Zum Inhalt springen
White Shadow

Optionen In the Money Denkfehler

Empfohlene Beiträge

White Shadow

Hallo,

 

wo ist mein Denkfehler?

 

ich beschäftige mich gerade mit Optionen (nicht Optionsscheinen).Dazu habe ich bei Investment Brokers ein Demokonto eröffnet. Folgender Trade:

 

1 x Facebook Call (100 Kontrakte) mit Basispreis 50$. Laufzeit:4 Tage. Bezahlter Betrag 30,85$ pro Kontrakt (3085$ insgesamt). Der Basiswertalso die Facebook Aktie steht bei ca. 93 $. Aktueller BID Kurs der Option bei29,50$ d.h. also meine Option ist im Minus. Jetzt kann ich doch von meinemRecht Gebrauch machen die Option direkt auszuüben und die Aktie im Wert von 93$für den Preis von 50$ zu erhalten abzüglich meiner Gebühren von 30,85$ bin ichsofort im Gewinn. 93-50-30,85=12,15 Gewinn. Wo ist mein Denkfehler? Und warumist der Optionspreis dann gesunken? Die Chance, dass der Basiswert in 4 Tagen überdem Basiswert 50 liegt sollte ja relativ hoch sein.

 

Hab jetzt stundenlang gelesen, Videos geschaut und den Fehlergesucht. Ich versteh es aber leider nicht. Vielleicht kann jemand behilflichsein.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Hallo,

 

wo ist mein Denkfehler?

 

ich beschäftige mich gerade mit Optionen (nicht Optionsscheinen).Dazu habe ich bei Investment Brokers ein Demokonto eröffnet. Folgender Trade:

 

1 x Facebook Call (100 Kontrakte) mit Basispreis 50$. Laufzeit:4 Tage. Bezahlter Betrag 30,85$ pro Kontrakt (3085$ insgesamt). Der Basiswertalso die Facebook Aktie steht bei ca. 93 $. Aktueller BID Kurs der Option bei29,50$ d.h. also meine Option ist im Minus. Jetzt kann ich doch von meinemRecht Gebrauch machen die Option direkt auszuüben und die Aktie im Wert von 93$für den Preis von 50$ zu erhalten abzüglich meiner Gebühren von 30,85$ bin ichsofort im Gewinn. 93-50-30,85=12,15 Gewinn. Wo ist mein Denkfehler? Und warumist der Optionspreis dann gesunken? Die Chance, dass der Basiswert in 4 Tagen überdem Basiswert 50 liegt sollte ja relativ hoch sein.

 

Hab jetzt stundenlang gelesen, Videos geschaut und den Fehlergesucht. Ich versteh es aber leider nicht. Vielleicht kann jemand behilflichsein.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

Ich sehe den Fehler momentan auch nicht. Aber komisch ist es schon, sofern es tatsächlich eine Call-Option ist... Möglicherweise wurde der Bid/Ask Kurs beim Demokonto schon länger nicht mehr aktualisiert.

zur Frage, warum der Optionspreis gesunken ist. Es ist normal, dass der Kaufkurs höher liegt, als der Verkaufskurs. Wenn es umgekehrt wäre, könntest du eine Aktie kaufen und sogleich wieder verkaufen und würdest grösstenteils Gewinne einstreichen. High Frequency Trader würden Milliarden-Gewinne pro Tag machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OptionenBlog
1439854480[/url]' post='975750']

Hallo,

 

wo ist mein Denkfehler?

 

ich beschäftige mich gerade mit Optionen (nicht Optionsscheinen).Dazu habe ich bei Investment Brokers ein Demokonto eröffnet. Folgender Trade:

 

1 x Facebook Call (100 Kontrakte) mit Basispreis 50$. Laufzeit:4 Tage. Bezahlter Betrag 30,85$ pro Kontrakt (3085$ insgesamt). Der Basiswertalso die Facebook Aktie steht bei ca. 93 $. Aktueller BID Kurs der Option bei29,50$ d.h. also meine Option ist im Minus. Jetzt kann ich doch von meinemRecht Gebrauch machen die Option direkt auszuüben und die Aktie im Wert von 93$für den Preis von 50$ zu erhalten abzüglich meiner Gebühren von 30,85$ bin ichsofort im Gewinn. 93-50-30,85=12,15 Gewinn. Wo ist mein Denkfehler? Und warumist der Optionspreis dann gesunken? Die Chance, dass der Basiswert in 4 Tagen überdem Basiswert 50 liegt sollte ja relativ hoch sein.

 

Hab jetzt stundenlang gelesen, Videos geschaut und den Fehlergesucht. Ich versteh es aber leider nicht. Vielleicht kann jemand behilflichsein.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

Dein Kontrakt mit 100 Optionen sollte bei einem Preis von 50$ und einem Preis des Underlyining von 93$ mindestens 93 - 50 + Prämie kosten. Also mindestens 43$. Vier Tage vor Verfall bei einem Kontrakt der so weit im Geld liegt ist die Volatilität recht gering und damit sollte sich der Preis bei 43$+ein bisschen finden. Ein Blick auf quote.yahoo.com zeigt, dass der Preis bei 46,20$ liegt bei einem Preis von FB von 93,93$. Also alles in Ordnung. Ich schätze Dein Demokonto arbeitet mit zeitverzögerten Daten und dann passt Optionspreis und Preis des Basiswerts nicht zusammen.

Optionen und die Strategien drum herum sind es wert sich wirklich tief damit zu beschäftigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OptionenBlog

Gerade mal in der TWS nachgeschaut. Der letzte Preis für den 50er Call war 43.93$. Die Volatilität ist raus, er ist weit im Geld und das Delta liegt bei 1.

 

Der Preis des Calls ist also genau der Preis des Basiswerts abzüglich Strike.

 

Der Spread ist zudem sehr gering.

 

Eine einzige Regel gilt immer: There is no free lunch :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ich vermute mal, da die Option so weit im Geld ist, dass hier kaum noch Kurse für diese Option gestellt werden so kurz vor Fälligkeit (zumindest keine offenen). Daher wirst du einfach schlechtere Bid-Ask Kurse sehen und einen weiten Spread.

Zeitwert nahe null, da die Option kurz vor Fälligkeit ist und zudem sehr weit im Geld. Da ist es meist einfacher auszuüben und dann die Aktie loszuschlagen anstatt zu versuchen einen fairen Optionspreis zu bekommen. Oder aber einfach mal eine Limitorder zum Inneren Wert (Aktienkurs - Strike) an die Börse stellen, dann wirst du ja sehen, ob sie ausgeführt wird.

Da das alles nur im Demokonto stattfindet, weiß ich nicht, ob es dann zu einer Ausführung kommt.

Aber wie OptionenBlog bereits schrieb, es gibt an der Börse nichts geschenkt :thumbsup:

 

P.S.: 1 Kontrakt = 100 Optionen, 100 Kontrakte = 10.000 Optionen und damit Kaufpreis 308.500 USD. Investment Brokers kenne ich gar nicht, meinst du Interactive Brokers (IB) ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...