Zum Inhalt springen
otto03

ETFs (Aktien)

Empfohlene Beiträge

otto03

Meine Beschäftigung mit ETFs lagere ich auch aus .

 

Entwicklung

 

Meinen über ETFs abgebildeten Aktienanteil am Gesamtdepot habe ich Laufe der letzten anderthalb Jahre von über 45% auf rund 25% zurückgefahren (freiwillig und durch Kursrückgänge).

 

Gaaanz langsam werde ich versuchen ihn im Lauf des Jahres wieder auf 30% hochzufahren - grundsätzliche Sollallokation ist rund 40%.

 

Wegen der ungeklärten Situation ab 2018 erscheint es mir für mich sinnvoll Neukäufe ausschließlich über ausländische thesaurierende Dividenden in Kursgewinne umwandelnde Swapper sowie über ausländische replizierende zum Geschäftsjahresende ausschüttende vorzunehmen, es könnte sein, daß alle inländischen ETFs (unabhängig von der Abbildungform) in der Komplexität der steuerlichen Handhabung zu den Verlierern der sog. Reform gehören werden - es gibt geradezu abenteuerliche Vorstellungen, wenn ich das, was ich bisher darüber gelesen habe, richtig verstanden habe.

 

Aber, nix genaues weiß man nicht.

 

 

Mein zunächst unveränderter Altbestand ( <2009)

 

post-8434-0-44289600-1455655884_thumb.png

 

 

Meine Restbestände aus später gekauften ETFs

 

post-8434-0-43673000-1455655911_thumb.png

 

 

Später mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gekauft wurden bisher

 

post-8434-0-87698700-1455696621_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Beobachtungsliste (neudeutsch Watchlist)

 

post-8434-0-35178700-1456339782_thumb.png

 

bis auf wenige Ausnahmen alle Felder rot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Käufe der letzten Tage

 

ETF006 24.02.2016 comstage f.a.z. index ucits etf

ETF114 24.02.2016 comstage msci pacific index trn ucits etf

ETF127 24.02.2016 comstage msci emerging markets index trn ucits etf

ETF113 01.03.2016 comstage msci north america index trn ucits etf

 

 

sowie (damit ich endlich mitreden kann)

 

DBX0G6 02.03.2016 db x-trackers msci world consumer staples trn index etf 1c 

DBX0G8 02.03.2016 db x-trackers msci world health care trn index etf 1c 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix
· bearbeitet von Vercingetorix

Hoffe es ist okay wenn ich hier nachfrage

Warum hast du dich für North America entschieden?

Wegen Kanada?

Ansonsten gäbe es ja andere ETFs für NA die billiger sind

z.B. dbx-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C LU0490618542 der wird auf der Homepage mit einer TD von -0,47% voraussichtlich angegeben

https://etf.deutsche...P-500-UCITS-ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hoffe es ist okay wenn ich hier nachfrage

Warum hast du dich für North America entschieden?

Wegen Kanada?

Ansonsten gäbe es ja andere ETFs für NA die billiger sind

z.B. dbx-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C LU0490618542 der wird auf der Homepage mit einer TD von -0,47% voraussichtlich angegeben

https://etf.deutsche...P-500-UCITS-ETF

 

Es gibt wie immer viele Gründe sich für oder gegen einen ETF zu entscheiden

 

- zum Index

 

Wir sind uns sicherlich einig, daß der S&P 500 ein anderer Index ist als der MSCI NA und eben nicht Nordamerika sondern einen großen Teil des USA Marktes abbildet, er kann also nur näherungsweise Nordamerika abbilden.

Für mich ist also der MSCI NA die bessere Möglichkeit die Region Nordamerika darzustellen.

 

- zum ETF

 

Meine Aufteilung sieht z.Zt. wie folgt aus:

 

Ishares 65%

DB-X 25%

Comstage 5%

HSBC 5%

 

oder

 

70% replizierende Ausschütter

30% thesaurierende Swapper

 

und ich habe mich entschieden den Comstage Anteil und damit die thesaurierenden Swapper durch einen den nordamerikanischen Markt abbildenden ETF zu ergänzen.

 

Tracking Error und Tracking Difference sowie TER schaue ich mir auch an, sie sind allerdings nicht die allein entscheidenden Kriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bis auf Health Care alle gehaltenen und beobachteten ETFs gegenüber dem letzten Monatsende im grünen Bereich,

hervorzuheben insbesondere MSCI Pacific ex und MSCI Emerging

 

 

post-8434-0-84182600-1457032536_thumb.png

 

 

gekauft in den letzten Tagen

 

ETF111 04.03.2016 comstage msci europe index trn ucits etf

ETF114 07.03.2016 comstage msci pacific index trn ucits etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Hi otto03,

 

lese deine Auführungen und Gedankengänge immer mit Interesse und schätze deine Zahlenwüsten.

 

Deine Position FAZ, Health care, Consumer Staples finde ich interessant;. Ok du wettest ja auch bei Zertis, aber sind das nun die berüchtigten Satelliten, kaffetasse-esque Spielerei, oder was ist der Hintergedanke die zu kaufen und ausgerechnet jetzt.

 

Werden die zu einem festen uns langfristigen Depotbestandteil (Zielallokation?)

 

In der Tat habe ich vor langer Zeit auch mal auf den Consumer Staples geschielt, aber beschränkt auf EM, und für mich kaufbar in einem Crashszenario im Sinne eines Versuchs den Value Faktor abzugreifen.

 

Sorry falsch ich Deine Gedankengänge dazu irgendwo überlesen haben sollte.

 

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Deine Position FAZ, Health care, Consumer Staples finde ich interessant;. Ok du wettest ja auch bei Zertis, aber sind das nun die berüchtigten Satelliten, kaffetasse-esque Spielerei, oder was ist der Hintergedanke die zu kaufen und ausgerechnet jetzt.

 

Werden die zu einem festen uns langfristigen Depotbestandteil (Zielallokation?)

 

 

 

Danke für dein Interesse.

 

Als klassischer home Bias Geschädigter wollte ich wieder eine Portion D-Aktien, habe ich eigentlich immer gehabt - da aber alles blankgeputzt war, habe ich mich diesmal für den etwas breiter aufgestellten FAZ Index entschieden, DAX oder ähnliches wandern einfach in den Europa Anteil, stören also meine Allokationsvorstellungen nicht.

 

Bei den beiden anderen ist deine Vermutung korrekt, hinzu kommt, daß ich die Entwicklung einfach ernsthafter verfolge sofern eigenes Geld betroffen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

drohender Verlust der Steuerschönheit - daher verkauft

 

DBX0G6 db x-trackers msci world consumer staples trn index etf 1c 

DBX0G8 db x-trackers msci world health care trn index etf 1c 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

alle beobachteten Aktien ETFs bisher in diesem Monat im plus, bis auf die Japan abbildenden auch seit 31.01.2016.

 

post-8434-0-17836800-1457731927_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

gekauft in den letzten Tagen

 

ETF127 08.03.2016 comstage msci emerging markets index trn ucits etf

ETF123 18.03.2016 comstage msci usa small cap index trn ucits etf

ETF126 18.03.2016 comstage msci europe small cap index trn ucits etf

ETF006 21.03.2016 comstage f.a.z. index ucits etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

In den letzten Tagen gekauft

 

DBX1AN 31.03.2016 db x-trackers lpx mm pivate equity ucits etf 1c

ETF112 31.03.2016 comstage msci emu index trn ucits etf

ETF114 05.04.2016 comstage msci pacific index trn ucits etf

 

Bei Quote 27,15% angelangt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

In den letzten Tagen gekauft

 

DBX1AN 31.03.2016 db x-trackers lpx mm pivate equity ucits etf 1c

 

 

Gedankengang zu diesem Kauf würde mich interessieren?

 

Spielerei oder langfristige Anlage in Private Equity? Und wenn wie hoch soll der Depotanteil werden?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

In den letzten Tagen gekauft

 

DBX1AN 31.03.2016 db x-trackers lpx mm pivate equity ucits etf 1c

 

 

Gedankengang zu diesem Kauf würde mich interessieren?

 

Spielerei oder langfristige Anlage in Private Equity? Und wenn wie hoch soll der Depotanteil werden?

 

 

Habe mich vor längerer Zeit schon einmal damit beschäftigt und wurde wieder darauf aufmerksam durch einen Link (glaube von kafkaesk) über einen Renditeausblick verschiedener Assets für die nächsten 5 und 10 Jahre. Bei beiden Zeiträumen wurde PE sowohl für die Rendite als auch für die Vola der höchste Wert zugeordnet - wobei mir nicht ganz klar ist ob damit direktes PE Investment (wahrscheinlich) oder börsennotierte PE-Initiatoren (wohl eher nicht) gemeint waren.

 

Seit ewigen Zeiten halte ich ein PE Zertifikat (P3) dessen Emittent prominent im abgebildeten Index vertreten ist.

 

Werde also in Zukunft feststellen können ob mehr beim Produkt oder an den klebrigen Fingern der Schaufelhersteller hängen bleibt.

 

Und ja, es ist zunächst ein Versuchsballon, auch hier gilt die für mich goldene Regel: ich verfolge Dinge erst dann ernsthaft wenn eigenes Geld (und sei es auch noch so wenig) betroffen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

 

Gedankengang zu diesem Kauf würde mich interessieren?

 

Spielerei oder langfristige Anlage in Private Equity? Und wenn wie hoch soll der Depotanteil werden?

 

 

Habe mich vor längerer Zeit schon einmal damit beschäftigt und wurde wieder darauf aufmerksam durch einen Link (glaube von kafkaesk) über einen Renditeausblick verschiedener Assets für die nächsten 5 und 10 Jahre. Bei beiden Zeiträumen wurde PE sowohl für die Rendite als auch für die Vola der höchste Wert zugeordnet - wobei mir nicht ganz klar ist ob damit direktes PE Investment (wahrscheinlich) oder börsennotierte PE-Initiatoren (wohl eher nicht) gemeint waren.

 

Seit ewigen Zeiten halte ich ein PE Zertifikat (P3) dessen Emittent prominent im abgebildeten Index vertreten ist.

 

Werde also in Zukunft feststellen können ob mehr beim Produkt oder an den klebrigen Fingern der Schaufelhersteller hängen bleibt.

 

Und ja, es ist zunächst ein Versuchsballon, auch hier gilt die für mich goldene Regel: ich verfolge Dinge erst dann ernsthaft wenn eigenes Geld (und sei es auch noch so wenig) betroffen ist.

 

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Auch ich bin schon länger am Suchen nach einer Private Equity Strategie für Privat-Anleger mit mittlerem Vermögen. Gerade auch durch die Anlageentscheidungen von Swensen im Yale University Portfolio.

 

Leider habe ich bis jetzt nicht wirklich etwas sinnvolles nach Kosten gefunden.

 

Das mit der größeren Ernsthaftigkeit bei eigenem Kapitaleinsatz kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Rot ist eine schöne Farbe

 

post-8434-0-05257300-1459887808_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Und ja, es ist zunächst ein Versuchsballon, auch hier gilt die für mich goldene Regel: ich verfolge Dinge erst dann ernsthaft wenn eigenes Geld (und sei es auch noch so wenig) betroffen ist.

Geht mir auch so und deshalb habe ich vor einigen Jahren - in etwa zeitgleich mit dem Verkauf des P3, der allerdings ein Fehler war - DBAG-Aktien gekauft. Sicherlich aus vielen Gründen überhaupt nicht vergleichbar, aber doch ein klares PE-Engagement, das ich bisher nicht bereut habe. Sorry für OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

gekauft

 

ETF011 11.04.2016 comstage nasdaq-100 ucits etf

ETF012 11.04.2016 comstage s&p 500 ucits etf

ETF021 11.04.2016 comstage topix ucits etf

ETF021 15.04.2016 comstage topix ucits etf

ETF114 15.04.2016 comstage msci pacific index trn ucits etf

ETF127 15.04.2016 comstage msci emerging markets index trn ucits etf

 

inzwischen Quote 28,04% erreicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Alle gehaltenen und beobachteten ETFs seit 29.02.2016 (große Teile seit 31.01.2016) im grünen Bereich

 

 

post-8434-0-67990700-1460800118_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

 

 

Wegen der ungeklärten Situation ab 2018 erscheint es mir für mich sinnvoll Neukäufe ausschließlich über ausländische thesaurierende Dividenden in Kursgewinne umwandelnde Swapper sowie über ausländische replizierende zum Geschäftsjahresende ausschüttende vorzunehmen, es könnte sein, daß alle inländischen ETFs (unabhängig von der Abbildungform) in der Komplexität der steuerlichen Handhabung zu den Verlierern der sog. Reform gehören werden - es gibt geradezu abenteuerliche Vorstellungen, wenn ich das, was ich bisher darüber gelesen habe, richtig verstanden habe.

 

Aber, nix genaues weiß man nicht.

 

 

 

Darf ich fragen, worauf die Hoffnung beruht, dass diese beiden ausländischen Varianten einfacher dastehen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Wegen der ungeklärten Situation ab 2018 erscheint es mir für mich sinnvoll Neukäufe ausschließlich über ausländische thesaurierende Dividenden in Kursgewinne umwandelnde Swapper sowie über ausländische replizierende zum Geschäftsjahresende ausschüttende vorzunehmen, es könnte sein, daß alle inländischen ETFs (unabhängig von der Abbildungform) in der Komplexität der steuerlichen Handhabung zu den Verlierern der sog. Reform gehören werden - es gibt geradezu abenteuerliche Vorstellungen, wenn ich das, was ich bisher darüber gelesen habe, richtig verstanden habe.

 

Aber, nix genaues weiß man nicht.

 

 

 

Darf ich fragen, worauf die Hoffnung beruht, dass diese beiden ausländischen Varianten einfacher dastehen könnten?

 

D kann ausländische europäische Fonds/ETFs zu nichts zwingen, deutsche Fonds/ETFs können zu Eingriffen in ihr Vermögen gezwungen werden.

 

Aber solange nichts genaues über die Verfahrensweise der geänderten Besteuerung bekannt ist, nichts genaues weiß man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Heute hat es noch einige ein wenig zerbröselt, erstaunlicherweise sind alle europäischen noch grün

 

post-8434-0-30209400-1461947204_thumb.png

 

Kurse 29.04.2016 18:00 c.t.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Außer Emerging kurzfristig alles im grünen Bereich

 

post-8434-0-71184300-1464414621_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...