Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ebdem

Aggreko

Empfohlene Beiträge

ebdem

Hallo,

 

Edit: Jetzt auch nach den Richtlinien zur Themeneröffnung, dank Gerald :rolleyes::thumbsup:

 

Kurzer Abriss über das Unternehmen

Aggreko plc ist eine international tätige Unternehmensgruppe, die mobile Mietanlagen zum temporären Einsatz für die Stromerzeugung und die Kälte-/Klimatechnik anbietet. Die Geschäftsbereiche sind in Aggreko Rental Solutions und Aggreko Power Solutions gegliedert. Der Konzern verfügt über eine der weltweit grössten Flotten an Mietgeneratoren wie auch über tragbare Diesel- und Biodieselgeneratoren. Diese können von Unternehmen, die sehr kurzfristig oder nur für einen begrenzten Zeitraum eine zuverlässige Stromversorgung benötigen, gemietet werden. Einsatzgebiete sind beispielsweise die Versorgung von Baustellen mit Strom vor dem Anschluss an das Stromnetz, als Ersatz bei Ausfall der kundeneigenen Stromversorgung, bei zeitlich begrenzten Veranstaltungen und Events oder für Stromerzeuger zur temporären Stromversorgung bei Wartungen, Kapazitätsengpässen oder ungeplanten Stromausfällen. Das Equipment für die Kälte-/Klimatechnik beinhaltet Kälteanlagen, Kühltürme, Wärmetauscher, Heizgeräte, Trockner und Entfeuchter. Diese werden unter anderem industriellen Anlagenbetreibern bei der Wiederherstellung nach dem Ausfall vorhandener Kühltürme, für temporäre oder Notfallkühlung in Raffinerien oder Kraftwerken, zur zeitlich begrenzten Heizung und Klimatisierung von Arbeitsplätzen, zur gezielten Kontrolle schwankender Produkt- oder Umluftfeuchtigkeit und zur Entfeuchtung von Gebäuden mit Wasserschäden offeriert. Der technische Support von Aggreko garantiert einen 24 Stundenservice an 365 Tagen im Jahr um die Anlagen in Betrieb zu nehmen, zu überwachen und zu warten. Zum Kundenkreis zählen beispielsweise Unternehmen der Bauindustrie, Unterhaltungsbranche, Telekommunikation, Bergbau-, Öl- und Gasindustrie wie auch staatliche und öffentliche Einrichtungen, Eventveranstalter und Energieversorgungsbetriebe. Mit über 190 Standorten ist der Konzern weltweit aktiv. Aggreko plc wurde 1962 in den Niederlanden gegründet und hat seinen Hauptsitz in Glasgow, Schottland.

 

Deutsche Homepage - Wikipedia Eintrag

 

Eigene Meinung zum Unternehmen

Das Geschäftsmodell klingt ganz bis sehr solide, hängt aber auch vom Ölpreis ab. Aggreko ist meines Wissens nach in seinem Feld führend. Das Wachstum der letzten Jahre war sehr hoch. Das ist natürlich einige Abhängigkeit, die auf Dauer nicht gut und sinnvoll ist.

 

Aggreko ist weiterhin in der Gewinnzone. Der Gewinn ist jedoch zweimal eingebrochen. Das wirkt sich auf den Kurs aus (siehe Chart von finanzen.net). Folgende Einschätzung gibt Otte dazu ab:

 

"Der Kurs von Aggreko verzeichnete ebenso einen Rückgang in der Höhe von 10,5 Prozent. Wir halten diesen Kurseinbruch trotz der Sparmassnahmen in der Ölbranche, welche bei Aggreko etwas auf den Gewinn drücken, für übertrieben. Der Spezialist für temporäre Energielösungen ist in seiner Marktnische gut positioniert und konnte so auch in den Regionen Amerika, Europa, Mittlerer Osten und Afrika ein Umsatzwachstum im ersten Quartal 2015 generieren."

 

Der aktuell sehr niedrige Kurs (5 Jahrestief) könnte eine sehr gute Chance zum Einstieg sein. Wenn der Gewinn jedoch noch mal einbricht, könnte der Kurs weiter sinken.

 

Wie seht ihr gerade die Chancen der Aktie?

finanzen.net.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Die Aktie gibt es gerade noch mit einem weiteren Discount ;)

 

Zudem gibt es hier eine interessante Analyse bei ValuedOpportuniy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ist das jetzt ein Scherz?

"Discount" meint doch idR etwas wie "mehr fürs Geld" "nen Dollar für Fuffzig Cent" oder sowas. Hier sehe ich auf den ersten Blick nur immer düsterer werdende Aussichten zu einem relativ hohen Preis. Bin aber natürlich kein Insider.

 

Hast du Informationen, die über die von dir verlinkten Information hinaus gehen? Oder was meinst du mit "Discount"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Mit Discount meine ich, dass die Aktie noch mal gefallen ist. War etwas flappsig formuliert.

 

Ansich sehe ich das Geschäftsmodell von Aggreko intakt. Auch die Marktstellung der Firma ist weiterhin gut. Man kann darüber streiten, ob die Firma einen Burggraben hat. Ich würde sagen: ja.

Probleme machen Aggreko gerade die wegfallenden Aufträge durch Großevents. Durch die olympischen Spiele oder andere Events kann sich die Situation aber schnell ändern. Auch der Ölpreis und die sinkende Produktion haben ihren Teil zu den schlechten Zahlen beigetragen.

 

Hier noch eine weitere Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem
Aggreko's has slowed over the past few years as the company's rising cost base has put margins under pressure. Pre-tax profits are set to fall to a five-year low this year and a six-year low next year. Earnings per share have fallen 30% since 2012. Aggreko is cutting costs and restructuring its operations in an attempt to return to growth, and the group is still achieving sector leading profit margins. Further, Aggreko's return on capital of just under 20% makes it one of the most efficient companies on the market.

 

The group's shares trade at an enterprise value to earnings before interest, tax, amortisation and depreciation (EV/EBITDA) multiple of 4.8 compared to the sector average of 9.9. So Aggreko looks cheap compared to its close peers. The company's shares yield 3.2%, and the payout is covered three times by earnings per share.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 sind raus. Der Markt reagiert positiv: Von 10 € auf 13 € innerhalb einer Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ist die Unternehmensleitung mit der Performance und der Marktentwicklung zufrieden?

 

Ich finde bei den news:

https://www.google.de/search?q=Aggreko+plc&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=0ahUKEwiDkqKw6vDYAhXLJ1AKHbIqB9cQ_AUICigB&biw=1680&bih=939

leider nur Aussagen zum Chart.

Fundamental scheint es da nichts neues zu geben. Aber das ist ja bei den meisten von dir geposteten Unternehmen der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Nach dem der FCF nicht mal ansatzweise die Dividende decken kann, scheint bisher trotzdem eine drastische Kürzung oder Aussetzung ausgeblieben zu sein. Der Wettbewerb ist weiterhin hoch und die Forderungsausfälle sind auch nicht schön. Dadurch fallen die Margen immer weiter und weiter. Es ist anzunehmen, dass die gestiegenen Rohstoffpreise zu einer höheren Nachfrage nach den Produkten führen werden. Aber ob das reicht? Warum man so verbissen an der Dividende fest hält, ist mir unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...