Zum Inhalt springen
MysticX

German Startups Group

Empfohlene Beiträge

MysticX

http://www.unitednetworker.com/german-startups-group-berlin-angebotsfrist-fuer-boersengang-startet-heute/

 

http://www.german-startups.com

 

Die German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA („German Startups Group“), Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und mit Fokus auf junge, schnell wachsende Unternehmen, sog. Startups, gibt Details zum bevorstehenden Börsengang im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse bekannt. Ein entsprechender Wertpapierprospekt wurde durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt.

 

Eure Meinung dazu würde mich interessieren! Ich selbst bin per Crowd-Investing in bereits über 100 Unternehmen drin, der IPO stellt für mich gedanklich eine gute Option dar in ein Unternehmen zu investieren welches das Thema professionell behandelt und auch zu vielen StartUps Zugang hat an die man nicht als privater Crowd-Investor herankommt bzw. erst später.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit IPOs generell - kann es sich lohnen direkt vorab zu zeichnen oder wartet ihr eher die ersten Handelstage ab bis sich der Staub legt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Wie sind eure Erfahrungen mit IPOs generell - kann es sich lohnen direkt vorab zu zeichnen oder wartet ihr eher die ersten Handelstage ab bis sich der Staub legt?

Erinnert mich etwas an Rocket Internet. Die Aktie ist doch bereits handelbar, entweder über Tradegate oder comdirect Live-Trading.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ein entsprechender Wertpapierprospekt wurde durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt.

 

Wertpapierprospekt.pdf

 

 

Lesen?

 

EDIT: Ist schon spannend.

Der legendäre Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen ist dabei. Und diverse andere auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX
· bearbeitet von MysticX

Lesen?

Hab ich nach dem Wertpapierprospekt gefragt (den ich übrigens größtenteils gelesen habe) oder nach eurer persönlichen Meinung?

 

Erinnert mich etwas an Rocket Internet.

Oberflächlich ja, aber einer näheren Betrachtung hält die Überlegung glaub ich nicht stand. Rocket versucht ja diverse Ideen die bereits proof-of-concept haben zu klonen und mit Unmengen von Millionen € superschnell zu kritischer Masse aufzublasen. GSGs Portfolio ist aktuell so um die 20 Mio. Invest schwer und soll mit dem IPO auf ca. 80 Mio. wachsen in den nächsten 2 Jahren. GSGs übt zudem durch größtenteils kleinst bzw. Minderheitsbeteiligungen keinen Einfluß auf die Unternehmen aus, außer durch ihr Netzwerk.

 

Nachtrag: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Boerse-straft-Rocket-Internet-fuer-Kapitalaufnahme-ab-2750013.html

 

"Das Geschäftsmodell sah lange Zeit so aus: Rocket Internet dupliziert ein erfolgreiches US-Startup und verkauft es dann im Idealfall an die Firma, die geklont wurde. Die Samwer-Brüder verdienten ihre ersten Millionen unter anderem mit einem eBay-Klon, der dann von eBay aufgekauft und zur Deutschland-Filiale gemacht wurde. Mittlerweile hat sich die Strategie etwas geändert. Rocket Internet will der größte Internetkonzern außerhalb der USA und Chinas werden, wie es in einer kürzlich online gestellten Selbstpräsentation heißt."

 

"Das Unternehmen [...] war im Herbst 2014 an die Börse gegangen und hatte 1,4 Milliarden Euro eingesammelt [...] Im Februar kamen weitere 600 Millionen Euro hinzu."

aktuell: "550 Millionen Euro will der Startup-Finanzierer über Wandelanleihen in die Kasse spülen. Die Börse reagiert entsetzt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hab ich nach dem Wertpapierprospekt gefragt (den ich übrigens größtenteils gelesen habe)

oder nach eurer persönlichen Meinung?

 

Tolle Masche. Dann kannste ja gleich kontrollieren, wer Plan hat. thumbsup.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Oberflächlich ja, aber einer näheren Betrachtung hält die Überlegung glaub ich nicht stand. Rocket versucht ja diverse Ideen die bereits proof-of-concept haben zu klonen und mit Unmengen von Millionen € superschnell zu kritischer Masse aufzublasen. GSGs Portfolio ist aktuell so um die 20 Mio. Invest schwer und soll mit dem IPO auf ca. 80 Mio. wachsen in den nächsten 2 Jahren. GSGs übt zudem durch größtenteils kleinst bzw. Minderheitsbeteiligungen keinen Einfluß auf die Unternehmen aus, außer durch ihr Netzwerk.

Gute Info und Erklärung, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Überschrift hört sich negativ an. Ich finde es positiv, dass Anleger skeptisch bei Börsengängen sind. Wenn wir Zustände wie zu Zeiten des Neuen Marktes hätten, dann sollten die Alarmglocken läuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ich finde es positiv, dass Anleger skeptisch bei Börsengängen sind. Wenn wir Zustände wie zu Zeiten des Neuen Marktes hätten, dann sollten die Alarmglocken läuten.

Dem stimme ich Dir zu. Bin auch kein Fan von Rocket Internet. Ein Freund von mir hat zu Rocket Internet eine ganz gute Meinung: Verwöhnte Jüngelchen, die mit Geld nur so um sich werfen. Macht sich eben gut, wenn man behaupten kann, man ist '1 Milliarde schwer'. Warum Rocket Internet wenn man Amazon oder Alibaba kaufen kann?! Der Anlagehorizont sollte bei Profit bei Rocket Internet länger sein als bei Alibaba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein paar Anteile ins Depot zu legen aber was ist der faire Wert dieser Firma ?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein paar Anteile ins Depot zu legen aber was ist der faire Wert dieser Firma ?

 

Darüber bin ich auch am grübeln, das lässt sich aber in der Konstellation überhaupt nicht ableiten.

Aktuell wird das Portfolio so um die 10-20 Millionen "wert sein"

Wobei das im Start-Up-Bereich auch ein recht virtueller wert ist. die meisten Start-Ups verböllern die ersten 3-5 Jahre erst mal eine Menge Geld um aggressiv zu wachsen und machen in dem Zeitraum schon mal 2-10 Finanzierungsrunden durch. Rein bilanziell hast du dann erst mal ein Unternehmen was noch nie Gewinne aber immer gehörig Verluste gemacht hat, aber durch wachsende Markt- oder Nischenbelegung ordentliches Wachstum zeigt (wenns gut läuft).

 

Da man bei der GSG nun auch noch um die 60 Millionen einsammeln will, die die nächsten 1-2 Jahre investiert werden sollen kaufst du dich mit der Aktie erst mal in eine Blackbox ein.

Da: 3/4 des Kapitals der dann post-IPO-GSG erst mal in Bargeld in der Firma liegen und investiert werden wollen.

 

Wenn man es negativ betrachtet stellt man der Geschäftsleitung einen Blanko-Scheck aus sich erst mal mit dem Geld zu beweisen oder zu versagen.

 

Wenn man es positiv betrachtet hofft man mit so einer Anlage in eine Firma zu investieren die dann mit professionellerem Know-how und Analysemethoden eine bessere Auswahl von Start-Ups trifft, als man das selbst tun könnte, bzw. die auch in Start-Ups reinkommt, die nicht durch die gängigen Kanäle wie Crowdinvesting zugänglich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Aber die Frage ist doch, wofür soll man hier investieren?

Das Risiko ist immens, man kann den Wert nicht abschätzen und letztendlich halten sie auch nur Unternehmensbeteiligungen, bzw. versuchen start ups zu verkaufen.

 

Da soll man mir dann mal die Vorteile gegenüber zum Bespiel Berkshire erklären, die halten auch Unternehmensanteile, sind aber größer, besser aufgestellt und in meinen Augen einfach seriöser.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Der Aktionär widmet der Aktie in Heft 30/2015 zwei Seiten.

Das Geschäftsmodell beinhaltet, dass viele der Start-ups nicht funktionieren

und dass das von ein paar wenigen anderen rausgeholt werden muss.

Der Beitrag zieht das Fazit: Nur für Zocker.

 

Beispiele für die Beteiligungen:

Soundcloud (Kenne ich, wie verdienen die Geld?), Returbo, ReBuy,

Mister Spex (schon mal gehört) und Delivery Hero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX
· bearbeitet von Thomas
<<Werbescheiße entfernt>>

Da soll man mir dann mal die Vorteile gegenüber zum Beispiel Berkshire erklären, die halten auch Unternehmensanteile, sind aber größer, besser aufgestellt und in meinen Augen einfach seriöser.

 

Hier spielt die Phantasie mit beim nächsten Google oder Facebook mit investiert zu sein, noch bevor diese richtig groß werden.

Das hat mit Zocken auch nur bedingt etwas zu tun, man braucht ein ganz anderes Risikomanagement.

 

Ich treibe mich viel in der britischen Crowdinvestingszene rum, da werden oft schon bei einer Unternehmensbewertung von gerade mal einer halben Million GBP die ersten Fundings gemacht.

Meist fehlt da noch der proof-of-concept, das Produkt ist noch nicht fertig und es gibt noch keine Umsätze. Man muss auch damit rechnen dass 80-90% der Unternehmen es nicht schaffen und kurz- bis mittelfristig pleite gehen.

 

Ist man aber in einer bahnbrechenden Idee drin, kann alles sehr schnell gehen und man sieht über zügige, frequente Finanzierungsrunden wie das Unternehmen zu skalieren beginnt. Als Seed-Stage-Investor hat man darüber hinaus Vorkaufsrechte auf alle kommenden Finanzierungsrunden (pre-emption rights) um die Verwässerung der eigenen Anteile zu verhindern.

Auf <<Werbescheiße entfernt>> gibt's schon einige interessante Entwicklungen. Man schau sich mal Landbay an: 1. Finanzierung Jan. 2015, inzwischen 6te Finanzierungsrund, Anteilswert vor. bereits mehr als verzwanzigfacht und die Skalierung beginnt gerade erst.

 

EDIT:

 

German Startups Group sagt IPO ab

Quelle: http://www.gruenders...roup-ipo-absage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Absage vom Börsengang wurde laut FAZ.net mit einem "fragilen Kapitalmarktumfeld" vom Unternehmen begründet... Der DAX und viele andere internationale Indizes notieren gerade bei Höchstständen, Griechenland und China hin oder her. Anscheinend ist das Interesse an solchen Wachstumsstories schlichtweg nicht groß genug bzw. die Skepsis überwiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Was passiert mit den schon über Tradegate gehandelten Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jabri
1437571740[/url]' post='971686']

Was passiert mit den schon über Tradegate gehandelten Aktien?

 

Ich war mit Consors über Tradegate mit kleiner Menge eingestiegen, habe den kompletten Kaufpreis incl Provision etc bereits gestern Abend erstattet bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX
· bearbeitet von MysticX

German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA - Nettogewinn in 2015 mehr als verdoppelt

 

Laut dem testierten IFRS-Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2015 erzielte die German Startups Group im Berichtszeitraum einen Konzern-Nettogewinn von 3,8 Mio. Euro nach 1,4 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014 (IFRS-Einzelabschluss). Davon entfallen 0,2 Mio. Euro auf die Minderheitsgesellschafter der vollkonsolidierten Mehrheitsbeteiligung Exozet Berlin GmbH („Exozet“), die ab 30.06.2015 erstmals konsolidiert wurde, und 3,6 Mio. Euro auf die Aktionäre der German Startups Group. Das entspricht einer Gewinnsteigerung im Vorjahresvergleich um mehr als 150% gegenüber dem IFRS-Einzelabschluss 2014.

 

<weiterlesen>

 

Quelle: http://www.german-startups.com/wp-content/uploads/2016/02/German-Startups-Group_Ad-hoc_Nettogewinn-in-2015-mehr-als-verdoppelt.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

"Die Gesellschaft bewertet die von ihr gehaltenen Unternehmensanteile überwiegend auf Basis der von fremden Dritten zuletzt für gleiche oder ähnliche Anteile bezahlten Preise." Quasi-Ad-hoc-Mitteilung

 

 

Das ist für mich die Crux bei diesem Jahresergebnis: So lang sich das Karussell dreht und immer wieder weitere Investoren bei den Beteiligungen in neuen Finanzierungsrunden kleine Anteile zeichnen, steigt die Bewertung für alle anderen bisherigen Investoren. Ob die Beteiligungen überhaupt nachhaltig am Markt bestehen können, ist davon völlig unabhängig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Das ist aber ein generelles Problem in der bunten Start-Up-Welt. In letzter Zeit gab es aber schon einige spektakuläre Down-Runden. Also zeigt auch da der Pfeil nicht zwangsläufig immer nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marenos

KGV: 4,68

KCV:28,12 (finde ich bei der Unternehmensart nicht weiter beachtenswert)

KBV (2015): 1,16

erwarteter Gewinn von min. 0,3€ Pro Aktie in 2016...

 

Die aktuellen Beteiligungen kann man hier nachlesen:

 

http://www.german-startups.com/index.php/ueber-uns/

 

 

Ich verstehe den anhaltenden Abwärtstrend der Aktie nicht. Es wird ja gemutmaßt, dass es an Rocket Internet und deren jüngsten Fehlern liegt. Aber nur weil Samsung brennende Akkus verbaut, fällt ja auch die Apple Aktie nicht automatisch.

 

Weiß hier einer mehr als ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Warum überrascht das jetzt nicht?

 

Dritte Gewinnwarnung in nur 14 Tagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Habe sie auf der Watchlist und beobachte sie ab und an. Aktuelles Fazit: Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Erinenrt mich an den sensationellen "Erfolg" der mic AG und Rocket Internet - die wollten auch beide Startups aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...