Zum Inhalt springen
Fred Knochel

Bandbreitenoptionen und Sicherungskombinationen

Empfohlene Beiträge

Fred Knochel

Hallo Liebes Forum,

 

ich befasse mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Risikomanagement bei Fluggesellschaften. Besonders spannend finde ich bei der Risikokompensation das Thema Absicherungen gegen den Treibstoffpreis. Da dieser oftmals über 20% der Gesamtaufwendungen bei Fluggesellschaften ausmachen kann, sind diese natürlich besonders an einem stabilen und niedrigem Ölpreis interessiert.

 

Nun bin ich in einigen Geschäftsberichten von diversen Fluggesellschaften auf Derivative Finanzinstrumente gestoßen, die mir eher weniger einleuchten wollen. Ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Expertise bzw. Vermutung weiterhelfen könnt.

 

Zum Beispiel Bandbreitenoptionen. Fallen darunter Spread Options, sprich, Bildung einer Obergrenze bzw. Untergrenze für Treibstoff mit dem Kauf mehrerer Optionen eines Basiselements (Rohöl)?

 

Ein weiteres Beispiel sind "sonstige Sicherungskombinationen". Der Begriff ist mir vor allem im GB von der deutschen LH aufgefallen. Denkt ihr, es könnte sich dabei um bedingte Finanzinstrumente in Form von Futures handeln? Was versteht man aber dann unter der Kombination solcher Sicherungen?

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass einige von euch mir bei diesem Problem weiterhelfen können.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Bandbreitenoptionen sind Optionen die innerhalb gewisser Bandbreiten ausgeübt werden können. Das wäre quasi wie eine Inlineoption, die eine Ober- und eine Untergrenze hat.

"Sonstige Sicherungskombinationen" kann alles mögliche sein. Ich bin jetzt kein Finanzexperte der Lufthansa aber vermutlich werden das keine Futures sein, denn das hat ja nichts mit einer Kombination an sich und wäre auch ein sehr klassisches Instrument.

Vermutlich werden das irgendwelche außerbörslichen Swapgeschäfte oder sonstigen Absicherungsgeschäfte mit einer Bank bzw. einem anderen Kontrahenten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fred Knochel

Bandbreitenoptionen sind Optionen die innerhalb gewisser Bandbreiten ausgeübt werden können. Das wäre quasi wie eine Inlineoption, die eine Ober- und eine Untergrenze hat.

"Sonstige Sicherungskombinationen" kann alles mögliche sein. Ich bin jetzt kein Finanzexperte der Lufthansa aber vermutlich werden das keine Futures sein, denn das hat ja nichts mit einer Kombination an sich und wäre auch ein sehr klassisches Instrument.

Vermutlich werden das irgendwelche außerbörslichen Swapgeschäfte oder sonstigen Absicherungsgeschäfte mit einer Bank bzw. einem anderen Kontrahenten sein.

 

warum können denn derartige Kombinationen keine Futures sein? Gibt es dahingehen keine Kombinationsmöglichkeiten?

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

warum können denn derartige Kombinationen keine Futures sein? Gibt es dahingehen keine Kombinationsmöglichkeiten?

 

Beste Grüße

 

Das liegt daran, dass ich auf ein und denselben Basiswert bei gleicher Fälligkeit im Future nur long oder short sein kann.

Beide Geschäfte würden sich gegenseitig aufheben. Bei Optionen gibt es hingegen noch die Möglichkeit unterschiedliche Basispreise (Strikes) zu wählen und damit Bandbreiten festzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...