Zum Inhalt springen
Stoxx

Ein erster Versuch durch gezielte Asset Allocation...

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Danke für den Hinweis! Noch etwas besser schneidet der Fidelity US High Yield Fund (LU0132282301/798601) ab, den ich mir zur Zeit anschaue. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 3 Stunden schrieb Schildkröte:

Noch etwas besser schneidet der Fidelity US High Yield Fund (LU0132282301/798601) ab, den ich mir zur Zeit anschaue. 

Über welchen Zeitraum, inkl. oder exkl. Coupons? Das sind doch aber 'nur' US High Yields oder? Die möchte ich nicht ausschließlich im Depot liegen haben.

Der SPDR® Barclays 0-5 Year U.S. High Yield Bond beispielsweise hat aktuell eine Ausschüttungsrendite von > 6 %. Aber eben nur, weil der Kurs aktuell niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Fonds investiert in auf USD laufende Hochzinsanleihen, nicht unbedingt nur aus den USA. Da ich bereits einen auf EUR laufenden Rentenfonds habe, würde ich mein (Renten-)Depot so weiter währungstechnisch diversifizieren. Du suchst einen auf USD laufenden Emerging Markets - Rentenfonds? Hochzinsanleihen korrelieren weniger mit den Zinsen, dafür mehr mit Aktien, unterliegen also stärkeren Kursschwankungen. Von daher kann man mit Käufen bei kurstechnischen Rücksetzern seine Ausschüttungsrendite signifikant steigern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Wie war denn eigentlich deine Rendite bisher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Format

So, Fortsetzung folgt... kurz und knapp, ohne großes Gelaber. Das sollen andere machen...

 

Ziele:

- Anhäufung von Kapital mittels ETF in MSCI Emerging Markets (40 % China + Rest Asien und etwas Südamerika; wenn ein Markt Wachstum verzeichnen kann, dann Asien)

- Generierung von regelmäßigen Ausschüttungen mittels ETF in Private Equity (Übergewichtung USA; Div.-Rendite von aktuell 4,5 %)

- Sicherung von Kapitals mittels deutschem Pfandbrief ETF (0,09 % TER)

- Schutz gg. Inflation mittels Rohstoff ETF (sagt Ray Dalio)

 

Kauf:

Aktien

- Xtrackers MSCI Emerging Markets (t) (25 %)

- iShares Listed Private Equity (a) (25 %)

Renten

- Deka iBoxx € Liquid Germany Covered (a) (25 %)

Rohstoffe

- ComStage Equal-weight Commodity ex. Agriculture (t) (25 %)

 

Umschichtung untereinander ganz nach Gusto; ggf. werden noch (monatl.) Sparpläne angelegt; "traue" den Märkten aktuell nicht; m. E. steht eine große Erholung noch bevor.

 

 

Am 7.3.2018 um 20:27 von PopOff:

Wie war denn eigentlich deine Rendite bisher?

Seit deinem Post im März 2018 bis heute bin ich wieder bei ungefähr 0. Handelskrieg und der erste Lockdown haben mich arg gebeutelt.

Versuche, mich zukünftig mehr am All-Weather-Portfolio von Ray Dalio zu orientieren. Getreu' dem Motto: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach." Ich bin fast 40 1/2 Jahre, da zählt jeder Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das Feedback zum Deka Pfandbrief ETF im Brokerage-Bekanntenkreis fiel bisher ernüchternd aus. Aber: 6-Monatsrendite samt Ausschüttungen liegt (bisher) mit 1,2 % über der von Tages- oder Festgeld. 

Klar, es besteht eine Zinsänderungssensibiltät. Auf der anderen Seite zahle ich keine Strafzinsen auf meine Einlage, wie ebase sie bspw. zum 1.1.21 für Tagesgeld mit 0,5 % p. a. einführen will.

 

Mein Problem: Ich empfinde Aktien als sowas von überteuert, vor allem die Nasdaq platzt doch jetzt schon aus allen Näthen. Aber wo soll man mit seinem Kapital noch hin, um wenigstens ein Paar % Rendite abzgl. Strazinsen und Inflation zu bekommen?

Private Equity bietet m. E. noch einen kleinen Mehrwert, obwohl in diese Klasse in letzter Zeit schon viel Kapital geflossen ist. Dennoch schüttet der iShares Private Equity ETF solide 4,5 % Dividende aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Am 3.12.2020 um 00:54 von Stoxx:

Mein Problem: Ich empfinde Aktien als sowas von überteuert, vor allem die Nasdaq platzt doch jetzt schon aus allen Näthen. Aber wo soll man mit seinem Kapital noch hin, um wenigstens ein Paar % Rendite abzgl. Strazinsen und Inflation zu bekommen?

Seit meinem letzten Beitrag am 3.12.2020 ist der S&P 500 von 3.670 auf aktuell 4.540 Punkte angestiegen, der NASDAQ von 12.470 auf derzeit 15.390 Punkte.

Am 3.12.2020 um 00:41 von Stoxx:

Getreu' dem Motto: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach." Ich bin fast 40 1/2 Jahre, da zählt jeder Euro.

Das hat -nach wie vor- Priorität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Stoxx:

Seit meinem letzten Beitrag am 3.12.2020 ist der S&P 500 von 3.670 auf aktuell 4.540 Punkte angestiegen, der NASDAQ von 12.470 auf derzeit 15.390 Punkte.

Und was ist die Botschaft, die Du mit diesem Satz rüberbringen möchtest?

 

Das Deine besorgte Haltung im Dezember 2020 eine Fehleinschätzung war und Du von nun an aufhören möchtest, Aktienkurse für zu hoch zu halten und Du Dich entschieden hast, nun alles Geld einfach zu den jetzigen Kursen zu investieren, damit Dir soetwas nicht wieder passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 22 Stunden von Nachdenklich:

Und was ist die Botschaft, die Du mit diesem Satz rüberbringen möchtest?

Ich habe keine Botschaft, das würde ich mir nicht anmaßen wollen.

vor 22 Stunden von Nachdenklich:

Das Deine besorgte Haltung im Dezember 2020 eine Fehleinschätzung war und Du von nun an aufhören möchtest, Aktienkurse für zu hoch zu halten und Du Dich entschieden hast, nun alles Geld einfach zu den jetzigen Kursen zu investieren, damit Dir soetwas nicht wieder passiert?

Besorgt? Davon habe ich nichts geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Musterdepot 2.0 (Stand 26.6.22):

image.thumb.png.22ab6e6a68ce233736e365ceef307dcb.png

 

Aktienanteil (3 Pos., alle t)

50% (30%, 10% und 10%)

(S&P 500, Stoxx Europe 50 und Emerging Markets)

 

REITs (1. Pos., a)

5%

(GPR Global 100 Index)

 

Private Equity (1. Pos., a)

5%

(LPX Major Market® Index)

 

Anleihenanteil (2 Pos., alle a)

20%

(US $ TIPS, Deutsche Mittelstandsanleihen)

 

Rohstoffe / Gold (2 Pos., 'alle' a)

15% (je 7,5%)

(Bloomberg Energy and Metals Equal Weighted Total Return, Xetra-Gold)

 

Kryptowährungen (1. Pos., 'a')

5%

(Ethereum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Scheinen mir stellenweise Umschichtungen getrieben aus Performance Chasing? Ich meine speziell raus aus den Emerging Markets (Von 25% auf 10%) und im Anleihen/Rententeil von € in Dollar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

„Wenn Sie im Fernsehen Finanzsendungen sehen oder Artikel von Börsenkommentatoren lesen, dann könnten Sie den Eindruck gewinnen, die Kapitalanlage sei eine Art von sportlicher Betätigung oder ein Krieg oder ein Kampf ums Überleben in einer feindlichen Wildnis. Doch bei der Kapitalanlage geht es nicht darum, andere in ihrem Spiel zu besiegen. Es geht darum, sich selbst im eigenen Spiel unter Kontrolle zu halten. Die Herausforderung für den intelligenten Investor ist es nicht, diejenigen Aktien zu finden, deren Kurse am höchsten steigen und am tiefsten fallen, sondern die wirkliche Herausforderung besteht darin, sich selbst davon abzuhalten, sein eigener schlimmster Feind zu werden – nicht teuer zu kaufen, nur weil Mr. Market sagt: ‚Kaufen!‘, und nicht billig zu verkaufen, nur weil Mr. Market sagt: ‚Verkaufen!‘“

 

[Jason Zweig aus Benjamin Graham‘s „Intelligent Investieren“ (2016)]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Unter Kontrolle halten heißt du hättest Emerging Markets und € sonst komplett rausgeworfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 5 Stunden von Bigwigster:

Unter Kontrolle halten heißt du hättest Emerging Markets und € sonst komplett rausgeworfen?

Nein, nur reduziert. M. E. genügen 10% EM.

€ ist in Cash ausreichend vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 30 Minuten von Stoxx:

Nein, nur reduziert. M. E. genügen 10% EM.

Ist ja auch durchaus richtig. Mich hatten nur die großen Änderungen nach circa 1,5 Jahren verwundert. Im Aktienanteil bist du jetzt übrigens nicht mehr wirklich weit weg von einem FTSE All World und auf das gesamte Portfolio wären wohl auch 95% ARERO und 5% Ethereum eine Möglichkeit wenn du doch an den 25% Emerging Marktes festhalten würdest.

An Steuern müssten ja durch die großen Umschichtung auch einiges an Performance verloren gehen, oder?

Willst du vielleicht ein bisschen erklären warum du dein Asset Allokation so massiv umgestellt hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 34 Minuten von Bigwigster:

Willst du vielleicht ein bisschen erklären warum du dein Asset Allokation so massiv umgestellt hast.

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

 

vor einer Stunde von Stoxx:
vor 2 Stunden von Bigwigster:

Willst du vielleicht ein bisschen erklären warum du dein Asset Allokation so massiv umgestellt hast.

Nein.

Am 3.1.2016 um 16:53 von Stoxx:

Das freut mich, hoffentlich liefert Dir dieser Threat einen Mehrwert.

Also, mir nicht :P Unter anderem deswegen:

Am 20.7.2016 um 00:27 von Stoxx:
Am 20.7.2016 um 00:02 von otto03:

Es wäre nett, du würdest deine Benchmarks

 

MSCI World

RexP

Dow Jones Globbal Titans

Templeton Global Total Return Fund

 

'mal deinen eigene Ergebnissen gegenüberstellen.

 

Daran habe ich schon häufig gedacht. Bisher fehlt mir die Muße und vor allem, der Mut. Das Ergebnis wäre sicher enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Musterdepot 3.0 (Stand 25.8.22):

 

Aktienanteil (4 Pos.; 3 a, 1 t)

25% (5%, 5%, 5% und 10%)

(British American Tobacco, INDUS Holding, S&P Global und Xtrackers CSI300 ETF)

 

REITs (1. Pos., a)

10%

(FTSE EPRA REIT Eurozone Index)

 

Private Equity (1. Pos., a)

5%

(LPX Major Market® Index)

 

Anleihenanteil (2 Pos., alle a)

30% (20% und 10%)

(US$ Treasury Bond 1-3 Year, Deutsche Mittelstandsanleihen)

 

Rohstoffe / Gold (2 Pos., 'alle' a)

15% (je 7,5%)

(Bloomberg Energy and Metals Equal Weighted Total Return, Xetra-Gold)

 

Kryptowährungen (1. Pos., 'a')

5%

(Ethereum)

 

Cash (1. Pos., 'a')

10%

(Tagesgeld)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Dem gebe ich ungefähr 6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 26.6.2022 um 14:13 von Stoxx:

„Wenn Sie im Fernsehen Finanzsendungen sehen oder Artikel von Börsenkommentatoren lesen, dann könnten Sie den Eindruck gewinnen, die Kapitalanlage sei eine Art von sportlicher Betätigung oder ein Krieg oder ein Kampf ums Überleben in einer feindlichen Wildnis. Doch bei der Kapitalanlage geht es nicht darum, andere in ihrem Spiel zu besiegen. Es geht darum, sich selbst im eigenen Spiel unter Kontrolle zu halten. Die Herausforderung für den intelligenten Investor ist es nicht, diejenigen Aktien zu finden, deren Kurse am höchsten steigen und am tiefsten fallen, sondern die wirkliche Herausforderung besteht darin, sich selbst davon abzuhalten, sein eigener schlimmster Feind zu werden – nicht teuer zu kaufen, nur weil Mr. Market sagt: ‚Kaufen!‘, und nicht billig zu verkaufen, nur weil Mr. Market sagt: ‚Verkaufen!‘“

 

[Jason Zweig aus Benjamin Graham‘s „Intelligent Investieren“ (2016)]

Super Zitat! :thumbsup: Jason Zweig bringt es auf den Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 50 Minuten von Schwachzocker:

Dem gebe ich ungefähr 6 Monate.

Und was passiert dann? (Keine Ironie...)

vor 15 Minuten von finisher:

Super Zitat! :thumbsup: Jason Zweig bringt es auf den Punkt.

Kenne das Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten von Stoxx:

Und was passiert dann? (Keine Ironie...)

Soll heißen: bis dahin wirfst du sowieso wieder alles über den Haufen, weil irgendwie ist der "rote Faden" im Musterdepot hier: 

Kaufen, wenn Mr. Market sagt: ‚Kaufen!‘, und billig verkaufen, wenn Mr. Market sagt: ‚Verkaufen!‘“

 

 

vor 27 Minuten von finisher:
Zitat

... Es geht darum, sich selbst im eigenen Spiel unter Kontrolle zu halten  ...

Super Zitat! :thumbsup: Jason Zweig bringt es auf den Punkt.

Und inwiefern passt dieses Zitat zu @Stoxx Depot?  (ist nicht böse gemeint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 14 Minuten von pillendreher:

Und inwiefern passt dieses Zitat zu @Stoxx Depot?  (ist nicht böse gemeint)

Ich glaube Stoxx weiß bereits selbst, dass er Fehler macht?

Nur weil man weiß, wie es richtig geht, heißt es noch lange nicht, dass man es auch richtig machen kann. 

Die Bewusstwerdung ist schon der halbe Weg zum Ziel.

Der letzte und schwerste Weg ist die dauerhafte Umsetzung.

 

Ein Wachrütteln durch Schwachzocker und andere Forenmitglieder ist natürlich auch manchmal hilfreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 1 Stunde von finisher:

Ich glaube Stoxx weiß bereits selbst, dass er Fehler macht?

Nur weil man weiß, wie es richtig geht, heißt es noch lange nicht, dass man es auch richtig machen kann. 

Die Bewusstwerdung ist schon der halbe Weg zum Ziel.

Der letzte und schwerste Weg ist die dauerhafte Umsetzung.

 

Ein Wachrütteln durch Schwachzocker und andere Forenmitglieder ist natürlich auch manchmal hilfreich...

Korrekt. Wenn ich was lernen kann, immer gerne.

 

Müsste -aus monetärer Betrachtung- schon viel weiter sein. Unabhängig von COVID und der Kriegssituation in Osteuropa.

Z. Zt. kaufe oder verkaufe ich nichts, halte all' meine Positionen. Das fällt mir nicht schwierig.

 

Das Musterdepot 3.0 stellt meine aktuelle Kaufliste dar, wenn ich heute Positionen aufbauen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Am 13.11.2017 um 09:24 von Schildkröte:

Danke für den Hinweis! Noch etwas besser schneidet der Fidelity US High Yield Fund (LU0132282301/798601) ab, den ich mir zur Zeit anschaue. 

Weißt Du, in welchem Rhythmus der ausschüttet? Monatlich?

Letzte Ausschüttung war am 1.8.22.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...