Zum Inhalt springen
amtsjustitiar

Anfängerfragen zu Optionen

Empfohlene Beiträge

passiv_Investor

Morgan Stanley hat für Flatex Faktor 2x Long und 3x Long auf diese Aktie begeben.

DE000MF726A0

DE000MF72695

Evtl. fragst mal dort an, ob sie auch ein Short Produkt auflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirk Friehal

Optionen sind auf alle Fälle risikoreicher als die meisten anderen Finanzvehikel und es hat sich in einer Mehrzahl von Studien gezeigt, dass privatanleger hierbei überdurchschnittlich oft im Minus landen. Ich würde davon abraten solche Hebelprodukte zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden schrieb Dirk Friehal:

es hat sich in einer Mehrzahl von Studien gezeigt, dass privatanleger hierbei überdurchschnittlich oft im Minus landen

Quellen? 

Ich mache mit meinen Oprionsgeschäften seit Jahren konstant kleine Gewinne und kenne hier einige, die das ebenfalls von sich behaupten. 

 

Dass man seinen Aktienbestand mit Optionen absichern kann, ist bekannt?

Dass man seinen Aktienbestand zur Erzielung eines Zusatzeinkommens veroptioniert, ist auch  bei Privatanlegern angekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Stunden schrieb Dirk Friehal:

Optionen sind auf alle Fälle risikoreicher als die meisten anderen Finanzvehikel und es hat sich in einer Mehrzahl von Studien gezeigt, dass privatanleger hierbei überdurchschnittlich oft im Minus landen. Ich würde davon abraten solche Hebelprodukte zu verwenden.

Und ich würde davon abraten meine Meinung als Fakt hinzustellen.

Ich würde auch davon abraten mich zu einem Thema zu äußern, von dem ich ziemlich wenig Ahnung habe.

 

Covered Calls sind also risikoreich als die meisten anderen Finanzvehikel?

Cash Secured Puts auch?

Was sind denn die "meisten" anderen Finanzvehikel? Sind Aktien nicht auch risikoreicher als die "meisten" anderen Finanzvehikel?

 

Die "Studie" die du wohl meinst bezieht sich auf CFDs und FOREX Geschäfte.

https://www.brokerdeal.de/blog/gehoerst-du-zu-den-11-der-gewinner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest11

Hallo,

 

gibt es eigentlich irgendeine Absicherung bei den US Optionsbörsen, die einen Handel zu total überhöhten Kursen verhindern?

Ich bin schon im Kontakt mit meinem Broker (Agora Direct), jedoch möchte ich hier auch nach Erfahrungen fragen.

 

Bei mir wurde bei Agora Direct eine Market Order in Höhe von lediglich 10 Kontrakten zum 10fachen Preis des eigentlichen Handelspreises (1$ pro Kontrakt heute statt den sonstigen <0.1$) ausgeführt.

Die durchschnittlich offenen Positionen dieser Option (es handelt sich hier konkret um TSLA Mar15'19 Put) befinden sich im fünfstelligen Bereich.

 

Bin gespannt auf eure Antwort sowie auf die Antwort von Agora. Ich werde hier den Ausgang schildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Von Seiten der Börse gibt es hier keine Vorrichtung aber dein Broker kann solche Sicherheitseinstellungen haben. Diese kannst du aber selbst einstellen in der TWS. Mich hat das schon vor so mancher Fehleingabe bewahrt.

Bei Optionen sollte man übrigens niemals mit Marketorders arbeiten. Auch nicht bei Tesla Optionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Welcher Basispreis?

Der angegebene (angebliche) Preis von 0.1$ für Optionen beim Tesla Kurs von 300 USD wundert mich etwas.

Dann läge die gewünschte Basis z.B. beim Put bei 100 USD - und so weit aus dem Geld ist's aus mit dauerhaft hoher Liquidität, auch wenn's im Durchschnitt noch recht viel ist.

 

Zumindest bei Aktien setzt IB im Hintergrund immer ein Limit, bei Optionen hab ich davon noch nicht gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 6 Minuten schrieb Cai Shen:

Zumindest bei Aktien setzt IB im Hintergrund immer ein Limit, bei Optionen hab ich davon noch nicht gehört.

 

Bei Optionen gibt es das auch. Wird einem sogar angezeigt wenn man eine Order absendet, die weit abseits liegt dann steht dort ein Hinweis mit "IB may set a price ceiling for a buy order or a price floor for a sell order."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Dann hat mich das noch nie berührt, weil ich im Optionshandel meist eine Order zwischen bid und ask absetze und i.d.R. mit kurzer Wartezeit bedient werde. 

 

Bei Aktien hingegen setzte ich nach Chartbild  manchmal eine Limitorder deutlich unter aktuellem Kurs. 

Da kam der Hinweis schon öfter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest11
vor 10 Stunden schrieb Cai Shen:

Welcher Basispreis?

Der angegebene (angebliche) Preis von 0.1$ für Optionen beim Tesla Kurs von 300 USD wundert mich etwas.

Dann läge die gewünschte Basis z.B. beim Put bei 100 USD - und so weit aus dem Geld ist's aus mit dauerhaft hoher Liquidität, auch wenn's im Durchschnitt noch recht viel ist.

 

Zumindest bei Aktien setzt IB im Hintergrund immer ein Limit, bei Optionen hab ich davon noch nicht gehört.

 

Hi, ja es geht um den Strike 100$. Aber auch da ist die Liquidität im Vergleich zu den anderen Shitputs relativ hoch.

Hier ein Auszug von der Nasdaq gestern: VOL: 1610, Open Interest: 31922

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Was interessiert das Volumen und das Open Interest? Wenn du deine Market Order über 10 Kontrakte in einem Moment einstellst, in dem der Spread gerade hoch ist oder eben keine 10 Stücke quotiert werden, dann bist du halt gekniffen.

Zieh deine Lehren daraus und mach es nächstes mal besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Optionen an die Börse nur mit Limit.

Alles Andere ist mMn ein Spiel mit dem Feuer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Sehe gerade, dass deine Order direkt zur Eröffnung ausgeführt wurde. Da brauchst dich ja nicht wundern, wenn da noch nichts quotiert wird und du eine miese Ausführung bekommst.

Der auf der anderen Seite wird sich gefreut haben.

TSLA 100er Put.png

 

Beobachte einfach mal die Spreads der Optionen zum Handelsstart. Da wirst du in egal welcher Option, egal auf welchen Basiswert erstmal keine guten Spreads und Quotierungen sehen. Das dauert immer 10-15 Minuten bis sich das eingependelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest11

 

vor einer Stunde schrieb passiv_Investor:

Sehe gerade, dass deine Order direkt zur Eröffnung ausgeführt wurde. Da brauchst dich ja nicht wundern, wenn da noch nichts quotiert wird und du eine miese Ausführung bekommst.

Der auf der anderen Seite wird sich gefreut haben.

 

Beobachte einfach mal die Spreads der Optionen zum Handelsstart. Da wirst du in egal welcher Option, egal auf welchen Basiswert erstmal keine guten Spreads und Quotierungen sehen. Das dauert immer 10-15 Minuten bis sich das eingependelt hat.

Ja, das ist ein interessantes Phänomen. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da ich immer erst nach der Arbeit Zeit habe um zu handeln. Hier hatte ich halt ein mal eine Order am Wochenende aufgegeben. Aber ich werde jetzt defintiv NIE WIEDER eine Option ohne Limit Order kaufen. Kann ja schon fast von Glück reden, dass es nicht für 10$ pro Kontrakt durchgegangen ist ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharescreener
· bearbeitet von sharescreener

Hallo,

 

nehmen wir mal an ich habe bei IB ein Barsaldo (idle cash) von $150k und erhalte darauf 1,9% Zinsen. Nun verkaufe ich einen Put auf eine Aktie mit einem Strike von $1300 und einer Laufzeit von 30 Tagen. Somit beträgt der potentielle Aktienwert $130k (1 x 100 x $1300). Bekomme ich während dieser 30-Tages Laufzeit weiterhin 1,9% Zinsen von IB auf mein $150k Barsaldo?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Dein Barbestand erhöht sich sogar über die 150k hinaus durch den Verkauf der Puts.

Zinsen werden aber lediglich auf abgewickelte Long-Barsalden (settled Cash) sowie Sicherheitsleistungen für Leerverkaufspositionen gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharescreener
· bearbeitet von sharescreener
vor 7 Minuten von passiv_Investor:

Dein Barbestand erhöht sich sogar über die 150k hinaus durch den Verkauf der Puts.

Zinsen werden aber lediglich auf den ungenutzten Barbestand gezahlt. Durch den Optionsverkauf 

 

danke für die schnelle Antwort! Was heisst das jetzt genau? Bekomme ich somit während der 30 Tages Optionslaufzeit weiterhin 1,9% Zinsen auf $150k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Nein, du bekommst lediglich 1,87% auf den Betrag, der über 10.000 USD liegt.

Die ersten 10k sind immer unverzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharescreener
vor 5 Minuten von passiv_Investor:

Nein, du bekommst lediglich 1,87% auf den Betrag, der über 10.000 USD liegt.

Die ersten 10k sind immer unverzinst.

 

Also auf die $140k bekomme ich während der Optionslaufzeit Zinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 35 Minuten von sharescreener:

 

Also auf die $140k bekomme ich während der Optionslaufzeit Zinsen?

Genau. Und danach auch noch, wenn die Option nicht ausgeübt wird und du keine Aktien eingebucht bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharescreener
vor 15 Minuten von passiv_Investor:

Genau. Und danach auch noch, wenn die Option nicht ausgeübt wird und du keine Aktien eingebucht bekommst.

Dank dir! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eri
· bearbeitet von eri

Werte Communitiy

 

Eine Frage von einem Anfänger, man möge mir verzeihen, aber die Suche hat keine Fundstelle ergeben.

Ich habe gerade meinen ersten Covered Call gemacht. Ich habe 100 Coca Cola Aktien zu 51 gekauft und dazu einen Call mit einem Strike von 52,50 auf den 15. November 2019, die Prämie war 1,17. ( 116 Tage DTE).

Heute ist nach den Earnings Cola auf 54 hinaufgeschnallt; die Callprämie ist auch auf 2,79 hinaufgegangen.

 

ich habe mir jetzt erwartet, dass der Call Käufer die Option wahrnimmt, mir die Aktien ausgebucht werden und ich dann den Gewinn auf dem Konto sehe ( 117 + 300 = 317).

Aber auf meinem Konto bei Lynx ist beides noch vorhanden.

 

Frage: Kann es jetzt jederzeit passieren, dass der Käufer ausübt und muss ich daher einfach mal abwarten

Gibt es ein schlaueres Vorgehen als einfach nur zu warten für mich?

 

Bin dankbar für Anregungen und Feedback

beste Grüsse

Eri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von eri:

Kann es jetzt jederzeit passieren, dass der Käufer ausübt

 

Das kommt auf die Optionsbedingungen an, ob er das kann (Stichwort amerikanische Option vs. europäische Option). Er wird es aber (wahrscheinlich) auch bei einer amerikanischen Option nicht machen, weil er dann den Zeitwert wegwerfen würde. Sinnvoller ist es für den Käufer, wenn er aussteigen will, das Geschäft durch einen Verkauf der Option glattzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eri

Hallo chirlu, danke für die Info

heisst für mich somit abwarten, oder?

 

eri

 

p.s. ich suche gerade in der TWS die Info, ob es amerikanische oder europ. Optionen sind... finde es leider noch nicht.

ok, Info soeben gefunden; es ist eine amerikanische Option

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

US-Aktienoptionen sind immer amerikanischen Typs. Aber wie dir bereits gesagt wurde, werden diese nicht vorzeitig ausgeübt, solange noch Zeitwert vorhanden ist.

Also entweder verkaufst du die Aktien und kaufst den Call zurück. Dann hast du deinen Gewinn gesichert und den übrigen vorhandenen Zeitwert halt nicht realisiert oder du wartest weiter ab und verdienst noch den übrigen Zeitwert.

Du musst wissen, ob es dir das wert ist weiter abzuwarten, um den übrigen Zeitwert im Short Call zu verdienen und dafür das Risiko wieder sinkender Aktienkurse (unter den Call Strike) einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...