Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MIST3R

Super danke für die Info ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
Am 13.3.2020 um 07:30 von alsuna:

Aktionskonditionen "zum 10. Geburtstag":

Tagesgeld variabel 0,45%

Festgeld 1 Jahr 1% (16.3.-16.4.)

Festgeld 2 Jahre 1,1% (16.3.-16.4.)

ich würde diese Bank gerade meiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von AktieGlobal:

ich würde diese Bank gerade meiden...

Warum? (Ich finde auf die schnelle keine negativen Nachrichten, mag aber an mir liegen)

 

(davon mal abgesehen: 1% pro Jahr, was ist das schon in Zeiten, wo der DAX an einem Tag um 6% steigt :w00t:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 3 Stunden von odensee:

Warum? (Ich finde auf die schnelle keine negativen Nachrichten, mag aber an mir liegen)

 

(davon mal abgesehen: 1% pro Jahr, was ist das schon in Zeiten, wo der DAX an einem Tag um 6% steigt :w00t:)

Die Bank verwendet ein Teil deines Geldes für Leasing, wodurch sie auch verdient. Allerdings muss auch diese Bank Geld bei der EZB lagern und darauf Zinsen zahlen. Folgendes Szenario:

- EZB senkt Leitzins aufgrund Corona (Wirtschaftsunterstützung)

- Wirtschaft kommt nicht richtig ins laufen, Firmen geraten in Zahlungsprobleme und können Leasingraten nicht mehr (rechtzeitig) bedienen.

- leasplanbank muss weiter (Höhe) Zinsen auf Festgeld zahlen

==>> Leasplanbank hat höhere Ausgaben bei geringeren Einnahmen, darüberhinaus könnten Leute anfangen, ihr geld abzuziehen und die Bank bekommt Liquiditätsprobleme. Zwar unterliegt die Bank einer Einlagensicherung, aber in den Niederlanden. Wie läuft die Abwicklung, zählt die Niederlande zeitnah,...

 

Das sind zwar nur hypothetische Annahmen, aber aus meiner Sicht könnten diese bei einer Verstärkung der derzeitigen Krise eintreten (hoffe natürlich nicht). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Finde ich eine logische Argumentation. Bankeinlagen mit nicht-deutscher Einlagensicherung ist halt nur RK1.1 und nicht RK1. Dafür müsste es aber schon richtig dicke kommen bevor sich der niederländische AAA-Staat entscheidet gegen europäisches Gesetz/Vereinbarung(?) zu handeln und deutsche Einleger nicht zu entschädigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 23 Minuten von Maury:

Finde ich eine logische Argumentation. Bankeinlagen mit nicht-deutscher Einlagensicherung ist halt nur RK1.1 und nicht RK1. Dafür müsste es aber schon richtig dicke kommen bevor sich der niederländische AAA-Staat entscheidet gegen europäisches Gesetz/Vereinbarung(?) zu handeln und deutsche Einleger nicht zu entschädigen.

Ich sehe diese Bank nicht mal als RK1.1 // Ich habe nichts gegen die Bank, war bis vor ein paar Monaten dort selber Kunde :-)

https://www.kritische-anleger.de/leaseplan-bank/test/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Ich würde die deutsche Einlagensicherung nicht unbedingt über die niederländische stellen. Aber das ist ein anderes Thema. 

 

Zur Leaseplan Bank: Credit Ratings zwischen BBB+ und BBB- für die Muttergesellschaft.

Zitat

Lower medium grade. 

 

Durchschnittlich gute Anlage. Bei Verschlechterung der Gesamtwirtschaft ist aber mit Problemen zu rechnen.

[Wikipedia]

Das Geschäft der Leaseplan ist das Leasing von Autos bzw Fahrzeugflotten. Das ist ein sehr zyklisches Geschäft, insbesondere im aktuellen Umfeld mit Vorsicht zu genießen.

Ein Schelm, wer bei dem Timing des Angebotes arges denkt... ;)

 

Im spezifischen Thread hatte ich das nicht für extra erwähnensbedürftig eingeschätzt.

Edit: gerade normal durch den kurzen Thread geblättert. Das ist tatsächlich noch nicht hört thematisiert worden. 

 

Meine Einlagen bei der Bank reduzieren sich gerade ganz automatisch bei dem anstehenden Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Ist das Risiko bei der Leaseplan Bank vergleichbar mit Tagesgeldkonten bei NIBC oder Rabo?

Da würde ja auch der niederländische Einlegerschutz greifen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von snoop2day:

Ist das Risiko bei der Leaseplan Bank vergleichbar mit Tagesgeldkonten bei NIBC oder Rabo?

Vergleichen wir mal die Ratings:

Leaseplan Bank: BBB+

NIBC: BBB+

Rabo: AA-

Die Rabobank ist diejenige, die hier (nach oben) aus dem Vergleich herausfällt.

 

vor 2 Stunden von snoop2day:

Da würde ja auch der niederländische Einlegerschutz greifen, oder?

Ja, wenn man an dessen Handlungsfähigkeit glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Am 13.3.2020 um 07:30 von alsuna:

Aktionskonditionen "zum 10. Geburtstag":

Tagesgeld variabel 0,45%

Festgeld 1 Jahr 1% (16.3.-16.4.)

Festgeld 2 Jahre 1,1% (16.3.-16.4.)

Scheint (vielleicht wegen des Ratings?) keiner haben zu wollen. Verlängert bis 29. April 2020 bis 18 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

Das Tagesgeld nutze ich dort auch.

Mal sehen, wie lange die noch die 0,45% geben.

Das Festgeld wäre mir aber auch zu unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Am 11.4.2020 um 12:33 von alsuna:

Scheint (vielleicht wegen des Ratings?) keiner haben zu wollen. Verlängert bis 29. April 2020 bis 18 Uhr.

Und nochmal. Bis Mitte April "wegen hoher Nachfrage". Wer's glaubt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Die Zinsen sinken wieder. Ist die "Zinswende" abgeblasen? 

 

Ein Familienmitglied hatte sich noch schnell die 0,55% für 1 Jahr gesichert. 

Es ist ja auch wirklich schwierig, eine vernünftige Alternative zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790

Ab 1.November 0,8% auf Tagesgeld und ebenfalls Erhöhungen beim Festgeld.zinserhoehung-festgeldanlagen-november-2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Ab sofort 1,5% für TG. 
 

Festgeld hier:

 

https://www.leaseplanbank.de/festgeld-sparen


1 Jahr: 2,25 %
3 Jahre: 2,8 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Bei den meisten Tagesgeldkonten sind die 1,x bis 2,x ja nur für x Monate begrenzt, wie ist das bei der Leaseplan Bank? Konnte auf die schnelle nichts davon lesen das es bei denen begrenzt wäre. 
 

Monatliche Zinsgutschrift finde ich auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 23 Minuten von DennyK:

Bei den meisten Tagesgeldkonten sind die 1,x bis 2,x ja nur für x Monate begrenzt, wie ist das bei der Leaseplan Bank? Konnte auf die schnelle nichts davon lesen das es bei denen begrenzt wäre. 
 

Monatliche Zinsgutschrift finde ich auch gut.

Gilt m.E. bis zur nächsten Änderung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saman_

Die Lease Plan Bank arbeitet nicht mit Aktionsrabatten oder besondere temporäre Vergünstigungen für Neukunden.
Das ist ein regulärer Zinsanstieg. Solange die Leitzinsen oben bleiben oder steigen wird die Lease Plan Bank mit Sicherheit den Zins beim Tagesgeldkonto nicht reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 44 Minuten von saman_:

Solange die Leitzinsen oben bleiben oder steigen wird die Lease Plan Bank mit Sicherheit den Zins beim Tagesgeldkonto nicht reduzieren.

Mit Sicherheit? Die Bank ist kein Wohlfahrtsinstitut. Wenn deren Liquiditätsbedarf gedeckt ist kann es durchaus sein, dass der ein oder andere Zinssatz gesenkt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Die LeasePlan Bank erhöht zum 03.11.2023 ihren variablen TG-Zins für alle Kunden von aktuell 3,10% p.a. auf 3,60% p.a.

 

Ab Freitag, den 3. November 2023 bis einschließlich Freitag, den 1. Dezember 2023, gelten Aktionszinssätze für Festgeldanlagen mit einer Laufzeit von 1 und 2 Jahren, die ab dem 3. November eröffnet werden. Nachfolgend eine Übersicht der verschiedenen Laufzeiten für diese Aktion und der dann geltenden Zinssätze für Festgeld:

 

grafik.png.35044643485e09c50bfe2edc26954b0e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Die LeasePlan Bank verlangt immer mal wieder, dass man Fotos von seinem Ausweis hochlädt. Hatte ich erst im November 2023 gemacht und nun am 1.1.2024 schon wieder. Erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...