Zum Inhalt springen
Malvolio

Frühjahrstreffen des WPF im April 2016 in Münster

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Hallo Allerseits,

 

mit großer Freude möchte ich heute das 14. Forumtreffen im Frühjahr 2016 ankündigen. Die Resonanz auf die vergangen Treffen war so positiv, das wir im kommenden Jahr neben dem Herbsttreffen in Oldenburg (dazu gibt es einen separaten Faden!) mal wieder auch ein Frühjahrstreffen veranstalten wollen. Nachdem wir ja zuletzt eher im Süden der Republik unterwegs waren, liegt der Ort der Veranstaltung diesmal in Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt im schönen Münster. Hier sind erstmal die wichtigsten Basisdaten:

 

Früjahrstreffen des WPF

 

Ort: Münster (Westfalen)

 

Zeit: 22.04.2016 bis 24.04.2016

 

Man muss natürlich nicht an allen drei Tagen teilnehmen. Das Haupttreffen findet statt am Samstag, den 23.04.2016 ab 10.00 Uhr bis Ende offen.

Am Freitagabend wird es wie immer ein kleines Vortreffen geben für die Leute, die dann schon in der Stadt sein werden. Für Sonntag ist vorab kein konkretes Programm geplant. Aber hier bietet sich dann ggf. noch die Möglichkeit, sich noch einmal zum Frühstück oder Mittagessen zu treffen oder vor der Heimreise noch einmal die Stadt Münster und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

 

Jedes Mitglied des Wertpapierforums ist herzlich zu dem Treffen willkommen! Wer Interesse hat, der sollte hier in diesem Faden bitte eine kurze entsprechende Nachricht hinterlassen. Die Interessenten bekommen dann bald eine Einladung in eine separate PN-Runde, die zur weiteren Planung und genaueren Information dient.

 

Das Haupttreffen am Samstag wird in einem angemieteten Veranstaltungsraum stattfinden. Dadurch werden gewisse Kosten entstehen, die auf die Samstags-Teilnehmer umgelegt werden. Der genaue Betrag pro Person hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, wird sich aber voraussichtlich in Grenzen halten. Nähere Informationen hierzu dann in der PN-Runde für die Interessenten.

 

Geplant sind dann vor Ort auch wieder interessante Diskussionsrunden und Vorträge …. Und natürlich ein geselliges Beisammensein. Münster ist verkehrstechnisch gut erreichbar und auf jeden Fall eine Reise wert. Unterkünfte sind von der Jugendherberge bis zum Luxushotel in allen Preisklassen vorhanden.

 

Die Teilnehmerliste und alle weiteren Informationen findet ihr dann in der PN-Runde für die Interessenten.

 

ALSO ….. jeder der Interesse hat evt. an dem Treffen teilzunehmen, bitte hier eine kurze entsprechende Nachricht hinterlassen oder eine kurze PN an mich senden! Er oder sie erhält dann in Kürze eine Einladung in die Planungs-PN-Runde. Das ist dann natürlich noch keine feste Zusage. Auch wer z.B. noch nicht genau weiß, ob er Zeit hat, der kann sich hier ruhig melden.

 

Wie gesagt …. Jedes WPF-Mitglied ist willkommen, egal ob Einsteiger oder Profi. Es lohnt sich auf jeden Fall! Wer noch Fragen hat kann sich natürlich gerne an Kezboard, der die Organisation vor Ort übernommen hat, oder auch an mich wenden!

 

Viele Grüße! :thumbsup:

 

Malvolio

 

 

PS: Das Herbsttreffen des WPF wird voraussichtlich im September 2016 in Oldenburg (Niedersachsen) stattfinden. Laser12 hat als der Organisator hierzu bereits einen eigenen Faden veröffentlicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für die Orga! thumbsup.gif Ob ich das gesamte Wochenende kommen kann, kann ich derzeit noch nicht abschätzen. Ich würde aber auf jeden Fall gerne am Samstag kommen und bitte daher um Aufnahme in die PN-Runde. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jabri

In meiner Heimatstadt darf ich mir das natürlich auch nicht entgehen lassen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Danke für die Orga! thumbsup.gif Ob ich das gesamte Wochenende kommen kann, kann ich derzeit noch nicht abschätzen. Ich würde aber auf jeden Fall gerne am Samstag kommen und bitte daher um Aufnahme in die PN-Runde. smile.gif

 

Prima. Ist völlig OK wenn du nur am Samstag kommst. Das musst du auch heute noch nicht entscheiden. Irgendwann brauchen wir dann natürlich etwas verbindlichere Aussagen, um vernünftig planen zu können (für Reservierungen usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo auch von mir :)

 

Ich würde mich freuen, wenn sich zahlreiche Teilnehmer(-innen) anmelden, damit sich wie in den Vorjahren interessante Vorträge und Diskussionen ergeben. Natürlich darf an dem Wochenende eine Vorstellung der Lebenswertesten Stadt der Welt nicht fehlen. Außer Jabri, der jovle Seegers kennt das ja alles schon ... ;):P

 

Schön wäre es, wenn wir bis 1. April (April, April ... ) definitive Zusagen vorliegen haben, da ich die Anzahl der Teilnehmer spätestens 2 Wochen vor Tagungsbeginn bekannt geben muss (wg. Fakturierung).

 

Also, nur Mut und meldet euch, wenn ihr noch Fragen habt. Bis (hoffentlich) bald in Münster!

 

Beste Grüße

 

Kezboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das Wertpapierforum trifft sich in so einer Stadt:

 

Im nordrhein-westfälischen Münster beschloss der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrates am Mittwochabend, Millionen Euro umzuschichten. Zwei städtische Fonds dürfen ab 2016 unter anderem kein Geld mehr in die Kohle-, Gas- und Ölindustrie investieren, erklärte der grüne Stadtrat Otto Reiners.

 

Den Antrag hatten die Grünen und die SPD gemeinsam eingebracht. Linke und Piraten stimmten ihm zu, CDU, AFD und FDP lehnten ab. Münster ist damit die erste Stadt in Deutschland, die sich der weltweiten Divestment-Bewegung anschließt. Umweltorganisationen und Kapitalanleger weltweit wollen finanziellen Druck auf Unternehmen ausüben, die Kohle, Erdgas oder Erdöl fördern, verarbeiten und verbrennen. Der Verkauf von Anteilen solcher Konzerne soll deren Aktienkurse drücken und sie so veranlassen, aus ihren klimaschädlichen Geschäften auszusteigen.

 

Im Text des Antrages heißt es, dass sich die Stadt Münster nicht mehr an Unternehmen beteiligt, „die Atomenergie erzeugen oder auf nicht nachhaltige und klimaschädliche Energien setzen“. Auch Investitionen in die umstrittene Erdgas-Fördermethode Fracking werden ausgeschlossen. Ebensowenig soll künftig Geld der Stadt in Firmen fließen, die Kinderarbeit zulassen, Kriegswaffen herstellen oder Pflanzen gentechnisch verändern.

 

Konkret geht es um zwei Fonds, in denen rund 30 Millionen Euro städtischen Geldes angelegt sind. Diese Fonds müssen nun Aktien des Energiekonzerns RWE, sowie der österreichischen und italienischen Firmen OVM und Enel verkaufen.

Ernsthaft: Wäre es vielleicht interessant, den Stadtrat Reiners zu einem Kurzvortrag und anschließender Diskussion einzuladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ernsthaft: Wäre es vielleicht interessant, den Stadtrat Reiners zu einem Kurzvortrag und anschließender Diskussion einzuladen?

Hehe :D

 

Frankfurt hat Blockupy (Stichwort "Fratze des Kapitalismus"), Münster hat die Grünen ... fragt sich nur, was schlimmer ist ;)

 

Nein wirklich - soll ich mal eine unverbindliche Anfrage an ratsfraktion@gruene-muenster.de stellen, ob Herr Reiners uns sein Konzept nicht gerne näherbringen möchte?

 

Was mich nur wundert ist, dass die Stadt 30 Mio. in Fonds anlegt bei einem Schuldenstand von ca. 750 Mio. ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hey das ist ja nur einen Katzensprung von mir entfernt,

muss aber erst noch sehen, was bei mir anliegt,

wenn es passt wäre ich dabei.

 

Was wird denn da so besprochen,

wann man Millionär wird ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hey das ist ja nur einen Katzensprung von mir entfernt,

muss aber erst noch sehen, was bei mir anliegt,

wenn es passt wäre ich dabei.

 

Was wird denn da so besprochen,

wann man Millionär wird ?

 

Ghost_69 :-

 

Vielleicht weniger "wann" als "wie". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich bin morgen schon mal dort

und schaue mich etwas um.

 

Ist ja nur 35 Autominuten entfernt,

nur diese B54 nervt ganz schön.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Münster ist immer eine Reise wert. Keine Ahnung ob für Fr/Sa/So aber für Samstag auf jeden Fall. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Die Resonanz ist bisher recht gut. Es haben schon viele interessante Foristi Interesse bekundet, erstaunlicherwise größtenteils per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich drohe auch mit Erscheinen - mindestens am Samstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Ich würde ebenfalls gerne kommen smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich würde ebenfalls gerne kommen smile.gif

 

Sehr gut. Die Einladung ist raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Sehr gut. Die Einladung ist raus.

Ich wäre auch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wie gesagt:

 

Früjahrstreffen des WPF - Ort: Münster (Westfalen) - Zeit: 22.04.2016 bis 24.04.2016

 

Alle Einzelheiten siehe oben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wollen wir den Faden mal wieder etwas nach oben schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin

Ich wuerde auch kommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ist notiert! :)

 

Einladung ist raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Wenn ich beruflich dann nicht auf Reise bin, würde ich wohl auch kommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Zeit und Ort kann ich einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Träumer

Ich werde auch teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Prima! :)

 

Langsam wird es voll. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Hallo,

 

falls ihr hauptsächlich stille Leser auch willkommen heißt, würde ich auch gerne kommen.

Gibt es eigentlich auch Fahrgemeinschaften nach Münster?

 

Gruß akista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...