Zum Inhalt springen
cxan_96

Fundamentaldaten der letzten Jahre für Software

Empfohlene Beiträge

cxan_96

Hallo Community,

 

ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr mit den Themen Fundamentalanalyse und Value Investing.

Ich lese auch grade das Buch "The Intelligent Investor" und bin dort schon auf einige Hinweise bezüglich der Auswahl von Unternehmen gestoßen.

 

Ich möchte nun, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern, ein einfaches Programm entwickeln, welches mir einen Teil des Auswahlprozesses abnehmen soll.

Das Programm soll aus den Fundamentaldaten der letzten 10 Jahre z.B. die Unternehmen ermitteln, die stets höhere Dividenden ausgezahlt haben oder die

Unternehmen, die laut der Graham-Formel einen intrinsischen Wert haben, der unter Berücksichtigung der Sicherheitsmarge weit genug über dem aktuellen Kurs liegt.

 

Um dies Umzusetzen bräuchte ich soetwas wie eine Datenbank, wo möglichst viele Fundamentaldaten zu möglichst vielen Unternehmen für einen möglichst großen Zeitraum verzeichnet sind.

 

Während meiner Recherche bin ich schon über die API von Yahoo Finance gestolpert, die wäre eigentlich ideal, aber dort kann ich immer nur die aktuellsten Daten abrufen, aber meines Wissens nach aber nicht die historischen.

Außerdem hab ich da noch keine wirkliche Dokumentation über den Funktionsumfang gefunden.

 

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...