht etwas zu rasant gestiegen, eine zumindest kleinere Konsolidierung steht an. Längerfristig schliesse ich mich allerdings der Prognose von "Dr. Doom" Marc Faber an: eine bis drei Unzen Gold werden den Dow Jones in Dollar kaufen. :)

 

Zum Thema hedgen: Viele Rohstoffproduzenten beschäftigen ein ganzes Heer von tradern, das die Aufgabe hat den hergestellten Rohstoff an den Futuresbörsen möglichst gewinnbringend zu handeln. Dabei kann schon mal eine grössere Menge vorverkauft werden. Schliesslich hat man ja die Produktion als Garantie. Nur verzichtet man bei steigenden Preisen dann auf einen schönen Teil des Gewinnes. Ausserdem müssen die margins (also die Garantieleistung an die Futures-Börse) angepasst werden oder die Positionen werden mit Verlust geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami

Barrick hatte ich nicht mit einer "OTC-Klitsche" verglichen. Wer kommt da drauf ?

Meine Antwort war mehr ironischer Natur. Daß Barrick, Rio Tinto, BHP usw. in einer anderen Liga spielen weiss ich selber.

Goldige Grüße- miami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Nun, was meint ihr zur Einstiegspunkt-Problematik...? Oder auch im Allgemeinen...

Der Anteil an Goldaktien in meinem Depot schwankt normalerweise zwischen 5 und 20%.

 

Barrick Gold und Anglogold Ashanti sind dabei die Favoriten.

 

Barrick zeichnet sich durch eine turboaffengeile Kommunikation in Richtung Investoren aus. Die Geschäftsberichte sind in Prägnanz, Relevanz und Ausführlichkeit nicht zu übertreffen.

 

Die Bilanzpolitik ist konservativ, die Eigenkapitalquote traditionell die beste aller mir bekannten Goldwerte. Per 31.12.2005 nach der Übernahme von Placer Dome beträgt die EK-Quote 56%. Viele Wettbewerber haben deutlich schlechtere Förderkosten, Cash-Flows, EK-Quoten usw.

 

Bei einem KGV 2005 von knapp 40 ist Barrick nicht gerade ein Schnäppchen. Darüber hinaus hatte Barrick beim letzten Mal Schwierigkeiten, ein Kursniveau von 33 EUR nachhaltig zu überschreiten. Allerdings war das in einer Phase fallender Goldpreise.

 

Um die Jahrtausendwende ist Barrick der letzten mir bekannten Fehleinschätzung erlegen. Mann hatte einen Großteil der Förderung auf Termin verkauft, um sich gegen den fallenden Goldpreis abzusichern. Da der Goldpreis in der Folge stieg, sind Gewinne entgangen.

 

Der Terminverkauf wurde eingestellt und man profitierte wieder stärker vom steigenden Goldpreis. Die Belastungen aus Terminverkäufen auf den durchschnittlichen Goldpreis sind gering. Auf Seite 35 des Q4 Reports ist offen angegeben, dass ca. 2,7 Mrd kumulierte Verluste aus Terminverkäufen Ergebnis-mindernd berücksichtigt sind. Zukünftige Belastungen sind daraus nicht zuerwarten.

 

Barrick erschließt derzeit mehrere Minen und geht von weiter steigenden Goldpreisen aus. Man kann daraus schließen, dass die Gewinne durch Mengen- und Margenerhöhung wachsen.

 

Goldaktien sind für eine langfristige Buy-and-Hold Strategie aufgrund ihrer Zyklik genauso unbrauchbar wie z.B. eine DaimlerChrysler. Zur Depotabsicherung und als kostenlosen Optionsschein auf den Goldpreis habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Fundamental sieht Barrick ganz gut aus. Zum Einstiegszeitpunkt sagt am besten ein Techniker etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi

Die Aktie von Barrick sehe ich als grundsolides Investment. Überlege mir derzeit auf dem aktuellen Niveau wieder einzusteigen, da die Aktie in den letzten Wochen doch ziemlich nachgegeben hat. Meiner Ansicht nach wieder eine gute Einstiegsgelegenheit, nur leider ist mein gesamtes Kapital momentan in anderen Werten gebunden, die ich nur ungern verkaufen möchte. Aber auch auf längere Sicht dürfte Barrick immer interessant bleiben und ich werde nicht aufhören, diesen Wert zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che

barrick ist in der letzten woche von 54 auf jetzt 46,88 gefallen (tiefststand seit oktober '07):

 

http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=3&amp...NOTATION=276522

 

 

ich denke, dass der goldkursrutsch nur vorübergehend ist und er wieder anziehen wird. barrick hat zudem heute ein buy von UBS bekommen (vorher "neutral", http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10438486.asp ). denkt ihr, dass man derzeit bei barrick einsteigen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che

keiner da, der sich für diesen wert interessiert? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ich blute seit Jahren an Währungsverlusten, da ich vorwiegend USA Aktien besitze. Vor Jahren hat man mir gesagt, dass Goldaktien zu besitzen unanständig wäre und so habe ich im laufe der Jahre den besten Hedge gegen den USDollar verpasst.

Als ich diese Dummheit endeckt habe, stand der Dollar bei knapp 1,60 und das Gold über 1.000$.

 

Es wäre sicherlich sehr klug gewesen all die Jahre eine gute, anständige Goldaktie zu haben.

 

Gruss

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

aktuelle Zahlen auf Basis des Q3-Berichts von 2008 und des Kurswerts vom 9.2.2009 (37,83$):

 

GKR: 6,9%

EKQ: 66,3%

 

KGV: 19,7

KBV: 2,0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Barrick Gold und NovaGold Resources , Partner bei dem Donlin Creek-Goldprojekt,legten eine aktualisierte Machbarkeitsstudie vor,welche die Kosten für den Entwurf und die Errichtung der Mine auf 4,48 Milliarden Dollar beziffert - und eine Durchschnittsproduktion von 1,25 Millionen Unzen pro Jahr über ein Minenleben von 21 Jahren veranschlagt.Damit liegt der geschätzte Kapitalaufwand deutlich über dem Wert der letzten Schätzung aus September 2006,als man noch von 2,02 Milliarden Dollar ausging. Die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven für das in Alaska gelegene Projekt werden auf 29,3 Millionen Unzen Gold veranschlagt. Hinzu kommen außerdem 6 Millionen Unzen der Kategorie gemessen und angezeigt sowie 4 Millionen Unzen der Kategorie geschlussfolgert. Ausgehend von der Machbarkeitsstudie wird die Mine als ganzjähriger Tagebau angelegt und soll 2015 in Betrieb gehen. In den ersten fünf Jahren vollen Betriebs wird die Mine voraussichtlich im Duchschnitt 1,6 Millionen Unzen pro Jahr produzieren,wobei die Cashkosten insgesamt bei 394 Dollar je Unze liegen sollten.Bei einem Goldpreis von 900 Dollar je Unze würde das Projekt 5,9 Milliarden Dollar an Cashflow vor Steuern generieren und hat vor Steuern einen Kapitalwert von 1,5 Milliarden Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Barrick ist seit Tagen auf dem Rückzug. Heute dürfte es die FED-Entscheidung gewesen sein, Niedrigstzinsen zwar beizubehalten, QE-Maßnahmen aber nicht stärker auszuweiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adenin

Hat jemand eine Erklärung, warum die free cashflows ziemlich mickrig sind? Normalerweise investieren große, solide Unternehmen ja locker aus dem operativen CF. Bei Barrick aber bleibt nach Investitionen fast nichts mehr übrig. Und das nicht nur seit der letzten großen Übernahme (equinox 2011)...

Klar, wenn der Goldpreis hochschießt, dürften das wohl auch am free CF nicht spurlos vorübergehen, aber die Tabellen machen den Eindruck als würde immer so viel investiert werden wie operativer CF zur Verfügung steht:

http://www.fool.com/investing/general/2012/02/29/why-barrick-golds-earnings-may-not-be-so-hot.aspx?source=isesitlnk0000001&mrr=0.11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Aufgrund der aktuellen Bewertung habe ich mir Barrick näher angeschaut, KGV bei 7,7.

Historisch gesehen ziemlich günstig.

Möchte auch auf diesen Thread verweisen --> KLICK

 

Quicktest und Diagramme von mir:

 

ci8aqc2v.jpg

 

m3aonicw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

scheint interessant zu sein.

wirst du kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

scheint interessant zu sein.

wirst du kaufen?

 

Vielleicht ja. Die Bewertung ist mir nicht ganz klar.

Wenn eine Aktie - noch dazu ein Marktführer - bei KGV 7,7 notiert, dann ist meistens was faul oder 2008.

Da wir jetzt 2012 haben muss also was faul sein :lol:

Ne im Ernst, die Aktie hängt natürlich voll am Goldpreis. Wenn China zusammenklappt, dann auch die Nachfrage nach Gold.

Andererseits sind die Krisen derzeit so ausgeprägt, da will man kaum an eine Goldschwäche glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Barrick: The Biggest Winner In Gold

 

nur noch ein kleiner Rücksetzer und ich bin dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Barrick: The Biggest Winner In Gold

 

nur noch ein kleiner Rücksetzer und ich bin dabei

 

Nun ja, ich beabsichtige, meine Position erheblich zu reduzieren, wenn es noch ein klein wenig raufgeht. Mir ist IAG als Goldminenaktie lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Barrick: The Biggest Winner In Gold

 

nur noch ein kleiner Rücksetzer und ich bin dabei

 

Nun ja, ich beabsichtige, meine Position erheblich zu reduzieren, wenn es noch ein klein wenig raufgeht. Mir ist IAG als Goldminenaktie lieber.

 

bravo checker, du kommst immer mit mit guten und neuen Ideen und als erstes finde ich, dass diese Firma ohne Schulden ist, danke ich werde noch etwas stöbern:

 

"For instance, Barrick Gold (ABX) is a good income and value play. It pays a dividend yield of 2.3% on a low payout ratio of 20%. Its dividend increased at an average rate of 17% per year over the past year. The stock is attractive based on valuation, as its trailing and forward P/Es are well below those of competitors and the company's own historical metrics. An even more attractive dividend growth play may be IAMGOLD (IAG). This debt free company pays a dividend yielding 2.2% on a payout ratio of 24%. The stock has boosted its dividend 30% per year over the past five years. If it continues to hike its dividend at similar rates in the future, it will double its payout within three years."

Quelle:

Attractive Dividend Yields In Canadian Stocks

ABX hat aber bessere Margen und die Bewertung scheint auf ersten Blick günstiger zu sein!!

"ABX demonstrated a profit margin of 27.85% and operating margin of 42.04%, which is much better than the margins of IAMGOLD (IAG), which only managed to demonstrate a profit margin of 20.05% and an operating margin of 35.24%.

Quelle:

2 Gold Stocks Worth Considering At Current Levels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...