Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schildkröte

Wolfram

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Interessanterweise gibt es zu diesem Rohstoff noch keinen eigenen Thread:

 

Wolfram [ˈvɔlfram] ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol W und der Ordnungszahl 74. Es zählt zu denÜbergangsmetallen, im Periodensystem steht es in der 6. Nebengruppe (Gruppe 6) oder Chromgruppe. Wolfram ist ein weißglänzendes, in reinem Zustand sprödes Schwermetall hoher Dichte. Es besitzt von allen reinen Metallen den höchsten Schmelzpunkt und den zweithöchsten Siedepunkt. Seine bekannteste Verwendung ist daher dieGlühwendel in Glühlampen.

Hier der vollständige Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um in Wolfram bzw. Tungsten zu investieren: http://www.finanzen.net/suchergebnis.asp?frmAktiensucheTextfeld=tungsten

 

Aufmerksam geworden bin ich auf den Rohstoff aufgrund des folgenden NZZ-Artikels: http://www.nzz.ch/finanzen/devisen-und-rohstoffe/rohstoffe/ein-gluehender-rohstoff-1.18607931

 

Wolfram verfügt über ausserordentliche Eigenschaften und ist oft nicht substituierbar. Die Furcht vor Versorgungsengpässen angesichts der Dominanz Chinas im Markt hat dem Recycling Auftrieb gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Auf jeden Fall interessant! Und gut, dass du ein eigenes Thema aufmachst.

Aber so wie es scheint, sind da gerade eher Überkapazitäten am Markt und die chinesische Nachfrage steht auf wackeligen Beinen. Von daher wäre das aktuell nur ein sehr spekulatives Invest, das man vielleicht bei einem größeren Portfolio machen könnte, wenn man weitere fundamentale Gründe dafür hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Verwendung von Wolfram in Glühbirnen ist allerdings am abnehmen. Nur der Bedarf der Goldfälscher steigt ;)

 

Als einzigartige Eigenschaften fallen mir ein:

höchster Schmelzpunkt aller Metalle (3422°C) - deshalb für Glühwendeln verwendet.

sehr hohes spezifisches Gewicht (19,3 g/cm³) - fast Gold gleich 19,32g/cm³ - aber panzerbrechende Geschosse aus billigen abgereicherten (Abfall) Uran 19,16g/cm³)

sehr harte Woframkarbide (Widia) - in Konkurrenz zu Siliziumkarbid, Borkarbid, Siliziumnitrid

 

Wolfram ist Beiprodukt von Scheelit haltigen Goldminen. Oft wird es dort nicht extrahiert, da es technologisch aufwendig ist beide Metalle zu gewinnen. Bei steigenden Wolframpreis dürfte das aber den Preis begrenzen.

z.B. Mega-Precious-Metals-erweitert-Gold--und-Wolframmineralisierung - von Yamana übernommen

 

Nachtrag

Wolfram wird auch als Legierungsbestandteil benötigt z.B. Wolfram-Molybdän-Legierungen

weitere Infos bei INTERNATIONAL TUNGSTEN INDUSTRY ASSOCIATION

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Wolframkarbide werden häufig in der Minenindustrie als hochverschleißfester Werkstoff eingesetzt. Dabei sind WK noch widerstandsfähiger als z.B. Chromkarbide. Bei mittleren Beanspruchungen setzt man Verbundbleche ein: Ein Baustahl als Grundwerkstoff, darauf wird eine schmelzmatrix aufgeschweisst, in die WK-Kristalle eingeblasen werden. Wenn man Prall-Verschleiß vermeiden kann, versucht man heutzutage Keramiken zu verwenden, da ganz wesentlich günstiger.

 

In besonders hartnäckigen Fällen muss man an hochverschleißenden Bereichen massives WK einsetzen. Dann wird es aber sehr teuer. 1 Kg kostet dann schnell 100€ und mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...