Zum Inhalt springen
klausk

Optionstrades: Käufe und Verkäufe

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Verkauf eines Strangle:

-1 FCX Oct 07 10 Put

-1 FCX Oct 07 11 Call

 

Prämieneinnahme 83$ -Commission 2.17$ = 80.83 US$

Rückkauf zu 0.70$ (Delta des Puts <50)

Ergebnis: +12.99$

 

SLD 1 GPRO Oct21'16 18 CALL zu 0.64$

Rückkauf zu 0.23$ (65% Wertverlust)

Ergebnis: +40,25$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Im Vorfeld des Offenmarktausschuss habe ich ein paar Optionen verschoben:

-1 IWM Oct 21 PUT, Strike 113$

-1 IWM Oct 21 CALL, Strike 126$

 

Eingenommene Prämie: 186$ - 3.16$ Provision = 182,84$.

Margin: 1856$

Rückkauf zu 1.30$, Ergebnis: +50.68$

 

Verkauf Call auf Adidas AG (Naked) mit Laufzeit März 2017. Ich setze darauf, dass der Wert sein ATH nicht mehr dieses Jahr zurückerobert und habe einen Puffer von >18% gemessen am aktuellen Aktienkurs berücksichtigt

 

-1 ADS Mrz 17 CALL, Strike 170€

Heute zweiten Call veräußert zu 483.9 EUR (nach Kommission)

 

SLD 1 NFLX Oct21'16 110 CALL zu 0.99$

Nach Gopro kam heute Netflix etwas unter Druck, daher Rückkauf zu 0.51$ = +39.55$ Prämie kann behalten werden

 

Neue Transaktion: Verkauf eines Strangle auf den TLT, einen ETF langlaufender US-Treasuries - Strikes bei 132$ und 137$, Verfall 21.10.2016. Mal sehen wie lange ich die Short-Position aufrecht halte, in erster Linie wollte ich Volatilität im Vorfeld des Zinsentscheid verkaufen.

 

SLD 1 TLT Oct21'16 132 PUT 0.7$0 USD

SLD 1 TLT Oct21'16 137 CALL 1.47$ USD

 

Eingenommene Prämie: 217$ - 2.17$ = 214,83$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Transaktion von letzter Woche in Erwartung einer zunehmenden Volatilität (Begründung hier)

 

Verkauf eines Oktober Puts und Kauf eines November Puts (Kalender Put Spread)

 

- 1 RUT Oct21 PUT, Strike 1250$

+ 1 RUT Nov18 PUT, Strike 1250$

 

Kosten: 1305 US$ (nach Kommission)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Dank Hinweis von chaosmaker85:

 

Verkauf short straddle (DBK lag aktuell bei 10,25 €)

 

1 Nov 18'16 10 Call 1.11 €

1 Nov 18'16 10.5 Put 1.09 €

 

Gehandelt an der Eurex, Liquidität bei DAX-Papieren ist für Privatanleger mehr als ausreichend, der Basiswert hat nun mal einen europäischen Hauptsitz.

Ausserdem mag ich das Umgerechne USD/EUR und Effekte der Zeitverschiebung nicht, so kann ich die Optionen zu fairen Preisen den halben Tag bzw. in der Mittagspause handeln.

 

Gründe: Verkauf der Volatilität und fester Glaube daran, dass die Deutsche Bank nicht ins bodenlose sinkt - 10 Euro ist psychologisch auch ein schöner Anker fürs Volk.

Innerhalb 8 Wochen darf die DB nicht mehr als 20% schwanken - wird schon.

 

Halten bis in 8 Wochen ist nicht geplant, die etwas untypisch gelegten Strikes dienen der Prämienoptimierung, so dass jedes Leg einzeln über 100 Euro bringt und auch bei vorzeitigem Verkauf was hängen bleibt. Dass ich die 216 Euro Nettoeinnahme in keinen Falle behalten kann, dem bin ich mir voll bewußt.

 

Der lehrbuchmäßige Trade 10 Put / 10.5 Call hätte ungefähr 1.60 gebracht, also im extrem unwahrscheinlichen Bestfall auch nicht mehr Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ich dachte immer ein Straddle beinhaltet gleiche Strikes für Put und Call.

Inwiefern ist da ein 10er Put/10,5er Call lehrbuchmäßig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Dank Hinweis von chaosmaker85:

Ich hoffe, du verfluchst mich nicht dafür... Disclamimer: ich habe im DBK-Faden großzügig den Konjunktiv eingesetzt, sozusagen geschwurbelt :thumbsup:

 

Ich dachte immer ein Straddle beinhaltet gleiche Strikes für Put und Call.

Inwiefern ist da ein 10er Put/10,5er Call lehrbuchmäßig?

Richtig, wenn die Strikes variieren ist es ein Short Strangle. Glaub Cai Shen hat mit dem Verweis darauf dass es nicht lehrbuchmäßig ist darauf angespielt, dass der Call einen niedrigeren Strike als der veräußerte Put hat, also beide Optionen zum Zeitpunkt des Trades in-the-money waren. Ich habe bisher immer OTM-Strangles aufgesetzt von daher wäre ich interessiert wie sich die Kombo entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Ok, aber in seinem letzten Satz spricht er davon dass der lehrbuchmäßige Trade ein 10er Put und 10,5er Call sei. Um welches Lehrbuch handelt es sich denn da? blink.gif

Selbst für einen Strangle würde ich das nicht als "lehrbuchmäßig" bezeichnen. Zwei Optionen mit einem Deltabetrag von je 0,2 oder 0,15 vielleicht. Aber das genannte ist doch schon eine sehr individuelle Kombination.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Nachdem hier doch wieder etwas los ist, nachrichtlich fürs Protokoll:

 

Gestern Earnings-Trade in der amerikanischen Nike. Das Ziel war hier, Volatilität zu verkaufen.

 

SLD NKE Nov18'16 50 PUT 0.59$ USD

SLD NKE Nov18'16 60 CALL 0.43$ USD

Eingenommene Prämie: 102$ (nach Kommission)

 

Die Aktie ist nach Bekanntgabe um ca. 3% gefallen, der Put ist aber noch nicht gefährdet. Falls sich der Wert oberhalb 50$ stabilisiert, rolle ich den Call auf einen tieferen Strike und erhöhe damit die mögliche Rendite zulasten der Wahrscheinlichkeit in diesem Trade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ihr habt Recht, unschöne wenn nicht gar falsche Formulierung. Ich wollte darauf hinaus, dass in der gewählten Kombi immer ein Leg, teils auch beide, im Geld notieren - das dürfte so in keinen Lehrbuch stehen. Ich halte den Trade jedoch für sinnvoll handelbar, um die Vola abzugreifen.

Eigentlich würde man beim Straddle gleiche Strikes wählen oder einen short Strangle mit Pufferzone dazwischen aufsetzen, in der man die Prämie einfach behält.

Mit dem niedrigen Basispreis und entsprechend überschaubarer Prämieneinnahme habe ich die zugegeben eigenwillige Kombi gewählt und verkaufe ein Leg, sobald sich ein nennenswerter Gewinn einstellt.

Das andere wird dann abgesichert oder zur nächsten Strategie umgebaut, Börsenpuzzle - mach ich gern mal als Freizeitgestaltung.

Ich gehe von seitwärts gerichtetem Kurs bis November aus, die erwartete Schwankungsbreite hoffe ich ausnutzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Gestern Earnings-Trade in der amerikanischen Nike. Das Ziel war hier, Volatilität zu verkaufen.

Die Idee war so schlecht nicht, momentan ist der Strangle am Markt 30% weniger Wert als zu meinem Verkauf. Da die Nike Aktie heute ziemlich unter die Räder kommt (-4% aktuell) behalte ich die Short-Position, da ein Rückkauf zu Kursen um 55$ deutlich lukrativer erscheint und bis dahin der Zeitwert vereinnahmt werden kann.

 

Neue Transaktion: Verkauf eines Strangle auf den TLT, einen ETF langlaufender US-Treasuries - Strikes bei 132$ und 137$, Verfall 21.10.2016. Mal sehen wie lange ich die Short-Position aufrecht halte, in erster Linie wollte ich Volatilität im Vorfeld des Zinsentscheid verkaufen.

 

SLD 1 TLT Oct21'16 132 PUT 0.7$0 USD

SLD 1 TLT Oct21'16 137 CALL 1.47$ USD

 

Eingenommene Prämie: 217$ - 2.17$ = 214,83$

Der Trade lief bisher dagegen eher ziemlich mäßig: der ETF hat sich erholt und wird momentan bei Kursen um 139$ gehandelt, der Call ist also bereits deutlich im Geld. Ich lag mit meiner Markterwartung falsch, und habe mich dennoch dagegen entschieden den Trade mit einem Verlust zu schließen - das Ego :P... Das tolle am Optionshandel ist, dass man Transaktionen die im Plus landen erfreut zur Kenntnis nehmen und bei Verlierern den Werkzeugkoffer rausholen kann im Bestreben das Blatt zum Guten zu wenden. Ich erwarte, dass die US-Treasuries ihre Aufholjagd nicht ohne weiteres fortsetzen. Daher hätte ich:

 

1) Den 132$ Put zurückkaufen und einen weiteren naked Call veräußern können. Das Risiko ist aber unverhältnismäßig wenn der TLT doch weiter ansteigt, außerdem hätte ich dafür weitere ca. 2400$ Margin bereitstellen müssen.

2) Den 137$ Call mit Verlust zurückkaufen und gegen einen höheren Call z.B. 142$ tauschen. Der Haken daran: ich hätte für den Verkauf des Calls OTM weniger bekommen (rund 35$) als für den Kauf des höheren Strikes erforderlich wäre (220$!). Der Trade wäre zwar dann sehr sicher, aber mitnichten lukrativ da ich im Best Case (beide Optionen verfallen wertlos) nur noch 29$ Profit gehabt hätte. Das ist nicht Sinn der Sache...

 

Daher habe ich mich für Option 3) entschieden: Rückkauf des 132$ Put zu jetzt nur noch 0.14$ und Verkauf eines 137$ Put zu 0.89$. Damit habe ich aus dem Strangle einen Straddle gemacht (da gleiche Strikes) und meine Prämieneinnahme erhöht: 214.83$ aus dem ursprünglichen Verkauf + 72.83$ (heutiges Rollen nach Kosten) = 287,66$. Die Margin-Anforderungen für den Tausch lagen bei lediglich rund 60$. Wenn der TLT-ETF in rund drei Wochen um 137$ notiert kann ich theoretisch die komplette Prämie einstreichen. Praktisch möchte ich den Straddle aber vor Fälligkeit zurückkaufen. Der Trade ist dann durch den eingenommenen Zeitwert für mich positiv, wenn der TLT zur Fälligkeit zwischen ca. 134$ und 139.60$ handelt. Schau'n mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Optionen bieten sich dazu an, konservativere Strategien umsetzen zu können bei denen der Zeitwert der Option eingenommen werden kann. Nachfolgender Trade gehört dagegen definitiv in die Kategorie "spekulativ" B-) Gestern Abend stieg die implizite Volatilität der Optionen auf die Deutsche Bank explosionsartig an, nachdem das Gerücht herum gereicht wurde dass Hedgefunds ihr Kapital vom Institut abziehen. Normalerweise bin ich nicht scharf darauf, Werte zu handeln die gerade im Brennpunkt der Medien stehen aber sei es drum - aktuell ist die Aktie ideal als Vehikel für Stillhalter-Geschäfte.

 

Der aktuelle Handel mit über 14% Plus an den US-Börsen suggeriert "alles nicht so wild" - ich habe einen eher bärischen Strangle verkauft und setze darauf, dass die DB-Aktie wieder in die Trading-Range von 10-13$ zurückfällt bzw. dort verweilt. Freilich ist die Heimatbörse der DB hierzulande, da ich aber Optionen an US-Börsen verkauft habe gebe ich hier US-Dollar Wasserstände an - sorry dafür. Daher habe ich einen Call am Geld verkauft (zum Transaktionszeitpunkt war es noch am Geld, jetzt ist er bereits im Geld).

 

SLD DB Nov 18'16 10 PUT .65$ USD

SLD DB Nov 18'16 13 CALL 1.1$ USD

 

Prämieneinnahme: 175$ abzgl. 0.47$ Kommission=174,53

 

Die Wahrscheinlichkeit dass dieser Trade im Profit endet liegt bei ca. 57%

 

Während ich diesen Trade hier protokolliere frage ich mich, weshalb ich nicht mit einem Short Call gestartet bin und den Put später hinzu kaufe (in Erwartung dass die Aktie wieder etwas zurückkommt). Naja egal, es ist ohnehin illusorisch Aktienkurse (kurzfristig) vorhersagen zu können...

 

Das andere wird dann abgesichert oder zur nächsten Strategie umgebaut, Börsenpuzzle - mach ich gern mal als Freizeitgestaltung.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass ich meinen Strangle nochmal umbauen muss - hoffentlich bekomme ich dann weiterhin Ausführungen bei BATS, mit 0.23$ pro Option sind die Transaktionskosten mehr oder weniger vernachlässigbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Obwohl der ungewohnt spontane DB Trade derzeit nach dämlicher Ausführung meinerseits aussieht, motivierte mich der allgemeine Aufwärtstrend des eigenen Portfolios zu einem weiteren Schnapp des Tages:

 

MOV SHORT PUT Dec16'16 21$ - hold till maturity

 

Vom cash-covered Put möchte ich lieber nicht sprechen, Barbestände derzeit leicht negativ - Depotauswertung berechnet dazu einen Hebel 1.25 :-*

Die Movado Group ist ein wenig bekannter Uhrenproduzent - Umsatz ~550 Mio USD - im mittleren Preisbereich, für mich im Produkt- und Marketingprofil die kleine Fossil.

Neben Eigenmarken teils Schweizer Herkunft (Movado, Ebel) werden Modemarken (Ferrari, Boss, Lacoste, ...) und seit neuestem auch Smartwatches angeboten, ein kleines Retail-Netzwerk besteht ebenfalls.

Beobachte den Wert schon etwas länger, eher als Value-Investment denn Kurzzeittrade - zum aktuellen Kurs unwiderstehlich, würde ich im Falle der Einbuchung auch gern behalten.

 

Prämie 145 USD netto, wollte mich eigentlich vorsichtig von oben an die 1,20 rantasten und schwupp war der Auftrag durch - keine Ahnung ob noch mehr drin gewesen wäre (vermutlich nicht).

Verkauf Vola (39,x%) und geplante Partizipation am entdeckten Aufwärtstrend, wenn nicht sind eben 100 St. zum Schnäppchenkurs von 19,55 $ im Depot.

 

post-21194-0-12092900-1475520008_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Transaktion von letzter Woche in Erwartung einer zunehmenden Volatilität (Begründung hier)

 

Verkauf eines Oktober Puts und Kauf eines November Puts (Kalender Put Spread)

 

- 1 RUT Oct21 PUT, Strike 1250$

+ 1 RUT Nov18 PUT, Strike 1250$

 

Kosten: 1305 US$ (nach Kommission)

Position geschlossen, Verkauf des Kalenders für 1440$ abzlgl. 2.17$= 1437.83$

Handelsergebnis: 132,83$ (10.2%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Gestern Earnings-Trade in der amerikanischen Nike. Das Ziel war hier, Volatilität zu verkaufen.

 

SLD NKE Nov18'16 50 PUT 0.59$ USD

SLD NKE Nov18'16 60 CALL 0.43$ USD

Eingenommene Prämie: 102$ (nach Kommission)

Rückkauf des Strangle zu 68,16$ nach Kommission, Handelsergebnis: 33,84$ (je verkauften Strangle)

 

Ausserdem heute Put-Verkauf auf den GDX (VanEck Vectors Gold Miners ETF), Strike 23$ - der Fonds ist vergleichbar mit dem im WPF legendären ETF091, leider etwas früh zu 1.17$ (stieg bis 1.28$ im weiteren Handelsverlauf) . Eingenommene Prämie für zwei Kontrakte: 234$ - 0.73$ Kosten = 233.27$. Fallen die Minen weiter, verpflichte ich mich als Stillhalter zweihundert Anteile zu 23$ abzunehmen, das entspricht nach einem Abzug der Prämie 21.83$ je Share bzw. einem Discount von 5.1%. Laufzeit 18. November 2016.

 

Die restlichen Schweinereien blieben mir zwecks geiziger Limit-Gestaltung leider (zum Glück?) verwehrt B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Der DBK short "Strangle" (nennt die TWS trotz vertauschter Strikes wirklich so) stand durch den schnellen Kursgewinn der Deutschen von 10,25 auf 11,75 nur noch knapp in der Gewinnzone.

Den Short Put jetzt einzeln mit nur ~50 € Gewinn zu veräussern erscheint mir keine attraktive Wahl, den Short Call zu ~110 € Verlust abzustoßen hätte dem Ego auch irgendwo nicht geschmeichelt.

 

Nach etwas Grübelei kam aufgrund der weiterhin hohen impl. Vola >60% folgende Erweiterung der Range von gut 9 - 13 Euro in Betracht, real erzielbarer Maximalgewinn bei 10-12 € Basispreis Ende November jetzt respektable ~250 Euro.

Ich rechne mit einem erneuten Einbruch der Kurse und empfinde den jetzt abgedeckten Kursbereich als komfortabel genug, den zunehmenden Zeitwertverfall entspannt auszunutzen.

 

Verkauf weiterer Short Strangle

SLD DBK Nov18'16 12 € PUT

SLD DBK Nov18'16 11.5€ CALL

Eingenommene Prämie: 214 € - DBK insgesamt 430 € (nach Kommission), Basispreis Deutsche heute ~11,75 EUR

 

Heraus kommt folgende Risikostruktur:

12er Put und 10er Call kürzen sich in der Rechnung durch Optionsprämien von jeweils ~110 € mit minimalem Gewinn von ~20 € komplett heraus, solange der Kurs innerhalb dieser Range bleibt.

Verbleibt in der Betrachtung ein einfacher (lehrbuchmäßiger) Strangle:

SLD DBK Nov18'16 10,5 € PUT

SLD DBK Nov18'16 11.5€ CALL

Innerhalb dieser Spanne winkt der Hauptpreis, wie im Performance-Graph ersichtlich wird, der (zur Kontrolle) über alle 4 Optionen gespannt ist.

 

post-21194-0-23516200-1475665782_thumb.png

 

Ob ein Delta-Hedging mit ~60 DBK Aktien vorteilhaft auf das Risikoprofil wirken würde, gibt die Software leider nicht her - bei mehr als 4 Positionen streikt die TWS.

Edith: Das etwas undurchsichtige Risikomodul gibt incl. Aktien eine leichte Verschiebung des Gewinnbereichs von 9,5 - 13,5 her.

Eine Überlegung wert, wenn der Kurs - entgegen meiner Vorhersage - doch weiter steigt.

 

post-21194-0-06443100-1475668128_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

@Cai Shen führt den Thread vorbildlich fort :thumbsup: Ich hingegen mach es wieder mal kurz und knapp und gelobe mir Besserung für die nächsten Transaktionen :unsure:

 

+1 YUM Oct 21 CALL, Strike 95$

-1 YUM Oct 21 CALL, Strike 92.5$

 

Eingenommene Prämie: 53$ - 2.66$ Provision = 50.34$

Margin: 222$

Hier kommen nachbörslich Zahlen. Der Vertical Spread ist mittlerweile weniger wert als zu meinem Verkaufszeitpunkt, notierte aber bis heute im Minus. Mal sehen, ob ich einen Teil der eingenommenen Prämie behalten kann...

 

3. Streich - Short Strangle auf die Aktie Bristol Myers Squibb. Pharma läuft derzeit nicht wirklich, kombiniert mit Biotech sieht es noch etwas schlechter aus und bei BMY kam noch dazu, dass ein Lungenkrebs Medikament nicht den erwünschten Erfolg zeigte. Der Markt schickte das über 90 Mrd. schwere Unternehmen bewertungstechnisch in den Keller, die Aktie verlor über 20%. Der Chart zeigt die Enttäuschung in einem sonst bullischen Umfeld recht deutlich:

post-2717-0-16645900-1473461501_thumb.jpg

 

Ich spekuliere darauf, dass sich die Bewertung stabilisiert bzw. die Aktie nur noch moderat fällt und habe einen Strangle verkauft. Salopp gesagt ist mir egal wo die Aktie in rund 6 Wochen gehandelt wird, solange es sich im Bereich von 52-63$ abspielt :P Ansonsten muss der Strangle zulasten der Rendite repariert werden. Die großzügige Spanne wird mit einer niedrigeren Prämieneinnahme "bezahlt"

 

-1 BMY Oct 21 CALL, Strike 62.5$

-1 BMY Oct 21 PUT, Strike 52.5$

 

Eingenommene Prämie: 125$ - 3.15$ Provision = 121.85$

Heute Rückkauf zu 57$, Handelsergebnis nach Kommission: +61,71$

 

Neuer Trade: Verkauf eines Vertical Call-Spreads auf Netflix Inc.

 

BOT 1 NFLX Oct21'16 125 CALL 0.87 USD CBOE 20:40:45 1.08

SLD 1 NFLX Oct21'16 115 CALL 2.59 USD CBOE 20:40:45 1.09

 

Eingenommene Prämie: 172$ - 2.17$ = 169,83$

 

Ich spekuliere darauf, dass die Netflix Aktie die 115$ Marke binnen der nächsten Handelstage nicht knackt. Der gekaufte 125er Call dient vor allem dazu, die Margin ggü. einem Naked Call zu schonen.

 

Außerdem wurde ich inspiriert durch:

MOV SHORT PUT Dec16'16 21$ - hold till maturity

Ebenfalls Verkauf eines Puts zu 1.55$, Prämieneinnahme 154,66$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ich wurde heute bei einem 105er Put Januar 2019 auf Netsuite (N) zu 3,00 USD ausgeführt nachdem die Order drei Tage im Markt lag.

Schwer bei der Laufzeit noch reinzukommen und dort gibt es auch fast kein Open Interest. Aber da die Firma von Oracle für 109 USD pro Aktie in bar übernommen werden soll und ich das für fast absolut sicher halte, sind das gut verdiente 300 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die Renditen der US-Treasuries steigen, somit fallen die Kurse der Anleihen und somit fällt der ETF auf den ich einen Straddle verkauft habe (20yr US Treasuries, Kürzel TLT). Der Call hat den Großteil seines Werts abgebaut, während der Put munter an Wert gewonnen hat und mich zum Handeln gezwungen hat.

 

Daher habe ich mich für Option 3) entschieden: Rückkauf des 132$ Put zu jetzt nur noch 0.14$ und Verkauf eines 137$ Put zu 0.89$. Damit habe ich aus dem Strangle einen Straddle gemacht (da gleiche Strikes) und meine Prämieneinnahme erhöht: 214.83$ aus dem ursprünglichen Verkauf + 72.83$ (heutiges Rollen nach Kosten) = 287,66$. Die Margin-Anforderungen für den Tausch lagen bei lediglich rund 60$. Wenn der TLT-ETF in rund drei Wochen um 137$ notiert kann ich theoretisch die komplette Prämie einstreichen. Praktisch möchte ich den Straddle aber vor Fälligkeit zurückkaufen. Der Trade ist dann durch den eingenommenen Zeitwert für mich positiv, wenn der TLT zur Fälligkeit zwischen ca. 134$ und 139.60$ handelt. Schau'n mer mal.

 

Fun Fact: hätte ich auf die Anpassung letzte Woche verzichtet, wäre ich besser gefahren - dieser hat trotz des jüngsten Rücksetzers nur noch 80$ Marktwert. Das kommt davon, wenn man gegen seine ursprüngliche Markterwartung handelt - geschieht mir recht, unnötiger Aktionismus B-) Und nun? Volatilität ist nach wie vor in Ordnung, also habe ich den Stradle zurückgekauft und gegen tiefere Strikes getauscht. Dann können die Kurse ab sofort wieder steigen... :P

 

SLD TLT Nov18'16 133 PUT 2.17 USD

SLD TLT Nov18'16 133 CALL 2.50 USD

BOT TLT Oct21'16 137 PUT 3.76 USD

BOT TLT Oct21'16 137 CALL 0.21 USD

 

Die eingenommene Prämie erhöht sich nach Abzug der Kosten auf 353,32$, trotzdem ist der Trade bis jetzt "unter Wasser" (ca. -114$) :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Ich wurde heute bei einem 105er Put Januar 2019 auf Netsuite (N) zu 3,00 USD ausgeführt nachdem die Order drei Tage im Markt lag.

Schwer bei der Laufzeit noch reinzukommen und dort gibt es auch fast kein Open Interest. Aber da die Firma von Oracle für 109 USD pro Aktie in bar übernommen werden soll und ich das für fast absolut sicher halte, sind das gut verdiente 300 USD.

 

Aufgrund der bislang niedrigen Annahmequote hat Oracle die Annahmefrist zur Einreichung der Aktien auf den 4.November verlängert. Der Aktienkurs von Netsuite entwickelt sich daher negativ und fällt auf 105,19 USD.

Ich halte weiter am verkauften Put fest und gehe von der Übernahme aus. Sollte diese scheitern wird es wohl ein heftiges Abwärtsgap geben.

 

http://www.wsj.com/articles/oracle-to-call-off-netsuite-deal-unless-shareholder-support-increases-1475849434

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Nachrichtlich: Verkauf eines Puts mit Laufzeit 18.11.2016 auf SolarEdge Technologies (Nasdaq: SEDG) mit Strike 15 US$. Das israelische Unternehmen befindet sich in der Solar-Sippenhaft, bietet aber in erster Linie (profitabel absetzbare) Wechselrichter. Das Unternehmen wird derzeit mit einstelligen P/E-Ratios gehandelt, außerdem ist die Short-Quote hoch. Durch den veräußerten Put wurden 105$ eingenommen, fällt die Aktie weiter werden mir Anteile zu 13.95$ eingebucht. Falls die Aktie oberhalb 15$ gehandelt wird bleibt immerhin die Prämie, hab es nicht ausgerechnet aber das ist eine recht hohe zweistellige p.a. Rendite bezogen auf die Margin.

Kauf-Limit mit Bonus sozusagen...

 

post-2717-0-42036600-1476172822_thumb.jpg

 

+1 YUM Oct 21 CALL, Strike 95$

-1 YUM Oct 21 CALL, Strike 92.5$

 

Eingenommene Prämie: 53$ - 2.66$ Provision = 50.34$

Margin: 222$

Hier kommen nachbörslich Zahlen. Der Vertical Spread ist mittlerweile weniger wert als zu meinem Verkaufszeitpunkt, notierte aber bis heute im Minus. Mal sehen, ob ich einen Teil der eingenommenen Prämie behalten kann...

Das ist gelungen: Rückkauf zu 0.19$, verbleiben 31,1$ nach Kosten (je Spread)

 

Neuer Trade: Verkauf eines Vertical Call-Spreads auf Netflix Inc.

 

BOT 1 NFLX Oct21'16 125 CALL 0.87 USD CBOE 20:40:45 1.08

SLD 1 NFLX Oct21'16 115 CALL 2.59 USD CBOE 20:40:45 1.09

 

Eingenommene Prämie: 172$ - 2.17$ = 169,83$

 

Ich spekuliere darauf, dass die Netflix Aktie die 115$ Marke binnen der nächsten Handelstage nicht knackt. Der gekaufte 125er Call dient vor allem dazu, die Margin ggü. einem Naked Call zu schonen.

Rückkauf vor den Earnings zu 1.09$ => Handelsergebnis +60,66$ nach Kosten (je Spread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Kurzes Update:

 

Rückkauf QQQ (ETF auf den Nasdaq Index - PowerShares QQQ ETF) Bull Spread 119/123 (Oct 21) zu 0.21$ (verkauft zu 0.88$ am 26.09.); =+67,7$

Verkauf eines Strangles auf DLA (Delta Airlines) zu 0.87$ bestehend aus Put mit Strike 33$ und Call mit Strike 45$, Laufzeit 18. Nov; eingenommene Prämie 85.43$

Verkauf eines Strangles auf NFLX (Netflix - ja, hier wollte ich mich eigentlich vor den Earnings raus halten...) bestehend aus Put 85$ und Call 115$ mit Laufzeit 18.Nov zu 313$; eingenommene Prämie: 311,43$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Mal was total langweiliges:

 

KAUF NKE Dec'16 16 Call 52,5 USD zu 136,50 $ (Basiswert @ 51.65)

 

Ich denke es kommt auf jeden Fall eine kurzfristige Gegenbewegung im übergeordneten Abwärtstrend, nächste Quartalszahlen am 27.12. erwartet - d.h. etwas ungünstig nach Ablauf der Dezemberoption.

Ich halte den simplen Kauf der Optionen durch die niedrige Vola für alternativlos gegenüber komplizierteren Strategien wie Spreads, stillhalten verbietet sich. Der Kurs klebt gerade an der Unterstützungslinie diesen Jahres - wird schon halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Auch Anfängerfragen haben ihre Berechtigung: https://www.wertpapier-forum.de/topic/50240-netflix-shorten/?do=findComment&comment=1054082

Heute nach Börsenschluss gibts bei Netflix Quartalszahlen.

 

Die Oktoberoptionen liegen in der Vola bei 120% / November 55% / Dezember 45%.

 

Kauf    Nov 18'16 105 Call   3.96
Verkauf Oct 21'16 100 Call  -4.82
Verkauf Oct 21'16 100 Put   -5.90
Kauf    Nov 18'16 95 Put     4.65

 

=> Einnahme 197 USD nach Kosten (Lynx, ich muss endlich wechseln)

 

Mehr als 1.000 USD Prämie für 4 Tage Stillhalten musste ich mitnehmen!

Durch die krass unterschiedliche Vola war es preislich beinahe gleichgültig, ob Oktober oder Novemberoptionen zur Absicherung genommen werden.

Maximalgewinn ~ 1.000 USD

Maximalverlust ~300 USD

Chance:Risiko >3:1 bei >70% statistischer Gewinnwahrscheinlichkeit erreiche ich äußerst selten, deshalb unterbleiben bei diesem aussichtsreichen Trade umfangreiche fundamentale Nachforschungen.

Selbst wenn Netflix in die Absicherung rauscht und ich den Trade Ende der Woche glatt stelle, sollte sich der Verlust durch den erheblichen Restwert der beiden noch ~4 Wochen laufenden Optionen im Rahmen halten.

Selbst die Einbuchung von 100 NFLX sollte das Depotkonto problemlos aushalten :'(

 

By the way: so richtig nach shorten sehen weder die 10-Jahresübersicht bei Morningstar noch der Kurzfristchart aus.

 

post-21194-0-06278400-1476720613_thumb.png

 

post-21194-0-26531600-1476721551_thumb.png

 

post-21194-0-27937400-1476721535_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

:w00t: - zum Vorjahresquartal gleicher Umsatz, Gewinn verdoppelt - Kurs nachbörslich ~120 USD.

Mal schauen ob das Ergebnis morgen in den Medien zeredet wird und der Kurs nochmal leicht sinkt.

 

Sollte die Vola morgen abend weiterhin in annehmbaren Regionen von 40-50% stehen (unwahrscheinlich), überlege ich den DB Trick mit einem höher gelegenen Straddle zu wiederholen.

Alternativ könnte man noch (reverse) Spreads basteln und aus einem "sicheren" Verlust einen Maximalverlust mit kleiner Gewinnmöglichkeit erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

:w00t: - zum Vorjahresquartal gleicher Umsatz, Gewinn verdoppelt - Kurs nachbörslich ~120 USD.

Mal schauen ob das Ergebnis morgen in den Medien zeredet wird und der Kurs nochmal leicht sinkt.

 

Sollte die Vola morgen abend weiterhin in annehmbaren Regionen von 40-50% stehen (unwahrscheinlich), überlege ich den DB Trick mit einem höher gelegenen Straddle zu wiederholen.

Alternativ könnte man noch (reverse) Spreads basteln und aus einem "sicheren" Verlust einen Maximalverlust mit kleiner Gewinnmöglichkeit erstellen.

 

Wow, die hohen Optionsprämien kamen nicht von ungefähr. Deine Optionskombo sollte doch auch ein Up-Gap morgen relativ gut verkraften. Planst du alle vier Optionen glatt zu stellen und einen neuen Straddle zu verkaufen?

 

Mein Strangle gerät wohl unter Druck, da der obere Strike (115$) so wie es aussieht mehr oder weniger deutlich durchbrochen wird im morgigen Handelsverlauf. Ich werde auf jeden Fall den Put zurückkaufen, der dürfte auch bei weiterhin voher impl. Volatilität ziemlich wertlos sein. Ein Straddle wäre auch in meiner Situation denkbar. Oder ich mache den Trade direktional und rolle nur den Call. Bei diesem Momentum würde ich jedoch nicht ausschließen, dass nochmals das ATH in der Region um 130$ getestet wird.

 

Morgen sind wir schlauer ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...