Zum Inhalt springen
Stoxx

Ein erster Versuch durch gezielte Asset Allocation...

Empfohlene Beiträge

Gast231208

Rendite? Rendite p.a.?

 

Als Anfänger auf dem Gebiet Einzelanleihen ein wenig (laienhafte) Kritik von mir:

 

Kaufkurs war nicht gut gewählt, nach Kosten sollte man bei der Aareal unter 25,44€ bleiben. Dann hast du Glück, es wird nicht gekündigt und du wirfst sie wieder raus.

 

So was hält man, bis gekündigt wird und freut sich jedes Quartal über die Zinszahlung.

'Magere' 3,1 % p. A.

Wie bereits in #59 geschrieben:

"- 2 Zinszahlungen mitgenommen; dennoch: "Außer Spesen nichts gewesen." (Ok, ein wenig Gewinn, und mal wieder einige Erfahrungen, habe ich schon mitgenommen)"

 

Und jetzt rechne das ganze mal durch, wenn du noch 2 Quartale Zinsen mitgenommen hättest.

 

Übrigens wäre ich mit deiner Rendite p.a. nach Kosten zufrieden. Mein (bescheidenes?) Ziel mit Anleihen ist 3,0% Rendite p.a. nach Kosten und vor Steuern.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

 

'Magere' 3,1 % p. A.

Wie bereits in #59 geschrieben:

"- 2 Zinszahlungen mitgenommen; dennoch: "Außer Spesen nichts gewesen." (Ok, ein wenig Gewinn, und mal wieder einige Erfahrungen, habe ich schon mitgenommen)"

 

Und jetzt rechne das ganze mal durch, wenn du noch 2 Quartale Zinsen mitgenommen hättest.

 

Übrigens wäre ich mit deiner Rendite p.a. nach Kosten zufrieden. Mein (bescheidenes?) Ziel mit Anleihen ist 3,0% Rendite p.a. nach Kosten und vor Steuern.

Da ist nichts gegen einzuwenden.

Dennoch: Der High Yield ETF lässt mich einfach besser schlafen. Vielleicht ändert sich dieses Verhalten, wenn ich mehr Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich habe. Zudem liegt die Ausschüttungsrendite des A1KB2A aktuell bei 5,18%, YTD bei 4,83% (beide per 11. April 2016). Da können m. M. n. aktuell nur wenige Einzelanleihen im High Yield Bereich mithalten, wenn man das Risiko des ETF mit dem von Einzeltitel miteinander vergleicht und entsprechend berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Als Anfänger auf dem Gebiet Einzelanleihen ein wenig (laienhafte) Kritik von mir:

 

Kaufkurs war nicht gut gewählt, nach Kosten sollte man bei der Aareal unter 25,44€ bleiben. Dann hast du Glück, es wird nicht gekündigt und du wirfst sie wieder raus.

 

So was hält man, bis gekündigt wird und freut sich jedes Quartal über die Zinszahlung.

Das stimmt, nehme ich so an.

 

Btw:

Kritik ist natürlich erwünscht, dadurch kann ich nur lernen. Sie muss nur sinnig und begründet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Als Anfänger auf dem Gebiet Einzelanleihen ein wenig (laienhafte) Kritik von mir:

 

Kaufkurs war nicht gut gewählt, nach Kosten sollte man bei der Aareal unter 25,44€ bleiben. Dann hast du Glück, es wird nicht gekündigt und du wirfst sie wieder raus.

 

So was hält man, bis gekündigt wird und freut sich jedes Quartal über die Zinszahlung.

Das stimmt, nehme ich so an.

 

Btw:

Kritik ist natürlich erwünscht, dadurch kann ich nur lernen. Sie muss nur sinnig und begründet sein.

 

Mir geht es sehr ähnlich wie dir. Ich befinde mich noch immer in der Findungsphase für "mein" optimales Depot. Und am besten lerne ich durch Ausprobieren. Wenn ich mich mit einem Anlageinstrument (bei mir waren es Rohstoffe) nicht wohl fühle, wird das Experiment konsequent beendet.

 

Viel Erfolg weiterhin, für DICH muss es passen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

 

Das stimmt, nehme ich so an.

 

Btw:

Kritik ist natürlich erwünscht, dadurch kann ich nur lernen. Sie muss nur sinnig und begründet sein.

 

Mir geht es sehr ähnlich wie dir. Ich befinde mich noch immer in der Findungsphase für "mein" optimales Depot. Und am besten lerne ich durch Ausprobieren. Wenn ich mich mit einem Anlageinstrument (bei mir waren es Rohstoffe) nicht wohl fühle, wird das Experiment konsequent beendet.

Das optimale Depot besteht aus einem ETF auf den MSCI ACWI (IMI) und einem auf den europäischen (€) Bond-Index mit gemischten Laufzeiten (habe die genaue Bezeichnung gerade nicht vorliegen, müsste ich jetzt suchen), Duration um die 5. Beide ETF thesaurierend und von verschiedenen Anbietern. Dazu ein Paar Anteile der Deutschen EuroShop für den Immobilien-Anteil und ein Paar Stücke Xetra-Gold. Aufteilung 50 : 30 : 10 : 10. Das sagt mein Kopf.

Mein Bauch sagt mir (leider) etwas anderes ... We'll see.

 

Danke, das wünsche ich Dir natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Finds doch mal selbst raus und informiere uns anschließend?!

Wer ist uns?! Immer diese Leute, die die schweigende Allgemeinheit für sich vereinnahmen...böse, böse! :rolleyes:

 

Aber abgesehen davon verweise ich da an schinderhannes...der hat mal ein paar gute Kuchendiagramme dazu erstellt.

Gold müsste da gegen Öl&Gas, Kupfer, Eisenerz und Kohle völlig verblassen in der Bedeutung, soweit ich mich erinnere. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Das Angebot der Diversifikation bei jährlichen Kosten von < 1 % und meine bisher mangelnden und unzureichenden Kenntnisse im Bereich von Einzelanleihen. Man bekommt mit diesem ETF einen Korb von Emerging Markets Bonds, nimmt regelmäßig an Ausschüttungen teil und ist nicht an Laufzeiten gebunden. Ich fühle mich mit diesem Teil wohler, als mit Einzelanleihen. (Dasselbe gilt übrigens auch für den iShares Global High Yield ETF.)

 

 

 

OK - vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Den Beweggrund, einen ETF anstelle Einzelanleihen zu wählen ist mir klar gewesen. Meine Frage war: wieso DIESER? Die Kosten sind es nicht - da gbit es im Bereich Emerging Markets etwas günstigere. Steureinfach ist er aufgrund der Ausschüttung, das ist schon mal OK. Der A1JJTV ist aber nicht währungsgesichert. Vermutlich würde ich - bei ansonsten gleichen "Features" - einen Euro hedged nehmen. Deshalb meine Frage. Oder siehst Du bzgl. der Währungsseite Vorteile bzw. bilden die anderen Emerging Market Bonds ETF nicht den Markt ab, den Du möchtest?

 

Diese Info ist falsch.

 

Ein ausländischer Replizierer wird nicht dadurch steuereinfach, daß er ausschüttet - sonder er würde es, wenn er zum Geschäftjahresende in in ausreichender Höhe ausschütten würde.

 

A1JJTV schüttet zum Geschäftsjahresende nicht aus, generiert aber ausschüttungsgleiche Erträge, die per Steuererklärung zu versteuern sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Danke @Otto für die Richtigstellung. Dieses Detail hatte ich nicht beachtet. Ist oben verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Als kleinen Input noch ein weiterer High Yield ETF, welchen ich seit längerer Zeit besitze:

 

PIMCO Short-Term High Yield Corporate Bond Index Source UCITS ETF

TER: 0,55% p.a.

WKN: A1JU1K

 

Beeinhaltet U.S. High Yield Anleihen mit einer Laufzeit von 0-5 Jahren. Monatlich ausschüttend.

 

https://www.sourceetf.com

 

Kauf ist allerdings nur über Börse Berlin und Börse München möglich. Ich wurde aber mehrmals sofort bedient mit Positionsgrößen etwas über 1k.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

 

 

OK - vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Den Beweggrund, einen ETF anstelle Einzelanleihen zu wählen ist mir klar gewesen. Meine Frage war: wieso DIESER? Die Kosten sind es nicht - da gbit es im Bereich Emerging Markets etwas günstigere. Steureinfach ist er aufgrund der Ausschüttung, das ist schon mal OK. Der A1JJTV ist aber nicht währungsgesichert. Vermutlich würde ich - bei ansonsten gleichen "Features" - einen Euro hedged nehmen. Deshalb meine Frage. Oder siehst Du bzgl. der Währungsseite Vorteile bzw. bilden die anderen Emerging Market Bonds ETF nicht den Markt ab, den Du möchtest?

 

Diese Info ist falsch.

 

Ein ausländischer Replizierer wird nicht dadurch steuereinfach, daß er ausschüttet - sonder er würde es, wenn er zum Geschäftjahresende in in ausreichender Höhe ausschütten würde.

 

A1JJTV schüttet zum Geschäftsjahresende nicht aus, generiert aber ausschüttungsgleiche Erträge, die per Steuererklärung zu versteuern sind.

Danke für die Richtigstellung! Solche Posts sind auf jeden Fall sinnig und erwünscht.

 

Finds doch mal selbst raus und informiere uns anschließend?!

Wer ist uns?! Immer diese Leute, die die schweigende Allgemeinheit für sich vereinnahmen...böse, böse! :rolleyes:

Mit "uns" sind die Mitglieder des WPF gemeint.

Wäre doch mal gar nicht so verkehrt einen Post zu schreiben, der mehr als aus nur zwei Zeilen besteht und am Ende nicht mit den Wörtern endet "... langfristig macht man aber mit dem Titel sicher nichts falsch" :rolleyes:

 

Als kleinen Input noch ein weiterer High Yield ETF, welchen ich seit längerer Zeit besitze:

 

PIMCO Short-Term High Yield Corporate Bond Index Source UCITS ETF

TER: 0,55% p.a.

WKN: A1JU1K

 

Beeinhaltet U.S. High Yield Anleihen mit einer Laufzeit von 0-5 Jahren. Monatlich ausschüttend.

 

https://www.sourceetf.com

 

Kauf ist allerdings nur über Börse Berlin und Börse München möglich. Ich wurde aber mehrmals sofort bedient mit Positionsgrößen etwas über 1k.

 

 

Gruß,

Swai

Danke, setze den Titel auf meine Watchlist. Ein 'Problem' wäre, wie bereits von Dir angesprochen, die Handelbarkeit. Weisst Du wie hoch aktuell die Rendite von dem Ding ist? Ich lasse es mal gg. den iShares Global High Yield ETF laufen.

 

Gold müsste da gegen Öl&Gas, Kupfer, Eisenerz und Kohle völlig verblassen in der Bedeutung, soweit ich mich erinnere. ;)

"In Gold we Trust, even at 1200$ per ounce. (Kaffeetasse)" ... Das Zitat steht ja immer noch unter denen von Newton und Buffett ... das muss über den beiden stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Als kleinen Input noch ein weiterer High Yield ETF, welchen ich seit längerer Zeit besitze:

 

PIMCO Short-Term High Yield Corporate Bond Index Source UCITS ETF

TER: 0,55% p.a.

WKN: A1JU1K

 

Beeinhaltet U.S. High Yield Anleihen mit einer Laufzeit von 0-5 Jahren. Monatlich ausschüttend.

 

https://www.sourceetf.com

 

Kauf ist allerdings nur über Börse Berlin und Börse München möglich. Ich wurde aber mehrmals sofort bedient mit Positionsgrößen etwas über 1k.

 

 

Gruß,

Swai

Der PIMCO (A1JU1K) schneidet auf Sicht von 3 Jahren ein Paar Prozentpunkte besser ab, unter 3 Jahren läuft der iShares (A1KB2A) besser: A1JU1K mit A1KB2A

 

Habe ich jetzt erst gesehen: Die Durchschnittliche Rendite liegt bei 8,57%, das ist sehr gut. Zudem schüttet er monatlich aus, bei einer TER von 0,55%. Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Käufe (19.04.)

- Deka iBoxx € Liquid Germany Covered (ETFL35) zu 113,299 € über Xetra

- Berkshire Hathaway B (A0YJQ2) zu 127,73 € über Tradegate

 

Kommentar(e)

- nächster Kauf im festverzinslichen Bereich wäre der SPDR Emerging Markets Local Bonds (A1JJTV), dann der iShares Global High Yield Corporate Bond (A1KB2A), dann wieder der Deka iBoxx € Liquid Germany Covered (ETFL35), usw.

- im Aktienbereich entscheide ich mich kurzfristig; Schwerpunkt liegt aktuell bei Europa; könnte mir bspw. Christian Dior S.A. vorstellen; mir gefällt dabei u. a. die Konzernstruktur; zudem steht die Familienholding Dior für eine stabile und traditionelle Konzernführung; Gründer ist Bernard Arnault

- Laut HP wird am 27.04. die Dividende von Cisco Systems gezahlt: Cisco IR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Diese Seite ist übrigens interessant, wenn man wissen will, wie die US amerikanischen 'Superinvestoren' das Geld ihrer Kunden anlegen. Neben den beiden genannten Informationsquellen im Post #56, eine gute Ergänzung. So bekommt man gezielt Informationen aus Nordamerika, Asien und Europa.

 

Btw.

Wir haben doch alle dasselbe Ziel, von daher ...

post-2656-0-63232900-1461061437_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

[...]

- im Aktienbereich entscheide ich mich kurzfristig; Schwerpunkt liegt aktuell bei Europa; könnte mir bspw. Christian Dior S.A. vorstellen; mir gefällt dabei u. a. die Konzernstruktur; zudem steht die Familienholding Dior für eine stabile und traditionelle Konzernführung; Gründer ist Bernard Arnault

[...]

 

An der Stelle interessiert mich dann doch mal deine Haltung bezüglich der Quellensteuer. Du schreibst in deinem Eingangspost, dass du diese generell bei der Titelauswahl ignorierst. Weil du dies tatsächlich tust, oder weil sich bei deiner Investitionssumme eine Rückerstattung lohnt?

 

Die Aktie finde ich klasse: konstantes Wachstum und im Branchenvergleich sehr preiswert. Christian Dior ist von den Kennzahlen her so unfassbar günstig bewertet, dass es mich am ganzen Körper juckt - aber mich plagen doch die 15% Quellenstuer, die in Deutschland nicht angerechnet werden können. Deswegen halte ich selbst nur ganz wenige Dior Aktien. Somit halte ich mein inneres Gleichgewicht - sowohl der Schnäppchenjäger als auch der Quellensteuerallergiker kann damit leben.

 

 

Steht Visa Inc. noch immer auf deiner Watchlist? Wie wäre deine Einschätzung hier? Gefällt mir super in Hinblick auf die zukünftigen Perspektiven aber im Moment wohl leider etwas teuer.

 

Insgesamt eine schöne Mischung aus interessanten Einzeltiteln in deinem Depot, werde das auch in Zukunft noch verfolgen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

An der Stelle interessiert mich dann doch mal deine Haltung bezüglich der Quellensteuer. Du schreibst in deinem Eingangspost, dass du diese generell bei der Titelauswahl ignorierst. Weil du dies tatsächlich tust, oder weil sich bei deiner Investitionssumme eine Rückerstattung lohnt?

Die Quellensteuer ignoriere ich komplett. Erstens sind meine Anlagebeträge (bisher) so gering, dass es sich (für mich) nicht lohnt, diese zu berücksichtigen. Zweitens würde ich ein klasse Unternehmen, nur aufgrund der Quellensteuerproblematik, nicht kaufen, um ein Paar Prozente Steuern zu sparen. Das passt nicht in meine Strategie. Bspw. Unibail-Rodamco (ebenfalls) aus Frankreich: Für mich der (europäische) REIT schlechthin. Hohe und nachhaltig ansteigende Dividende, in etlichen REIT-Fonds und -ETFs enthalten und in DE einfach und liquide handelbar (geringer Spread). Neben der Deutschen EuroShop ein 'Must-Have' (als Beimischung) im strategischen Bereich für langfristig orientierte Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Steht Visa Inc. noch immer auf deiner Watchlist? Wie wäre deine Einschätzung hier? Gefällt mir super in Hinblick auf die zukünftigen Perspektiven aber im Moment wohl leider etwas teuer.

Ja, steht sie. Zusammen mit Mastercard. Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, würde ich beide zu je 50 : 50 kaufen. Orderkosten hin oder her. Mastercard hätte ich beinahe 2013 gekauft, habe mich dann aber für Wells Fargo entschieden. Auch kein schlechter Kauf.

Da Google und Facebook in diesem Bereich ebenfalls vorhaben tätig zu werden, beide Unternehmen haben eine Banklizenz beantragt, würde ich sogar noch einmal splitten. Also alle vier Unternehmen zu je 25%. Nein, Spaß beiseite. Ich bin der Meinung, dass Visa und Mastercard sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und Google und Facebook (vorerst) auf Kooperationen mit Visa und Mastercard angewiesen sind, um sich auf dem Markt zu etablieren. Vorerst.

Visa ist zur Zeit attraktiv bewertet (siehe Zeile 10 in 'Aktien_Bewertung_Stand_10.04.2016', Quelle: Filebase - Hamsterrad Aktienbewertungssystem)

 

Insgesamt eine schöne Mischung aus interessanten Einzeltiteln in deinem Depot, werde das auch in Zukunft noch verfolgen. ^_^

Danke, ist aber nur eine Watchlist. Mein strategisches Depot befindet sich aktuell im Umbau. Eine Gesamtübersicht der im Depot vorhandenen Titel folgt bei Zeiten.

Aktien_Bewertung_Stand_10.04.2016.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Diese Seite ist übrigens interessant, wenn man wissen will, wie die US amerikanischen 'Superinvestoren' das Geld ihrer Kunden anlegen. Neben den beiden genannten Informationsquellen im Post #56, eine gute Ergänzung. So bekommt man gezielt Informationen aus Nordamerika, Asien und Europa.

 

Das schöne an der Seite ist auch: Man hat sogar teilweise eine Videoeinbindung von Statements der Investoren. Echt nett gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Käufe (05.16)

- SPDR Emerging Markets Local Bonds (A1JJTV)

- iShares Global High Yield Corporate Bonds (A1KB2A)

- Deka iBoxx € Liquid Germany Coverred (ETFL35)

 

Ausschüttungen / Dividenden (05.16)

- Verizon Commuications (868402)

- SAP (716460) (folgt am 12.05.)

 

Sonstiges (05.16)

- Weitere Ausschüttungen / Dividenden stehen im Mai nicht an

- Bin mit der Entwicklung meiner Positionen aktuell nicht zufrieden

- Cash ist Trumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Käufe (05.16)

- SPDR Emerging Markets Local Bonds (A1JJTV)

- iShares Global High Yield Corporate Bonds (A1KB2A)

- Deka iBoxx € Liquid Germany Coverred (ETFL35)

 

Sonstiges (05.16)

- Schaue mir gerade Naspers (Internet-Unternehmen aus Südafrika), Blackstone (Finanzdienstleister aus USA), CaixaBank (Finanzdienstleister aus Spanien) und Fosun (Holding-Gesellschaft aus Hong Kong) genauer an

- Weitere (oder neue Pläne) zum Depot gibts es jedoch bisher nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ich informiere mich gerade über die verschiedenen MSCI und Standard & Poor's Indizes. Die beiden wichtigsten Seiten sind hier standardandpoors.com und msci.com.

Bei ersten Vergleichen, etc. fand ich diesen Chart ganz interessant: Performance_Comparison (Muss selbst vorgenommen werden, da der Chartvergleich beim Kopieren nicht übernommen wird.)

 

In der beigefügten Excel-Datei ist der Vergleich auch nochmal ganz gut veranschaulicht.

 

Fazit: S&P 500 Pure Growth liegt vorn [...]

Performance_Comparison.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Die 10 am höchsten gewichteten Titel im S&P 500 Pure Growth finde ich interessant. U. a. diesen Titel kannte ich bisher noch nicht: Constellation Brands.

S&P_500_Pure_Growth.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Die Outperformance des S&P 500 Pure Growth zum S&P 500 beträgt (auf 10-Jahressicht) ~ 3% p. a. Das ist gar nicht schlecht.

Alle 10 Top-Titel des Index sind in DE einfach und mit niedrigem Spread über Tradegate handelbar.

(Bisher) einziges Manko: Lediglich jährliches Rebalancing [...].

Zudem gibt es auch einen passenden ETF: Guggenheim S&P 500 Pure Growth.

Guggenheim_S&P_500_Pure_Growth.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Verkäufe (05.16)

- SAP (716460)

- Cisco Systems (878841)

 

Ausschüttungen / Dividenden (06.16)

- Deutsche EuroShop (748020)

 

Sonstiges (05.16)

- Der festverzinsliche Depotanteil (Global High Yield, Deutsche Pfandbriefe und Emerging Markets Local Bonds) wird am Montag weiter ausgebaut

- Ggfls. kauf des ETF UBS MSCI Pacific ex. Japan (A0X97T) und Gliead Sciences (885823)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Käufe (05.16)

- SPDR Emerging Markets Local Bonds (A1JJTV)

- iShares Global High Yield Corporate Bonds (A1KB2A)

- Deka iBoxx € Liquid Germany Coverred (ETFL35)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

ETF_Barometer_05.2016

 

Sowohl der Investmentgrade- als auch der Hochzinsbereich profitierten von dem angekündigten Ankauf von Corporate-Schuldtiteln durch die EZB und verzeichneten Zuflüsse in Höhe von 2,4 Milliarden Euro bzw. 573 Millionen Euro. ETFs auf Staatsanleihen der Schwellenländer profitierten von einem positiveren Marktumfeld und verzeichneten einen 1-Jahres-Rekordzufluss in Höhe von 1,2 Milliarden Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...