Zum Inhalt springen
yanma.1

Aktien für wenig Geld

Empfohlene Beiträge

yanma.1

Hallo :)

Ich habe nun ein Musterdepot bei .comdirect. Ich habe gestern 5 Aktien von Tesla Motors "gekauft" und hätte einen Gewinn pro Aktie von 10,60 Euro gemacht. Morgen, wenn die Börse aufmacht, habe ich vor 4 Aktien von Thyssen Krupp AG zu kaufen. Dort kostet eine Aktie momentan ca. 15 Euro.

 

Angenommen ich würde diese Thyssen Krupp Aktien nun mit echtem Geld handeln, würden diese Aktien ja ca. 60 Euro kosten. Und nun meine Frage: Welche Gebühren kommen beim Kauf / Verkauf dazu? Also abgesehen von den 4,95€ monatlich für den Broker? Aber wenn die Aktie von Thyssenkrupp nun Gewinn macht, lohnt sich dies doch für den Anfang auch, oder?

 

Mfg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo yanma.1

 

In der Tat kosten diese Aktien um die 15 €

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=167332&timeSpan=SE&chartType=MOUNTAIN&openerPageId=aktien.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=02.07.1991&toDate=28.02.2016&interactivequotes=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#useFixAverage=true&fixAverage0=200&e&

 

Warum nur 4 Aktien, das macht keinen Sinn, einmal wegen der Kaufgebühr

der Börsengebühr es wird Dich etwa 12,50 € kosten.

 

Aber wenn Du für 1000 € kaufst wird Dich das auch 12,50 kosten.

In meinen Augen macht dies erst ab 1000 € Einsatz Sinn,

sonst kommst Du niemals auf einen Gewinn.

 

Im März gibt es einen Tag an dem Du bei Codi die DAX Titel umsonst handeln kannst

oder mache einen Aktiensparplan auf, da kannst Du ab 25 € auf 68 deutsche Werte setzen.

 

https://www.comdirect.de/cms/wertpapiere-wertpapiersparplan.html?ad=K5CT41974918k5gqbdiTS0008900001102&abv=#Vorteile

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yanma.1

Das Verstehe ich jetzt nicht. Also wenn ich eine Aktie kaufe, kommen 12,50 € drauf. Genau wie bei 100 Aktien? Das heißt wenn die Aktien einen Gewinn con angenommen 13 Euro machen, hätte ich einen Gewinn von 0,50€ ?

Sind die 12,50€ immer gleich oder sind die immer anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

An dieser Stelle hilft ein Blick in das Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect!

 

Auf inländische Transaktionen von Aktien fallen normalerweise 9,90€ als Mindestbetrag an. Der eigentliche Grundsatz ist ein prozentualer, aber der word erst bei rund 2000€ Ordervolumen interessant; darunter gilt der erwähnte Mindestbetrag.

 

Zusätzlich hierzu fallen jeweilige Börsenspesen an, die von den Handelsplätzen erhoben werden. Bei Tradegate oder in Frankfurt etwa sind das Festbeträge von 2,50€ (günstiger wird es bei Xetra und Gettex).

In Summe ergibt das 12,40€.

 

Wenn du nun für rund 60€ deine T.K. - Aktien erwirbst kommen da noch Kosten von 12,40€. Genauso wie bei den höheren Ordern (ab etwa 2000€ bei der Comdirect, wie gesagt, langsam ansteigende Kosten).

Beim Verkauf der Aktien sieht es wieder genauso aus.

Das wären dann Gesamtkosten von beinahe 85€. Du müsstest also erstmal über 40% (!) Gewinn auf den Aktienkurs machen, um wieder bei 0 zu sein. Das macht hinten und vorne keinen Sinn!

 

Daher: Je höher das Transaktionsvolumen, um so geringer die relativen Gebühren. Ab 2000€ aufwärts sieht es ganz gut aus, unter 1000€ sollte man aber tunlichst nicht odern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yanma.1

Also im Endeffekt Aktienpreis + 9,90€ (wegen der Bank) + 2,50€ (für die Börse) = Komplettpreis, oder?

Bei mir wären das dann 60€ + 9,90€ + 2,50€ = 72,40€

 

Und die 2,50€ fallen dann nur einmal an oder wie?

In meinem Beispiel müsste ich die Aktien dann für mehr als 72,40€ verkaufen also einen Mindestgewinn von 12,41€ oder verstehe ich das falsch?

 

Und welche Steuern / Zinsen kommen beim Verkauf der Aktien drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Beim Verkauf zahlst Du wieder 9,90€ + 2,50€.

Deine 4 Aktien müssten von 15.00 auf 21.20 steigen, um auf +/- Null zu kommen.

Steuern zahlst du erst ab einem Jahresgewinn > 801€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Und die 2,50€ fallen dann nur einmal an oder wie?

In meinem Beispiel müsste ich die Aktien dann für mehr als 72,40€ verkaufen also einen Mindestgewinn von 12,41€ oder verstehe ich das falsch?

 

Ja. Du verstehst das falsch. Liest du eigentlich auch, was andere dir antworten oder fragst du nur? ;)

 

Hier hast du dien Antwort schon erhalten....

Beim Verkauf der Aktien sieht es wieder genauso aus.

Das wären dann Gesamtkosten von beinahe 85€. Du müsstest also erstmal über 40% (!) Gewinn auf den Aktienkurs machen, um wieder bei 0 zu sein. Das macht hinten und vorne keinen Sinn!

 

 

Und welche Steuern / Zinsen kommen beim Verkauf der Aktien drauf?

 

Zinsen bekommst du gar keine, und Steuern kommen nicht "drauf", sondern eventuelle Gewinne, die du machst, werden mit 26,x% (evtl plus Kirchensteuer) direkt besteuert und die Bank führt die Steuern ab. Ausser: du hast einen Freistellungsauftrag gestellt.

 

Du sollstest dich mal mit den absoluten Grundlagen beschäftigen. Wurde dir aber schon mal geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Hallo,

 

wenn man mit sehr wenig Geld handeln will, wäre CFD eher was, aber da sollte man auch erstmal ein Demokonto ausprobieren und sich davor schlau machen, wie dies funktioniert und wissenswert dabei ist, das man mehr verlieren kann, als man eingesetzt hat.

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht unter 5.000 € - besser minimum 10.000 € mit Aktien zu handeln.

 

Grüsse Vette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nicht mal im Ansatz verstehen wie Aktienhandel funktioniert, aber mit CFDs rumhantieren.

Super Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono

Was sich lohnt oder nicht lohnt kann man beim Aktienhandel ganz leicht am Prozentsatz festmachen den man bezahlt. Soweit ich weiß, aber vielleicht liege ich auch falsch, sollte man nicht mehr als 0.25% des Aktienwertes als Handelsgebühren abdrücken. So mache ich das zumindest.

 

 

4-5 Aktien gekauft? Ich hoffe für dich, dass du ein Troll bist whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
· bearbeitet von NoFlags

yanama.1, du hast vor einiger Zeit den Thread "Mit 15 ab der Börse anfangen?" eröffnet.

Dort haben dir einigen erfahrene Diskutanten geantwortet.

Könntest du in 2-4 Sätzen zusammenfassen, was du aus der Diskussion mitgenommen hast und ob du denkst, dass die Antworten dort für dich hilfreich waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

4-5 Aktien gekauft? Ich hoffe für dich, dass du ein Troll bist whistling.gif

 

Nein, ein 15jähriger, der ein Musterdepot bei der comdirect hat (siehe Beitrag #1). Leider hat er keine Zeit, sich mal mit den Basics zu beschäftigen (Gebühren, Steuer, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono
· bearbeitet von cuibono

Ach das Wort "Musterdepot" habe ich überlesen. Woops. Danke für den Hinweis @odensee unsure.gif

 

Edit: Das ändert allerdings sonst nichts an meinem Post happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yanma.1

Also ich habe gelernt, dass auf den Preis der Aktien 9,90€ für die Brokergebühr anfallen und 2,50€ für die Börse. Beim Verkauf der Aktie dann die selben Preise oder wie?

 

Ich hätte zum Beispiel jetzt die Idee, von der AMD Aktie (aktueller Kurs: 1,97€) 80 Stück zu kaufen. Dann liegen wir bei einem Betrag von 157,60€. Also dann mit den kompletten Kosten bei 182,60€. Wenn die Aktie dann um 50 Cent steigt, mache ich einen Gewinn von ca, 30 Euro. Ist dies so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Also ich habe gelernt, dass auf den Preis der Aktien 9,90€ für die Brokergebühr anfallen und 2,50€ für die Börse. Beim Verkauf der Aktie dann die selben Preise oder wie?

 

Ich hätte zum Beispiel jetzt die Idee, von der AMD Aktie (aktueller Kurs: 1,97€) 80 Stück zu kaufen. Dann liegen wir bei einem Betrag von 157,60€. Also dann mit den kompletten Kosten bei 182,60€. Wenn die Aktie dann um 50 Cent steigt, mache ich einen Gewinn von ca, 30 Euro. Ist dies so richtig?

Das ist immer vom brokerabhängig. Ich habe gerade mal bei Flatex geschaut:

 

post-15902-0-09166700-1456767666_thumb.png

 

Da bekommst du sie auch für 1,97€ plus Kosten 5,90€ im Direkthandel. Das Depot ist kostenlos, aber ausländische Dividendenzahlungen kosten dafür bis 15€ 1,50€, ab 15€ 5,00€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yanma.1

Also ich habe gelernt, dass auf den Preis der Aktien 9,90€ für die Brokergebühr anfallen und 2,50€ für die Börse. Beim Verkauf der Aktie dann die selben Preise oder wie?

 

Ich hätte zum Beispiel jetzt die Idee, von der AMD Aktie (aktueller Kurs: 1,97€) 80 Stück zu kaufen. Dann liegen wir bei einem Betrag von 157,60€. Also dann mit den kompletten Kosten bei 182,60€. Wenn die Aktie dann um 50 Cent steigt, mache ich einen Gewinn von ca, 30 Euro. Ist dies so richtig?

Das ist immer vom brokerabhängig. Ich habe gerade mal bei Flatex geschaut:

 

post-15902-0-09166700-1456767666_thumb.png

 

Da bekommst du sie auch für 1,97€ plus Kosten 5,90€ im Direkthandel. Das Depot ist kostenlos, aber ausländische Dividendenzahlungen kosten dafür bis 15€ 1,50€, ab 15€ 5,00€.

 

Und wie ist es bei .comdirect?

Also ich habe mich gerade Informiert über die Gebühren (an meinem Beispiel):

80 (Anzahl) * 1,97€ (Preis) = 157,60€ -> Aktienpreis

0,25% (von dem Aktienpreis) = 0,39€ + 4,90€ = 162,89€

 

Und die Auslandsgebühr: 162,89€ + 15,00€ = 177,89€

 

Bleibt es dann bei dieser Summe? Bzw, soll ich zu Flettex gehen - haben die dort bessere Angebote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

2. Versuch - hier nochmal zu rechnen (comdirect)

 

post-12033-0-39256200-1456769507_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yanma.1

2. Versuch - hier nochmal zu rechnen (comdirect)

 

post-12033-0-39256200-1456769507_thumb.png

 

80 * 1,97€ = 157,60€

157,60€ + 4,90€ + 0,39€ = 162,89€

162,89€ + 1,50€ = 164,39€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

2. Versuch - hier nochmal zu rechnen (comdirect)

post-12033-0-39256200-1456769507_thumb.png

80 * 1,97€ = 157,60€

157,60€ + 4,90€ + 0,39€ = 162,89€

162,89€ + 1,50€ = 164,39€

3. Versuch - achte mal auf die letzte Zeile im Screenshot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yanma.1

80 * 1,97€ = 157,60€

157,60€ + 4,90€ + 0,39€ = 162,89€

162,89€ + 1,50€ = 164,39€

3. Versuch - achte mal auf die letzte Zeile im Screenshot...

 

80 * 1,97€ = 157,60€

157,60€ + 4,90€ + 0,39€ = 162,89€

162,89€ + 9,90€ + 1,50€ = 174,29€

 

Und die ganzen Beiträge dann 2 mal?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

80 * 1,97 + 9,90 Comdirect + 2,50 Börse

 

Es gilt 0,25% vom Transaktionsvolumen, aber mindestens 9,90 € Grundentgelt, d.h. unter ~ 4.000 Euro je Order bleibt es demnach immer bei der Pauschale.

Die Auslandsgebühr zahlt man nicht pauschal für ausländische Aktien, sondern für den Handel an ausländischen Börsen.

Meist ist das nur interessant, wenn die Aktien in Deutschland sehr wenig gehandelt werden und die inländischen Börsenplätze deshalb hohe Aufschläge auf den Briefkurs fordern. Eine größere Positon im Ausland günstig gekauft kompensiert dann oft die höhreren Transaktionsgebühren.

 

Die Comdirect ist für deine Zwecke insofern ungünstig, dass du dir damit einen der wenigen Anbieter geschnappt hast, der Depotgebühren nimmt.

 

Die Grundaussage bleibt jedoch weiterhin gültig: ein Handel deutlich unterhalb 1.000 € pro Transaktion ist aus Kostengründen reichlich sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

[...]

 

Es gilt 0,25% vom Transaktionsvolumen, aber mindestens 9,90 € Grundentgelt, d.h. unter ~ 4.000 Euro je Order bleibt es demnach immer bei der Pauschale.

[...]

 

Die Comdirect ist für deine Zwecke insofern ungünstig, dass du dir damit einen der wenigen Anbieter geschnappt hast, der Depotgebühren nimmt.

[...]

 

Du vergisst den Sockelbetrag von 4,90€. Damit bleibt es bis genau 2000€ bei 9,90€, wie die Comdirect ja auch selber schreibt.

 

Ferner ist das Depot bei der Comdirect kostenlos insofern man dort auch ein Girokonto besitzt - und das ist kostenlos. Inwiefern die Comdirect dann überhaupt theoretische Depotgebühren anzeigt erschließt sich mir allerdings nicht... (wer holt sich denn bei der Comdirect NUR ein Depot?).

 

 

Mein Rat an den jungen Eröffner des Threads:

 

In so jungen Jahren muss noch niemand in die Finanzmärkte einsteigen. Gründe wurden zur Genüge genannt. Da sollte der Fokus eher auf der Schulausbildung liegen. Sicherlich ist es aber auch nicht falsch zu gucken, ob einen das Thema interessiert. Dann weißt du z.B. nach dem Abitur schon ziemlich genau, ob dich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften reizen würde. Damit, mit einer klaren Idee, wärst du schon vielen deiner Altersgenossen voraus.

Wenn es dich so sehr reizt, wäre ein Demo-Account wohl die bessere Idee um neu Gelerntes erst einmal theoretisch zu erproben.

 

Sollte dich dies nicht zufriedenstellen, kannst du mit deinen Eltern immer noch über einen Fondsparplan reden. Es gibt hier im Forum entsprechende Anleitungen, um einzelne Fonds entsprechend zu stabilen Portfolios zu gewichten. Die Comdirect etwa bietet da einige Angebote an.

Da Eltern mitunter für ihre Kinder Geld ansparen und den Kindern dann Zugriff erteilen, wenn sie volljährig werden, muss man sich das überlegen, was einem lieber ist: mehr Risiko für mehr Rendite, oder langjährige Sparpläne mit steigenden Zinsen (20/25 Jahre) und was es sonst so für Möglichkeiten gibt (damit fängt man dann aber meist bei der Geburt an, und nicht, wenn das Kind schon beinahe erwachsen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Hallo,

 

wenn man mit sehr wenig Geld handeln will, wäre CFD eher was, aber da sollte man auch erstmal ein Demokonto ausprobieren und sich davor schlau machen, wie dies funktioniert und wissenswert dabei ist, das man mehr verlieren kann, als man eingesetzt hat.

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht unter 5.000 € - besser minimum 10.000 € mit Aktien zu handeln.

 

Grüsse Vette

 

Uiuiui!!!!!!

Das halte ich für grob fahrlässig!!!!!!

Man kann doch einem kompletten Anfänger keine CFDs empfehlen!!!

blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ErikL

Ohne es nun böse zu meinen aber die Börse ist für dich mit 15 einfach noch viel zu komplex. Lass dir von einem kompetenten unabhängigen Berater einen Sparplan inkl Depot bei DAB/ebase whatever anlegen wo du monatlich deine Summe X reinsparst und er das Geld in sinnvolle Fonds sind das meistens anlegt. Klar zahlst dann bei bspw 50€ Vllt noch Max 1€ Provision an ihn aber dafür wird dein restliches Geld sinnvoll angelegt. Klar werden auch dort Bearbetungsgebühren meist noch fällig.

 

Lg

Erik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono

Ohne es nun böse zu meinen aber die Börse ist für dich mit 15 einfach noch viel zu komplex. Lass dir von einem kompetenten unabhängigen Berater einen Sparplan inkl Depot bei DAB/ebase whatever anlegen wo du monatlich deine Summe X reinsparst und er das Geld in sinnvolle Fonds sind das meistens anlegt. Klar zahlst dann bei bspw 50€ Vllt noch Max 1€ Provision an ihn aber dafür wird dein restliches Geld sinnvoll angelegt. Klar werden auch dort Bearbetungsgebühren meist noch fällig.

 

Lg

Erik

 

Dem würde ich entschieden wiedersprechen. Den CDFs natürlich auch.

 

Wenn Aktien dann nimm einfach ein Dax Unternehmen und investiere 1k Euro. Dann zahlst du ca. 10 Euro für den Spaß und hast eigene Aktien. Werf dein Geld nicht irgendwelchen dummen Beratern in den Rachen. Wenn du 15 Jahre bist kannst du einen Verlust sowieso verkraften. (Das wäre mein genereller Rat an einen 15-jährigen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...