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Offshore Drilling Contractors - Bohrplattformbetreiber

Empfohlene Beiträge

Marfir

Valaris entledigt sich nun auch per chapter 11 den Schulden.

Valaris plc Announces Agreement to Significantly Reduce Debt and Create a Financial Structure Sustainable for Prolonged Industry Retrenchment and Longer-Term Recovery

Zitat

Reaches Agreement with Certain of its Noteholders on Prearranged Plan that
Would Reduce Debt by More Than $6.5 Billion

 

Company Receives DIP Financing of $500 million 

 

Jeder der nicht während der Corona-Krise in chapter 11 geht wird es später schwer haben operativ einen Gewinn zu erreichen, selbst wenn man sich wie Transocean noch mit Laufzeitverschiebungen eine weile retten kann.

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Trauerschwan
Am 19.8.2020 um 19:29 von Marfir:

Valaris entledigt sich nun auch per chapter 11 den Schulden.

Valaris plc Announces Agreement to Significantly Reduce Debt and Create a Financial Structure Sustainable for Prolonged Industry Retrenchment and Longer-Term Recovery

 

Jeder der nicht während der Corona-Krise in chapter 11 geht wird es später schwer haben operativ einen Gewinn zu erreichen, selbst wenn man sich wie Transocean noch mit Laufzeitverschiebungen eine weile retten kann.

 

Ich bin echt gespannt, ob Transocean ohne Chapter 11 auskommen wird. Eigentlich schwer vorstellbar, selbst wenn der Anleihentausch erfolgreich sein sollte.

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Marfir
Am 21.8.2020 um 02:16 von Trauerschwan:

 

Ich bin echt gespannt, ob Transocean ohne Chapter 11 auskommen wird. Eigentlich schwer vorstellbar, selbst wenn der Anleihentausch erfolgreich sein sollte.

Lt. https://seekingalpha.com/article/4369840-valaris-wipeout sieht es düster aus:

Zitat

The company also expects that floater dayrates will decline in 2021 and remain flat in 2022 before rebounding in 2023-2025, leading to rig reactivations in 2025 (a truly nightmarish scenario for Transocean (RIG), which will file for bankruptcy if this scenario is realized in practice).

 

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Trauerschwan
Am 8.11.2019 um 23:09 von Trauerschwan:

Laut Bassoe sind 334 Jackups aktiv am Drillen, 95 warm oder hot stacked, 63 cold stacked und 53 under construction. In den ersten 10 Monaten sind ca. 220 Rig-Jahre an Contracts dazugekommen. Vielleicht werden es zum Jahresende ca. 250 Rig-Jahre sein.

 

Schön, wenn man etwas in die Vergangenheit blicken kann. So sieht die Lange heute aus: Laut Bassoe sind 309 Jackups aktiv am Drillen (-25), 121 warm oder hot stacked (+26), 64 cold stacked (-1) und 44 under construction (-9).

 

Am 1.4.2019 um 00:16 von Trauerschwan:

Total backlog: 701 years | Backlog added YTD: 87 years | Total Rigs: 828

 

Under Construction: 99 rigs of 828

Cold Stacked: 125 rigs of 828

Warm/Hot Stacked: 170 rigs of 828

Drilling: 427 rigs of 828

 

Total backlog: 622 years (-79) | Backlog added YTD: 96 years | Total Rigs: 780 (-48)

 

Under Construction: 70 rigs of 780 (-29)

Cold Stacked: 118 rigs of 780 (-7)

Warm/Hot Stacked: 187 rigs of 780 (+17)

Drilling: 405 rigs of 780 (-22)

 

 

 

@Marfir Bassoe Analytics weekly rig market round-up (week 35)

 

Zitat

For the second quarter of 2020, Seadrill reported a net loss of USD 88 million on revenues of USD 277 million. Total operating expenses were USD 365 million. The company reported an adjusted EBITDA of USD 35 million for the quarter, delivering an adjusted EBITDA margin of 12.6%. Seadrill stated that ‚we continue to evaluate capital structure proposals from our financial stakeholders; whilst no agreement has been reached at this point it is expected that potential solutions will lead to significant equitization of debt which is likely to result in minimal or no recovery for current shareholders.‘

 

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Marfir
vor 2 Stunden von Trauerschwan:

Danke. Das mit Seadrill war absehbar. Leider sind insgesamt immer noch zu viele rigs im Markt. Selbst ohne Schulden werden die Driller kein Geld verdienen.

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Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

@Marfir mMn ein guter Artikel:

 

Zitat

Cash Buyers All Jacked-up for Rig Recycling

 

Among MODUs (mobile offshore drilling unit) sold for demolition in 2020 under 15 years old are:

 

Drillship Noble Bully 1 and Noble Bully 2, 8,200ft, 2011, Chengxi Shipbuilding sold for demolition for undisclosed price. Noble Bully 1 was located Curaco and Noble Bully 2 Oman

 

Drillship Valaris DS 3/5/6 10,000 ft, blt 2010/11/12, Samsung sold for $180 per ldt. This equates to around $6.5 million per unit. These were purchased by a Turkish demolition buyer

 

Semi-Submersible Valaris 8500/1/2, 8,500ft, blt 2008, Keppel FELS sold for $143 per ldt. This equates to around $2.7 million per unit. Although the buyer is not yet known, it is assumed a U.S. demolition buyer, or further trader.

 

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Marfir
vor 3 Stunden von Trauerschwan:

@Marfir mMn ein guter Artikel:

 

 

Ja, nicht schön dass inzwischen so viele relativ modere rigs verschrottet werden müssen. Aber nützt ja nix. Beim nächsten Zyklus werden dann wieder großzügig mit frischem EK+FK neue Bauprojekte in Auftrag gegeben. :rolleyes:

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Trauerschwan
Zitat

Seadrill files for voluntary Chapter 11 protection

 

Offshore drilling contractor Seadrill Partners has filed voluntary petitions under Chapter 11 of the Bankruptcy Code to preserve value and to continue the operation and marketing its assets.

Und Seadrill erneut im Chapter 11...

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Marfir
vor 17 Stunden von Trauerschwan:

 

Und Seadrill erneut im Chapter 11...

hat aber lange gedauert. das war doch vorher klar :rolleyes:

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Trauerschwan

@Life_in_the_sun @Marfir @Crisu  passend zu unserer Diskussion im Transocean-Thread:

 

Zitat

The challenges of 2020 have made their mark on offshore rig values but have they reached the trough?

 

...

For example, Bassoe Rig Values, records a 2011-built drillship at worth USD 30 to 40 million if it is cold stacked, and at worth USD 130 to 140 million if it is on hire and drilling.

There have even been cases of 10-year-old, 6th generation, cold-stacked drillships selling for as low as USD 5 or 6 million for recycling – the same units that cost over $600 million to build.

...

 

 

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Life_in_the_sun
vor einer Stunde von Trauerschwan:

@Life_in_the_sun @Marfir @Crisu  passend zu unserer Diskussion im Transocean-Thread:

 

 

 

Danke für den link.

Guter Artikel......

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Marfir
Am 18.12.2020 um 23:57 von Trauerschwan:

@Life_in_the_sun @Marfir @Crisu  passend zu unserer Diskussion im Transocean-Thread:

 

 

 

Ja das wollen die Transocean Bondholder nicht wahr haben dass die Flotten nur noch 20% des Buchwerts Wert sind. Ich war früher auch optimistischer. :rolleyes:

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Trauerschwan

Zwei Graphiken von BassoeAnalytics.

 

- Info zur "Competitive Utilization": Newbuilds noch "Under Construction" und eingemotte Schiffe zählen nicht dazu

- Info zur Flottengröße: insgesamt ca. 766-770 Rigs (davon 531 Jackups, 119 Drillships und 116 Semis)

- Info zum Backlog: bei 480 aktiven Rigs werden Contracts in Höhe von 40 Jahren pro Monat(!) nötig, um den Status Quo aufrecht zu erhalten, bei 360 Rigs wären das folglich 30 Jahre pro Monat. Dezember sieht bisher extrem niedrig aus. In meiner Liste stehen erst ein paar Contracts mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 2-3 Jahren.

 

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Trauerschwan

Fleet Status Report von Transocean:

 

Zitat

Transocean Ltd. Provides Quarterly Fleet Status Report - February 12, 2021

 

As of February 12, the company’s total backlog is approximately $7.8 billion.

 

This quarter’s report includes the following updates:

Deepwater Corcovado – Customer exercised a 680-day option in Brazil;

Deepwater Mykonos – Customer exercised a 815-day option in Brazil;

Development Driller III – Awarded a one-well contract extension in Trinidad;

Development Driller III – Awarded a one-well contract, plus a one-well option in Trinidad;

Transocean Norge – Awarded a one-well contract in Norway;

Transocean Barents – Awarded a three-well contract in Norway;  

Paul B Loyd, Jr. – Awarded a 78-day contract extension in the U.K. North Sea;

Dhirubhai Deepwater KG1– Customer exercised a seven-well option in India; and

Deepwater Nautilus – Customer provided notice of termination of its drilling contract in Malaysia.

Additionally, the company has retired the Leiv Eiriksson. The rig is classified as held for sale.

 

Wieder nichts Ordentliches zu melden gehabt.

 

Außerdem:

GSF Development Driller I --> cold stacked

Deepwater Asgard --> warm stacked

Deepwater Nautilus --> warm stacked

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Trauerschwan

Valaris 10-K (Seitenzahl 72):  During the first and second quarters of 2020, we recorded non-cash losses on impairment totaling $3.6 billion, with respect to assets in our fleet, primarily due to the adverse change in the current and anticipated market for these assets.

 

Seadrill H2-News: Non-cash impairment of $2.9 billion

 

--> Da werden jetzt bald die unbrauchbaren Rigs verschrottet. Ändert aber nicht viel am Gesamtmarkt, da die Rigs eh schon lange rumlagen.

 

Valaris, Noble, DO und Seadrill sind teilweise schon durch oder noch in Chapter 11.

 

Fleet Status Reports der reinen JU OSDs (Shelf und Borr) waren immerhin nicht ganz schlecht. Ein oder zwei neue Contracts waren neben den üblichen Verlängerungen dabei.

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Carlos
· bearbeitet von Carlos
Am 18.12.2020 um 22:57 von Trauerschwan:

@Life_in_the_sun @Marfir @Crisu  passend zu unserer Diskussion im Transocean-Thread:

 

 

 

, Hallo allerseits! Dieser Passus ist für mich ausschlaggebend:

 

Zitat

However, goals and timelines have been set for the transition to greener energy with little regard to how these will be achieved.

 

Sehr schön und zur Zeit passend etwas zu wollen... wie man das aber macht und wirtschaftlich vermarktet, tja... (kopfkratzen...) da wissen wir noch nicht so recht eine Antwort für... 

Auch dieser Teil des Artikels spricht Bände... 
 

Zitat

 The under investment in oil and gas will result in production falling more quickly than the increase in alternative energy. By 2022, this will result in a substantial discrepancy bringing with it improved utilization and day rates, (...)



Vielleicht ein wenig "wishful thinking", aber wir sehen ja dass der Ölpreis sich so bei etwas über USD 60/b stabilisiert hat und ich meine die OPEC wird alles dransetzen, das bei diesem Niveau zu bewahren. Zum Beispiel (was meine Meinung unterstreicht): Warum hat Chevron Noble Corp. derzeit offiziell aufgekauft? Bestimmt nicht weil man bei Chevron fest daran glaubt, die "green energy" wird demnächst boomen, oder?

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Trauerschwan
vor 8 Minuten von Carlos:

Hallo allerseits!

 

Warum hat Chevron Noble Corp. derzeit offiziell aufgekauft? Bestimmt nicht weil man bei Chevron fest daran glaubt, die "green energy" wird demnächst boomen, oder?

 

Hallo Carlos,

 

du verwechselst hier etwas. Noble Energy und Noble Corp sind zwei unterschiedliche Unternehmen (gewesen). Noble Corp vermietet Bohrschiffe und wird deshalb in diesem Thread erwähnt.

 

Noble Corp hat z.B. kürzlich Pacific Drilling übernommen, während Chevron Noble Energy aufgekauft hat.

 

Schöne Grüße!

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Carlos
· bearbeitet von Carlos
Einen Satz eingefügt
vor 7 Stunden von Trauerschwan:

 

Hallo Carlos,

 

du verwechselst hier etwas. Noble Energy und Noble Corp sind zwei unterschiedliche Unternehmen (gewesen). Noble Corp vermietet Bohrschiffe und wird deshalb in diesem Thread erwähnt.

 

Noble Corp hat z.B. kürzlich Pacific Drilling übernommen, während Chevron Noble Energy aufgekauft hat.

 

Schöne Grüße!

Stimmt. Ich zitiere (damit allgemein bekannt wird, wie das zustande kam, mit den beiden Unternehmen):

"By the 1970s, Noble Affiliates Inc. was set up as a holding company to own Samedan Oil Corporation and a drilling company, Noble Drilling Corporation, (...)  In 1972, Noble Affiliates became a public company via an initial public offering, listing on the NASDAQ. In 1985, Noble Affiliates spun off its subsidiary, Noble Drilling Corporation. By April 2002, the company (...) changed its name to Noble Energy, Inc." (Wikipedia)

Danke für die Info, und ich erwidere die Grüsse! 

 

PS: WTI steht im "spot" bei derzeit $66,xx! Praktisch in einem Jahr verdoppelt... Und das trotz Covid-19...  Müsste sich doch bald in den "dayrates" bemerkbar machen, oder?

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Trauerschwan
vor 3 Stunden von Carlos:

PS: WTI steht im "spot" bei derzeit $66,xx! Praktisch in einem Jahr verdoppelt... Und das trotz Covid-19...  Müsste sich doch bald in den "dayrates" bemerkbar machen, oder?

 

Leider nein. Wir hatten im Herbst 2018 sogar kurzzeitig einen Ölpreis von 75 USD und trotzdem waren die Dayrates nicht besser als heute. Das liegt daran, dass zu viele Schiffe in den Häfen und Werften ohne Vertäge rumliegen. Das letzte Mal, dass die Dayrates ganz leicht anzogen, war um den Jahreswechsel 2019/2020. Damals waren ca. 470 Schiffe am Drillen und heute sind es nur knapp 400. Die weltweite Flotte besteht übrigens aus ca. 750 Schiffen (JU, Semi, Drillships - je nach Wassertiefe und Komplexität benötigt).

 

Der Ölpreis ist für die Unternehmen wichtig, die Öl fördern, aber nach mageren Jahren wird zuerst einmal das Geld zusammengehalten, ehe wieder mehr in die Exploration (u.a. Offshore) investiert wird. Es kann also noch ein paar Quartale dauern bis die Dayrates steigen.

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Marfir
vor 11 Stunden von Trauerschwan:

 

Leider nein. Wir hatten im Herbst 2018 sogar kurzzeitig einen Ölpreis von 75 USD und trotzdem waren die Dayrates nicht besser als heute. Das liegt daran, dass zu viele Schiffe in den Häfen und Werften ohne Vertäge rumliegen. Das letzte Mal, dass die Dayrates ganz leicht anzogen, war um den Jahreswechsel 2019/2020. Damals waren ca. 470 Schiffe am Drillen und heute sind es nur knapp 400. Die weltweite Flotte besteht übrigens aus ca. 750 Schiffen (JU, Semi, Drillships - je nach Wassertiefe und Komplexität benötigt).

 

Der Ölpreis ist für die Unternehmen wichtig, die Öl fördern, aber nach mageren Jahren wird zuerst einmal das Geld zusammengehalten, ehe wieder mehr in die Exploration (u.a. Offshore) investiert wird. Es kann also noch ein paar Quartale dauern bis die Dayrates steigen.

Streng genommen muss erst die weltweite Flottenauslastung steigen und ab einem kritischen Punkt steigen dann erst die day rates & Vertragslaufzeiten. Solange genug Schiffe verfügbar sind bezahlt kein Ölmulti eine höhere day rate als derzeit am Markt üblich.

https://www.offshore-mag.com/drilling-completion/article/14200155/worldwide-offshore-drilling-rig-count-and-utilization-rate

Die globale Auslastung ist nach wie vor viel zu gering um an den kritischen Punkt zu kommen.

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Carlos
· bearbeitet von Carlos
Text eingefügt

Auch dieser Artikel ist äusserst aufschlussreich: https://www.bairdmaritime.com/work-boat-world/offshore-world/column-falling-knives-and-walking-away-drilling-contractors-chinese-yards-korean-cast-offs-northern-drilling-sinoocean-and-the-tiger-rigs-part-one-offshore-accounts/

 

In den "fetten Jahren" bis Mitte 2014, wurde "auf Deubel komm raus" bestellt was irdendwie im "offshore"-Bereich bohren konnte. In den meisten Fällen, auf Kredit. Und das genau, sind die "fallenden Messer" des eingelinkten Artikels. 

 

Vom Artikel:

 

"Seadrill’s warning

Seadrill CEO Stuart Jackson warned in November that the company will, “continue to address the industry issue of too many rigs and too much debt. Managing our rig count is the necessary balance to bringing down our debt burden and we are progressing plans to safely recycle some of our rigs, subject to the approval of our lenders.”

So, there is still more pain to come, and a lot of it."

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Carlos
· bearbeitet von Carlos

Trotz der beschriebenen Misere im offshore drilling Sektor, gibt es hier und da neue Verträge, welche sogar die jeweiligen Betreiber dazu bringen, lahmgelegte "shallow water"- oder "mid-water"-Bohrplatformen neu zu aktivieren. Da dies jedoch, wie man liest, horrende Kosten mit sich bringt (eine "kalt gestellte" Platfrom neu aufleben zu lassen erfordert eine neue Zertifizierung der gesamten Einheit, damit sichergestellt ist, dass es nirgenwo Schwachstellen gibt. Um dieses finanzielle Problem zu mindern, ist man auf eine an sich "alte Technik" gestossen, die des TAD ("tender assisted drilling") und eine Art "Mischling" aufzustellen ("hybrid rig"). Interessanter Artikel, hier: 
https://onepetro.org/OTCASIA/proceedings-abstract/20OTCA/3-20OTCA/450961

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Trauerschwan
Am 29.8.2020 um 13:37 von Trauerschwan:

Laut Bassoe sind 309 Jackups aktiv am Drillen (-25), 121 warm oder hot stacked (+26), 64 cold stacked (-1) und 44 under construction (-9)

 

Heute: Laut Bassoe sind 306 Jackups aktiv am Drillen (-3), 101 warm oder hot stacked (-20), 69 cold stacked (+5) und 37 under construction (-7)

 

 

Am 29.8.2020 um 13:37 von Trauerschwan:

Total backlog: 622 years (-79) | Backlog added YTD: 96 years | Total Rigs: 780 (-48)

 

Under Construction: 70 rigs of 780 (-29)

Cold Stacked: 118 rigs of 780 (-7)

Warm/Hot Stacked: 187 rigs of 780 (+17)

Drilling: 405 rigs of 780 (-22)

 

Total backlog: 629 years (+7) | Backlog added YTD: 208 years | Total Rigs: 741 (-39)

 

Under Construction: 61 rigs of 741 (-9)

Cold Stacked: 112 rigs of 741 (-6)

Warm/Hot Stacked: 146 rigs of 741 (-41)

Drilling: 417 rigs of 741 (+12)

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Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Aktuelle Statistiken von Esgian (ex Bassoe):

 

666813443_CompetitiveUtilization20211113.jpg.61ea8df2ae5b70109eb85f795163f6d6.jpg <--- Im Februar 2020 waren noch 473 Rigs am Drillen

83570257_RigsalesbyType20211113.jpg.56a4cf9b0f0f799aac54b7d5a3477f08.jpg <--- Seitdem sind ca. 70 Rigs verschrottet und 15 umgebaut worden

2029795148_RigstatusbyType20211113.jpg.ea35d6e89a9c0bdb31d8adb09c2c1483.jpg <--- Zur generellen Übersicht

 

 

@Crisu @Marfir @Life_in_the_sun

 

1. Einige Cold Stacked Drillships wurden mittlerweile reaktiviert (siehe Valaris)

2. Dayrates für einige Drillships in Gulf of Mexico mittlerweile wieder bei ca. 300k USD (siehe Transocean, Noble Corp.)

3. Vereinzelt längerfristige Contracts mit nicht-staatlichen Ölfirmen

 

Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung und trotzdem hängt viel am Ölpreis bzw. dem Willen der Ölkonzerne in Offshore zu investieren. Man muss von Quartal zu Quartal schauen.

Stand jetzt: Ich bin leicht optimistisch.

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