Zum Inhalt springen
vanity

Mein wunderbares Weltdepot ...

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ich habe momentan noch 2 ETFs mehr in meinem ETF-Weltdepot. Solange das ordentlich in einem Spreadsheet aggregiert wird, ist das in meinen Augen nicht Messie. Und auch Vanity ist dazu sicher in der Lage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am ‎03‎.‎12‎.‎2017 um 20:05 schrieb vanity:

Nov '17: Comstage nervt mit Fondsverschmelzung ...

des Topix auf den MSCI Japan. Wie angedroht

 

Dez '17: Tausch Comstage Topix in Vanguard FTSE Japan, WKN A1T8FU (JP-Anteil jetzt 9% (+2))

 

In erster Linie ging es um die Vermeidung gebrochener Anteile, dafür nehme ich ein paar Transaktionskosten und die Realisierung des Gewinns (für den Erstkauf 2012 sind das immerhin 90%) in Kauf. Der Vanguard ist es geworden, weil er gegenüber dem Comstage MSCI Japan breiter aufgestellt ist (jedoch nicht so breit wie der IShares MSCI JP SC IMI), wie dieser aber ausschüttet. Eine etwaige Rumpfthesaurierung zum Jahreswechsel dürfte geringfügig ausfallen, da noch eine reguläre Ausschüttung im Dezember erfolgt. Der auch recht charmante IShares MSCI JP SC IMI ist letzlich daran gescheitert, dass noch eine heftige Thesaurierung zum Jahresende (für ein halbes Jahr) zu erwarten ist, der Tausch aber gleichzeitig erfolgen sollte, damit mir nicht der Makel eines market timers anhaftet. Außerdem bin ich nicht sonderlich scharf auf die Abbildung der Vorabpauschale in meinem Excel-Geknödel für einen einzigen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 10 Minuten schrieb vanity:

des Topix auf den MSCI Japan. Wie angedroht

 

Dez '17: Tausch Comstage Topix in Vanguard FTSE Japan (JP-Anteil jetzt 9% (+2))

 

In erster Linie ging es um die Vermeidung gebrochener Anteile, dafür nehme ich ein paar Transaktionskosten und die Realisierung des Gewinns (für den Erstkauf 2012 sind das immerhin 90%) in Kauf. Der Vanguard ist es geworden, weil er gegenüber dem Comstage MSCI Japan breiter aufgestellt ist (jedoch nicht so breit wie der IShares MSCI JP SC), wie dieser aber ausschüttet. Eine etwaige Rumpfthesaurierung zum Jahreswechsel dürfte geringfügig ausfallen, da noch eine reguläre Ausschüttung im Dezember erfolgt. Der auch recht charmante IShares MSCI JP SC ist letzlich daran gescheitert, dass noch eine heftige Thesaurierung zum Jahresende (für ein halbes Jahr) zu erwarten ist, der Tausch aber gleichzeitig erfolgen sollte, damit mir nicht der Makel eines market timers anhaftet. Außerdem bin ich nicht sonderlich scharf auf die Abbildung der Vorabpauschale in meinem Excel-Geknödel für einen einzigen Fonds.

 

Falls du mit dem genannten ETF den

ISHARES III PLC – ISHARES MSCI JAPAN SMALL CAP UCITS ETF 
WKN A0Q1YX | ISIN IE00B2QWDY88 meinst

verstehe ich deine Argumentation hinsichtlich der breiten Aufstellung nicht.

Ein SC ist niemals breit aufgestellt - ausser vielleicht bei der Anzahl der unterschiedlichen Aktien.

 

Könntest du es bitte erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Sorry, den meinte ich natürlich nicht, sondern den IMI:

 

iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF WKN A0RPWL | ISIN IE00B4L5YX21

 

(ich ändere es oben ab, um keine weitere Verwirrung zu stiften)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 10 Minuten schrieb vanity:

Sorry, den meinte ich natürlich nicht, sondern den IMI:

 

iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF WKN A0RPWL | ISIN IE00B4L5YX21

 

(ich ändere es oben ab, um keine weitere Verwirrung zu stiften)

Alles klar, hätte ich mit auch denken können.

 

Eine klitzekleine Ssssspitze:

Auch hier zeigt sich wieder die Sinnhaftigkeit von ISIN/WKN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch
Am 12.12.2017 um 18:35 schrieb vanity:

Dez '17: Tausch Comstage Topix in Vanguard FTSE Japan, WKN A1T8FU (JP-Anteil jetzt 9% (+2))

 

Darf ich mal gerade nachfragen, warum für Dich der Lyxor Japan (TOPIX) (FR0010245514) kein Thema ist?

Ich selbst schwanke nämlich noch zwischen diesem und dem iShares Core MSCI Japan IMI.

Zum einen ist der TOPIX mit fast 2.000 Werten ja nochmal breiter aufgestellt als der iShares (ca. 1.220), wobei mir noch nicht klar ist, ob letzterer - der ja (wenn auch optimiert) den investierbaren Markt abbildet - möglicherweise stärker MC und SC berücksichtigt als der Lyxor.

Außerdem führe ich seit der DAB-Übernahme mein Depot bei der Consorsbank, die für Lyxor (zurzeit) Sonderbedingungen anbietet, so dass sowohl Tausch als auch (Fortführung der Sonderkonditionen vorausgesetzt) späteres Rebalancing über kostenlosen Sparplan für den Lyxor merklich kostengünstiger wären als für den iShares.

Andererseits hat letzterer eine TER von weniger als der Hälfte und offenbar auch eine bessere TD.

Um die Kostenquote mittel- bis langfristig vergleichen zu können, müsste ich wohl einige Berechnungen anstellen (die zwangsläufig eine ganze Reihe veränderbarer Komponenten) enthalten würden, weshalb ich mich frage, ob das den Grenznutzen überhaupt lohnt. Was meint Ihr?

 

Gruß, Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Stunden schrieb Baruch:

... wobei mir noch nicht klar ist, ob letzterer [...] möglicherweise stärker MC und SC berücksichtigt als der Lyxor.

 

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist so:

MSCI Japan Index = LargeCaps + MidCaps (alles gewichtet nach MK) = 85%

MSCI Japan IMI Index = LargeCaps + MidCaps + SmallCaps (alles gewichtet nach MK) = 99%

TOPIX Index = LargeCaps + MidCaps + SmallCaps + MicroCaps (alles gewichtet nach MK) = 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 1.1.2017 um 16:27 schrieb vanity:

MSCI Frozen Markets gibt es leider nicht, so dass die 13% Antarktis leider unter Tisch fallen müssen.

Würde sich da nicht der MSCI Frontier Markets eignen? Immerhin kürzt der sich genauso ab: MSCI FM. ;)

 

BTW: Warum hast Du eigentlich Frontier Markets nicht mit drin. Ein ETF mehr oder weniger würde doch bei Deinem Portfolio auch nichts mehr ändern, oder? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Also ich finde, es geht doch nichts über kluge Fragen.

Vielleicht sollte ich dazu doch mal einen Thread aufmachen.

 

vor 29 Minuten schrieb Peter23:

Warum hast Du eigentlich Frontier Markets nicht mit drin. Ein ETF mehr oder weniger würde doch bei Deinem Portfolio auch nichts mehr ändern, oder? :)

 

Ich glaube, das sich Vanity schon lange sehr intensiv mit diesem Problem beschäftigt hat.

Und das seine Antwort ein festes „JA“ war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

Zitat

... Alles gut. Keine der vier vertretenen KAG zickt mit steuerhässlichen Rumpfthesaurierungen, Comstage stellt teilfrei.

Pustekuchen. Comstage stellt (wie alle anderen auch) zwar teilfrei, aber die vermeintlichen Steuerschönheiten HSBC, UBS und Vanguard haben alle trotz GJ-Ende 31.12. zum Wechsel des Steuerregimes noch kräftig rumpfthesauriert und mir diese und eine zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft liegende Steuererklärung vermiest. Comstage ohne Fehl und Tadel - durch die Umstellung auf Ausschüttung auch keine Gefahr von unliebsamen Vorabpauschalen (dieses Jahr sowieso nicht). Meine Depotbank hat es leidlich ohne Schrammen hinbekommen, die letzte (und hoffentlich letzte) "Umbuchung Kapitalmaßnahmen" kam Anfang Dezember. Die habe ich gelesen, aber unverstanden ins Archiv verschoben.

 

Und so ging's weiter:

 

Dez '17: ATH. Nebst Tausch JP noch Aufstockung Comstage Pacific (exJ).

Jan '18: ATH. Die ersten fiktiven VK-Abrechnungen trudeln ein, noch ziemlich schräg.

Feb '18: erste Ausschüttungen, erwartungsgemäß teilfreigestellt.

Mär '18: Ausschüttung vom iShares Stoxx600 fällt ins Wasser. Panik im Forum.

Apr '18: nix

Mai '18: ATH und Korrekturabrechnungen zu den fiktiven Verkäufen und Rumpfthesaurierungen - Steuererklärung, ich komme!

Jun '18: der EXSA hat das Ausschütten nicht verlernt

Jul '18: ATH 

Aug '18: ATH. Neu: Comstage schütten aus. Aufstockung Comstage Europe SC, um den SC-Anteil wieder an 15% zu bringen

Sep '18: ATH - das vorläufig letzte

Okt '18: es geht abwärts

Nov '18: gähn

Dez '18: weiter abwärts - Stand vor 2 Jahren ist wieder erreicht. Aufstockung UBS EM an die Zielmarke von 20%

 

Fazit per Ende Dezember: -8,5% Rendite (v. St.), -13m Lebenszeit (n. St.) und diese Aufteilung:

 

nach Gattungen (Anteil %, Delta Pp,  WKN, Bez., (Region/Größe/Ertragsverwendung/Replikationsart)

22% (-3) 263530 iShares STOXX Europe 600 (EU ST/A/R)

27% (-1)  A1C22M HSBC S&P 500 (US ST/A/R)

08% (+1) A1T8FU Vanguard FTSE JP (JP ST/A/R)

06% (-1) ETF123 ComStage MSCI S&P SC 600 (US SC/A/S)

08% (+3) ETF126 ComStage MSCI Europe Small Cap (EU SC/A/S)

04% (+2) ETF115 ComStage MSCI Pacific ex. Japan (PAexJP ST/A/S)

05% (-1) A0X97V UBS MSCI Canada (CA ST/A/R)

20% (+0) UB42AA UBS MSCI EM (EM ST/A/R)

 

nach Regionen

38% NA (-2)

30% EU (-1)

20% EM (+0)

12% PA (+3)

 

nach Größe

85% (-2) LC+MC

15% (+2) SC

 

Passt hinreichend zur Zielallokation, der nächste Kaufkandidat wäre dann der S&P500, dessen letzte Aufstockung 3 Jahre zurückliegt (da er sich durch die gegenüber den anderen Regionen bessere Entwicklung auch so im Zielkorridor halten konnte). Anteil des Weltdepots an den Finanzassets ziemlich genau bei den angestrebten 10%. Das Rebalancing innerhalb des ETF-Depots und zu den anderen Klassen gelingt bisher problemlos durch einzelne Nachkäufe, ohne dass - trotz der messihaften Anzahl an ETF - wild umgeschichtet werden muss. Die ETF701-3 müssen weiter ohne mich zurechtkommen - pillendreher hilf!

 

Ausblick: es geht aufwärts, oder so! (das Credo der Verbilligungsjünger, die sich über jeden Kursverfall freuen, habe ich noch nie verstanden)

 

Ein paar Zahlen nach jetzt 7 Jahren Wunderbares Weltdepot (nicht vergleichbar mit nichts wegen der durch punktuelle Zukäufe wechselnden Gewichtung und Gesamtgewichts):

 

Gesamtperformance (IRR, n. Ko., v. St.): 6,8% p. a.

- Top: US ST und SC mit 11%

- Solala: EU/JP mit 6%

- Naja: EM/PA 3% / 4%

- Flop: CA mit -3%

Volatilität (auf Jahresbasis, sehr ungenau): 8,3% (wie es sich gehört, niedriger als jede Vola der Hauptregionen)

SR (rfZ=0%): 0,8 (besser als alle Regionen außer US mit 1,1) 

Korrelationen (auf Jahresbasis, sehr ungenau): Max: Europa/Gesamt mit 0,9 - Min: Japan/EM mit -0,2

 

Covarianz-Matrix (auf Jahresbasis, sehr ungenau):

 

CoVarianz.png

 

Hauptdiagonale: Vola

U. Dreiecks-Matrix: Korrelation

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Sehr unterhaltsam geschrieben!

 

Die Korrelationen auf Jahresbasis sind trotz des kleinen N sehr interessant, die EM sind in dieser Betrachtung echt wie losgelöst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Am 30.12.2018 um 19:34 schrieb vanity:

das Credo der Verbilligungsjünger, die sich über jeden Kursverfall freuen, habe ich noch nie verstanden

Buffett freut sich heute noch, er macht ja seit Jahrzehnten nichts anderes. Während sich andere in der Hausse wohl fühlen und fleißig kaufen baut es seine Liquidität aus um im Bullenmarkt  Bärenmarkt  shoppen zu gehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 9 Minuten schrieb Walter White:

Buffett freut sich heute noch, er macht ja seit Jahrzehnten nichts anderes. Während sich andere in der Hausse wohl fühlen und fleißig kaufen baut es seine Liquidität aus um im Bullenmarkt shoppen zu gehen. ;)

Soweit ich das verstanden habe, zieht er andere Märkte vor. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 6 Stunden schrieb Peter Grimes:

Soweit ich das verstanden habe, zieht er andere Märkte vor. ;-)

Öhm, ja du hast vollkommen recht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

WIe der Markt mich outperformed hat:

 

(ETF only)

 

 

alphaeverywhere.png

Ohne Worte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Na, das ist doch kein Problem.

Du hältst die Knie ja auch züchtig zusammen 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Stunden von Cef:

Na, das ist doch kein Problem.

Du hältst die Knie ja auch züchtig zusammen 

:lol:

Der war echt gut:thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Es ist ein schöner Anblick, wenn Performance und Auftreten Hand in Hand gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Gibt es irgendwo außerhalb der Unfallchirurgie 25cm lange M5 Schrauben mit Mutter?

Oder:

Wie ich Vanity outperformed, die neue Forenbenchmark natürlich mangels Intelligenz underpeformed habe:

Ich hab jetzt doch mal mein unvollständiges 2020 zusammengekratzt.

                               409270317_Bildschirmfoto2021-03-12um10_02.42Uhr.png.24bf0a13951287c9033d2e4f34bdaa82.png

 

Nicht enthalten sind die ganzen Verkäufe meiner langjährig angesammelten Einzelwerte, die ich (alle mit Gewinn) durch Zufall vor "dem Beginn" im I.Q. verkauf habe.

Damals habe ich die um den Tiefpunkt herum dann endgültig in mein MCap-World Portfolio umgeschichtet, war aber zu faul das alles einzutippen.

Ich gelobe Besserung für 21.

Aber hilf mir, damit ich nicht völlig blöd sterbe:

Was bedeuten die Additionen?

Und ab wieviel % darf ich auch auf dicke Hose machen?

Ab 1% über @vanity oder erst über @DEV @DST?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 11 Minuten von Cef:

Und ab wieviel % darf ich auch auf dicke Hose machen?

Mein Aktiendepot:

1734114083_Bildschirmfoto2021-03-12um10_28_46.png.c5416df9974dacfbc8c898d1365cb208.png

 

485482658_Bildschirmfoto2021-03-12um10_30_56.png.7d37ad51e55cd31174c5054d8fab7d10.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 6 Minuten von Ramstein:

Mein Aktiendepot

Der IZF deines Gesamten Portfolios oder wenigstens deines gesamten riskanten Anteils wäre interessanter. Und nun klinke ich mich hier wieder aus, zumal Vanity meine Posts vermutlich sowieso entfernen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kurzfristzahlen sagen e. E. wenig. Und meine ETFs habe ich erst seit 2014:

 

1009505954_Bildschirmfoto2021-03-12um10_38_05.png.642ba20117c34cc353b6f5a7bfd1a084.png

 

PS: Und da sind auch noch ein paar aktive Fonds bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Na gut.

vor 5 Stunden von Cef:

Aber hilf mir, damit ich nicht völlig blöd sterbe:

Was bedeuten die Additionen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Welche Additionen?

 

Die oberen drei Blöcke sind Performancewerte für von links nach rechts die Jahre 2018, 2019, 2020 und 2018-2020 annualisiert. Obere Zeile im Block zeitgewichtet, untere Zeile geldgewichtet. Angaben in Prozent nach Kosten, vor Steuern für den Vanity-Block, für die beiden anderen verweise ich forumskonform auf die Angaben der herausgebenden KVG.

 

Die unteren zwei Blöcke sind die Differenzen (= Subtraktionen) zwischen korrespondierenden Zellen zwischen Block 1 und Block 2 (oben) sowie Block 1 und Block 3 (unten), das Alpha. (in Prozentpunkten, um Punktrechnung zu vermeiden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Ich nehme an, er meint die Beschriftung in der ersten Spalte: 4+3+2+1 bei dir, 6+2+1+1 beim ACWI und MAGIC bei DST. Ist das eine (Regionen)gewichtung o.ä.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...