Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

@Rubberduck das gab es schon öfters. Ähnlich wie bei exporo, mal Prämie - Mal keine.

 

Bergfürst hat man jetzt mal wieder gesehen, das es deutliche Unterschiede in der Qualität gibt. Frahmredder und Belavista seit Monaten drin, und Berlin - Pohlstrasse 2 Tage bis voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

heute erhalten Sie den ersten Monatsreport über das Projekt Humboldt-Palais in Augsburg. Von nun an senden wir Ihnen alle zwei Monate eine Übersicht über alle projektrelevanten Neuigkeiten.

Baufortschritt:

Mit dem Bau wurde begonnen und die Erstellung des Rohbaus dauert an.

Projektplanung:

Die Erstellung des Rohbaus wird voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2020 andauern.

Projektbudget:

Derzeit gibt es durch den Projektentwickler keine Hinweise auf Kostenüberschreitungen des Projektbudgets.

Vertrieb:

Es konnten bereits 6 Einheiten notariell beurkundet werden, die einem Verkaufserlös von rund 1 Million Euro entsprechen.

Zitat

aus dem Monat Mai gibt es vom Projekt Am Stener Berg in Berlin Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Mit den Bauarbeiten wurde bisher noch nicht begonnen.

Projektplanung:

Im Zuge der Nachforderungen seitens des Tiefbauamtes und der Stadtplanung vom Februar 2019, welche im März eingereicht wurden, wurde durch die Stadtplanung Ende April eine weitere Modifizierung des Konzepts eingefordert. Diese wurde in das Planungskonzept eingearbeitet.
 

Bis zum Juli sollen die Unterlagen nachbereitet werden, um die Voraussetzung für den Abschluss des städtebaulichen Vertrags zu erfüllen.

Projektbudget:

Derzeit gibt es keine Hinweise auf Abweichungen innerhalb des Projektbudgets.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich Sie am 28.05.2019 darüber informiert habe, dass ich in konstruktivem Austausch mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter im Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der AZP Projekt Steinbach GmbH stehe, möchte ich Ihnen heute ein kurzes Update zum aktuellen Stand der Entwicklungen geben. Derzeit wurden die Arbeiten auf der Baustelle im Projekt „Steinbacher Terrassen“ noch nicht wieder aufgenommen. Die Vorbereitungen laufen jedoch erfolgreich, um nun zeitnah mit der geplanten Fertigstellung der Gebäude zu beginnen. Im Projekt „Nassauer Hof“ wurde ein Gutachten über den Verkehrswert des Grundstückes inklusive Baugenehmigung erstellt. Dieses Gutachten dient als Basis für die nächsten Schritte. Leider können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren belastbaren Aussagen zum weiteren Verlauf der beiden Projekte getroffen werden. Als nächster Schritt steht nun die Eröffnung des Insolvenzverfahrens an. Das Insolvenzgutachten wird erst nach der Eröffnung des Verfahrens veröffentlicht werden. Selbstverständlich werde ich Sie weiterhin über meinen aktuellen Kenntnisstand auf dem Laufenden halten. Mit freundlichen Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 6.6.2019 um 14:01 von smarttrader:

Komisch das bei dir alles nach Plan läuft. 

 

Im Juli kommen neue Quartalsberichte, vielleicht haben denn alle Projekte aufgeholt und stehen gut da. 

 

Ich bleibe bei Investitionspause bis sich paar Projekte planmäßig entwickeln. 

 

Es sind nur 7,5k Euro, aber auch das Spielgeld möchte gerne zurück. 

Wie sieht Dein Plan aus? Ich will aber nicht spielen, sondern anlegen und möglichst vermehren.

 

Ich bin überrascht, dass mir apano eine Immobilien-Anleihe von One Group anbietet --- ProReal Deutschland 7 --- anbietet. Risikoeinschätzung?

 

Ich habe bisher 2 Arten von Investitionen im Immobilienbereich gesehen. Immobilien erstellen = Immobilienanleihen, mit Risiko behaftet, 

Immobilien vermieten = Immobilienfonds, weniger riskant. Ist diese Einschätzung angesichts weltweit fehlender Immobilien noch gerechtfertigt?

Ich habe wenig Wissen über Baufinanzierung; ich kenne nur die Spielregeln meiners früheren Hausbaues:

Wert des Objektes, Anteil der Beleihung, Anteil der Rückzahlung am laufendem Einkommen. Man operiert normalerweise mit Standardwerten

Worauf zielt eine Immobilienanleihe? Beleihungsanteil erhöhen = mehr Risiko? Rückzahlungsmöglichkeit verbessern = wenig Einnahmen, Eigenkapital  gering?

Der momentane Zins ist sehr niedrig; vielleicht ideal für Kredite  für lange Zeit; warum Immobilien-Anleihen von Baufirmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Kurzer Wasserstand von mir, alle Zinszahlungen sind heute eingegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem Juni gibt es vom Projekt Boardinghouse Ingolstadt Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Mit dem Bau wurde noch nicht begonnen.

Projektplanung:

Nach dem Abschluss der Verkaufsgespräche soll mit dem Bau begonnen werden.
 

Voraussichtlich wird der Spatenstich im dritten Quartal 2019 vollzogen.
 

Die Fertigstellung ist für Juni 2020 vorgesehen.

Vertrieb:

Die Gespräche über den Globalverkauf des Objekts dauern an.

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn

Aus Salem (Zinsland-Projekt "Wohnen am Schlosssee") gibt es folgenden Wasserstand:

 

Zitat

Baufortschritt:

Mit dem Bau wurde plangemäß noch nicht begonnen. Die Baugenehmigung liegt vor.

Projektplanung:

Wie beim Funding dargestellt, soll im September mit der Einrichtung der Baustelle begonnen werden.

Projektbudget:

Die ursprüngliche Kalkulation ist unverändert.

Vertrieb:

Mit dem Vertrieb wurde begonnen und es wurden bereits 13 Einheiten notariell beurkundet. Die Erlöse betragen hier rund 5,5 Mio. EUR.
 

Weitere sieben Einheiten sind reserviert und zum Teil wurden bereits Notartermine vereinbart.

 

13 Einheiten + 7 Reservierungen klingt bei gesamt 36 ETW, 6 DHH und 10 Gewerbeeinheiten auch erst einmal solide für diesen frühen Stand der Vermarktung. Mal schauen, ob es im September dann planmäßig losgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

nachdem wir Ihnen am 19.06.2019 zuletzt einen persönlichen Bericht von Herrn Dr. Deckert zum derzeitigen Stand im Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der AZP Projekt Steinbach GmbH zur Verfügung gestellt haben, liegen uns bisher noch keine weiteren belastbaren Informationen zum Verfahren vor.

Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen heute eine kurze Zwischenmeldung aus unserer Perspektive geben.

In Vorbereitung auf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens, prüfen wir gemeinsam mit einem Anwalt die Option eines Gläubigerausschusses, in welchem den Gläubigern die Möglichkeit gegeben wird, gegebenenfalls an den Verwertungsentscheidungen im Insolvenzverfahren mitzuwirken.
 
Da nachrangige Gläubiger nach unserer Information zum derzeitigen Zeitpunkt des Verfahrens nicht berücksichtigt werden, verfolgen wir als CIVUM GmbH nunmehr das Ziel als nicht nachrangiger Gläubiger in die Insolvenztabelle aufgenommen zu werden, um uns anschließend in einem möglichen Gläubigerausschuss in Ihrem Sinne einsetzen zu können.
 
Wir werden Sie weiterhin über die aktuellen Entwicklungen informieren.

 

Womit amtlich ist, dass die Kohlen weg sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 22 Minuten von Rubberduck:

Womit amtlich ist, dass die Kohlen weg sind.

AZP Projekt Steinbach GmbH

 

Das Funding für die Steinbacher Terrassen wurde am 30.08.2017 gestartet und am 12.09.2017
abgeschlossen. 522 Anleger investierten 966.000 Euro.
Das Funding für das Projekt Nassauer Hof war am 11.12.2017 gestartet und wurde am
31.01.2018 abgeschlossen. 453 Anleger investierten 897.000 Euro.

 

Ich kenne die Verträge nicht. Ist es hier so, das eine GmbH für zwei verschiedene Projekte genutzt wurde? Normalerweise wird doch für jedes Projekt extra eine eigene GmbH gegründet. Wie ist denn der Darlehenszweck beschrieben in den Verträgen? Wenn für das Funding Steinbacher Terrassen eben diese als Zweck angegeben sind, ist doch eine Vermischung mit dem späteren Projekt Nassauer Hof sehr komisch und grenzt (zumindest für die Anleger der Steinbacher Terrassen) an arglistige Täuschung. Die Steinbacher Terrassen wurden ja zumindest zu 95% gebaut, wenn man diesem Video http://baudoku.1000eyes.de/cam/civumgmbh/ACCC8E6C6F4E/timelapse-overall.mp4 welches unter https://www.zinsland.de/projekte/steinbacher-terrassen verlinkt ist glauben darf.

Müssten deshalb die Chancen der Gläubiger des ersten Projektes noch etwas Geld wiederzusehen nicht höher stehen als bei den Gläubigern des zweiten Projektes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bin bei Bergfürst auch erstmal raus. Ich habe paar Quartalsberichte gelesen und war erschrocken, wie schlecht alles läuft. 

 

Meine Hoffnung war ja, der Sommer und Frühling haben keinen witterungsbedingten Baustopp und die Projekte laufen alle an. 

 

Teils nicht mal die Baugenehmigung vorliegend. Wenn da was geändert werden muss, was mehr kostet wird es schon blöd. Wenn am Ende eine konventional Strafe zu zahlen ist, da der vertraglich zu gesicherte Übergabetermin nicht gehalten wird, wird es noch schlimmer. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

heute erhalten Sie den ersten Monatsreport über das Projekt Achternfelde in Norderstedt. Von nun an senden wir Ihnen alle zwei Monate eine Übersicht über alle projektrelevanten Neuigkeiten.
 
Baufortschritt:

Mit dem Aushub der Baugrube für das Bauvorhaben wurde begonnen.

Projektplanung:

Entgegen der ursprünglichen Planung wurde die Baugenehmigung erst am 04.07.2019 zugestellt, sodass die Fertigstellung voraussichtlich im vierten Quartal 2021 stattfinden wird und somit drei Monate später als ursprünglich geplant.

Projektbudget:

Gegenüber der ursprünglichen Kalkulation haben sich die Baukosten um ca. 1,8% erhöht. Gleichzeitig erhöhen sich nach aktuellem Stand auch die Erlöse, sodass die Baukostensteigerung zum Teil kompensiert wird.
 

Derzeit beträgt der Erlös nach Abschluss des Projekts mehr als 5,5 Mio. Euro.  

Vertrieb:

Mit dem Vertrieb wurde begonnen.
 

Aktuell sind 58 Einheiten notariell beurkundet worden, die einem Gesamterlös von rund 17,6 Mio. EUR entsprechen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

heute möchten wir Sie darüber informieren, dass wir darüber in Kenntnis gesetzt wurden, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen der AZP Projekt Steinbach GmbH am 12.07.2019 eröffnet wurde. Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Stephan Laubereau der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt.

Wie in unserem vergangenen Update vom 10.07.2019 angekündigt, werden wir nun auf dem offiziellen Wege unsere Forderungen gegenüber der AZP Projekt Steinbach GmbH zur Insolvenztabelle anmelden, um uns die Möglichkeit zu bewahren, uns anschließend in einem möglichen Gläubigerausschuss in Ihrem Sinne einsetzen zu können.
 
Zudem informieren wir Sie darüber, dass im Projekt „Nassauer Hof“ ein Bieterverfahren für den Verkauf des Grundstückes eröffnet wurde. Als Mindestverkaufspreis wurde hier zunächst ein Betrag von 1,3 Mio. Euro festgelegt.

Wir werden Sie weiterhin über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Team montags bis freitags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr telefonisch unter ... zur Verfügung. Zudem können Sie uns Ihre Fragen über .... zukommen lassen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZINSLAND-Team

 

Durch die Nachrangigkeit ist eigentlich nichts mehr zu erwarten. 

 

Es ist nach wie vor unklar, wieviel versenkt worden ist. Und ob der Bankkredit überhaupt noch vollständig ausgezahlt wurde. (Würde mich sehr wundern, unmöglich ist aber nix.)

 

NAch meinem Stand wurden keine Gesellschaften für die Teilprojekte gegründet. Das hängt von jeweiligen Klitsche ab und ist beispielsweise bei Prexxot anders gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Hast du bei den Projekt auch paar Scheine liegen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

us dem Juli gibt es vom Projekt Grimoldweg in Frankfurt am Main Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Da es sich um eine Bestandsimmobilie handelt finden keine relevanten Bautätigkeiten an dem Objekt statt.

Vertrieb:

Seit dem letzten Report wurde eine weitere Einheit, insgesamt nun vier Einheiten, notariell beurkundet.
 

Damit sind nach aktuellem Stand rund 1,2 Mio. EUR beziehungsweise rund 23% der prognostizierten Gesamterlöse notariell beurkundet.

Zitat

aus dem Juli gibt es vom Projekt "Holbeinstraße" in Meerbusch Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Der Rohbau und die Dacharbeiten konnten ebenso wie der Einbau der Haustür und der Fenster erfolgreich abgeschlossen werden.

Projektplanung:

Derzeit wird maßgeblich am Innenausbau des Objekts Holbeinstraße gearbeitet. Hierzu zählen unter anderem der Trockenbau sowie die technische Gebäudeausrüstung, also die Rohinstallation der Elektrik, aber auch die Heizungs- und Sanitärarbeiten.
 

Parallel dazu wird die Fassadendämmung angebracht.
 

Die aktuelle Projektplanung sieht eine Ausbaufertigstellung im November und eine Übergabe der Einheiten im Dezember 2019 vor.

Projektbudget:

Die Kosten befinden sich weiterhin in dem kalkulierten Rahmen.

Vertrieb:

Alle Wohneinheiten wurden notariell beurkundet.
 

Es sind jedoch noch nicht alle Stellplätze veräußert worden.

Zitat

aus dem Juli gibt es vom Projekt Humboldt-Palais in Augsburg Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Mit dem Bau wurde begonnen.
 

Die Bodenplatte wurde bereits fertiggestellt, ebenso wie Teilbereiche des Kellergeschosses und der Decke zum Erdgeschoss.

Projektplanung:

Die Erstellung des Rohbaus wird voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2020 andauern.
 

Der ursprüngliche Zeitplan ist somit weiterhin gültig.

Projektbudget:

Derzeit gibt es durch den Projektentwickler keine Hinweise auf Kostenüberschreitungen des Projektbudgets.

Vertrieb:

Der Vertriebsstand ist seit dem letzten Reporting unverändert bei sechs notariell beurkundeten Einheiten.

 

Hervorhebungen durch mich.

 

Meerbusch sieht gut aus.

Bei Frankfurt hatte ich gedacht, dass das besser läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

aus dem Monat Juli gibt es vom Projekt Am Stener Berg in Berlin Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Mit den Bauarbeiten wurde bisher noch nicht begonnen, da die Baugenehmigung weiter aussteht.

Projektplanung:

Der Entwickler hält weiterhin an dem Vorhaben fest, das Projekt im Berliner Ortsteil Buch zu realisieren.

Projektbudget:

Derzeit gibt es keine Hinweise auf Abweichungen innerhalb des Projektbudgets.

Rückzahlung des Darlehens:

Aktuell wird durch den Projektentwickler an einer Refinanzierung der ausstehenden Darlehen gearbeitet, um die Rückführung zum Stichtag zu gewährleisten.

 

:'(

 

Rückzahlung soll in einem Monat sein...

 

Die Aussage zum Projektbudget ist doch Quark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bergfürst hat einen Kurzläufer (5-9 Monate) in Fellbach im Programm. (Keine Empfehlung. Werde nicht zeichnen.)

 

Ich warte inzwischen auf die Auszahlung Ende des Monats bei Zinsland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor 2 Stunden von Stift:

https://www.finanz-szene.de/fintech/die-verdeckte-erloes-maschine-des-wunder-fintechs-exporo/

 

Finanz-Szene.de hat an einem Beispielprojekt das Geschäftsmodell von Exporo untersucht. Lesenswert!

Interessanter Artikel -- danke! Wer nach dem Lesen des Artikels noch in das Konstrukt investiert, dem ist nicht zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

nachdem wir Sie zuletzt über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der AZP Projekt Steinbach GmbH informiert haben, möchten wir Ihnen heute unseren aktuellen Wissensstand mitteilen.

Nach Information des Insolvenzverwalters, wird am 21.10.2019 eine erste Gläubigerversammlung stattfinden. In der Versammlung werden alle Forderungsanmeldungen erstmalig geprüft. Zu diesen Forderungen zählen demnach auch die Forderungen der Civum GmbH, über welche wir uns die Möglichkeit bewahren möchten, uns in einem anschließenden möglichen Gläubigerausschuss in Ihrem Sinne einsetzen zu können.

Ferner haben wir erfahren, dass das Bieterverfahren zum Grundstück des Projektes "Nassauer Hof" abgeschlossen wurde. Konkrete und belastbare Informationen zum Verkaufspreis liegen uns bisher leider nicht vor, mündlich wurde uns allerdings mitgeteilt, dass der Preis bei über 2 Mio. Euro läge. Ob dieser Betrag dazu ausreicht, um die vorrangigen Gläubiger zu bedienen, entzieht sich zum jetzigen Zeitpunkt unserer Kenntnis.

Sobald uns weitere belastbare Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie weiterleiten.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZINSLAND-Team

 

Zur Insolvenz der AZP und den Projekten bei Zinsland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 2 Stunden von Rubberduck:

Zur Insolvenz der AZP und den Projekten bei Zinsland.

Das dumme deutsche Geld - es funktioniert einfach nach wie vor. Bittersweet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n8f4LL

Vielen Dank für diesen Artikel. 

 

Ist es bei den anderen crowd Anbietern denn anders? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bin auch etwas skeptisch, warum konnte das Parkhaus nicht fertig gebaut werden aus eigenen Mitteln?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 4 Minuten von smarttrader:

Ich bin auch etwas skeptisch, warum konnte das Parkhaus nicht fertig gebaut werden aus eigenen Mitteln?

 

Bezug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Er meint die Kurzläufer Anleihe für das Objekt in Fellbach. Was mich dabei stutzig gemacht hat, ist das das Objekt ja angeblich verkauft ist und nur noch auf die letzte Rate gewartet wird. Aber nie wird erwähnt wer der Käufer ist...schon merkwürdig, weil man durch einen "solventen" Käufer, er die letzte Rate auch sicher zahlt eher einen Kredit bekommen würde...oder es ist nicht so gut um den Käufer bestellt, dann nenne ich dessen Namen lieber nicht. (Wie hier, dann wäre da schon deutlich mehr Risiko bei der Sache).

 

Kann aber auch einfach sein, dass man den Namen des Käufers nicht nennen darf.

 

Meine Überlegung, aufgrund der ich einen kleinen Betrag investiert hab:

 

-Ich komme aus der Gegend und das Objekt liegt in einem Bereich von Stuttgart, in dem es doch recht attraktiv ist für Mieter.

 

- Meine Überlegung warum man diese kurzfristige Investition gemacht hat:

 

seit ein paar Monaten ist das Thema Abschwung doch recht geläufig. Der Immobilienmarkt ist in Stuttgart schon krass am abdrehen gewesen und dürfte wie in einigen Gebieten doch zumindest leicht überhitzt sein. Aufgrund der Bauverzögerung ist eins der Darlehen von der Bank ausgelaufen und diese will ihr Risiko nun im Abschwung reduzieren und deshalb das Darlehen nicht verlängern.

 

Keine Ahnung ob eine der Vermutungen zutrifft, sind einfach meine 2 Cent zu dem Thema:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

aus dem August gibt es vom Projekt Boardinghouse Ingolstadt Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Mit dem Bau wurde noch nicht begonnen.

Vertrieb:

Aufgrund der anhaltenden Diskussion um die Automobilindustrie, die mit Audi auch den Standort Ingolstadt betrifft, hat der institutionelle Investor Abstand von dem Objekt genommen.
 

Angesichts des Projektverlaufes prüft der Projektentwickler daher verschiedene Optionen bis hin zu einem Verkauf des Projekts inklusive der bestehenden Planungen. Hier werden bereits erste Gespräche geführt.
 

In Absprache mit dem verantwortlichen Projektentwickler gehen wir nach derzeitigem Stand weiterhin davon aus, dass die Rückzahlung Ihres Darlehens zum aktuell prognostizierten Termin am 06.07.2020 erfolgt.

 

:'(

 

Das ist jetzt doch der Klopper...

 

Wenn ich das heute über die Repo-Krise lese, dann brauche ich beim Boarding-House in Offenbach nicht dabei sein. Von dem bereits finanzierten Eyemaxx-Projekt mal zu schweigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...