Zum Inhalt springen
Stoxx

Ungewöhnliche Geldanlagen

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Das Problem bei solchen Sachen ist zu erahnen was irgendwann gefragt sein wird.

 

Mein Vectrex konnte ich vor 10 Jahren für 500 Euro verkaufen, jetzt sind es 250-300 Euro.

 

Und zu jedem Preis muss ein Käufer gefunden werden.

 

Konsolen sind schlechte Wertanlagen. Möbel auch.

 

Altes Spielzeug muss man viel Zeit aufbringen.

 

Wie sieht die aktuelle Marktanalyse aus und wie die Käuferstruktur? Ich finde alles hochpreisiges gut, was in gehobenen Kreisen gefragt ist. Ein Grund warum Oldtimer oder alte gut erhaltene Bücher gut gehen.

 

Ein Retro PC aus dem 80er ist für Technik Freaks interessant, ein Mercedes aus den 60er der in restaurierten Zustand in einer beheizten Garage steht, ist in 10 Jahren mehr wert. Ist in 10 Jahren eine Krise gegenwärtig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden schrieb Rosenrot:

Ich konnte ein Buch, das ich für 18 € gekauft hatte ca 5 Jahre später für 90 € verkaufen. (Was natürlich nicht meine Intention beim Kauf war.)

Anders herum bin ich froh, ein Buch, das ich haben wollte, nicht für über 100 € gekauft zu haben. Letztes Jahr wurde es zu einem Neupreis von 25 € wieder aufgelegt und gedruckt.

 

Auch bei Büchern gibt es limitierte Sonderausgaben, vergriffene Bücher und natürlich echte Antiquitäten.

 

Weil ich alte Bücher liebe und sammle, weiß ich:  Geld verdienen kannst du damit nicht, siehe

https://www.ebay.de/b/Antiquarische-Bucher-von-1800-1849/29223/bn_18169472

Originale aus dem 19 Jhd. deutscher Klassiker, wie Goethe, Schiller und Heine, sind oft billiger, als aktuelle Neuauflagen.

Problem mit Büchern ab Erscheinungsjahr 1840, sie zerfallen dir buchstäblich in der Hand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierzerfall

PS

Für Bücher mit Erscheinungsjahr vor 1800, besser vor 1700 und Handschriften (Tagebücher) schaut es von den Preisen deutlich besser aus, du bekommst aber nicht annährend, was du noch vor mehr als zehn Jahren bezahlt hast, also reine Liebhaberei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosenrot
vor 5 Minuten schrieb pillendreher:

 

Weil ich alte Bücher liebe und sammle, weiß ich:  Geld verdienen kannst du damit nicht

Bei mir war es in diesem Fall nur unverhofftes Glück. Normalerweise spende ich meine aussortierten Bücher, weil sich verkaufen überhaupt nicht lohnt.

Aber ab und zu ist doch mal ein Buch dabei, für das andere zu zahlen bereit sind. Spekulieren würde ich damit aber auch nicht und nur kaufen, was mich ohne Wertsteigerung glücklich macht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
· bearbeitet von Andreas900
Am 2.2.2019 um 08:49 schrieb LBO1987:

2 Probleme gibt es bei Lego. 

Erstens weiß man nicht welches Set nun im Wert steigt. Man hat also auch ein paar dabei die eine Nullnummer sind und zweitens in einer Krise kann sich das keiner mehr kaufen. In 30 Jahren ist was anderes „Inn“ und es wird mit Lego so ergehen wie mit Telefonkarten oder Ü-Eiern. Inzwischen ist Lego ja kein Geheimtipp mehr und es kaufen so viele als Alternative Wertanlage, so viele Käufer wird es später gar nicht mehr geben.

Bei Gold kann ich auch verschiedene Sammlermünzen kaufen und sagen schaut her, Gold hat eine bessere Rendite als alles andere weil genau ein paar Sammlermünzen sich verzehnfacht hatten. Mit Gold konnte man schon vor 500 Jahren zahlen und wird es auch noch in 500 Jahren. 

Ich habe auch einen (sehr)kleinen Goldanteil im Depot, aber die Goldgläubigkeit finde ich oft erstaunlich hoch. Gold wird immer noch überwiegend als Schmuck verwendet oder eben als Wertanlage. Industriell notwendig bzw. wirklich genutzt wird nicht mal 10% des Goldes. Gold ist für mich Diversifikation, sonst nix. WO der Goldpreis in 10 oder 30 Jahren steht wage ich nicht mal zu schätzen.

 

Ich habe mir aber auch mal spaßeshalber 3 Lego Sets gekauft und warte mal ein bisschen ab. Es ist sicher kein Geheimtipp mehr. Gerade das Musterbeispiel "Millennium Falcon" (Wertsteigerung über 800%) wird in seiner aktuellen Neuauflage mehr von Anleger/Resellern gekauft als von Menschen die es bauen oder damit spielen.

 

Dennoch muss man bedenken: Lego legt alle 6 Monate einen komplett neuen Katalog auf. Alte Sachen werden dann nicht mehr verkauft. Im Extremfall heißt das: 3-4 Jahre lang keine im Handel erwerbbare Lego Ritterburg und die Burgen aus dem Vorjahren werden zu deutlich höheren Preisen wieder verkauft. Ok noch ein Jahr später gibs wieder eine neue Burg von lego und keiner will mehr die alte :rolleyes:

 

Aber Lego wird eben auch wie fast alles teurer und nicht unbedingt besser. Die Basissteine sehen heute immer noch aus wie 1980. Man kann also schon damit rechnen, dass ein 08/15 Lego Produkt nach dir vielleicht die Inflation rausholt. Als große Anlage sehe ich das nicht, eher als Spass wenn man selber Kinder hat oder als Erwachsener die Modelle als Kindheitserinnerung mag. Wenn ein Set dann extrem im Wert verliert, kann man es noch selber aufmachen oder seinen Kindern schenken ;)

 

Wenn Gold im Wert verliert, kannst du zwar auch damit spielen aber naja.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Wenn ich eine Sammlermünze aus Gold habe dann ist ihr der Golspreis an der Börse egal. Dann kommt dazu, wie du sagtest, Lego ist Spaß, was kann man da schon dran verdienen, da müßte man sich ja unzählige Sets in den Keller legen, und mit allen spielt ihr später bestimmt nicht wenn sie unzählige Male doppelt sind. Also ab in den Müll oder zum Spottpreis verkaufen. Ab einer gewissen Summe ist da ein echtes Platzproblem. 

 

Lass mich raten, du hast auch den Lego Todesstern? Gibt es grade wieder für 363 Euro statt 445 Euro. Das Teil hat jeder. Den werdet ihr nicht los. Es ist eben wie du sagtest, kein Geheimtipp. Die ganzen Käufer wird es später nicht geben. Und wenn unsere Wirtschaft abflacht sowieso nicht. Da wird sich keiner teuren Legokram hinstellen sondern Gold kaufen. 

 

Gold hat halt alles überlebt. Erinner dich mal was die letzten Jahre alles gehypt wurde. Vielleicht erfahren Telefonkarten die nächste Preisexplosion? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Sneaker :D

Aber entweder man steht bei den gehypten Modellen in der Schlange und verkauft die am besten schon im Laden an der Kasse auf ebay oder investiert in die völlig überteuerten Sammlermodelle der Preisklasse 500+ und hofft auf Wertsteigerungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
vor 11 Stunden schrieb LBO1987:

Wenn ich eine Sammlermünze aus Gold habe dann ist ihr der Golspreis an der Börse egal. Dann kommt dazu, wie du sagtest, Lego ist Spaß, was kann man da schon dran verdienen, da müßte man sich ja unzählige Sets in den Keller legen, und mit allen spielt ihr später bestimmt nicht wenn sie unzählige Male doppelt sind. Also ab in den Müll oder zum Spottpreis verkaufen. Ab einer gewissen Summe ist da ein echtes Platzproblem. 

 

Lass mich raten, du hast auch den Lego Todesstern? Gibt es grade wieder für 363 Euro statt 445 Euro. Das Teil hat jeder. Den werdet ihr nicht los. Es ist eben wie du sagtest, kein Geheimtipp. Die ganzen Käufer wird es später nicht geben. Und wenn unsere Wirtschaft abflacht sowieso nicht. Da wird sich keiner teuren Legokram hinstellen sondern Gold kaufen. 

 

Gold hat halt alles überlebt. Erinner dich mal was die letzten Jahre alles gehypt wurde. Vielleicht erfahren Telefonkarten die nächste Preisexplosion? :D

Nein, den Lego Todesstern habe ich nicht :P

Aber du hast natürlich Recht: Wenn man nennenswert Geld in Lego investieren möchte, bräuchte man extrem viel Platz und den 5ten Lego Todesstern wird man selber nie bauen oder an seine Kinder geben. Lego ist wie Wein, ein Gemälde oder irgendein Spekulationspbjekt, das möglicherweise im Wert steigen kann. Absolut abhängig vom Geschmack der Konsumenten. Vielleicht haben asiatische Klemmbausteine Lego in 10 Jahren den Rang abgelaufen und keiner will mehr Lego ODER Lego wird grad deswegen extrem begehrt, wer weiß.

 

Gold hat überlebt, ja, aber schau dir die Goldpreisentwicklung an. Wenn du vor knapp 10 Jahren Gold gekauft hättest, wärst du bis heute im Minus. Je nach Einstiegszeitpunkt inflationsbedingt sogar deutlich. Ich persönlich glaube an Dinge, die Menschen brauchen. Menschen brauchen viel, von Lebensmitteln über Industriemetalle bis Spielzeug. Der Wert von Gold besteht fast nur aus seiner Seltenheit und dem Glauben der Menschen daran. Selbst Rohstoffanalysten sprechen von "Mystik". Wie gesagt, ich habe nichts gegen Gold aber das Grundprinzip des glänzenden Metalles ist Seltenheit und Begehrtheit. Das kann bei vielen Spekulationsobjekten wie eben auch Lego zutreffend sein. Und Gold hat keine Garantie auf eine positive Wertentwicklung, selbst nach 10 Jahren nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
Am 3.2.2019 um 19:58 von Andreas900:

 

Ich habe mir aber auch mal spaßeshalber 3 Lego Sets gekauft und warte mal ein bisschen ab. Es ist sicher kein Geheimtipp mehr. Gerade das Musterbeispiel "Millennium Falcon" (Wertsteigerung über 800%) wird in seiner aktuellen Neuauflage mehr von Anleger/Resellern gekauft als von Menschen die es bauen oder damit spielen.

Da bin ich auch am grübeln. Wenn man z.B. etwas von Star Wars gleich nach der Herausgabe kauft, sollte es doch nach ein 1-3 Jahren, wenn nicht zwischendurch eine Neuerscheinung kommt, wertvoller sein, als am Start. Durch Bewertungen der Käufer kann man sehen, was begehrt ist. Besonders zu Schenkzeiten wie zu Weihnachten oder eines neuen Filmes, sollte der Hype steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx
Am 3.2.2019 um 07:36 von Rosenrot:

Ich konnte ein Buch, das ich für 18 € gekauft hatte ca 5 Jahre später für 90 € verkaufen. (Was natürlich nicht meine Intention beim Kauf war.)

So geht´s manchmal. Das zu planen, find aber ich aber schwierig.

Bei vielen Sachen, die früher weggeschmissen wurden, wäre es besser gewesen, die zu behalten. Das macht man aber bloß, weil sie einem was persönlich wert sind oder man sie vergessen hat.

Ich denk da an manche Autos, sogenannte Young Timer, oder auch an mechanische/automatische Uhren (die wollte nach den ersten digitalen Dingern  kaum noch einer).

Wobei Uhren platzsparender sind als Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

sehr interessanter thread. habt ihr erfahrungen mit "Masterworks.io - Learn to Invest in Fine Art" oder kennt ähnliches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 14 Stunden von voenixx:

Bei vielen Sachen, die früher weggeschmissen wurden, wäre es besser gewesen, die zu behalten.

Paradox: Wenn viele Menschen diese Sachen nicht weggeschmissen hätten, wäre es nicht zur Wertsteigerung gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Versuch mal Kojak auf DVD zu kriegen. Da seit Jahren bei Saturn kein Nachschub kommt, zahlt man bei ebay gepfefferte Preise dafür. Wer konnte das allerdings damals ahnen? Sollten aber doch mal wieder Kojak-DVDs produziert werden oder die Serie endlich für Streaming zur Verfügung stehen, geben die Preise bei ebay entsprechend nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 2.2.2019 um 09:47 von dev:

Lego-Bausätze selbst, erwirtschaften keine Gewinne, hier wird wie bei vielen Dingen nur darauf spekuliert später einen Käufer zu finden, der bereit ist, mehr auszugeben.

 

Eine Firma ist hingegen eine Unternehmung, welche einen Gewinn anstebt - hier kann man auch ohne einen Anteilskäufer ( Aktien ) zu finden, Gewinn erzielen. Und zusätzlich kann man daruf spekulieren einen Käufer zu finden, der mehr bezahlt.

 

Und das ist der Punkt. Aktien werfen auch ohne Wiederverkauf eine Rendite ab (zumindest die, die eine Dividende bezahlen). Und man sollte auch noch berücksichtigen, was man noch alles für Nutzen und Kosten damit hat. Aktien kann man nicht sehr geringem Aufwand halten und gelten zb. bzgl. Kreditwürdigkeit als Vermögen. Gold ist nett anzuschauen, gilt auch als Vermögen, aber kann einem gestohlen werden. Lego mag auch nett anzuschauen sein, aber in der Verpackung dich recht lahm. Wenn man damit spielt, ist das Risiko da, dass Teile verloren gehen. Zudem nimmt es relativ viel Platz weg und gilt nicht als Vermögen. 

 

Ich bleib bei Aktien :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Versuch mal Kojak auf DVD zu kriegen. Da seit Jahren bei Saturn kein Nachschub kommt, zahlt man bei ebay gepfefferte Preise dafür. Wer konnte das allerdings damals ahnen? Sollten aber doch mal wieder Kojak-DVDs produziert werden oder die Serie endlich für Streaming zur Verfügung stehen, geben die Preise bei ebay entsprechend nach.

Interessant wird es, wenn die Serie aber niemals gestreamt wird. 

Hab das im Bekanntenkreis mit Kinderbüchern, Erziehungsratgebern etc... aus den späten 80ern mitbekommen: Da diese dem heutigen Zeitgeist mitunter ziemlich widersprechen, wurden sie nicht neu aufgelegt und Bekannte haben da über ebay teilweise völlig irrationale Preise dafür gezahlt. Man könnte jetzt darauf bauen, dass wegen zunehmender Politischer Korrektheit viele Serien und Produkte verschwinden. Es gibt aber mannigfaltige weitere Gründe, warum manche Serien nicht auf DVD erscheinen. 

Beispielsweise Wunderbare Jahre aufgrund der Rechte an den verwendeten Musikstücken (dabei war diese 60er/70er Jahre Musik eines der Erfolgsgeheimnisse).

 

Aber deshalb jetzt ein Lagerhaus mieten und auf Verdacht einlagern? Nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Du meinst z. B. den Struwwelpeter? In den USA wurde beispielsweise Huckleberry Finn aus vielen Bibliotheken verbannt wegen dem N-Wort. Bei Pippi Langstrumpf gibt es ähnlichen Ärger.

 

Viele kultige Filme und Serien sind über Stream nicht verfügbar und auch auf DVD nur noch schwer zu kriegen. Teilweise liegt das an der geringen Nachfrage, so dass sich eine Neuauflage nicht lohnt. Zum Teil auch an den Rechtsstreitigkeiten, etwa für die deutsche Synchronisation. Solche raren DVDs würde ich aber eher nur für den Konsum bzw. die Sammlung kaufen. Ggf. verkauft man sie nach dem angucken auch wieder bei ebay, so dass sich der hohe Kaufpreis relativiert. Auf größere Wertsteigerungen würde ich aus o. g. Gründen allerdings eher nicht spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
Am 9.5.2020 um 11:36 von PapaPecunia:

Interessant wird es, wenn die Serie aber niemals gestreamt wird. 

Hab das im Bekanntenkreis mit Kinderbüchern, Erziehungsratgebern etc... aus den späten 80ern mitbekommen: Da diese dem heutigen Zeitgeist mitunter ziemlich widersprechen, wurden sie nicht neu aufgelegt und Bekannte haben da über ebay teilweise völlig irrationale Preise dafür gezahlt. Man könnte jetzt darauf bauen, dass wegen zunehmender Politischer Korrektheit viele Serien und Produkte verschwinden. Es gibt aber mannigfaltige weitere Gründe, warum manche Serien nicht auf DVD erscheinen. 

Beispielsweise Wunderbare Jahre aufgrund der Rechte an den verwendeten Musikstücken (dabei war diese 60er/70er Jahre Musik eines der Erfolgsgeheimnisse).

 

Aber deshalb jetzt ein Lagerhaus mieten und auf Verdacht einlagern? Nichts für mich.

Die Frage ist ja auch, ob man die Zukunft voraussehen kann :D

 

Bis vor 5 Jahren habe ich noch DVDs gekauft und vor 20 Jahren hätte ich nicht geglaubt dass das Streaming heute fast alles ersetzt.

Was ist wenn künftig 3D Drucker alles herstellen können und selbst das seltenste Lego-Set einfach nachdrucken können?

 

Solche Investments bleiben für mich "Spass-Investments". Kann gut gehen, kann auch nicht.

Es ist auch deswegen nur Spass, weil man schwerlich große Teile seines Vermögens hier überhaupt anlegen KANN. Dann bist du nämlich wirklich irgendwann dabei Warenhäuser zur Lagerung zu mieten.

Auch muss ich inzwischen sagen, macht es keinen Spass und kann mühsam sei viel bei ebay zu verkaufen. Ich stelle mir dabei auch die Frage, ab wann man sich als gewerblicher Verkäufer outen muss. Immerhin investiert man, kauft und verkauft vielleicht in großem Maße. Hinterzieht man dann nicht irgendwann auch Steuern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 28 Minuten von Andreas900:

Es ist auch deswegen nur Spass, weil man schwerlich große Teile seines Vermögens hier überhaupt anlegen KANN. Dann bist du nämlich wirklich irgendwann dabei Warenhäuser zur Lagerung zu mieten.

Deshalb bieten sich z. B. ab einer gewissen Anlagesumme aus Platzgründen Gold- statt Silbermünzen an.

Zitat

Auch muss ich inzwischen sagen, macht es keinen Spass und kann mühsam sei viel bei ebay zu verkaufen. Ich stelle mir dabei auch die Frage, ab wann man sich als gewerblicher Verkäufer outen muss. Immerhin investiert man, kauft und verkauft vielleicht in großem Maße. Hinterzieht man dann nicht irgendwann auch Steuern?

Die Grenzen zwischen privaten und gewerblichen Händlern bei ebay und Amazon sind fließend. Hier ein paar Anhaltspunkte dazu. Ich stelle gelegentlich mal was privat bei ebay rein. Allerdings halte ich es bewusst in Grenzen, da der Aufwand als gewerblicher Händler einfach zu groß wäre. Gebe aber auch zu, dass mir das schachern bei ebay Spaß macht. Ein Angebot zu erstellen dauert 20 bis 30 Minuten. Zur Post bringe ich die Ware während der Mittagspause beim Tabakwarenladen um die Ecke. Ist also recht unkompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 47 Minuten von Andreas900:

Was ist wenn künftig 3D Drucker alles herstellen können und selbst das seltenste Lego-Set einfach nachdrucken können?

 

Dann werden die Originale eher wertvoller.

So erleben z.B. trotz Streaming knackende und rauschende LPs ein Comeback.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 3 Stunden von Andreas900:

Bis vor 5 Jahren habe ich noch DVDs gekauft und vor 20 Jahren hätte ich nicht geglaubt dass das Streaming heute fast alles ersetzt.

Und schon vor fünf Jahren war der Wiederverkaufswert nahe null.

 

vor 3 Stunden von Andreas900:

Was ist wenn künftig 3D Drucker alles herstellen können und selbst das seltenste Lego-Set einfach nachdrucken können?

Da hätte ich relativ wenig Sorgen. Der Kunststoff müsste ebenso haltbar und formstabil sein, und die Passgenauigkeit erfordert sehr hohe Fertigungspräzision. Schon ohne 3D-Drucker, sondern mit klassischen Spritzgussmaschinen, haben das die Fernostplagiate bis heute nicht ordentlich raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kilroy.

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich die Sondermodelle von Porsche direkt nach Ankündigung kaufen. Setzt allerdings auch einigermaßen gute Kontakte zu Porsche voraus. 

Wenn man sich mal anschaut, wie der 911 Speedster oder R momentan gehandelt wird, sind zwischen 15% und 40% in nem Jahr an Wertsteigerung drin und nahezu sicher. Aktuell ist mir kein Sondermodell bekannt, das an Wert verloren hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von Kilroy.:

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich die Sondermodelle von Porsche direkt nach Ankündigung kaufen. Setzt allerdings auch einigermaßen gute Kontakte zu Porsche voraus. 

Wenn man sich mal anschaut, wie der 911 Speedster oder R momentan gehandelt wird, sind zwischen 15% und 40% in nem Jahr an Wertsteigerung drin und nahezu sicher. Aktuell ist mir kein Sondermodell bekannt, das an Wert verloren hat. 

Ich glaube dass das auch eine Geldanlage ist, die mittlerweile sehr viel Risiko beinhaltet. Früher waren diese Luxuskarossen vielleicht noch rentabel, aber mit dem aktuellen Umwelt-Trend und der Verkehrswende, die irgendwann kommen wird und muss, könnte ein Porsche nicht mehr das sein, was er früher mal war. 

 

Oder aber die Sportwagen werden irgendwann gerade durch die Verkehrswende und der Beseitigung des Verbrennungsmotors absolute Raritäten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 18 Stunden von Madame_Q:

Ich glaube dass das auch eine Geldanlage ist, die mittlerweile sehr viel Risiko beinhaltet. Früher waren diese Luxuskarossen vielleicht noch rentabel, aber mit dem aktuellen Umwelt-Trend und der Verkehrswende, die irgendwann kommen wird und muss, könnte ein Porsche nicht mehr das sein, was er früher mal war. 

 

Oder aber die Sportwagen werden irgendwann gerade durch die Verkehrswende und der Beseitigung des Verbrennungsmotors absolute Raritäten sein.

vorallem auch die "verwahrung" und pflege nicht ohne ist wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

denkt ihr sowas wie "Masterworks.io" wird sich durchsetzen oder gar in europa ein ähnliches "anlageprodukt" auf den markt kommen. die idee ist genial wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mal ehrlich, Du möchtest jetzt, das wir etwas google, das mit .io in der Domain endet?

never ever und solltest Du weiterhin solche Adressen hier angeben, landest Du auf meiner ignore Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 10 Stunden von west263:

das wir etwas google, das mit .io in der Domain endet?

never ever

Hast du - neben Bits hartnäckig persistierender Unfähigkeit gängige Regeln der Orthographie zu befolgen - nachhaltige und belegbare Gründe, die gegen .io-Domains sprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...