Zum Inhalt springen
aktienflix

LYXOR ETF WORLD WATER

Empfohlene Beiträge

aktienflix

Hallo Community,

 

ich bespare aktuell 3 ETFs:

 

60% MSCI World

20% EM

20% Europe Stoxx600

 

Mit dieser Aufteilung bin ich auch zufrieden.

 

Nun habe ich mir jedoch gedacht, dass es auch nicht schaden könnte, dass Geld noch in spezifischere Bereich zu stecken, auch wenn dies natürlich irgendwie dem passiven Ansatz möglichst große Märkte abzudecken, widerstrebt.

 

Nun konkret geht es um folgendem ETF:

LYXOR ETF WORLD WATER (ISIN: FR0010527275)

 

Kann mir jemand sagen, ob dieser "steuereinfach" ist?

Er ist zwar ausschüttend, aber auf der IngDiba-Seite steht "Ausschüttend, automatische Wiederanlage ab 75 Euro". Ist er also dann doch teilthesaturierend?

 

Ich habe bei meinen restlichen ETFs darauf geachtet, nur auschüttende zu nehmen, die steueeinfach sind (Gott´sei Dank gibt es den Holzmeier Thread).

Bei diesem bin ich mir jedoch nicht sicher, da ich mit diesem Schauen im Bundesanzeiger nicht zurecht komme.

 

 

Auf der anderen Seite bin ich an eurer Meinung interessiert.

 

Haltet ihr es für sinnvoll den "Wasserbereich" gesondert zu "besparen"?

 

 

Über jede Anregung wäre ich dankbar.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Flix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

vergleiche mal bitte den Chart des Water mit deinem MSCI World.

 

 

Nach dem vergleichen:

Frage mich bitte nicht warum das so ist wie es ist, ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Du verzettelst dich nur damit. Solche Wetten auf Themen,Strategien und Branchen sind unwägbar, teuer und gehen selten auf. Maximiere lieber deine Raten in die vernünftigen ETFs.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

Haltet ihr es für sinnvoll den "Wasserbereich" gesondert zu "besparen"?

 

Nein, solange du nicht weißt, wie sich einzelne Branchen in Zukunft entwickeln werden und wann der rückblickend richtige Zeitpunkt für den Ein- und Ausstieg sein wird.

 

Ein paar Beispiele aus der Vergangenheit:

- hättest du vor 10 Jahren in den Energiesektor investiert? Strom brauchen die Leute immer. RWE war mal ein Witwen- und Waisen-Papier.

- warum nicht auf die Energiewende setzen und Solaraktien kaufen?

- hättest du vor einigen Jahren auf Öl- und Gasaktien gesetzt? Der Ölpreis stieg damals unaufhaltsam.

- um 2000 herum waren Aktien der Internetbranche sehr gefragt. War das damals eine gute langfristige Investition?

 

Man kann sicher mit solchen Wetten Geld verdienen. Ob gerade ein kleiner privater Laien-Anleger mehr weiß als der Markt und mit eigenem Geld (Anlegerpsyche!) zu den im nachhinein richtigen Zeitpunkten beim Zock ein- und wieder aussteigt darf bezweifelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Kann mir jemand sagen, ob dieser "steuereinfach" ist?

Er ist zwar ausschüttend, aber auf der IngDiba-Seite steht "Ausschüttend, automatische Wiederanlage ab 75 Euro". Ist er also dann doch teilthesaturierend?

 

Wenn du den Holzmeier-Thread schon kennst: wo ist das Problem? Ausschüttend, Swapper, keine ausschüttungsgleichen Erträge. Gehe in dem Diagramm einfach mal dem Pfad entlang.

 

Wenn deine Depot-Bank (Diba) Ausschüttungen wieder für dich anlegt, dann hat das genau nichts mit "thesaurierend" zu tun. Der Wiederanlage kannst du, soweit ich weiß, auch wieder sprechen.

 

Ob man einen solchen ETF braucht? Wenn's glücklich macht...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Haltet ihr es für sinnvoll den "Wasserbereich" gesondert zu "besparen"?

Nein. Wozu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice

Er ist zwar ausschüttend, aber auf der IngDiba-Seite steht "Ausschüttend, automatische Wiederanlage ab 75 Euro". Ist er also dann doch teilthesaturierend?

 

Wegen IngDiba "Ausschüttend, automatische Wiederanlage ab 75 Euro" schau mal hier ab Post 1344 Mein Link

Du kannst generell der Wiederanlage widersprechen.

 

Steuereinfachheit würde ich trotzdem genau prüfen - unabhängig davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

...vom Lyxor bin ich etwas abgekommen, aber der Bereich "Wasser" hegt bei mir immer noch Kaufgelüste.

 

Ich habe nun folgenden ETF im Auge:

 

 

iShares Global Water (DE) UCITS ETF

WKN: A0MSAG | ISIN: DE000A0MSAG2

 

 

Die ISIN klingt zwar deutsch, aber bei justetf steht als Fonddomizil Irland.

Ausschüttend ist er und replizierend.

 

Aber ist er nun "steuereinfach"?

 

Irgendwie habe ich das mit dem Bundesanzeiger noch nicht ganz durchschaut.

 

Über eine Antwort wäre ich auf jeden Falle sehr dankbar.

 

 

Beste Grüße,

 

Aktienflix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos
· bearbeitet von thaistatos

und der ist jetzt endlich besser als der MSCI world?

Woran hapert es denn beim Bundesanzeiger, es gibt doch Anleitungen, wie damit umzugehen ist.

http://www.wertpapie...-selbst-finden/

 

Wenn man sich mal das factsheet anschaut, ist z.B. der größte Anteil bei Geberit, also einem Hersteller von Klospülungen und Toilettenschüsseln.

In der Beschreibung steht ja auch:

"Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 50 der größten

Unternehmen weltweit besteht, deren Geschäft mit Wasser in Verbindung steht."

 

Also im Klartext irgendwas mit Wasser.

 

Unter den weiteren Anteilen befinden sich auch Mischkonzerne, die nur zu einem kleinen Teil irgendwas mit Wasser machen.

 

Da ist es auch kein Wunder, dass dieser Fonds nicht weltbewegend vom MSCI World abweicht.

 

Immerhin ist er ausreichend teuer, da muss er ja was wert sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

der Bereich "Wasser" hegt bei mir immer noch Kaufgelüste.

Warum?

 

Erkläre doch mal dein Anlagekonzept hinter deinen Kaufgelüsten. Nicht für mich, mir ist egal, was du da kaufst. Ich glaube aber, es hilft dir, wenn du deine Kaufgelüste versuchst zu begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

...vom Lyxor bin ich etwas abgekommen, aber der Bereich "Wasser" hegt bei mir immer noch Kaufgelüste.

 

Kauf Nestlé, Danone, Coca Cola und PepsiCo - dann bist du in der Hinsicht gut bedient ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

der Bereich "Wasser" hegt bei mir immer noch Kaufgelüste.

Warum?

 

Erkläre doch mal dein Anlagekonzept hinter deinen Kaufgelüsten. Nicht für mich, mir ist egal, was du da kaufst. Ich glaube aber, es hilft dir, wenn du deine Kaufgelüste versuchst zu begründen.

 

Na ja, wenn man eventuell eh vorhat in einen Wasser-Versorger zu investieren (als Einzelaktie), DANN ist es doch besser in einen breiter aufgestellten ETF zu investieren oder?

 

Also ich bin gerade am Lesen vom Kommer und begreife durchaus das eine Investition in Einzelaktien nicht unbedingt sinnvoll ist, mit dem Gedanken eine Überrendite zu generieren.

Dies will ich auch gar nicht, aber ich will dennoch einen gewissen "Spaß" und neben World und EM bestimmte Branchen durch einen kleinen Einzelkauf ebenso im Depot zu haben wie bspw. BASF oder Munich RE (ist ja nach passiven Gesichtspunkten auch nicht "sinnvoll").

 

Ähnlich verhält es sich bei mir mit dem

 

iShares STOXX Europe 600 Health Care

Novartis wollte ich demnächst eh kaufen. In dem ETF ist Novartis zu 20% enthalten. Dann ist es vielleicht Klug gleiche breiter in Pharmafirmen zu investieren? Von deren Wachstum bin ich prinzipiell überzeugt...

 

 

 

 

Oder habt ihr alle gar keine Einzelaktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

will dennoch einen gewissen "Spaß"

Spaß mit Wasserversorgern und Kloschüsselbauern? Naja, jeder Jeck ist anders.

 

Wenn World und EM weiterhin Schwerpunkte im Depot bleiben, spricht nichts dagegen, Einzelwerte oder Branchen-ETFs dazuzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Na ja, wenn man eventuell eh vorhat in einen Wasser-Versorger zu investieren (als Einzelaktie), DANN ist es doch besser in einen breiter aufgestellten ETF zu investieren oder?

 

MSCI World Consumer Staples - dann haste sie alle (und noch ein bisschen mehr) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

der Wasser ETF läuft doch über sehr lange Zeit fast genau so wie der World. Oder glaubst du jetzt an den Durchbruch von Toilettenspülungen?

 

Warum nicht gleich world health?

 

http://www.fondsweb....000A0MSAG2-R120

 

Der World Health klingt wirklich gut und würde den Schwerpunkt "Gesundheit" sehr gut abdecken.

Gibt es so einen auch als "Ausschütter"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

kann dich gut verstehen, hab eine ähnliche Wette am laufen, mit dem:

 

iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (DE)

 

A0H08H

Getränke und Lebensmittelhersteller.... also recht ähnlich zu deinem Wasser Gedanken

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

kennst du diese Seite?

https://www.justetf....y=world++health

 

leider nicht als Ausschütter.

ist aber steuereinfach:

http://www.wertpapie...ost__p__1018999

 

für Branchenwetten lesenswert:

http://www.wertpapie...016#entry993016

 

Der Lyxor Health Care...interessant, aber damit ich es noch einmal schwarz auf weiß höre, auch wenn "steuereinfach" ist bei einem thesaurierenden ETF eine Steuererklärung notwendig oder?

 

Und dein letzter Link impliziert ja, dass Branchenwetten unter Umständen doch nicht so schlecht sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wie oft denn nun noch

 

steuereinfach / steuerschön - keine ausschüttungsgleichen Erträge und damit auch nichts zum eintragen in die Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

wie oft denn nun noch

 

steuereinfach / steuerschön - keine ausschüttungsgleichen Erträge und damit auch nichts zum eintragen in die Steuererklärung.

 

Dies kann sich aber jedes Jahr ändern oder?

Bei Ausschüttenden ETFs mit Domizil Deutschland ist man dauerhaft "ausm Schneider"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

ja, wenn man die richtigen Branchen tippt, kann es lukrativ sein. So wie bei Lottozahlen.

 

 

vorläufiges Fazit: Branchenrotation funktioniert wie so vieles ex post - ex ante ist die Welt ein wenig unvorhersehbarer, zumindest auf Grund dieser historischen Daten im dargestellten Zeitraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass

NÁbend,

bin gerade beim Überdenken meines Depots auch über die beeindruckende Performance gestolpert und wurde neugierig :rolleyes:

Ein Blick auf die Lyxor-Homepage ist (für mich) so verblüffend, dass ich das mal mit screenshots als Momentaufnahme poste.

 

Spannend wie man die Indexnachbildung auslegen kann...

 

post-14638-0-01997300-1476041271_thumb.jpg

post-14638-0-20694200-1476041279_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ist für einen Swap-ETF doch völlig normal. Sogar Anleihen ETFs nutzen dann standardisierte Aktienkörbe mit Blue Chips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass

OK, in dem Ausmaß war mir das nicht bewußt :blushing:

Die Top10 Komponenten sehen bei den Lyxor Swappern tatsächlich alle sehr ähnlich aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...