Zum Inhalt springen
otto03

Asset Allocation

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Ein leicht ungewöhnlicher Mischfonds

 

post-8434-0-53994000-1465113133_thumb.png

 

in HY ist auch alles enthalten was sonst nirgendwo reinpasst:. P3, ein wenig Rohstoffe etc.

bei den Aktien-ETFs wurden gemischte z.B. World aufgedröselt und verteilt, D ist in Europe enthalten

 

 

Falls jemand das Bedürfnis hat kann er gerne hier seine eigene "Asset Allocation" in welcher Form auch immer veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Bei mir ist die Unterschied zwischen SOLL und IST noch ziemlich groß. blushing.gif

 

Asset-Allocation
IST SOLL Asset
0% 30% Anleihen Industrieländer
15% 20% Anleihen Schwellenländer
67% 20% Tier1-Anleihen (Schweinkram)
8% 18% Aktien Industrieländer
1% 2% Aktien Schwellenländer
9% 10% Gold (Xetra)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei mir ist die Unterschied zwischen SOLL und IST noch ziemlich groß. blushing.gif

 

Asset-Allocation
IST SOLL Asset
0% 64% Anleihen Industrieländer
15% 11% Anleihen Schwellenländer
80% 0% Tier1-Anleihen (Schweinkram)
2% 13% Aktien Industrieländer
0% 2% Aktien Schwellenländer
3% 10% Gold (Xetra)

 

Überaus bemerkenswerter Anteil von Schweinkram, gibt es dafür Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Überaus bemerkenswerter Anteil von Schweinkram, gibt es dafür Gründe?

Überzeugung, dass es aktuell nichts Besseres gibt und teilweise auch steuerliche Gründe. Ein Verkauf z.B. der "Main Capital" würde mich 20k€ kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
post-8434-0-00818900-1480842163_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor einer Stunde schrieb otto03:

Darf ich fragen, ja ich darf

 

Warum bewegt sich dein Aktienanteil (dargestellt klassisch durch World/Emerging) lediglich auf der Höhe von Gold/Coco/EM-Bonds - mit anderen Worten, der Anteil dieser drei Komponenten zusammen ist dreimal so groß wie dein Aktienanteil (mit deutlich höherem Einzelwertrisiko und entsprechender Chance).

 

Hattest du zu früheren Zeiten überhaupt keinen Aktienanteil und hast dich durch das WPF verführen lassen es doch mit einem kleinen Anteil zu versuchen?

 

Ansonsten klare Kante, wenig Positionen, eindeutige Positionierung - irgendwann/irgendwie möchte ich auch dahin, noch fehlt mir der Mut dazu oder ich habe einen zu großen Spieltrieb.

 

Hallo Otto03, wir sollten den Anleihe-Thread nicht mit zuviel Offtop zumüllen. Die Höhe des Aktienanteils von 10% kann ich nicht groß erklären. Aktien finde ich langweilig und man muss immer damit rechnen, dass es mal 5-10 Jahre nur seitwärts geht. Anleiherenditen sind vorhersehbarer.

 

Meine Vorliebe zu Nachranganleihen allerschlimmster Sorte hängt auch damit zusammen, dass ich damit innerhalb weniger Jahre sehr viel Geld verdient habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die Struktur wurde in 2017 ziemlich verändert, zulasten der Derivate wurde der Rentenanteil erhöht, hier vor allem HY/ETFs.

 

struktur.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Verteilung per 31.12.2017

 

dummyx.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

dummy.PNG

 

 

Insgesamt 19 Aktien-ETFs und 7 Renten-ETFs (neben Einzelanleihen, TG, FG  etc),

diese Anzahl ist insbesondere für Sparplan-Geplagte nicht zu empfehlen.

 

Verwaltung: Excel ist die Anzahl der Positionen wurscht.

 

Kosten bei Kauf und gelegentlichem Verkauf: genügend Volumen vorausgesetzt beherrschbar.

 

Rebalancing: aktives(Verkauf/Kauf) Rebalancing innerhalb von Aktien-ETFs findet nicht statt - da m.E. weitestgehend sinnfrei,

es wird lediglich darauf geachtet, daß das Verhältnis aktienbasiert/rentenbasiert im wesentlichen den eigenen Vorstellungen (z.Zt. 40/60) entspricht, sowie die Regionen-Verteilung incl. umgerechneter World-Varianten den derzeitigen Vorstellungen (30/35/10/25) nahe kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Mein Beitrag zu Krisen BSC 2.0

 

Denken in Szenarien, welche Auswirkungen hätten angenommene kleine, mittlere und auch größere Einbrüche auf meine Assets?

Dabei hilft mir diese kleine einfache Tabelle:

 

dummy.PNG

 

Die Werte in Spalte Szenario sind frei wählbar so( )dass jedes beliebige Szenario darstellbar wäre.

 

In der obigen Tabelle bei den angenommenen Werten hätten sich lediglich die bisherigen Renditen 2019 in Luft aufgelöst - so what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Wenn's zu privat ist, bitte einfach ignorieren, aber mich würde zu deinem 11% Depotanteil Immo (Ackerland) interessieren:

- schon länger im Bestand (geerbt) oder erst in den letzten Jahren gekauft?

- selbstbewirtschaftet oder verpachtet?

- wie berechnet man den Preis bzw. die Rendite p.a. (2019 14%)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 39 Minuten von pillendreher:

Wenn's zu privat ist, bitte einfach ignorieren, aber mich würde zu deinem 11% Depotanteil Immo (Ackerland) interessieren:

- schon länger im Bestand (geerbt) oder erst in den letzten Jahren gekauft?

- selbstbewirtschaftet oder verpachtet?

- wie berechnet man den Preis bzw. die Rendite p.a. (2019 14%)?

 

 

 

Es handelt sich um ein gekauftes (Ende der 90er) und ein kleines geerbtes Grundstück (Ende der 00er).

Das große ist an meinen Schwager (Landwirt) verpachtet, die Pacht schenke ich seinen Kindern.

Das kleine ist ebenfalls verpachet.

 

Beim ersten deutlich größeren Grundstück bestand die Hoffnung (die sich leider bisher nicht realisierte) es könne Bauland werden.

Es wurde aber in erster Linie gekauft um meinem Schwager die weitere Bewirtschaftung zu ermöglichen da es wegen Erbauseinandersetzungen der Vorbesitzerin zum Kauf angeboten wurde und somit die Weiterführung seines Pachtvertrages unsicher war.

 

 

Die Wertsteigerung habe ich aus dem BORIS System (Bodenrichtwert) für NRW errechnet.

https://www.boris.nrw.de/borisplus/?lang=de

 

2018 6,80€/qm  2019 7,80€/qm

Um die Preise habe ich mich jahrelang nicht gekümmert, durch die Entwicklung der letzten Jahre wurde ich ein wenig aufgeschreckt. 

 

Lt. Aussagen meines Schwagers sind die erzielten Preise meist höher als von Boris ausgewiesen.

 

(die Renditen sind keine p.a. Werte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Klingt nach einem feinen Zug, das mit der Verpachtung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ende Quartal 2019/III

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

2019/10

 

dummy.PNG

 

Szenario:

Mit der Spalte Szenario kann man beliebige zukünftige Szenarien im Verhältnis

zum aktuellen Istzustand darstellen.

Beispielhaft: ein 36% Verlust der Aktien(ETFs) würde zu einem Verlust c.p. von 11,93% des Portfolios führen

und damit die bisherigen Renditen 2019 in etwa pulverisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

2019/11

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

2019

 

dummy.PNG

 

 

Anteil aktuell:

 

Aus dem "Anteil aktuell" kann nicht auf die Renditen geschlossen werden.

Anteil aktuell stellt wie der Name schon sagt die aktuelle Verteilung dar und sagt nichts über die

zeit-/kapitalgewichete Verteilung im Laufe des Jahres und der Monate aus (Basis der Renditeberechungen)

So schwankte der Anteil der Derivate zwischen <1% und 9%, im Mittel 6%.

 

 

Szenario:

 

Mit der Spalte Szenario kann man beliebige zukünftige Szenarien im Verhältnis

zum aktuellen Istzustand darstellen.

Beispielhaft: ein 45% Verlust der Assets Aktien(ETFs) würde zu einem Verlust c.p. von 15,54% des Portfolios führen

und damit die Renditen 2019 in etwa pulverisieren und das Portfolio würde auf den Stand vom 31.12.2018 zurückfallen. 

 

 

Alle Renditedaten nach Kosten, vor persönlichen Steuern und vor Inflation.

 

 

Rückblick 2019

 

ordentliches Ergebnis für alle  Assets,

der Versuch die Rendite von Cash/TG/FG durch den Einsatz von konservativen Discountzertifikaten anzuheben ist 2019 gelungen,

in der Gesamtbetrachtung cash/TG/FG/Discount wurde die Rendite für cash/TG/FG dadurch um knapp 3%punkte erhöht.

 

 

Ausblick 2020

 

cash/tg/fg: soll im Laufe des Jahres auf 20% zurückgefahren werden

immos: keine geplanten Änderungen, mal sehen wie weit die (Acker)-Immobilienblase noch trägt

IG: keine geplanten Änderungen

HY: keine geplanten Änderungen

aktien (etfs): hier schreit alles nach Gewinnmitnahmen, mal sehen wie weit mich Angst und Gier trägt, keine geplanten Änderungen

derivate: es wird eine Erhöhung auf jahresdurchschnittliche 5% angestrebt.

 

 

Fazit

Die künftigen Entwicklungen mögen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

2020/01

 

dummy.thumb.PNG.266324edaada60e9e7edf2eee5fc7eb6.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

2020/02

 

dummyx.thumb.PNG.2936b211e90617a961ae6227ad0d6360.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Bitte um Update, im speziell um deine Crash-Gedanken März 2020 und Februar 2022. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...