Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Valueer

Buffalo Wild Wings (BWLD)

Empfohlene Beiträge

Valueer

Bin gerade über den Branchentread Gastrononomie drüber und habe gesehen, dass es zu Buffalo Wild Wings noch gar keinen Tread gibt.

 

Profil

 

Buffalo Wild Wings ist ein stark wachsendes US-amerikanisches Unternehmen der Gastronomiebranche mit Sitz in Minneapolis/ Minnesota.

 

Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und begann 1990 mit dem Franchisegeschäft. BWLD ist eine Mischnung aus Restaurant und Sportsbar. Bei den Produkten stehen vor allem

Burger, Chicken Wings, Sandwiches und Bier im Fokus. Im Gegensatz zu dem Platzhirsch MCD bietet B-Dubs seinen Kunden deutlich mehr Service.

 

Mittlerweile werden 1.175 Restaurant betrieben, davon 573 im Franchise. Der Fokus liegt dabei aktuell deutlich in den USA, wo 1.147 des Filialien stehen. Desweiteren

betreibt man 14 in Kanada, 10 in Mexiko, 2 auf den Philipinen und je 1 Restaurant in Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

 

http://ir.buffalowil...om/overview.cfm

Hier der entsprechende Branchentread:

 

http://www.wertpapie...onomie-branche/

 

 

Eigentümerstruktur

 

Die üblichen Verdächtigen:

 

Black Rock 8,5%

Vanguard 6,7%

FMR LLC 14,4%

Freefloat 70,4%

 

Nun zu den Zahlen:

 

Marktkapitalisierung: 2,7 Mrd. $

Heimatbörse: Nsadaq

 

Umsatz

 

 

2005 $210

 

2006 $278

 

2007 $330

 

2008 $422

 

2009 $539

 

2010 $613

 

2011 $784

 

2012 $1.041

 

2013 $1.267

 

2014 $1.516

 

2015 $1.813

 

 

Der Umsatz steigt über 10 Jahre gesehen mit ca. 24% per anno. Das Wachstum schwächt sich derzeit allerdings ab, weshlb BWLD

nach den Quartalszahlen in Q1 2016 abgestraft wurde. Es beträgt allerdings noch immer 15%.

 

Gewinn in Mio.

 

 

2005 $9

 

2006 $16

 

2007 $20

 

2008 $24

 

2009 $31

 

2010 $38

 

2011 $50

 

2012 $57

 

2013 $72

 

2014 $94

 

2015 $95

 

 

Der Gewinn wurde in 10 Jahren mehr als ver-10-facht bzw. stieg um 26,8% per anno. Im letzten Jahr stagnierte dieser

allerdings aufgrund höherer Geflügelpreise und Arbeitskosten.

 

Gewinn je Aktie, verwässert

 

2005 $0,51

 

2006 $0,92

 

2007 $1,10

 

2008 $1,36

 

2009 $1,69

 

2010 $2,10

 

2011 $2,73

 

2012 $3,06

 

2013 $3,79

 

2014 $4,95

 

2015 $4,97

 

Leider halten die Gewinne/ Aktie nicht ganz mit den absoluten Gewinnen mit, was an der Ausweitung der Aktienanzahl liegt.

 

Aktien im Umlauf (in Mio.)

 

2005 17,4

 

2006 17,6

 

2007 17,8

 

2008 18,0

 

2009 18,2

 

2010 18,3

 

2011 18,5

 

2012 18,7

 

2013 18,9

 

2014 19,0

 

2015 19,1

 

 

Aktuell läuft ein Rückkaufprogramm (seit November) welches über 200 Mio. $ beträgt.

 

Eigenkapitalrendite

 

2005 9,2%

 

2006 14,0%

 

2007 13,9%

 

2008 14,2%

 

2009 14,6%

 

2010 15,0%

 

2011 15,9%

 

2012 14,9%

 

2013 15,4%

 

2014 16,4%

 

2015 14,5%

 

Durchschnitt 14,3%

 

 

Gesamtkapitalrendite

 

2005 6,7%

 

2006 10,1%

 

2007 9,9%

 

2008 10,0%

 

2009 9,9%

 

2010 10,1%

 

2011 10,2%

 

2012 9,7%

 

2013 10,1%

 

2014 11,0%

 

2015 8,9%

 

Durchschnitt 9,7%

 

Eigenkapitalquote

 

2005 72,8

 

2006 72,1

 

2007 71,9

 

2008 70,4

 

2009 67,9

 

2010 67,5

 

2011 64,2

 

2012 64,9

 

2013 66,0

 

2014 67,2

 

2015 61,1

 

Durchschnitt 67,8

 

Umsatzrendite

 

2005 4,2%

 

2006 5,8%

 

2007 6,0%

 

2008 5,8%

 

2009 5,7%

 

2010 6,3%

 

2011 6,4%

 

2012 5,5%

 

2013 5,6%

 

2014 6,2%

 

2015 5,2%

 

Durchschnitt 5,7%

 

 

Verzinsung einbehaltener Gewinne

 

Einbehaltene Gewinne gesamt $27,18

 

Zusatzertrag $4,46

 

Rendite auf einbehaltene Gewinne 16,41%

 

 

Zahl der Restaurants

 

2005 370

 

2006 429

 

2007 493

 

2008 560

 

2009 652

 

2010 732

 

2011 817

 

2012 891

 

2013 993

 

2014 1.082

 

2015 1.175

 

 

Das Ziel des Management ist es langfristig 3.000 Restaurant weltweit zu betreiben. Die Restaurants in Nordamerika sollen

in den nächsten 10 Jahren nochmals um 50% gesteigert werden.

 

Das Unternehmen zahlt keine Dividende, was angesichts des Wachstums die letzten 10 Jahre absolut sinnvoll ist.

 

 

Fazit:

 

Stabile Eigenkapitaluote, schwächeres Wachstum als die letzten 10 Jahre, dennoch für den Gastronomiebereich beachtlich hohes Wachstum,

was die meisten Wettbewerber übertrumpft. An der Profitabilität sollte insgesamt gearbeitet werden. Hier ist BWLD nur Mittelmaß. Was mir

nicht so recht schmeckt ist die Ausweitung der Aktienanzahl. Positiv, dass das Rückkaufprogramm gegenwirkt.

 

Das Geschäftsmodell insgesamt als Restaurant/ Sportsbar gefällt mir sehr gut. Im Gastronomiebereich gibt es keine wirklichen Burggräben,

aber die Nische zu suchen halte ich für vielversprechend, was die Zahlen auch belegen.

 

 

Da ich verm. im Dezember in den USA sein werde, werde ich mir das eine oder andere Restaurant sicher ansehen und berichten.

 

 

Hat irgendwer sonst noch das Unternehmen auf dem Schirm oder ist investiert? Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Hallo,

danke für die Vorstellung :thumbsup:. Sie gefällt mir sehr gut. Gerne kannst du noch einen Chart posten, um das ganze Bild abzurunden.

Interessantes Unternehmen, aber ich finde es gerade nicht unbedingt preiswert. Ich habe mal auf die schnelle und in der Tiefe der Nacht den Vergleich mit Alphabet gemacht, die ich als ähnliches Wachstumsunternehmen gerade als attraktiven Buy mit stärkerem Moat sehe, und auf Basis der Kennzahlen, besonders des KGVs würde ich gerade Alphabet wählen. Das ist natürlich erstmal kein 1:1 passender Vergleich, aber jetzt mal eine schnelle erste Reaktion auf den Thread - auch damit er nicht untergeht.

Edit: Kursiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Genau das ist der Grund warum kaum ausführliche Vorstellungen hier stattfinden, Antworten da sträuben sich die Haare.

Was bitte hat ein internetunternehmen mit einer Restaurantkette zu tun.

 

Du sagst es wurden keine Dividenden gezahlt, was du gut findest weil die nicht ausgeschütteten Gewinne zur Finanzierung des Wachstums verwendet wird. Wir sind bei 1200 Restaurants Ziel sollen 3000 sein laut Aussage des Managments, warum findetst du dann ein Rückkaufprogramm eigener Aktien gut ? Erschleißt sich mir nicht.

 

Profitabilität, gerade hier würde mich interessieren an was es deiner Meinung nach liegt warum sie hier nur Mittelmaß sind. Gerade in einer Branche wo die Kosten eine übergeordnet große Rolle spielen ist das ein key facht mit dem muss man sich beschäftigen. Was kostet eine Neueröffnung einer Filiale wie schnell ist diese rentabel, vielleicht liegt es ja an der Expansion ? Wie sieht es mit den Rohstoffkosten aus ? Ich weis das von einer anderen Restaurantkette die ich beobachte das hier es zu deutlichen Steigerungen der Fleischpreise z.b gekommen ist.

 

Es sind erst mal nur Fragen, aussagen kann ich leider niccht treffen ich werde mir die letzten GBs und CCs mal durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Ultralangfristchart weist einen Aufwärtstrend mit einer

Performance von 100% in ca. 3 Jahren auf, das ist sehr ordentlich:

 

post-834-0-37095300-1467008979_thumb.gif

 

Das KGV (untere Skala) ist aktuell im moderaten Bereich angesiedelt.

 

Chart-Vergleich mit McDonalds (orange):

 

post-834-0-76559700-1467009720_thumb.gif

 

Seeking-Alpha-Artikel zu dem Unternehmen

 

Also das Geschäftsmodell gefällt mir, müsste eigentlich laufen wie verrückt, denn es gibt

doch bestimmt sehr viele Sportfans, die sich gerne zusammenhocken, Bier trinken und

Sportsendungen verfolgen. Dazu gibt es das passende Essen, ist doch perfekt.

 

post-834-0-04086300-1467009402_thumb.jpg

 

Buffalo Wild Wings is beating the competition by focusing on one thing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich schaue meistens zuerst bei yahoo!finance, da es dort leicht zugängig Daten gibt und auch Links wie

 

Are the Charts as Tasty as the Fundamentals for These 5 Restaurant Stocks?

 

Buffalo Wild Wings ( BWLD) doesn't have the strongest-looking chart, but it is making progress. The stock has been bottoming since February. It is not out of the "weeds" yet, but it is doing better.

 

d815dbd1-3719-11e6-bb62-11d1cc09dc3b.gif

 

 

In this daily chart, above, we can see that Buffalo Wild Wings made a low in February and a lower low in late April, but momentum made a higher low for a bullish divergence. Prices are over the flat 50-day average and still below the declining 200-day average. The on-balance-volume, or OBV, line is up from its February low. Closes above $160 and above $170 will strengthen the BWLD chart. A move below $135 will have the opposite effect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Da hast Du jede Menge gute Vorarbeit geleistet. Das Wichtigste fehlt aber. Das Ganze Ding nämlich zu bepreisen. Wie viel ist so ein Unternehmen mit einem zukünftig angenommenen Wachstum wohl wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Zur Bewertung der Aktie:

 

Die Aktie liegt leicht unter ihrem 5-Jahres-Durchschnitt, was die Multiples anbelangt:

 

post-834-0-31661100-1467009989_thumb.jpg

 

Im Branchenvergleich ist sie sogar relativ stark unterbewertet.

 

Valuation auf Morningstar

 

Key Ratios auf Morningstar

 

post-834-0-73086800-1467010383_thumb.jpg

 

Schöne, stetige Steigerungen des EPS über die Jahre, aber leider kein Aktienrückkauf.... :huh: Hoher Capex.... :blink: BWLD ist daher wohl eher nichts für mich....

 

Hier mal im Vergleich die Cash-Cow McDonalds:

 

post-834-0-65825300-1467010929_thumb.jpg

 

So muss das aussehen! Die verwandeln im Schnitt 15% des Umsatzes in Free Cash-Flow! Das hat sich sogar

über die vielen Jahre gesteigert! Hervorragend gemanagtes Unternehmen und Geschäftsmodell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Du bist lustig, Toni.

Wenn du schon McDonald zum Vergleich ranziehst solltst du auch zeigen, wie die FCF-Marge bei Buffalo Wild Wings aussieht.

 

Ich hab's mal nachgeholt.

 

post-6501-0-80352900-1467016563_thumb.png

 

Warum sollte BWLD in einer Wachstumsphase Aktien zurückkaufen? Das würde nur Sinn machen, wenn BWLD extrem unterbewertet wäre.

 

Das BWLD im Vergleich zu anderen Fastfood-Ketten niedriger bewertet ist, sagt aber noch nicht aus, dass BWLD kaufenswert ist. Die anderen könnten ja noch mehr überbewertet sein. Ein Blick auf den Durchschnitt des S&P 500 würde ein Anzeichen geben, dass dem so ist und ein KGV von 27,8 deutet auch eher darauf hin, dass die Sache nicht gerade günstig ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Buffalo Wild Wings scheint ein schnell wachsendes, gut geführtes Unternehmen. Da kann man das (fehlende) Preisschild durchaus mit Alphabet vergleichen, die ein ähnlicher Typ aus einer anderen Branche sind. Das ist ein erster Anhaltspunkt für eine Bepreisung.

 

Ich habe hier vor längerer Zeit mal eine Analyse zur Branche gepostet - leider ohne Reaktion. Die ganze Branche scheint unter Druck zu sein und da kann man sicherlich Schnäppchen machen. Bei Buffalo Wild Wings sehe ich das aktuell nicht unbedingt. Sie könnte gerade etwas unter dem fairen Preis gehandelt werden. Die im Artikel erwähnte KONA Grill dagegen ist beispielsweise gerade preiswerter zu haben - und hat noch mehr Wachstumspotential. Von daher würde ich erst noch mal weiter nach Titeln suchen, die etwas attraktiver bepreist sind. Die Analyse von Buffalo Wild Wings ist dafür ein guter Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ohne mir jetzt die Mühe zu machen deine Neuverstellungen anzusehen/zu bewerten,Vergleiche der Länge nach, mei das ist nicht mein Fachgebiet fühle dich also im Vorteil. Qualität und Quantität ach egal.... Und nur kurz drauf einzugehen wer ich bin Onkel Fireball wer den sonst.

 

Zu deinen Argumenten. Anhand einer Kennzahl wie des KGVs das laut deinen Äußerungen bei Alphabet besser wäre eine Bepreisung anhand von nicht vergleichbaren Branchen, Kunden, Einflussfaktoren auf das Geschäft als ähnlich zu beschreiben ? Gut beides sind börsennotierte Unternehmen die in ihrem Geschäftsfeld ein Wachstum aufweisen sonst aber wohl nur sehr wenig gemeinsam haben. Für eine Bestimmung eines "Preises" ziemlich ungeeignet oder hättest du wenigstens was Brancheninternes herangezogen könnte man darüber reden das ein KGV so ziemlich das überholteste zur Bewertung einer Aktie ist nach dem Mondkalender.

 

Wie legst du denn fest wo der faire Preis ist, lass uns doch mal teilhaben daran so wie du das in den Raum wirfst kann ich das null nachvollziehen. Zahlen und Fakten darüber kann man trefflich Argumente austauschen.

 

Gerne kannst du jetzt weiter dich persönlich mit mir zoffen, ich hol schon mal ein Metermaß, oder du lässt deiner Empörung Fakten folgen die man anerkennen kann. würde mich freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Dass BWLD im Vergleich zu anderen Fastfood-Ketten niedriger bewertet ist, sagt aber noch nicht aus, dass BWLD kaufenswert ist.

Habe ich auch nicht behauptet.

 

Warum sollte BWLD in einer Wachstumsphase Aktien zurückkaufen? Das würde nur Sinn machen, wenn BWLD extrem unterbewertet wäre.

Da hast Du wohl recht. Trotzdem kann das auch darauf hindeuten, dass das Unternehmen

niemals Aktien zurück kaufen wird, dass es nicht der Managementkultur entspricht, die

in dem Unternehmen herrscht. Habe ich auch schon erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

So, habe mal versucht, eine DCF-Bewertung zu machen.

 

Der erste Schritt ist die Berechnung der Owner-Earnings der letzten 5 Jahre:

 

post-834-0-87227500-1467037748_thumb.jpg

 

Wie man sieht, sind die Owner-Earnings in den Jahren 2011 und 2012 negativ (rot markiert).

Daher kann ich kein vernünftiges Owner-Earnings-Wachstum berechnen.

Das ist für mich schon ein Ausschlusskriterium, d.h. dieses Unternehmen ist für mich uninteressant.

 

Ausserdem hat das Unternehmen wahnsinnig hohe Capital Expenditures, warum?

Kaufen die etwa die Immos, in denen sie die Läden aufmachen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Gerade die SEC Fillings überflogen:

 

Wettbewerb

The restaurant industry is intensely competitive. W e compete on the basis of the taste, quality and price of food of fered, guest service, ambience, location, and overall guest experience. W e believe that our attractive price-value relationship, the atmosphere of our restaurants, our sports viewing experience, our focus on our guest and the quality and distinctive flavor of our food enable us to dif ferentiate ourselves from our competitors. W e believe we compete primarily with local and regional sports bars and national casual dining and quick casual establishments, and to a lesser extent with quick service restaurants such as wing-based take-out concepts. Many of our direct and indirect competitors are well-established national, regional or local chains and some have greater financial and marketing resources than we do. W e also compete with other restaurant and retail establishments for site locations and restaurant T eam Members

Auszahlungspolitik

We have never declared or paid cash dividends on our Common Stock. It is our policy to preserve cash for development and other working capital needs and, therefore, do not currently have plans to pay any cash dividends. Our future dividend policy will be determined by our Board of Directors and will depend on various factors, including our results of operations, financial condition, anticipated cash needs and plans for expansion.

Richt danacha ls ob weder Dividenden gezahlt noch Aktien zurückgekauft werden.

 

Capex

nvesting activities for 2014 included $137.5 million for acquisitions of property and equipment related to the additional company-owned restaurants and restaurants under construction and $30.6 million for the acquisitions of businesses and investments in af filiates. Investing activities for 2013 included $138.7 million for acquisitions of property and equipment related to the additional company-owned restaurants and restaurants under construction and $10.3 million for the acquisition of businesses and investments in af filiates. In 2015 , 2014 , and 2013 , we opened or purchased 107 , 57, and 55 restaurants, respectively .

 

Funfact: Chicken Wings

Chicken wings are an important component of cost of sales at our Buf falo W ild W ings restaurants. W e work to counteract the ef fect of the volatility of chicken wing prices, which can af fect our cost of sales and cash flow , with the introduction of new menu items, ef fective marketing promotions, focused ef forts on food costs and waste, and menu price increases. W e also identify and implement purchasing strategies in order to mitigate the impact of cost increases and market fluctuations. The price we pay on chicken wings changes monthly and is determined based on the average of the previous month’ s wing market plus a mark-up for processing and distribution. If the monthly average exceeds an upper threshold or falls below a lower threshold set in the contract, we split the impact with our suppliers, reducing our risk related to wing price fluctuations. W e continually evaluate alternative pricing models in order to mitigate price volatility .

Wobei, so witzig ist das gar nicht. Die haben da wohl wohl einen großen Kostenposten.

 

Was ich mir an diesem Geschäftsmodell auch noch teuer vorstelle sind die Sportrechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ ebdem:

Wenn Du nicht weißt, wer fireball ist, dann schau bei den Musterdepots mal bei SoE Investments vorbei. Unabhängig davon gebe (sicher nicht nur) ich fireball recht, dass der Vergleich zwischen einem Restaurantbetreiber und einem Internetunternehmen auf den bekannten Vergleich zwischen Äppeln und Birnen hinausläuft.

 

@ Valueer:

Eine Klasse Themeneröffnung! :thumbsup: Sowas liest man leider selten hier. Die vielen Reaktionen zeigen aber, dass es im WPF nach wie vor eine Diskussionskultur auf gewissem Niveau gibt. Ich sag es ja immer wieder: Unterhaltet Euch öffentlich im Forum und nicht im stillen Kämmerlein per PN! Nachfolgend einige Anmerkungen von mir:

 

1.)

Was das Geschäftsmodell betrifft, ist die Kombination aus Burgerrestaurant und Sportsbar so neu nicht. Mir fallen da aus dem Stegreif Joe Champs und Hooters ein. Bei Hooters ist mir vor allem die Bedienung in angenehmer Erinnerung geblieben. :D

 

2.)

Hinsichtlich der Kennzahlen hast Du Eigenkapitalquote und -rendite angegeben. Um diese beiden Kennzahlen sinnvoll ins Verhältnis zueinander zu setzen, fehlt noch die Abgabe des KBVs. Des Weiteren ist die Eigenkapitalquote sehr hoch. Warum?

 

3.)

Hinsichtlich der Kennzahlen hast Du eine der wichtigsten überhaupt gar nicht berücksichtigt: Das KGV. Wie war das KGV in der Vergangenheit? Wie ist das historische Durchschnitts-KGV? Wird es kleiner oder ist es angestiegen? Wie sind die prognostizierten Forward-KGVs für die nächsten Jahre?

 

4.)

Über die Jahre hinweg wurden permanent neue Aktien ausgegeben. Das ist bei einem Wachstumsunternehmen nicht schlimm, sofern damit Wachstum finanziert wird und die Gewinne pro Aktie (EPS) trotzdem steigen. Ist das EPS-Wachstum angesichts des KGVs angemessen? Warum werden jetzt plötzlich Aktien zurückgekauft? Was will man künftig tun? Aktien ausgeben oder zurückkaufen?

 

5.)

Wie hoch soll künftig die Franchise-Quote sein? Gehören die Franchise-Restaurants dem Unternehmen oder dem Franchise-Nehmer? Falls ersteres der Fall ist, wie hoch ist die Pacht?

 

6.)

BlackRock und Vanguard gehören in der Tat zu den üblichen Verdächtigen. FMR LLC allerdings nicht und eine Beteiligung in Höhe von 14,4% ist nicht ganz ohne. Gibt es Informationen über diesen Hauptaktionär bzw. dessen Absichten? Das wäre zum Beispiel im Falle einer Übernahme relevant.

 

Fazit:

Die Wachstumsstory hört sich gut an. Aber so exklusiv ist das Geschäftsmodell nun nicht und die Branche hat wie gesagt einen niedrigen Burggraben und Essgewohnheiten ändern sich. Dafür würde ich keinen Mondpreis bezahlen.

 

Nachtrag:

 

Über die Jahre hinweg wurden permanent neue Aktien ausgegeben. Das ist bei einem Wachstumsunternehmen nicht schlimm, sofern damit Wachstum finanziert wird und die Gewinne pro Aktie (EPS) trotzdem steigen. Ist das EPS-Wachstum angesichts des KGVs angemessen? Warum werden jetzt plötzlich Aktien zurückgekauft? Was will man künftig tun? Aktien ausgeben oder zurückkaufen?

Der Anstieg der ausstehenden Aktien verläuft nicht synchron mit dem Umsatzwachstum. Wachstum durch Aktienausgabe müsste sich in hohen Umsatzsprüngen und zeitgleichen signifikanten Sprüngen der Aktienzahl manifestieren. Dies wurde gerade bei den Wachstumsunternehmen im Bereich Windkraft beschnackt. Ist dieser Umstand bei Buffalo Wild Wings möglicherweise auf Aktienoptionen des Vorstandes zurückzuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...