Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Depot-Contest 2016/2017

  

75 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ghost_69

... nimmt Euch einen Raider es dauert noch etwas ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so hier das Update:

 

24-02-2017.JPG

 

Contest 2016-2017_grün.xls

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Oha, 16. In der Bundesliga bedeutet das Relegation. Aber in diesem Wettbewerb gibt es ja keine 2. Liga? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Bei uns sind alle in der ersten Klassenbesten Spitzenpremium Liga !!!

 

03-03-2017.JPG

 

Die Defensive BM holt so langsam aber stetig auf und räumt das Feld von hinten auf,

wenn wir weiter machen, optimiere ich diese noch.

 

Sollen wir weiter machen oder sind die Teilnehmer der Geschichte hier überdrüssig ?

 

Hier alles zum runterholen:

 

Contest 2016-2017_grün.xls

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Ich finds lehrreich :) Interessant wäre in der Tabelle noch eine Spalte zur groben Strategie, kann mir nie merken wer worin investiert hat:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 17 Stunden schrieb brandungsfels:

Ich finds lehrreich :) Interessant wäre in der Tabelle noch eine Spalte zur groben Strategie, kann mir nie merken wer worin investiert hat:lol:

Ohha da bräuchte ich viel mehr Zeit und diese habe ich leider nicht,

ich brauche einen Tag der min. 39 Stunden hat,

dann komme ich vielleicht hin.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Hmm mir erscheint das ganze eine manuelle repetitive Aufgabe zu sein.

Wenn du mir Anhand 2-3 Beispielen kurz erläuterst wie du vorgehst könnt ich mal kucken ob sich das schnell wegautomatisieren lässt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn
vor 23 Stunden schrieb ghost_69:

 

Sollen wir weiter machen oder sind die Teilnehmer der Geschichte hier überdrüssig ?

 

Hier alles zum runterholen:

 

 

Hallo guter Geist.


Nicht verzweifeln. Ich finde den Fondsdepot-Contest immer wieder spannend, vor allem weil hier ein bisschen mehr kurzfristig spekuliert wird als in der Fondsmeisterschaft. Beide Wettbewerbe mag ich auch deshalb, weil man hier doch noch den einen oder anderen aktiven Fonds in den Depots findet; das übliche WPF-Weltdepot mit ETFs ist eben vernünftig aber doof. Nett finde ich auch, dass hier immer wieder Neuankömmlinge mitmachen, die sonst vielleicht (noch) nicht so viel schreiben wollen oder können.

 

So gibt es (wie jedes Jahr) natürlich mehr stille Mitleser als aktive Runterholer. Ich kann verstehen, dass die Leute, deren Depots so im unteren Mittelfeld rumdümpeln (räusper), nicht unbedingt jede Woche enthusiastische Wasserstandsmeldungen abgeben können.

 

Toll wäre natürlich, wenn die jeweiligen Spitzenreiter kurz schreiben würden, was sie am Saisonstart zu ihrem Depot bewogen hat und wie sie sich den (unverhofften) Erfolg erklären. Das muss ja keine detailierte Depotvorstellung werden... ein mysteriöses Schulterzucken tut es auch. Also, warum läuft es denn so toll, @brandungsfels, @Nachbarschaft, @Kuju, ihr Helden?

 

Apropos Runterholen: Ich habe das dann doch mal wieder gemacht und euch allen daraus bunte Kurven gebastelt. Vielleicht kann Freund @abseits ja auch etwas mit der angehängten Echsel-Gesamttabelle anfangen.

 

Grüße, H.

 

prozente_2017-03-03_1000px.png

 

plaetze_2017-03-03_1000px.png

 

prozenttabelle_2017-03-03_1000px.png

 

prozenttabelle_2017-03-03.xlsx

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Schöne Auswertungen Herr Hase :)


Was ich mir damals beim erstellen gedacht habe war:

Ich brauch um hier gegen die Erfahrenen Erster zu werden ein starkes Zugpferd und hab deshalb Fonds gesucht die am Boden sind und auf einen Turnaround Meister gehofft.

 

Warum es wirklich so gut läuft:

US92189F8095 Coal: hat etwas mehr als 50% zugelegt. Rofstoff-Wette
FR0010405431 Griechenland: +- 0 geblieben. Leider nichts passiert.
LU0326425351 Bergbau alle Rohstoffen: um die 10% zugelegt.
LU0459291166 Rohstoffrelevate Firmen: Ähnlich dem Coal ETF hatte auch schon fast 50% Punkte zugelegt aber ist wieder darunter.
US57060U8119 Solar mit viel China und USA: gut 20% verloren. Schuss ins Bein eher.

 

Die natürlich wahren Gründe kenn ich nicht:-*

 

Im Moment ist es ganz heiss an der Spitze.

Die ersten 4 Kandidaten sind nur gut 1% Punkt auseinander!

Wird nochmal richtig spannend :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
vor 1 Stunde schrieb Hasenhirn:

plaetze_2017-03-03_1000px.png 

Deine Kurven faszinieren mich. Falls es einen nächsten Contest gibt, kündige ich schon mal meine Teilnahme an. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarshMallow
· bearbeitet von MarshMallow

Hallo zusammen,

 

ich bin auch einer derjenigen, die erstmals mitmachen und hochzufrieden mit der derzeitigen Platzierung sind. Ich würde mich brandungsfels gern anschließen und dem Wunsch des Hasen nach einer Begründung der Fondsauswahl von mir geben, wenn ich auch nicht ganz ;) unter den ersten 3 bin:

 

1) ETF 113 ComStage North America: seit Depotstart ca. 20% zugelegt

2) ETF 123 ComStage USA Small Cap: seit Depotstart fast 30% zugelegt

3) 973145 Baring Europe Select: seit Depotstart ca. 15% zugelegt

4) A0RGER IShares EM SmallCapp: seit Depotstart ca. 20% zugelegt

5) ETF065 ComStage STOXX Europe 600 Const. & Mat.: seit Depotstart ca. 22% zugelegt

 

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, da alle Fonds eine annähernd gleiche Performance aufweisen, es gibt keinen Highflyer aber auch keinen Rohrkrepierer. Das Depot ähnelt dem Depot, welches ich auch im realen Leben führe. Diesmal habe ich mich sehr auf die USA als BigPlayer konzentriert, daher die Auswahl der ersten 2 Fonds, ergänzt durch einen Europafonds, den ich ganz gern mag und auch persönlich führe. Des Weiteren ergänzt durch EM, jedoch etwas aggressiver ausgelegt, da ich die SmallCap Variante gewählt habe und mein Spekulationsobjekt war der Bausektor, abgebildet durch den letzten Fonds.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes WE und wieder einmal große Dank an all diejenigen, die den Contest ermöglicht haben und stetig aktualisieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Irgendwas stimmt mit deinen Daten nicht oder?

Wie kannst du insgesamt eine ca 10% Performance haben wenn jeder Bestandteil des Depots mehr wie 10% geliefert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hey Hasi, wie immer tolle Graphiken! Vor lauter Kurven sieht man die Performance nicht. :P Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage: Ich investiere in aktive Fonds! Aber immerhin schneide ich damit besser als der Weltfonds ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
Am 4.3.2017 um 15:39 schrieb ghost_69:

 

Sollen wir weiter machen oder sind die Teilnehmer der Geschichte hier überdrüssig ?

 

 

 

Ghost_69 :-*

 

Ja - bitte auf jeden Fall weitermachen. Der Contest ist immer wieder spannend. Und außerdem muss ich den Geist doch noch überholen (2,67€ fehlen noch)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 8 Minuten schrieb Schlumich:

 

Ja - bitte auf jeden Fall weitermachen. Der Contest ist immer wieder spannend. Und außerdem muss ich den Geist doch noch überholen (2,67€ fehlen noch)!

Einmal Kantine sparen, dann liegst Du vor ihm! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

So langsam startet mein Depot auch durch, hatte die Hoffnung schon aufgegeben und gedacht ich müsste mich vom Arero schlagen lassen.

Nun keimt wieder etwas Hoffnung in mir auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn
vor 17 Stunden schrieb brandungsfels:

 

Irgendwas stimmt mit deinen Daten nicht oder?

Wie kannst du insgesamt eine ca 10% Performance haben wenn jeder Bestandteil des Depots mehr wie 10% geliefert hat?

 

 

Das passt schon. Die Zahl "9,45" in der bunten Tabelle oben ist nur der Durchschnitt der links davon aufgeführten Wertzuwächse; das ist keine wirklich relevante Kennzahl, sondern nur ein Spaß. Wenn man schon mal so viele Zahlen in Echsel hat, sollte man die auch addieren oder den Durchschnitt bilden, fand ich. MarshMallows Gesamtgewinn seit Contest-Beginn steht mit "19,19" (%) eine Spalte links davon.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachbarschaft

Auf Wunsch von Hasenhirn melde ich mich als Mitglied der Spitzengruppe auch mal zu Wort. 

 

Am 4.3.2017 um 15:39 schrieb ghost_69:

Sollen wir weiter machen oder sind die Teilnehmer der Geschichte hier überdrüssig ?

 

Ghost, bitte mach weiter. Ich schreibe zwar so gut wie nie etwas, lese aber täglich hier im Forum mit und freue mich jede Woche auf das Update zum Fondscontest. Meine Vorfreude könnte aber natürlich auch mit meiner guten Position zusammen hängen B-).

 

Zu meinem Depot. Mir war natürlich schon zu Beginn klar, dass ich dank meiner überlegenen Chartanalyse und meines Insiderwissens nur vorne mitspielen kann. Ich trete ja nicht umsonst jedes Jahr den weiten Weg zur Bilderberg-Konferenz an :-*.

Hier meine Auswahl:

 

IE00B3VWLG82 - ETF: UK Small Cap

FR0010655746 - ETF: MSCI Spain

LU0149535667 - Hong Kong Equity

LU0122376428 - World Energy Fund

LU0352162944 - Japan Opportunities

 

Warum jeder einzelne Fonds es jeweils in die Auswahl geschafft hat, kann ich nicht erklären. Um ehrlich zu sein: Die Auswahl war in 5-10 Minuten zusammen geklickt. Im realen Leben führe ich ein stinklangweiliges 70%-World/30%-EM-Depot mit 50/50 RK1/RK3-Aufteilung.

Die oben genannten Fonds hätte ich aber so ausgewählt, wenn ich nur meinem Spieltrieb gefolgt wäre. Ich habe einfach nach Gefühl alle Regionen/Branchen genommen, die zum Start des Contests in den Medien negativ dargestellt wurden und hoffte darauf, dass sich das ja bestimmt umkehren wird. Zusätzlich noch möglichst ein bisschen Small Caps beigemischt, um ein bisschen mehr in die Vollen zu gehen und weil das so schön schlau klingt.

Derzeit hätte es sich ausgezahlt, hätte aber auch komplett in die andere Richtung gehen können. Im richtigen Leben bleib ich weiterhin schön passiv :thumbsup:

 

Gruß

Nachbarschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarshMallow

@brandungsfels

Ich habe nochmal geschaut. Ich habe als Beginn des Contest den 30.06.2016 angegeben und dann anhand dieses Datums die entsprechenden Kurse der ausgewählten aktiven Fonds auf der Seite der Comdirect mit den Kursdaten von gestern verglichen. So komme ich auf meine Zahlen. Netterweise hat der Hase bereits die passende Erklärung abgegeben bez. der in der letzten Spalte aufgeführten Zahl 9,45. Danke Hase.. gibt ne Extramöhre ;)

 

Wünsche euch allen eine schöne Woche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Oh ja verstanden, danke:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... das Update:

 

10-03-2017.JPG

 

Contest 2016-2017_grün.xls

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Platz 13.... ich fühle mich festzementiert im Mittelfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

mmmh ich bin nächstes Weekend außer Reichweite des Indernetzes

daher gibt es von mir auch kein Update.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 5 Stunden schrieb Schlumich:

Platz 13.... ich fühle mich festzementiert im Mittelfeld

 

Geht mir ähnlich... Aber immerhin hänge ich Dir im Nacken... Los komm, wir kämpfen um die goldene Ananas! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Hui ich wurde aus den Top5 verbannt:o

Spannendes Rennen :)

Wann ist Schluss? 30.06. oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...