Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Dachs87

So, jetzt habe ich auch das Anschreiben bekommen. Soweit ich das mitbekommen habe, zahlt man ja bei der Consorsbank (wo ich auch bin) keine Transaktionsgebühren.

 

Mich stört nur folgender Absatz: Falls Sie im Rahmen des Bezugs Teilrechte erwerben, werden wir diese kostenfrei bestens verkaufen.Bei der Wiederanlage der Dividende in Aktien können bis zu 1,50% Stamp Duty (Britische Stempelgebühr) anfallen.

 

 

 

 

"Können anfallen"...Was bedeutet das konkret? Kann mir das eventuell jemand aus seinen eigenen Erfahrungen an einem Beispiel vorrechnen?

 

Bei mir wären es nicht wirklich viele Aktien, aber wenn keine Gebühren anfallen, ist es ja egal, ob man Cash oder Aktien nimmt oder? Vorausgesetzt die Kurse sind gut. Nach welchen Kursen wird denn da abgerechnet? Die vom Auszahlungstag?

 

 

Und wie ist das mit der Kapitalertragssteuer, wenn man die Aktien nimmt, aber noch nicht über dem Sparerpauschalbetrag ist?

 

 

Vielen Dank schonmal für etwaige Aufklärungen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

So, jetzt habe ich auch das Anschreiben bekommen. Soweit ich das mitbekommen habe, zahlt man ja bei der Consorsbank (wo ich auch bin) keine Transaktionsgebühren.

 

Mich stört nur folgender Absatz: Falls Sie im Rahmen des Bezugs Teilrechte erwerben, werden wir diese kostenfrei bestens verkaufen.Bei der Wiederanlage der Dividende in Aktien können bis zu 1,50% Stamp Duty (Britische Stempelgebühr) anfallen.

 

"Können anfallen"...Was bedeutet das konkret? Kann mir das eventuell jemand aus seinen eigenen Erfahrungen an einem Beispiel vorrechnen?

(...)

Und wie ist das mit der Kapitalertragssteuer, wenn man die Aktien nimmt, aber noch nicht über dem Sparerpauschalbetrag ist?

 

In dem Anschreiben, das ich von Consors erhalten habe, findet sich dieser Hinweis nicht. Allerdings habe ich auch nur die niederländischen RDS A-Aktien im Depot. Vermutlich ist die britische Stempelsteuer nur für die britischen B-Aktien relevant.

 

Falls Dein Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt ist, sollte die Dividende einfach dagegen verrechnet werden. Das ist m.W. unproblematisch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Habe das Schreiben auch von Consors bekommen. Würde mich mal interessieren was alle so machen. Habe bisher immer die Bardividende genommen aber bei den Kursen denke ich jetzt darüber nach mal die Aktien zu nehmen.

 

Bin mal auch eure Antworten gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

So, jetzt habe ich auch das Anschreiben bekommen. Soweit ich das mitbekommen habe, zahlt man ja bei der Consorsbank (wo ich auch bin) keine Transaktionsgebühren.

 

Mich stört nur folgender Absatz: Falls Sie im Rahmen des Bezugs Teilrechte erwerben, werden wir diese kostenfrei bestens verkaufen.Bei der Wiederanlage der Dividende in Aktien können bis zu 1,50% Stamp Duty (Britische Stempelgebühr) anfallen.

 

"Können anfallen"...Was bedeutet das konkret? Kann mir das eventuell jemand aus seinen eigenen Erfahrungen an einem Beispiel vorrechnen?

(...)

Und wie ist das mit der Kapitalertragssteuer, wenn man die Aktien nimmt, aber noch nicht über dem Sparerpauschalbetrag ist?

 

In dem Anschreiben, das ich von Consors erhalten habe, findet sich dieser Hinweis nicht. Allerdings habe ich auch nur die niederländischen RDS A-Aktien im Depot. Vermutlich ist die britische Stempelsteuer nur für die britischen B-Aktien relevant.

 

Falls Dein Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt ist, sollte die Dividende einfach dagegen verrechnet werden. Das ist m.W. unproblematisch..

 

Auch im Falle einer Auszahlung in Form von Aktien?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Auch im Falle einer Auszahlung in Form von Aktien?

 

Sobald Dir die Aktien ins Depot engebucht werden, wird Dir der Gegenwert der Aktien als zu versteuerndes Kapitaleinkommen zugerechnet und ggf. Abgeltungssteuer dafür berechnet. Falls Du also noch Luft bis zum Sparerpauschbetrag hast, sollte dieser Gegenwert mit Deinem Pauschbetrag verrechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot

Bin Österreicher und habe von der Hellobank heute das Schreiben erhalten.

 

Kosten fallen laut Brief nur für die Lagerstelle an, die ist bei mir in D da ich über XETRA gekauft habe.

 

Werde wahrscheinlich teilnehmen um einmal zu erfahren wie hoch diese Kosten sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Ich schließe mich mal an !

Hoffen wir mal RDS hält sich einigermaßen und die Übernahme von BP war kein Griff ins Klo :D Sonst ist es die falsche Art der Wiederanlage :)

 

Nach welchem Kurs richtet sich eigentlich der Umtausch? Nach dem Kurs des Ex-Tages oder der Auszahlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

BP

 

BG sollte es wohl heißen... Ein Buchstabe der nen großen Unterschied macht.

 

Der Kurs zu dem die Aktien aus der Wiederanlage ausgegeben werden, wird vermutlich noch festgelegt. Bei BP bekomme ich immer ein gesondertes Schreiben mit den Details.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

BP

 

BG sollte es wohl heißen... Ein Buchstabe der nen großen Unterschied macht.

 

Der Kurs zu dem die Aktien aus der Wiederanlage ausgegeben werden, wird vermutlich noch festgelegt. Bei BP bekomme ich immer ein gesondertes Schreiben mit den Details.

 

 

Oh ja...Verzeihung! Sollte natürlich BG Group heißen ;) Wobei BP auch interessant gewesen wäre :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Nach welchem Kurs richtet sich eigentlich der Umtausch? Nach dem Kurs des Ex-Tages oder der Auszahlung?

 

Der Kurs errechnet sich aus dem Mittelwert des RDS-A Schlußkurses an der Euronext in Amsterdam für die fünf Handelstage ab dem Tag, an dem die Aktie ex Dividende gehandelt wird. Dabei werden die Schlußkurse jeweils täglich zum jeweiligen Kurs in US-$ umgerechnet und danach der Mittelwert berechnet.

 

Bei dieser Quartalsdividende wären das also die 5 Handelstage vom 18.02-24.02. Der Referenzkurs für die Aktienzuteilung wird dann am Freitag 25.02. veröffentlicht. Und danach hat man bis 03.03 bzw. 04.03. Zeit, sich zu entscheiden, ob man lieber die Bardividende nimmt oder die Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Würdet ihr bei 20-22 Euro für RDS noch einen Einstieg in erwägung ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Würdet ihr bei 20-22 Euro für RDS noch einen Einstieg in erwägung ziehen?

 

Definiere in diesem Zusammenhang "noch"... in Erwartung einer weiteren Abwertung oder eines bereits gestiegenen Preises? Ob Shell "noch" ein gutes Unternehmen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Wahrscheinlich meint er aufgrund der Tatsache, dass die Kurse auch schon bei 16,7-19 Euro waren. Wenn es dumm läuft, bricht der Preis wieder ein bisschen ein und damit der Kurs dann auch.

Oder der Preis steigt jetzt langsam, aber kontinuierlich und wir sehen die 20-22 Euro erstmal paar Jahre nicht mehr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Wahrscheinlich meint er aufgrund der Tatsache, dass die Kurse auch schon bei 16,7-19 Euro waren. Wenn es dumm läuft, bricht der Preis wieder ein bisschen ein und damit der Kurs dann auch.

Oder der Preis steigt jetzt langsam, aber kontinuierlich und wir sehen die 20-22 Euro erstmal paar Jahre nicht mehr :D

 

genau, hatte eigentlich noch den ex-div Tag abgewartet aber unter die 20 gings nichtmehr :(

Hatte dort mein Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot

So, heute wurde der Referenzwert für das Scrip Q4/15 festgelegt, er liegt bei 22,460$ pro Stück.

 

Link

 

Bin schon gespannt wie das bei mir in Ö ablaufen wird - und welche Kosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sgcada

Auch wenn ich mit meinem aktuellen Depotanteil zufrieden bin, habe ich mich jetzt doch für die Wiederanlage in Shell-Aktien entschieden.

 

Gründe:

 

1) neue Aktien sind nach derzeitigem Stand im Geld

2) kein Quellensteuerabzug

 

und noch viel wichtiger...

 

3) auch keine Abgeltungssteuer, da Steuerausländer :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minima

Man zahlt aber Quellensteuer bei der Dividende ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller

Man zahlt aber Quellensteuer bei der Dividende ;)

 

Eigentlich nicht, wenn du die englische Aktie kaufst, UK Stocks haben keine Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sgcada

Man zahlt aber Quellensteuer bei der Dividende ;)

 

In particular, dividends paid out as shares will not be subject to Dutch dividend withholding tax (currently 15 per cent) [...]

Quelle: Shell (Absatz Scrip Dividend Programme)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wozu die Umstände? 15% werden doch eh in Deutschland angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sgcada

Ja, das trifft auf Steuerinländer zu.

 

Als Steuerausländer zahle ich aber keine Abgeltungssteuer. Somit habe ich auch keine Möglichkeit der Quellensteueranrechnung.

 

Bei einer Cash-Dividende würden aber auf jeden Fall 15% Quellensteuer fällig. Bei der Stockdividende spare ich diese. Ist also quasi ein Renditeturbo für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Ich bin bei der Deutschen Bank und muss bezahlen, wenn ich Sie mir nicht in Aktien auszahlen lasse. Dafür muss man aber einen Brief unterschreiben und per Post (!) wieder zurückschicken. Richtig übel, wenn man vier mal im Jahr jedes Quartal so ein Schreiben erhält. Ich bin ja kein Postbote... Bei der Consorsbank ist es genauso.

 

Ich verstehe deine Aussage nicht. Kannst Du das bitte genauer erläutern? Ode bist du hier zum Spammen? Ist schon der zweite unverständliche/ aussagelose Eintrag in 5 min.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Ich bin bei der Deutschen Bank und muss bezahlen, wenn ich Sie mir nicht in Aktien auszahlen lasse. Dafür muss man aber einen Brief unterschreiben und per Post (!) wieder zurückschicken. Richtig übel, wenn man vier mal im Jahr jedes Quartal so ein Schreiben erhält. Ich bin ja kein Postbote... Bei der Consorsbank ist es genauso.

 

Hast Du vielleicht früher am Shell DRIP (Dividend reinvestment plan) Programm teilgenommen oder der Deutschen Bank eine Dauerweisung erteilt?

 

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Deutsche Bank beim SCRIP-Programm eine schriftliche Weisung haben möchte, falls man eine Barauszahlung der Dividende haben möchte. Das ist eigentlich die default option, d.h. wenn man nichts tut, bekommt man das Geld direkt aufs Konto.

 

Bei der Consorsbank - und das kann ich nun aus eigener Erfahrung sagen - ist es definitiv nicht so. Wenn ich keine Weisung gebe, erhalte ich dort anstandlos die Bardividende. Die Weisung für eine Dividendenzahlung in Gratisaktien kann man zumindest seit letztem Jahr elektronisch mit TAN signiert geben. Ich habe beim Überfliegen auch nicht gefunden, wo Du das in dem per Link angefügten Testbericht anders gelesen haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Bietet ein Unternehmen entweder eine Bardividende oder eine Aktiendividende an, dann verhält sich die Deutsche Bank genauso wir zum Beispiel eine comdirect. Man erhält ein Schreiben in dem man wählen kann, ob man die Dividende komplett oder teilweise in neue Aktien re-investieren will oder ob man die Dividende in bar erhalten will. Wer sich für einen Aktienbezug entscheidet, muss die Weisung zurück an die Bank schicken oder aber in der Filiale abgeben. WICHTIG: Macht man nichts und reagiert nicht auf das Schreiben, dann erhält man immer die Bardividende. Das ist der Default. Wer sich für die neuen Aktien entscheidet erhält zu einem späteren Zeitpunkt noch ein weiteres Schreiben, in dem das Bezugsverhältnis angegeben wird. Es kann also in keinem Fall sein, dass du auf das Schreiben immer reagieren musst. Am Valuta Tag bekommt man dann entweder die neuen Aktien oder aber die netto Bardividende eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minima

Ja genauso ist es auch, man muss auf das Schreiben reagieren, wenn man nicht darauf reagiert, bekommt man eine Barauszahlung. Ich finde es halt nur ziemlich umständlich, viermal im Jahr per Post auf dieses Schreiben zu reagieren, dass war alles was ich gesagt habe. Frage mich warum das Spam sein soll?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...