Zum Inhalt springen
ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2015/2016"

Der NEUE / ALTE Fonds-Depot-Contest  

95 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo und Willkommen zum neuen Fondscontest 2015-2016

Hier die Regeln:

 

1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet

2. Fonds müssen bei www.infos.com mit Kurs (!) gelistet sein

3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden)

4. kein unterjähriger Austausch, kein Rebalancing

5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen

6. keine Hebel- oder Shorts (Bermudas)

7. Startkurse von 30. Juni 2015

8. kämpfen für die Ehre (Grillabend kann gemacht werden, aber kein Zwang)

9. Depot in einer Excel-Datei mit Fondsname | ISIN | Fondskategorie per PN an ghost_69 schicken

10. Es müssen mindestens 10 Mitstreiter sein

11. Unterstützung von Abseits, Vanity, Hasenhirn wird gern gesehen, die schönen Auswertungen bringen Farbe in die Bude

12. Wir schließen keinen vom Contest aus

13. Hasenhirn auch mal gewinnen lassen

14. siehe Regel 13

 

 

WARNING:

 

Ich mache die Auswertung nur über den Depotstar

alles andere ist zu zeitaufwendig,

daher müssen alle Fonds dort Daten liefern !

 

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hurra, ein neuer Contest! Da bin ich natürlich gerne wieder dabei und nerve die Favoriten von hinten. Auch von ganz hinten, wenn es sein muss.

 

Vielen Dank auch für die neue Regel 14, lieber Geist. Nachdem sich in der laufenden Saison die Mehrzahl der Teilnehmer (wieder!) nicht an Regel 13 gehalten hat, war das wirklich mal nötig.

 

Ansonsten fände ich es toll, wenn dieses Mal viele WPF-Neuankömmlinge, stille Mitleser und Wenigschreiber mitmachen würden. Selbst wenn euch der Forumskonsensus im realen Leben (vernünftigerweise) zu einem Allerwelts-ETF-Weltportfolio überredet hat, könnt ihr hier im Contest mal sehen, was auf Jahressicht so alles schiefgehen kann, wenn man glaubt, schlauer als der Weltmarkt zu sein. Da könnt ihr es den wenigen unbelehrbaren Aktiv- und Mischfonds-Anhängern mal so richtig zeigen... ist ja alles nur Spaß.

 

Wer macht noch mit?

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich werde Regel 13 beachten und nicht mitmachen. So das der Hase auch mal gewinnt.

Alle anderen sollten sich auch an Regel 13 halten und nicht mitmachen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

nicht das nachher keiner mitmacht und der Hasi kampflos gewinnt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Alle anderen sollten sich auch an Regel 13 halten und nicht mitmachen.

Dabei aber auch Regel 10 beachten, du... Freund. Sonst muss ghost_69 den Contest komplett absagen.

 

Nö ehrlich, mach' doch einfach wieder mit, chart. Kannst ja diesmal zum Spaß einfach die ersten 5 sauteuren aktiven Fonds nehmen, die du im echten Leben damals gekauft hast. Eine Hand auf den Rücken gebunden, sozusagen. Vielleicht können alle davon noch was lernen...

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ansonsten fände ich es toll, wenn dieses Mal viele WPF-Neuankömmlinge, stille Mitleser und Wenigschreiber mitmachen würden.

Bei der Einladung kann man nicht widerstehen ...

Oder geht es nur darum, sich bei Rookies ein leichteres vorbeihoppeln vorstellen zu können? ;-)

 

Aber Fragen zum Verständnis gibt es noch:

1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet

3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden)

5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen

 

zu 1: Toleranz? Auf Anteilsbruchteile oder auf Cent optimiert?

 

zu 3: ist als "fünf verschiedene Kategorien" zu verstehen, richtig?

 

zu 5: Wo / wie einpflegen?

 

 

Grüße,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
zu 1: Toleranz? Auf Anteilsbruchteile oder auf Cent optimiert?

 

zu 3: ist als "fünf verschiedene Kategorien" zu verstehen, richtig?

 

zu 5: Wo / wie einpflegen?

 

Hallo und Willkommen hier im Forum und zum Contest Peter Grimes

 

Die Fonds müssen hier Charts und Daten haben:

 

http://www.infos.com/home.html

 

Danach 5 Fonds von unterschiedlicher Kategorien auswählen

und per persönlicher Nachricht an mich schicken,

so weiß sonst keiner was der andere hat,

wenn wir starten, veröffentliche ich alle Daten und Teilnehmer

und poste regelmäßig mit Unterstützung die Spielstände.

 

Also nur einmal 5 Fonds aussuchen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Bei der Einladung kann man nicht widerstehen ...

Oder geht es nur darum, sich bei Rookies ein leichteres vorbeihoppeln vorstellen zu können? ;-)

Aber ganz im Gegentum! In der Regel gewinnt selbst das phantasieloseste Anfängerdepot gegen meine raffinierte Kombination aus renditegedämpften und marktneutral-lustlosen Strategiefonds. Zumindest bis dann der Große Böse Börsenkrach™ kommt; dann zieht euch alle warm an, ihr Luschen.

 

Hüpf, H.

 

 

PS: Wenn du dir ausschüttende Fonds raussuchst, musst du dem ghost_69 irgendwann Bescheid sagen, so dass er die Ausschüttung in deinem Depotstar-Portfolio einpflegen kann. Siehe z.B. die Fußnote hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Da mache ich doch glatt wieder mit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso

Ich würde auch gerne mal mitmachen.

Gibt es ausser den 3 Angaben noch weitere "Muss"Angaben, oder sogar eine Excel Vorlage?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Werde es auch einmal versuchen whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Meine Antworten zu der Umfrage bitte nicht ernst nehmen. Ich fand die Anworten einfach lustig. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... wir haben ja noch etwas Zeit,

aktuell haben wir 3 Teilnehmer

mit ganz unterschiedlichen Fonds:

 

asoso

junos

Peter Grimes

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So wäre es am einfachsten:

 

Excel_Beispiel.xls

 

Fondsname ISIN Fondskategorie

Deka-Commodities TF LU0263138561 Rohstoff Fonds

UniEM Osteuropa LU0054734388 Aktienfonds Osteuropa

DWS ImmoFlex Vermögensmandat DE000DWS0N09 Dachfonds überwiegend Immobilien

Allianz Brazil Equity - AT - EUR LU0511871054 Aktienfonds Brasilien

db x-trackers MSCI CHILE INDEX UCITS ETF 1C LU0592217797 Aktienfonds Chile

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich bin auch gerne wieder dabei! An wen soll ich meine Aufstellung schicken? Als passiver Buy&Hold-Anleger schicke ich wieder die selben aktiven Fonds wie in den letzten Jahren ins Rennen. Oder tausche ich zur Abwechslung mal den Minen-Fonds aus? Der ist ja lahm wie ne Schildkröte! Wobei Herr Brehm heute feststellen würde, dass Hasen noch lahmer als Schildkröten sind! :P Schön finde ich ebenfalls, dass unser Känguru wieder da ist! :) Leider kann man diese Option bei der Umfrage nicht anklicken, aber zur Not würde auch bloß einmal im Monat eine Wasserstandsmeldung reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Bis wann läuft der Contest denn eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo XXVI.

 

Der Contest läuft traditionell (seit 2007, glaube ich) von Jahresmitte bis Jahresmitte; d.h. alle Depots müssen bis spätestens 30. Juni 2015 bei ghost_69 eingetrudelt sein.

 

Notorische Market-Timer und Trendfolger warten da natürlich bis zur allerletzten Minute und lassen sich nicht in die Karten schauen. Souveräne Investoren bleiben kühl und reichen ihre Depots einfach irgendwann ein.

 

Zur Information kann man sich immer ganz nett den Anfang des momentan laufenden Fonds-Depot-Contests 2014/2015 noch mal durchlesen. Da werden dann auch die anderen Regeln klarer (vor allem Regel 13).

 

Viel Spaß, H.

 

 

PS: Hey, vielleicht macht Gründervater skeletor ja auch noch mal mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Danke dir Hasenhirn. Ob das mit Regel 13 so klappt kann ich aber noch nicht versprechen, hoffentlich ist eher Kür als Pflicht whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@ghost: Mensch, jetzt haste mein neu geplantes Winnerdepot verraten...so eine Gemeinheit. Da muss ich wohl nochma umdisponieren... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so es haben sich schon 4 Teilnehmer angemeldet:

 

asoso

fondsguru22

junos

Peter Grimes

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... na möchte keiner weiter mit machen ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

... na möchte keiner weiter mit machen ?

 

Ghost_69 :-

Noch haben wir ja einen Monat Zeit die Truppe zu beobachten und dann die besten Fünf ins Rennen zu schicken w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Genau...ich tippe frühestens eine Woche vor Abgabeschluss. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich schicke dir gleich eine Mail mit Fonds, mal sehen ob ich diese nehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Ich möchte auch mitmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...