Zum Inhalt springen
otto03

Anleihen

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Kauf

 

A0VNWQ   5,000% novo banco s.a. eo-medium-term nts 2012(19) @82,23

 

 

Kuponveränderung

 

A0EKD5   0,000% (1,451%) fürstenberg capital gmbh flr-anl. subord. v. 05(15/unb)

neuer Kupon 1,342% - falls denn in 2018 gezahlt würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

dummy.PNG

 

10y midswap auf Jahreshöchststand, kurz unter der 1% Marke

diff 2y / 10y hat die 1,1% Marke erobert

gängige Steepener würden bei einem Zinsanpassungstermin auf 4,448% klettern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde schrieb otto03:

gängige Steepener würden bei einem Zinsanpassungstermin auf 4,448% klettern

 

Hast Du da ein paar Beispiele parat? (Kurs<100)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

sagen wir +/- 100% :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 55 Minuten schrieb xfklu:

 

Hast Du da ein paar Beispiele parat? (Kurs<100)

 

Meine gesammelten Schätze

 

dummy1.PNG

 

 

davon

 

dummy2.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 9 Minuten schrieb otto03:

davon

 

Vielen Dank. Der unterste ist irgendwie als Mogelpackung konstruiert. Aber NIBC kommt auf die Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

A0EKD5   0,000% (1,342%) fürstenberg capital gmbh flr-anl. subord. v. 05(15/unb)  Kurs 80,75

A0EUBN   0,000% (5,625%) fürstenberg capital II gmbh subord. notes v. 05(15/unb)  Kurs 79,75

 

Hat jemand eine Erklärung dafür, daß ein Papier mit einem potentiellen Kupon von 5,625% niedriger notiert als ein Papier mit potentiell 1,342% ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

A0DDXX   5,750% santander finance pfd s.a.u. eo-secs 2004(09/und.)

 

hat Zinsen gezahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

dummy1.PNG

 

Neues Futter für die EZB

 

erste Kurse 99,07/99,08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kauf

 

A1G1UR   3,000% griechenland eo-bonds 2012(38) ser. 16    @72,91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
Am ‎25‎.‎04‎.‎2017 um 17:19 schrieb otto03:

Weiterhin erfreulich:

crédit agricole (A0DXY0)

 

Vorgenannte Anleihe steht mittlerweile bei über 85 % und rentiert, bei angenommener konstanter Couponzahlung und Kündigung Ende 2021, auf dem Niveau von Industriehybriden wie VW, DONG, OMV. Das Tenderangebot lag mehrere Prozentpunkte niedriger. Werden hier zukünftige Couponsteigerungen vorweggenommen oder waren die tatsächlich derart "unterbewertet"?

 

Edit: DONG rentiert unter 3 %, die Formel verwies auf ein falsches Feld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 52 Minuten schrieb paradox82:

 

Vorgenannte Anleihe steht mittlerweile bei über 85 % und rentiert, bei angenommener konstanter Couponzahlung und Kündigung Ende 2021, auf dem Niveau von Industriehybriden wie VW, DONG, OMV. Das Tenderangebot lag mehrere Prozentpunkte niedriger. Werden hier zukünftige Couponsteigerungen vorweggenommen oder waren die tatsächlich derart "unterbewertet"? 

 

Dieses Papier hätte bei einer Kündigung c.p. zum 04.02.2022 immer noch eine Restrendite von 4,15% p.a. - also mehr als die z.Zt. beliebten NLBxxx Papiere.

 

dummy.PNG

 

Sollte es auf dem Weg dorthin doch noch zu einer Zinserhöhungsorgie kommen würde man entsprechend partizipieren verbunden mit dem Charme und der Möglichkeit eines vorzeitigen Calls - daher habe ich auch an dem Tender nicht teilgenommen.

 

Ob das Papier unterbewertet war kann ich letztendlich nicht beurteilen, zumindest sieht es nach den Kurssteigerungen der letzten Monate so aus als ob das werte Publikum heute bereit ist mehr dafür zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

A1ZL72 hat Zinsen gezahlt und getilgt

 

dummy.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kauf

 

A1G1US   3,000% griechenland eo-bonds 2012(39) ser. 17  @72,60

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nachkauf

 

A0DUDG   7,820% argentinien, republik eo-bonds 2005(24-33) disc.  @105,94  über gettex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten schrieb otto03:

Nachkauf

 

A0DUDG   7,820% argentinien, republik eo-bonds 2005(24-33) disc.  @105,94  über gettex

 

Hallo otto03, stehe gerade auf dem Schlauch:

Warum nicht die A0VTZV? Aktuell bei gettex zu 105,24, selbe Laufzeit, selber Zinssatz, auch €, selben Tilgungen.

Was übersehe ich da gerade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

 

Hallo otto03, stehe gerade auf dem Schlauch:

Warum nicht die A0VTZV? Aktuell bei gettex zu 105,24, selbe Laufzeit, selber Zinssatz, auch €, selben Tilgungen.

Was übersehe ich da gerade?

 

Nix, meine albernen Symmetriegründe zu A0VTZV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kauf

 

A0VTZ1   2,260% argentinien, republik eo-bonds 2010(29-38) pars  @61,58 über gettex

 

Mein Dank @pillendreher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Symmetrie

Nichts gegen pillendreher, aber jetzt wird es schwierig mit der Symmetrie! Es sei denn, du schaffst es irgendwie noch eine A0DUG1 A0DUD1 (so hätte das heißen sollen) aufzutreiben. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten schrieb vanity:

Nichts gegen pillendreher, aber jetzt wird es schwierig mit der Symmetrie! Es sei denn, du schaffst es irgendwie noch eine A0DUG1 aufzutreiben. :P

 

Nichts gegen euch Experten, aber da hätte der Lehrling die identische, wenn auch teurere A0DUDC dem Lehrmeister zwecks Symmetrie anzubieten. :lol:

https://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=XS0501195993

https://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=XS0205537581 

 

Und wie uns die Mathematik lehrt und der Aufbau des Universums zeigt, Symmetrie ist alles.

https://www.google.de/search?q=apfelmännchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjG86nRt6TVAhUHaxQKHS8dAOQQ_AUIBigB&biw=1600&bih=420

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Symmetrie hin oder her - jetzt ist es genug mit den Triple AAAs aus Griechenland und Argentinien, jetzt sind mal wieder die bald zu callenden Spitzentiere dran.

 

(Falls ich BES und die Neue Bank finanziell überlebe)

 

Aber die Juli-Gewinne der Reverses kompensieren fast alles. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nachdem die Notiz wieder aufgenommen wurde sehen meine beiden Positionen in alter/neuer Bank wie folgt aus:

 

dummy.PNG

 

Noch könnte ich mit leichten/kleinen Verlusten liquidieren, dennoch stellt sich nach Wladimir Iljitsch die Frage aller Fragen

 

O que fazer?

 

(Die Diskussion im BB ist mir bekannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Interessante Frage, kaum allgemeingültig zu beantworten (BB habe ich nur am Rande verfolgt, stecke also nicht tief in der Materie).

 

Ich würde vermutlich versuchen, die Stücke noch meistbringend loszuwerden und mir die Unwägbarkeiten des Tenderprozesses (bei dem es ja keineswegs sicher ist, dass er erfolgreich abgeschlossen wird) ersparen. Das kostet dann 2,5% bis 5% (bezogen auf den erwartetenTendererlös - mit mehr als diesen sollte man m. E. in keinem Fall rechnen), das wäre es mir wert, den Fall endgültig abhaken zu können und mich nicht weiter mit dem Durcheinander beschäftigen zu müssen. Also mehr Depothygienegesichtspunkte als wirtschaftliche Erwägungen.

 

Falls die Neugier siegt, wie so ein Verfahren abläuft, kann man das auch mal mitmachen. Der Erwartungswert der ganzen Transaktion wird nicht weit von 0 entfernt sein (ab heute gerechnet) und das Ergebnis einen nicht ins Unglück stürzen.

 

Meine persönliche Bilanz beim Steepener: Kauf zu 84 - Verkauf zu 59. Rückkauf zu 62 - Verkauf zu 69. Macht ca. 20% Verlust abzgl. ein paar erhaltener Zinsen, per Saldo dann so um 15%. Schlechter kann deine Bilanz kaum ausfallen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...