Zum Inhalt springen
Ingo40

4finance 11,250% 5/2021 Anleihe - Prospekt

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Habe heute von Flatex das Verlängerungs-Angebot als PDF im Postfach gehabt. Habe es editiert (Zustimmung) und zurück geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Flatex hat beide Zahlungen als Teilrückzahlung ausgewiesen mit Valuta 28.8.20:

  • für die Zustimmung 0,25%, aber 0,5% als steuerpflichtig abgerechnet
  • für die Teilnahme an der Abstimmung 0,5%, steuerfrei gebucht

Einstandkurs wurde nicht korrigiert.

Ich habe meine Zweifel an der Korrektheit der Steuerbuchung .....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lollerle23

VOTE WITHOUT MEETING; nachzulesen im Bundesanzeiger 21.06.2021 für

4finance S.A. Luxembourg

XS1417876163

 

wesentliche Infos:

2. Änderung der Anleihebedingungen in 12 Monaten.

Laufzeitverlängerung, Änderung des Zinsturnus etc. pp.

 

Bin zur Abstimmung aufgefordert, die letzte hab ich mitgemacht. Gibt es Meinungen dazu? Tendenziell würde ich zustimmen, auch wenn ich auf Rückzahlung im Feb. 2022 reflektiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
Zitat

Die Gesellschaft zahlt eine Participation Fee von 0,75 % des Nominalwertes an die Anleihegläubiger, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

Dazu 0,25% an alle wenn die Änderung durchgeht, wovon ich ausgehe. Also Zustimmen macht m.E. schon Sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von Mrtn17:

Hui, die wollen also um 3 Jahre verlängern? Nunja, wäre mir recht, der Coupon ist nett.

https://www.bondguide.de/topnews/4finance-strebt-verlaengerung-um-drei-jahre-bei-euro-anleihe-an/

 

 

vor 32 Minuten von Alf_BB:

Dazu 0,25% an alle wenn die Änderung durchgeht, wovon ich ausgehe. Also Zustimmen macht m.E. schon Sinn

Warum werden die wohl die Laufzeit der Anleihe verlängern und noch 0,25 % pa auf den Kupon drauflegen ?

Eine mögliche Antwort wäre die haben kein Geld für die Rückzahlung.

 

Das ist eigentlich ein Warnsignal. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 58 Minuten von Life_in_the_sun:

 

Warum werden die wohl die Laufzeit der Anleihe verlängern und noch 0,25 % pa auf den Kupon drauflegen ?

Eine mögliche Antwort wäre die haben kein Geld für die Rückzahlung.

 

Das ist eigentlich ein Warnsignal. 

0,25% gibt's einmalig, Kupon bleibt gleich.

Dass man eine Anleihe refinanziert und nicht zurückzahlt ist ja normal und eine Verlängerung kostet weniger als eine Neuemission, also alles im grünen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 14 Minuten von Alf_BB:

0,25% gibt's einmalig, Kupon bleibt gleich.

Dass man eine Anleihe refinanziert und nicht zurückzahlt ist ja normal und eine Verlängerung kostet weniger als eine Neuemission, also alles im grünen Bereich.

Na ja, da erinnere ich mich noch lebhaft an AMF. Da kam auch ein Umtauschangebot und nach ein paar Monaten war die Pleite nicht mehr zu kaschieren. Kann mich noch erinnern, 10 Minuten nachdem ich das Angebot in meiner Postbox hatte, habe ich zu 98 ? verkauft. Damit lag ich genau richtig. 

Ich glaube mich zu erinnern, dass der letzte GB von 4Finance auch nicht so berauschend war und 11,25 % pa gibst eben auch nicht für Umme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viking7

Was ist denn mit XS1417876163 los, wurde die zurükgekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Ich verstehe die Bekanntmachung mit der Put-Option auf die Anleihe so, dass sie sich das Recht einräumen bis zum 15 Mio Volumen der Anleihe zurückzukaufen. Gesamtvolumen der Anleihe ist 150 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Upon request from investors the Company may repurchase up to a total of EUR 15 million of the EUR 2025 bonds at par.

Das kann man auch so lesen, dass Spezis mit Insiderwissen vorzeitig aussteigen können, ohne den Markt zu ruinieren. Aber das ist reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Ich würde die Anleihe eher nicht zurückgeben wollen - lieber behalten und bis 2025 nette Zinskupons bekommen. Der Kurs ist jetzt zwar etwas gefallen, unter 100, aber aktuell fallen ja überall die Kurse... und 4Finance ist nicht direkt in Ukraine/Russland aktiv, daher sehe ich kein besonderes Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viking7
· bearbeitet von Viking7
vor 2 Minuten von Mrtn17:

Ich würde die Anleihe eher nicht zurückgeben wollen - lieber behalten und bis 2025 nette Zinskupons bekommen. Der Kurs ist jetzt zwar etwas gefallen, unter 100, aber aktuell fallen ja überall die Kurse... und 4Finance ist nicht direkt in Ukraine/Russland aktiv, daher sehe ich kein besonderes Risiko.

Das seltsame ist, dass bei der Comdirect keine Kurse mehr getellt werden bzw, die Suche nach dieser ISIN ins Leere läuft. Und auf der Beobachtungsliste kommt der Wert als "ausgelaufen" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17
· bearbeitet von Mrtn17

Oh, ach so... 4Finance gehört zur Finstar Gruppe und die gehört Oleg Boyko, der ein russischer Oligarch ist. Steht der vielleicht auf einer Sanktionsliste? Aber betrifft das dann 4Finance?

 

Also, sowohl bei der ING als auch bei Degiro wird die Anleihe normal gelistet und ist auch handelbar. Scheint ein spezielles Comdirect-Problem zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keks911

4finance S.A.: 4finance announces management buyout of Vivus Poland

 

...

he sale, completed on April 13th, was motivated by legislation proposed in the Polish parliament. Two weeks ago, a legislative process began for the adoption of a new law, "Special Solutions Counteracting Supporting Aggression against Ukraine and Serving Protection of National Security."

The draft law would give the Minister of the Interior sweeping powers to sanction entities directly or indirectly connected to or associated with Russian nationals. This legislation has been expedited and could come into force as soon as April 14t....

 

..."This is not what we wanted, but we have moved rapidly to do the best we can for all our stakeholders. While the Polish business was an important EBITDA contributor, our ongoing businesses are performing well and generate sufficient cash to meet our obligations and fund growth," said Kieran Donnelly, CEO of 4finance....

 

 

4finance S.A.: 4finance announces management buyout of Vivus Poland - dgap.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wichtig finde ich

Zitat

The transaction is priced at approximately book value and the consideration of €18 million is to be paid in instalments over three years. The loan extended to Vivus Poland by 4finance S.A. remains in place.

auch wenn ich noch nicht abschätzen kann, was das bedeutet.

 

In der Präsentation zum 2021er Abschluss kamen 22% der Zinserträge aus Polen, aber nur 8% der "Net receivavables".

 

PS: Bin investiert, gekauft zu 69,50, momentaner Kurs 94.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody
Am 3.10.2023 um 11:50 von Ramstein:

4finance will verlängern bis Mai 2028 und bietet 1,25% Prämie bei Zustimmung.

https://www.4finance.com/press-releases/4finance-launches-eur-2025-bond-refinancing

Habe auch gerade das Angebot bekommen.

 

Die 1,25% kriegt man auch bei Ablehnung oder Enthaltung man muss nur teilnehmen.

 

So wie ich das sehe wollen Sie die 11,25% Zinsen beibehalten oder?

 

Habe dort nur 2000€ drin und mir würde das nur 25€ bringen. Ich weiß bloß nicht ob/was so eine Weisung bei Smartbroker/DAB kostet habe im PLV dazu nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe abgestimmt und zugestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute hat Flatex die Prämie besteuert und gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...