Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cineo

Aktien Split

Empfohlene Beiträge

cineo

Guten Tag,

 

da ich hier neu bin, bin ich mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist. Ich versuch es einfach mal.

 

Ich habe vor Urzeiten Aktien eines Penny-Stocks gekauft die nach kurzer Zeit auf einen Minimalwert abgestürzt sind. Ich habe sie lange liegen gelassen.

 

Kürzlich wurde ein Split durchgeführt und kurz darauf stieg der Aktienkurs erheblich, nämlich so hoch, dass ich fast ohne Verlust hätte verkaufen können. Aber, da es sich um ausländische Aktien handelte, (Sino Splendid) wurden die neuen Aktien erst nach mehr als 14 Tagen in mein Depot eingebucht. Leider ist der Kurs am Ende dieser 14 Tage wieder auf das Niveau bzw. sogar tiefer als vor dem Split, gesunken.

 

Die Frage: Was habe ich da falsch gemacht oder ist so eine Vorgehensweise üblich?

 

Freundliche Grüße

 

Cineo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Guten Tag,

 

da ich hier neu bin, bin ich mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist. Ich versuch es einfach mal.

 

Ich habe vor Urzeiten Aktien eines Penny-Stocks gekauft die nach kurzer Zeit auf einen Minimalwert abgestürzt sind. Ich habe sie lange liegen gelassen.

 

Kürzlich wurde ein Split durchgeführt und kurz darauf stieg der Aktienkurs erheblich, nämlich so hoch, dass ich fast ohne Verlust hätte verkaufen können. Aber, da es sich um ausländische Aktien handelte, (Sino Splendid) wurden die neuen Aktien erst nach mehr als 14 Tagen in mein Depot eingebucht. Leider ist der Kurs am Ende dieser 14 Tage wieder auf das Niveau bzw. sogar tiefer als vor dem Split, gesunken.

 

Die Frage: Was habe ich da falsch gemacht oder ist so eine Vorgehensweise üblich?

 

Freundliche Grüße

 

Cineo

 

Ohne die Aktie jetzt genauer angeschaut zu haben:

Bei einem 2:1 Split halbiert sich der Kurs logischerweise, da du ja doppelt so viele Aktien wie vorher im Depot hast. Das hat erstmal keine Auswirkungen auf die Performance.

Bei einem Pennystock kann natürlich alles passieren, auch riesige Volatilität o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Die Frage: Was habe ich da falsch gemacht oder ist so eine Vorgehensweise üblich?

In aller Freundschaft, dein erster Fehler war, dass du einen Pennystock gekauft hast.

 

Und dann der Split. Bei einem normalen Split, sagen wir mal 2:1, hat ein Aktionaer ploetzlich zweimal so viele Aktien im Depot wie vorher. Da die Substanz des Unternehmens sich dadurch nicht aendert, wird jede Aktie danach fuer die Haelfte gehandelt. Unternehmen machen so einen Split z.B., damit Kleinanleger fuer 100 Aktien nicht gleich zigtausende Euros bezahlen muessen.

 

Es war wohl ein Reverse Split. So etwa 1:10 oder 1:20. Fuer 10 bzw 20 hast du nachher 1 Aktie. Da die Substanz des Unternehmens sich auch hier nicht aendert, steigt der Wert (falls man ueberhaupt von Wert sprechen kann) einer Aktie um das Zehn- bzw Zwanzigfache. Das machen solche Unternehmen schon mal, um den Geruch des Pennystocks loszuwerden. Die meisten Anleger kaufen naemlich kein "Wert"-Papier, das fuer ein paar Cents gehandelt wird.

 

Wenn der Kurs nach dem Split gleich wieder absackt, liegt der Verdacht nahe, dass da Insider einen Schlussverkauf gemacht haben.

 

Also tu so etwas nie wieder.

 

Und mit Optionen hat das nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Sino Splendid Holding gab im August die Ausgabe von Gratisaktien bekannt.

Je alter Aktie gab es 9 Gratisaktien. Wie man dem Chart entnehmen kann, hat der Aktienkurs am 15. September, dem ersten Ex Tag viel an Wert verloren.

Dies ist einfach durch die größere Anzahl an im Umlauf befindlichen Aktien zu erklären. Der Kurs fiel von 31,7 auf 4,7 Cent was sogar einem Wertzuwachs entspricht, wenn man den Anpassungsfaktor 0,1 zugrunde legt.

Die Zuteilung der neuen Aktien erfolgte jedoch erst zum 6.Oktober (das hat also nichts damit zu tun, dass es ein ausländischer Titel ist).

 

Quelle: Sino Splendid Holding Limited Stock Event

 

9cexqpk3.png

p36iuxar.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...