Zum Inhalt springen
Chips

Warum ist Timing wichtig?

Empfohlene Beiträge

chart

Theorie und Praxis. In der Praxis ist die Mehrzahl der privaten Anleger immer noch schlechter als der Index. Das ist leider Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich meine auch, beim Roulette auf Farbe zu setzen, ist sicherer. Die Chancen stehen dann jedenfalls 50:50.

Nein, stehen sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Können wir den Thread-Titel ändern in "Ist Timing wichtig?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Nö, warum? Stell dir vor, du kaufst dir eine DAX-Aktie und hältst die für 20 Jahre. Wie stehen die Chancen, dass diese Aktie besser als der Index abschneidet?

 

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt irgendwo zwischen 3,3 und 96,7 Prozent ;)

Im Extremfall muss ja nur eine Aktie deutlich besser (oder schlechter) laufen als alle anderen.

Berücksichtigen müsste man allerdings noch, dass Unternehmen regelmäßig aus dem Dax fliegen und andere aufrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Nö, warum? Stell dir vor, du kaufst dir eine DAX-Aktie und hältst die für 20 Jahre. Wie stehen die Chancen, dass diese Aktie besser als der Index abschneidet?

 

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt irgendwo zwischen 3,3 und 96,7 Prozent ;)

Im Extremfall muss ja nur eine Aktie deutlich besser (oder schlechter) laufen als alle anderen.

Berücksichtigen müsste man allerdings noch, dass Unternehmen regelmäßig aus dem Dax fliegen und andere aufrücken.

 

Ich würde sagen, die Chancen stehen bei etwas weniger als 50%, dass eine Aktie besser als der DAX abschneidet. Dass aber eine Aktie zB. 20 Jahre in Folge besser als der DAX abschneidet, ist nahezu bei 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich glaube es ging ursprünglich auf wesentlich um Timing. Egal ob aktiv oder passiv, das Argument das der Einstiegszeitpunkt egal sei, halte ich für irreführend.

 

Wenn ich auf Basis von Fundamentaldaten mit einer Sicherheitsmage kaufe ergibt sich daraus zwangsläufig ein Timing! Der Kauf wird ja erst vollzogen wenn der Preis so günstig ist, das die Sicherheitsmage eingehalten ist. Da ein aktives Portfolio auch keine statische Angelegenheit ist, muss man bisweilen auch mal was verkaufen, auch hier ist natürlich der richtige Zeitpunkt wünschenswert.

 

Und auch ein (passiver) bzw. ETF Anleger sollte sich überlegen ob es nicht sinnvoll ist sein Portfolio umzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...