Zum Inhalt springen
Toni

OMV AG

Empfohlene Beiträge

Morbo

30

 

(bei 40 ist die Aktie wieder interessant :evil: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

quicktest fuer 2009:

 

post-1629-1275127565,39.png

 

die Rentabilitaet ist erheblich zurueckgegangen.

 

 

Schuldentilgungsdauer ist auch erheblich laenger (wobei der Cashflow im quicktest 2008 irgendwie zu hoch ist, muessten eher 3.2 mrd sein, die 4.5 mrd kann ich im 2009er Bericht nicht wiederfinden).

 

ausserdem hat man offenbar aufgehoert dieses "Clean EBIT" derart zu pushen.

 

beim Buchwert ergibt sich jetzt 27. Etwa da steht der Kurs seit einiger Zeit. Eine Unterbewertung kann man so nicht feststellen, also nix mit 30 oder 40. Es muesste neue Phantasie her. Etwa weil der Ruttenstorfer geht oder Nabucco endlich in die Gaenge kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader-dom

Quelle APA - Austria Presse Agentur

OMV meldet deutlich mehr Umsatz und Gewinn BILD GRAFIK

 

Der österreichische Mineralölkonzern OMV hat seine Ergebniszahlen im ersten Halbjahr 2009 wie erwartet deutlich gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich um 31 Prozent auf 11,015 Mrd. Euro und lag damit deutlich über den Erwartungen der von der APA befragten Analysten, die im Schnitt mit einem Umsatzplus von 25 Prozent gerechnet hatten. Das CCS EBIT vor Sondereffekten in Höhe von 1,271 Mrd. Euro war um 159 Prozent höher als im ersten Halbjahr 2009 und entsprach damit den Erwartungen.

Das unbereinigte Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 1,357 Mrd. Euro um 170 Prozent über dem Halbjahres-EBIT von 2009. Der Periodenüberschuss stieg von 245 Mio. Euro auf 881 Mio. Euro, der Periodenüberschuss nach Minderheiten betrug 684 Mio. Euro (185 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug 2,29 Euro (nach 0,62 Euro), wie die OMV am Mittwoch ad hoc mitteilte.

 

"In Q2/10 konnten wir das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern und unsere solide Performance von Q1/10 fortsetzen", sagte OMV-Chef Wolfgang Ruttenstorfer laut Mitteilung. Das zweite Quartal sei durch höhere Ölpreise, einen stärkeren US-Dollar und eine Verbesserung der Mitteldestillat- und Petrochemie-Margen gekennzeichnet gewesen. Letzteres habe zu einem "robusten Ergebnisbeitrag" geführt, heißt es.

 

Im 2. Quartal 2010 legte der Umsatz um 39 Prozent auf 5,73 Mrd. Euro zu. Das EBIT stieg um 173 Prozent auf 647 Mio. Euro, das EBIT Clean erhöhte sich auf 623 Mio. Euro (Q2: 151 Mio. Euro).

 

Für das Gesamtjahr 2010 geht die OMV von einer weiteren Produktionssteigerung im E&P-Bereich aus. In Gas & Power wird weiterer Druck auf die Margen erwartet, und ob die höheren Raffineriemargen bei R&M von dauer seien, bleibe abzuwarten. (Schluss Auftakt/Ausführlicher Bericht folgt) ivn/eun

 

WKN 74305

ISIN AT0000743059

WEB http://www.omv.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Öl-firmen sind wohl weiterhin einfach nicht sexy, als ob die plötzlich in 10 Jahren aufhören würden Unmengen an Cash zu generieren. Aber der aktuelle Preis von OMV ist lächerlich, und entspricht genau dem um Goodwill und sonstige imm. assets bereinigten EK.

 

Alle Zahlen mal hier:

 

OMV Q I 2010.pdf

 

 

Kaufen und ne Schlaftablette nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader-dom

naja schlafftablette finde ich etwas überzogen, na klar das du in den nächsten monaten keine riesen gewinne einfahren wirst, aber wie du selbst sagst ist der preis derzeiz sehr interessant...

aber wo macht man das schon in ein paar monaten risesen gewinne - wenn du was weißt nur her damit =)

 

Ich denke sobald der ölpreis wieder anzieht (anzeichen sind ja schon da) wird such auch dementsprechend die gewinne der omv anpassen..

 

Also ich denke jetzt, ein eine ölfirma mit einen kleinen anteil vom gesamtportfolio zu gehen nicht so schlecht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Die OMV übernimmt die restlichen Anteile am größten türkischen Tankstellenbetreiber Petrol Ofisi

 

OMV erhöht Anteil an Petrol Ofisi von 41,58% auf 95,75%

 

Ich glaube dass dies ein wichtiger Schritt für das Unternehmen war und in der Zukunft viel Freude bereiten wird. Ich sehe viele Synergieeffekte und auch Nabucco wird damit ein Stück realistischer. Es wird intressant was die Börsen am Montag dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

bisher sagt die Boerse nix.

 

Das Q3 Tradingstatement sieht gut aus. Ich frage mich ob es evtl. zu einer Dividendenerhoehung kommt? Weil EPS q1 + q2 + q3(?) + q4(?) = 1.15 + 1.79 + 1.5(?) + 1.0(?) = 5.43. Das ist das Niveau von 2007 und damals hat man 1.25 gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remini

Glaubt Ihr nicht, dass die noch ausbleibende Reaktion auf Grund der Unsicherheit der Finanzierung der Anteile zurückzuführen sein könnte?!

 

Kapitalerhöhung? -> Anteilsverwaesserung

 

Komplett Fremdkapital? -> Ist ja von der OMV selbst nicht gewollt über die 30% zu gehen, wo man jedoch gerade ja ist

 

Teils Teils?

 

WIe beurteilt Ihr die Unsicherheit?

 

Liebe Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Dividenenerhöhung kommt.

 

1. Wird das Ergebnis leider wohl eher schlechter ausfallen als du angibst, da die Raffineriemargen im Q3 ziemlich mies gewesen sein sollen und außerdem eine 250 Mio. Sonderabschreibung ansteht. Q4 soll die R-Marge wieder besser laufen.

Daher glaube ich eher dass Q3 deutlich unter 1Euro sein wird und eher Q4 wieder höher als 1. Daraus ergibt sich immerhin >4,5 euro was einem KGV von aktuell lächerlichen 6 entsprechen würde.

 

2. Zur Finanzierung des Petrol Ofisi Deals muss 1 Milliarde her, dazu kommt eine mögliche Kapitalerhöhung bei der Petrom, und ganz zu schweigen von möglichen Piplineprojekten in der Zukunft. Fitch hat bereits angekündigt dass das Rating bei kompletter Fremdfinanzierung wackeln würde, weshalb auch ein Kapitalerhöhung nicht ausgeschlossen wird. Ich glaube kaum dass in einem Atemzug ein Erhöhung der Dividene und eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird.

 

Anderseits war da ja mal was von 30% Ausschüttungquote für 2010. Das ergäbe dann ja fast 1,5 Euro.

 

Ich glaube an eine Beibehaltung der Dividende dieses Jahr und gleichzeitig an eine Finanzierung des Deals ohne KE. Lassen wir uns überraschen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

gute Argumente. Soll es nicht vor der Petrol Ofisi Uebernahmen eine Art Sonderdividende geben, durch die der OMV ca. 200 Mio. zufliessen? Oder ist das nur die regulaere Dividende, die ohnehin geflossen waehre? Es waehre gut, wenn das alles "organisch" ablaeuft.

 

zu den Pipelines hat Fefe eine schoene Zusammenfassung zum politischen Gerangel geschrieben: http://blog.fefe.de/?ts=b23658a0. Ich meine diese Unsicherheiten lasten schwer auf dem Kurs. Aber das Projekt ist dadurch eben auch sehr wichtig, denn einen Gasdiktator will auch keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

[...]

Daher glaube ich eher dass Q3 deutlich unter 1Euro sein wird und eher Q4 wieder höher als 1. Daraus ergibt sich immerhin >4,5 euro was einem KGV von aktuell lächerlichen 6 entsprechen würde.

 

das war sehr richtig geschaetzt :thumbsup:, ich war auf dem falschen Dampfer mit der Dividende. Das EPS ist mit 0,50 sehr deutlich unter 1Euro geraten, damit wird 4,5 knapp fuer Q4 (bei mir stimmt irgendwas noch nicht: ich komme auf 3,4 waehrend OMV 2,79 fuer die 9 Monate ausweist?) Aber Oel laeuft gut (eben nahe dem Jahreshoch) und das halbe Quartal ist auch fast rum, mal sehen.

 

Ausserdem ist die Verschuldung bei Bonds und Interest-bearing debt angestiegen und die Milliarde ist auf dem Cash Konto verfuegbar. Petrol Ofisi wird dann wohl 2011 voll konsolidiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Ja leider war ich nicht weit weck. 0,5 sind schon ein wenig enttäuschend, obwohl die Analysten alle darunter lagen.

 

und 4,5 kann damit wohl auch in Wind geschrieben werden. Wird wohl auch keine 4 vorne stehen.

 

Aber egal, ist ja eh nur Rätselraten. Hauptsache sie bringen die restlichen Projekte ordentlich voran, dann ergibt sich der Rest von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Zweite Großinvestition innerhalb eines Monats.

 

Investition

 

Bin zwar überrascht, dass der Konzern plötzlich so viel Geld für Investitionen in die Hand nimmt, und bin gespannt auf die Finanzierung, aber ich glaube diese Investition ist extrem sinnvoll und birgt einiges an Synergiepotential. Die Hauptversammlung heuer wird sicher spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Gestern hats für die OMV Ergebnisse gegeben und obendrein leider einen herben Rückschlag an der Börse (~15% Kursverlust) innerhalb von wenigen Tagen.

 

Aber der Reihe nach:

 

-Lybien

Auslöser war wohl die aktuelle Krise in Lybien. Die OMV ist Lybien ein sehr wichtiger Öllieferant (~10% des OMV Öls stammen von dort) und insofern sind die Unruhen natürlich hinderlich. Offensichtlich ist die Produktion derzeit gestoppt und der Diktator wird wohl bestimmen wie lange dies so bleiben wird. Natürlich stehen verschiedene Gefahren im Raum, ich glaube aber dass die Rückkehr zur Normalität relativ schnell von statten gehen wird. Manche Städte sind bereits wieder annähernd im Normalzustand, der Rest wird sich nach meiner Meinung auch nicht über Monate ziehen. Außerdem besteht kaum Gefahr für die Quellen selber, da diese ja mitten in der Wüste liegen.

 

-Ergebnis

Das Ergebnis war sicher durchwachsen, drücken doch vor allem im letzen Quartal Finanzabschreibungen aufs Ergebnis. Daher kommt es auch zu einem Ergebnis vor Abschreibungen von 3,74 Euro/Aktie (was ungefähr im erwarteten Rahmen war) aber leider nur 3,08 nach Abschreibungen. Dennoch glaube ich dass für langfristige Anleger dieses Ergebnis als sehr positvi zu werten ist- Warum? Das Ergebnis ist grundsätzlich nicht schlecht und ist durch hohe Abschreibungen belastet (Ölfelder Q3 und Finanzabschreibungen Q4). Beide sind einmalig und besonders letzteres ist ein reines Finanzproblem. Das relativ niedrige Ergebnis bedeutet dass das Unternehmen schlechter ausschaut als es wirklich ist. Dies wiederum hat den-aus meiner Sicht positiven Effekt- dass das Management nicht die Dividende erhöhen muss und damit erhebliche Finanzierungskraft im Unternehmen bleibt. Damit kann auf einen Teil der angekündigten externen Finanzierung verzichtet werden und insgesamt ist es für das Unternehmen und auch für den Aktionär günstiger.

 

Fazit.

Ich halte die Reaktion der Börse übertrieben. Der Kurssturz ist aus meiner Sicht auf Panik und des guten Laufs in den letzen Monaten zurückzuführen. Ein KGV vor Abschreibungen von nur 8 sollte bei normaliesierung der Lage den Kurs unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

nichts gutes: man hat einerseits Produktionsengpaesse weil die lybischen Lieferungen ausbleiben und obendrauf bzw. deswegen muss man das Oel auch noch anderswo kaufen weil Lieferverpflichtungen daran haengen. Und das bei dem Oelpreis. Das verhagelt sicher das Q2. Der Artikel dazu.

 

Mir macht das auch mal wieder deutlich wie wichtig die Reserven fuer einen Oelkonzern sind und wie wenig da offensichtlich kompensiert werden kann. Letzteres zumindest im Fall der OMV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

nun also doch eine Kapitalerhoehung (Details poste ich morgen). Der Prospectus ist diesmal ausnahmsweise lesenswert, denn er enthaellt eine umfassende Analyse zum OMV Konzern.

 

Zusaetzlich wird noch eine private Hybrid-Anleihe platziert. Ich vermute mal in Summe will man mindestens 1 Mrd. einnehmen: etwa 650 - 900 mio ueber neue Aktien + X per Anleihe.

 

Ich werde wohl mitmachen, aber mehr als 25 zahle ich fuer die neuen Aktien nicht. Leicht hat mans ja nicht als OMV Aktionaer. Da will ich wenigstens ein respektables Premium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl

nun also doch eine Kapitalerhoehung (Details poste ich morgen). Der Prospectus ist diesmal ausnahmsweise lesenswert, denn er enthaellt eine umfassende Analyse zum OMV Konzern.

 

Zusaetzlich wird noch eine private Hybrid-Anleihe platziert. Ich vermute mal in Summe will man mindestens 1 Mrd. einnehmen: etwa 650 - 900 mio ueber neue Aktien + X per Anleihe.

 

Ich werde wohl mitmachen, aber mehr als 25 zahle ich fuer die neuen Aktien nicht. Leicht hat mans ja nicht als OMV Aktionaer. Da will ich wenigstens ein respektables Premium.

 

Einen Limitpreis kann man doch bei Ausübung der Bezugsrechte nicht festsetzen, oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Natuerlich. Man kann sagen wieviel man bereit ist zu zahlen. Ob und wieviel man bekommt wird sich dann zeigen.

 

Wenn ich den Kurs so sehe ist 25 wohl noch zu teuer. Das ist ja jetzt ex-ex-ex-dividend. Aber ich habe es schon abgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Ich bin noch völlig unentschlossen ob ich mitgehe. Sehe viel Licht aber auch Schatten.

 

 

Was macht ihr denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

also ich habe mal besagte 25 EUR fuer die neuen Aktien geboten und mache ansonsten gar nix. Die Phantasie vom Jahresanfang ist halt wieder verpufft. Diese Ausstiegsmoeglichkeit habe ich verpasst aber nen zwingenden Grund zu verkaufen gibts jetzt auch nicht. pragmatisch: Dividende ist ueber Tagesgeld und die Firma ist solide. Als Risiki sehe ich derzeit eigentlich nur den Oelpreis, falls er mal wieder kracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

die neuen Aktien gingen fuer 27.5 ueber die Theke:

 

OMV - Junge Aktien fanden nur zu 27,5 Euro Käufer

Pricing damit unter Schlusskurs vom Montag - Nettoemissionserlös von 725 Mio. Euro - Bezugsrechte zu 65% aufgegriffen

 

Die OMV hat ihre Kapitalerhöhung geschafft, beim Preis mussten allerdings Zugeständnisse gemacht werden. Insgesamt wurden 27,27 Mio. Aktien zu je 27,5 Euro platziert. Damit liegt der Angebotspreis unter dem - bereits ohnehin tiefen - Schlusskurs vom Montag (27,85 Euro). Altaktionäre griffen ihre Bezugsrechte zu 65% auf, informiert der Ölkonzern in der Nacht auf Dienstag. Die restlichen Aktien waren "deutlich" überzeichnet.

 

Der OMV wird ein Nettoemissionserlös in Höhe von rund 725 Mio. Euro zufliessen, welcher für die Refinanzierung der Akquisitionen einer zusätzlichen Beteiligung im Ausmass von 55,40% an Petrol Ofisi und von zwei E&P-Tochtergesellschaften von Pioneer Natural Resources in Tunesien sowie für allgemeine Gesellschaftszwecke verwendet werden soll, teilt die OMV in der Nacht auf Dienstag mit.

 

ÖIAG und IPIC haben jeweils ihre Bezugsrechte vollständig ausgeübt. ÖIAG wird ihre derzeitige Beteiligung an OMV im Ausmass von 31,5% beibehalten und IPIC wird ihre derzeitige Beteiligung an OMV im Ausmass von 20% beibehalten.

 

Erster Handelstag für die neuen Aktien an der Wiener Börse ist voraussichtlich der 8. Juni 2011. Die Kapitalerhöhung wurde von BofA Merrill Lynch, Barclays Capital, Deutsche Bank, J.P. Morgan und UniCredit als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners begleitet.

quelle: http://www.boerse-express.com/cat/pages/1175099/fullstory

 

ich habe demnach keine bekommen. Aber was solls. Der Kurs ist ja mittlerweile auf dem Niveau. :-| Vielleicht gibts ja Leute, die morgen die paar Cent Differenz noch abverkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

Hi,

 

Am Freitag hab ich mir einige Stück OMV Aktien gegönnt.

Meiner Meinung nach ist die Aktie zur Zeit unterbewertet.

verlockende Kursziele - durchschn. Erwartung bei 36 - und die in Jemen wiederaufgenommene Produktion als auch aktuell niedriger Kurs haben mich positiv gestimmt.

 

zB

http://www.finanzen.net/Kursziele/OMV

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

OMV ist immer unterbewertet. Ueberbewertung kennt die Aktie IMO nicht. Solide aber fantasielos. Das letzte Trading Statement hat ja wiedermal alle Erwartungen erfolgreich gedaempft. Rafinierie-Marge schlechter und man hat sich mal wieder beim Oel-Preis-Hedgen vertan.

 

Wenn Gaddafi endlich mal weg ist und die Produktion wieder anlaeuft, steht der Kurs vermutlich wieder besser da. Aber obs gleich 36 werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

23.89 - na immerhin wird jetzt die Dividende langsam interessant <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...