Zum Inhalt springen
96jung

Das bin ich... User stellen sich vor

Empfohlene Beiträge

Sigmar87

Servus,

 

nachdem ich schon einige tage anonym mitlese, möchte ich mich nun auch einmal kurz vorstellen:

 

Uwe, 29 Jahre, Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst, Unterfranke und absoluter Neuling im Aktien-Bereich.

 

Lieblings...

...film: Fluch der Karibik

...lied: Hammerfall - Crimson Thunder

...ort: Die Rhön

...gericht: Schnitzel

...beruf: Techniker

...buch: Herr der Ringe

...spiel (PC oder sonstwas): Total War - Reihe

...sport: Basketball

...sportverein: Der Club!

...Beschäftigung: Kram basteln

 

 

Gruß Uwe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsen
· bearbeitet von Romsen

Moin,

 

ich lese nun schon eine Zeit mit und will erstmal ein Lob an diese tolle Seite loswerden. Sie hat mir schon sehr weitergeholfen, aber auch gezeigt das es noch einiges zu wissen und zu lernen gibt. Auch werde ich mich nun erstmal vorstellen.

 

Ich bin Tobias, 20 Jahre alt, komme aus Bückeburg und mache ein duales Studium mit der Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger und ein Studium der Pflegewissenschaft.

 

Lieblings...

...film - Pulp Fiction

...lied - gibt kein wirkliches Lieblingslied... gibt zu viele herausragende Songs

...ort - Bin noch jung, würde momentan noch zu Amsterdam tendieren

...gericht - Rumpsteak

...beruf - den ich ausübe

..buch - tatsächlich "ES" von Stephen King

...sport - Kraftsport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akim.K

Hallo,

 

Meine Name ist Akim und ich bin 29 Jahre alt. Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert. Ich bin mit meinem Job ehrlich gesagt sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich jedoch sehr für das Finanzwesen (wenn man das so sagen kann ). Da ich leider keinerlei Erfahrung und Wissen davon habe, stöbere ich durch das Netz, auf der Suche nach Seite, Foren etc. um mich weiterzubliden.

In meiner Freizeit betreibe ich sehr gerne Sport, triff mich mit Freunden, am Wochenende gehe ich gut und gerne auf die ein oder andere Party. Lg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier

Guten Tag WPF Gemeinde,

 

ich lese hier seit ein paar Monate und moechte mich Euch hiermit kurz vorstellen.

 

Ich bin 40 Jahre, seit 10 Jahren verheiratet, habe 3 Kinder zwischen 8,5 und 2,5 und bin wohnhaft im Tecklenburger Land.

 

Ich arbeite seit 5,5 Jahren als Export Manager international/global in der Textil bzw. Fashionbranche (Ing. Textielmanagement). Zuvor war ich als Key Account Manager fuer zwei grosse Textilunternehmen taetig. In dieser Branche bin aufgewachsen bzw gross geworden.

 

Im Aktienbereich bin ich ein Neuling. Da ich viel im Ausland unterwegs bin, lese ich mich im WPF vor allem an Flughaefen und im Hotels ein. Zuhause wird das was ich dazu gelernt habe umgesetzt bwz geplant. Im WPF habe ich entscheidenes dazu gelernt. Meine zwei Bankberater habe ich eine Absage erteilt bzw mitgeteilt dass ich meine Finanzien selbst verwalten und meine Anlagestrategien selbst umsetzen werde.

 

Lieblings...

...film: u.a. Se7en

...band: Metallica und Pink Floyd (Aera Nirvana, Pearl Jam)

...ort: Cóte d'azur und unser eigengenutztes Eigenheim

...gericht: IT und FR Kueche

...beruf: Int. Sales und Produktmanagement Textil-Fashion-Mode

...spiel: das was meine Kinder vorschlagen

...sport: Laufen Mittel- bis Langstrecke, Berglaeufe, Ziel Ultra

...fortbewegungsmittel: meine Harley

...urlaub: Camping, Sued-Frankeich

...Beschäftigung: 'hauptsache nicht doof herumsitzen'

 

Gutgehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralfie

Hallo liebe Community,

 

dann will ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Ralf, ich bin 36 und komme aus der Nähe von Bonn. Ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit, will mich jetzt aber auch aktiv am Geschehen beteiligen. In der Wertpapier-Welt bin ich noch relativ neu und würde mich als blutiger Anfänger bezeichnen. Die Anmeldung hier im Forum schien mir dann der sinnvollste nächste Schritt, um mich weiterzubilden. Neben meiner Frau, habe ich noch zwei tolle Mädchen im Alter von 8 und 12 unter meinem Dach. :lol: Zu meinen Hobbies zählen Reisen, Kochen (Ich liebe BBQs) und am Auto schreiben. Bevorzugt an alten Vespas oder Oldtimern.

 

Noch schnell zur Checklist und dann war es das schon. :)

 

Lieblings...

...film: From Dusk till Dawn und Die Hard

...lied: Puh, das ist schwer. Aber zu meinen Lieblingsbands zähl ich Nirvana.

...ort: Südost-Asien

...gericht: Ich liebe die Asiatische Küche

...beruf: Mein eigener. Obwohl...früher wäre ich gern Schiffskoch bei der Marine geworden.

...buch: Alles von Stephen King

...spiel (PC oder sonstwas): Mein letztes Videospiel war Super Mario World auf dem Gameboy. :D Irgendwann Anfang der 90er. :D

...sport: Fussball

...sportverein: Ich schau mir regelmäßig die Spiele der Bayern an.

...bier: Tegener See

 

Grüße ins Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Guten Abend Forum,

 

 

mein Name ist Thomas, ich bin 59 Jahre alt uns Singel. Mein Hobby ist die Oldtimerei, wohnsitzmässig pendle ich zwischen Berlin und Südwestdeutschland.

Zur Zeit bin ich vollerwerbsgemindert (seit März 2015), mein Arbeitsvertrag bei einer Firma im Stuttgarter Raum ruht. Nächstes Jahr wird meine Erwerbsminderung nochmals nachgeprüft. Mein GdB beträgt 50 (seit Ende 2014).

 

So, nach Jahren des Passivlesens im Wertpapierforum möchte ich nun aktiv loslegen. Ich hab da so manche Leiche im Keller, Fehlinvestitionen, in den Sand gesetztes und dubiose Versicherungen. Ich hoffe auf die gesammelte Kompetenz des Forums. Leider ist mein Fachwissen gering (und eher gefährliches Halbwissen), so dass ich meinerseits (noch) nicht anderen helfen kann.

 

So, nun geht es los.....

 

Viele Grüße aus dem Südwesten

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich bin mal so frei und häng dich an einen bestehenden Thread an. Die letzten Jahre ist hier so manches entstanden, an das du dich andocken kannst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

ich bin mal so frei und häng dich an einen bestehenden Thread an. Die letzten Jahre ist hier so manches entstanden, an das du dich andocken kannst :thumbsup:

 

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Red5FS

Hallo ans WPF,

 

dann möchte ich mich auch vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt, wohne im südlichen Emsland nahe der Stadt Lingen.

Verheiratet, das 2. Kind ist unterwegs, EFH Besitzer und auf der Suche nach Tips und Informationen, um sein "hart" verdientes Geld noch optimierter vermehren zu lassen.

 

Kenntnisse zur Börse bzw. Aktien eher wenig bis keine. Derzeit hab ich online ein Musterdepot angelegt, um sehen was so passiert.

Im August just for fun mal 2 ETF (ETF001 und DBX1DA) Sparpläne a 25€ abgeschlossen. Es gibt wahrscheinlich bessere, aber es ist vorerst ein Versuch.

 

Nun mal zur Checkliste :-)

 

Lieblings...

...film: Star Wars

...lied: keins....

...ort: Cuxhaven

...gericht: Chilli Con Carne

...beruf: Schornsteinfeger... Justizvollzugsbeamter....und PV Stromerzeuger

...buch: Alles von Star Wars

...spiel (PC oder sonstwas): derzeit Dice/Origin Star Wars Battlefront

...sport: Jogging

...sportverein: der Örtliche

...bier: Veltins und oder Krombacher

 

Grüße ins Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachshund

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 39 Jahre und habe keine wirkliche Ahnung von Aktien und Wertpapieren. Möchte aber gerne dazu lernen und bin für Hilfen dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hallo Daniel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
· bearbeitet von sleeve

Hallo Daniel thumbsup.gif

Auf jeden Fall motiviert und konsequent dranbleiben, wünsche dir viel Erfolg dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 10 Stunden schrieb Mohikanac:

Hello leute ich bin neu hier :)

Na das ist ja schön, hast du den Thread-Titel gelesen?

Zitat

Das bin ich... User stellen sich vor

Bisschen dünn deine Vorstellung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casesdaily

Hallo,

ich bin Anfang 30, Börsenneuling und beschäftige mich seit einem Jahr intensiv mit diesem Thema.

Mit Einzelaktien habe ich angefangen und dabei leider auch Lehrgeld bezahlt. Mittlerweile würde ich sagen "zum Glück" und hoffe, dass das gut investiertes Lehrgeld ist. Nach Lektüre zahlreicher Bücher, Blogs, und den hervorragenden Einsteigerthreads hierzuforum bin ich letztlich bei ETFs gelandet.

 

Ich freue mich auf gute Diskussionen und hoffe, ebenfalls etwas zum Forum beitragen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Willkommen!

 

Und gleich mit einer Wortneuschöpfung!

:thumbsup:

 

Da freut sich doch die Germanistik-Abteilung 

(gehöre ich ja auch zu, zugegebenermaßen) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t3hn

Hallo liebes WP-Forum,

 

zunächst einmal: Freut mich sehr euch alle kennenzulernen und ich bin sehr froh, diesen Ort hier gefunden zu haben :D Ich selbst bin 24 und habe hier im Forum schon vor meiner Anmeldung viel gelesen und dachte eigentlich, auch schon ein bisschen was gelernt zu haben - Aber je tiefer ich in das ganze Thema eintauche, desto mehr habe ich das Gefühl, dass ich noch sehr viel zu lernen habe. Von daher bin ich nun richtig hier, um auch selbst ein paar Fragen stellen zu können, mich an den Unterhaltungen zu beteiligen und mehr Erfahrungen auf dem Gebiet zu sammeln :) Und irgendwann investiere ich dann vielleicht auch mal :D

 

Und dieses kleine Intro führt mich direkt zu meiner ersten Frage: Ich habe nach dem Lesen der Stickies, und der Links aus den Stickies, und dem Lesen diverser Websiten und dem wöchentlichen Lesen das FAS ein paar wirklich, wirklich grundlegende Fragen, die sich mir einfach nicht klar erschließen wollen und bei denen teilweise auch Dinge gehört habe, die auf mich widersprüchlich wirken. So unangenehm mir das auch ist, so muss ich wohl zugeben, dass das ein paar Dinge sind, die ich anhand der Informationen für Einsteiger einfach nicht verstehe, egal, wie oft ich die Dinge auch lese und wie viel Mühe ich mir gebe...

 

Gibt es denn auch einen Foren-Bereich extra für solch grundlegende Fragen? Ich habe nämlich bislang keinen Thread für ganz, ganz grundlegende Finanzfragen gefunden und will auch nicht im falschen Unterforum nachfragen. Dabei würde ich gerne zunächst irgendwie abklären, ob ich alles richtig verstanden habe, ehe ich irgendwo einen Thread eröffne, der am Ende womöglich total Banane ist.

 

Bitte entschuldigt vielmals diese furchtbare Anfänger-Frage.

 

Auf eine schöne Zeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 11 Minuten schrieb t3hn:

Gibt es denn auch einen Foren-Bereich extra für solch grundlegende Fragen? Ich habe nämlich bislang keinen Thread für ganz, ganz grundlegende Finanzfragen gefunden und will auch nicht im falschen Unterforum nachfragen. Dabei würde ich gerne zunächst irgendwie abklären, ob ich alles richtig verstanden habe, ehe ich irgendwo einen Thread eröffne, der am Ende womöglich total Banane ist.

Na dann, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Für grundlegende Anfängerfragen haben wir doch das Anfängerforum, da kannst du entweder lesen oder auch vermeintlich "dumme" Fragen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t3hn
vor 53 Minuten schrieb jogo08:

Na dann, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Für grundlegende Anfängerfragen haben wir doch das Anfängerforum, da kannst du entweder lesen oder auch vermeintlich "dumme" Fragen stellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ich habe da direkt mal meine Fragen gestellt :D Das hatte ich vorher irgendwie gar nicht wahrgenommen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956

Das bin ich ... User stellen sich vor - und melden sich gleichzeitig (für längere Zeit oder auch dauerhaft) ab.

 

Lieblings-

 

-filme: Casablanca, Chinatown, Es war einmal in Amerika

-band: Beatles

-orte: Meine Heimat und Nizza

-gericht: Spaghetti Marinara

-buch: Buddenbrooks und (fast) alles von Frisch und Dürrenmatt

-berufe: Mein ehemaliger (Consultant) und jetziger (Privatier)

-spiel: Früher Golf und Tennis

-sport: Radfahren (seit 25 Jahren)

-sportverein: Diverse vor Ort als passives und förderndes Mitglied

-beschäftigung: Auf dem Rad und das Lesen

-fortbewegungsmittel: Fahrräder und Oldtimer

-biere: Tegernseer Hell und Schlappeseppel

 

Wünsche allen hier zukünftig noch viel Spaß.

Mein besonderer Gruß geht an die Linksfraktion (Glück auf, Genossen !), die ETF-Sparbüchsen, den akquirierenden und pöbelnden Versicherungsschlingel, den Troll usw. 

sowie selbstverständlich mein ganz besonderer Dank den Zensoren.

 

In diesem Sinne ... 

 

Beste Grüße bzw. Grüezi

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Überseeludwig
· bearbeitet von Überseeludwig

Moin zusammen,

 

ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben und hoffe auf interessante Beiträge und kurzweilige Unterhaltung. Der guten Ordnung halber stelle ich mich direkt mal vor.

Ich bin Mitte 20, Angestellter und bin derzeit wohnhaft im süddeutschen Raum. In meiner Freizeit bin ich ein wenig sportlich aktiv (hauptsächlich Kraftsport), bin ein großer Freund vom (von?) Städtereisen, interessiere mich etwas für Politik und widme mich z.B. kulinarischen Genüssen. Nebenbei befasse ich mich - wer hätte es gedacht? - auch mit der Geldanlage und der Vermögensbildung.

Der mit Abstand beste Film der Welt ist natürlich Scorses "Casino", knapp gefolgt vom zweiten Teil des Paten.

 

Das soll es erstmal gewesen sein von mir - bei weiteren Fragen, gerne melden. ;)

 

Auf eine nette Gemeinschaft, man liest sich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geno
· bearbeitet von Geno

Hey Leute,

 

nachdem ich Jahrelang stiller Mitleser war, habe ich heute den Entschluss gefasst mich doch mal anzumelden. Ich bin einer der verhassten Bankkaufmänner, die im Vertrieb ihre Arbeit als Fußsoldaten verrichten, als Genossenschaftsbanker aber keiner der schlimmsten Sorte. Ich denke aber das ich hier und da mit meinem Know-How auch mal helfen kann und falls nicht, habt ihr was zu lachen. Win/Win fürs Forum.

 

Lieblings...

...film: Interstellar

...lied: Wash it all away von 5 Finger Death Punch

...ort: Fort Myers Beach

...gericht: Rumpsteak mit Kräuterbutter

...beruf: Zitronenfalter

...buch: Tschick

...spiel (PC oder sonstwas): Street Fighter II am Arcade Automaten

...sport: Asozial, Braungebrannt, 100 Kilo Hantelbank (Spässchen)

...sportverein: SGE

...bier: Erdinger Alkoholfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 46 Minuten schrieb Geno:

...bier: Erdinger Alkoholfrei

Es war doch nach Bier gefragt...?!

 

Willkommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geno
vor 1 Minute schrieb Dork:

Es war doch nach Bier gefragt...?!

 

Willkommen :thumbsup:

 

Stimmt, korrigiere meine Antwort auf Licher 1854.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb Geno:

Ich bin einer der verhassten Bankkaufmänner, die im Vertrieb ihre Arbeit als Fußsoldaten verrichten, als Genossenschaftsbanker aber keiner der schlimmsten Sorte.

Schauen wir mal, auf wessen Seite Du Dich schlägst .......

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OrangeMD

Ich sag mal Gude,

 

da ich schon seit circa November 2016 als stiller Mitleser hier unterwegs bin und mich bereits vor ein paar Monaten hier registriert habe, finde ich es an der Zeit mich mal hier vorzustellen. Ich bin Michael, 30 und im Rhein-Main-Gebiet ansässig. Beruflich bin ich noch - oder wieder - Student. Ich habe, was meine Berufslaufbahn angeht einiges an Zeit verloren. Nicht nur daher ist wohl mein Studium meine Altersvorsorge und mein Hauptinvestment, dieser Spruch habe ich hier oft genug gelesen und noch stärker verfestigt. Auch wenn der Bereich "Geldanlage" mit meinem jetzigen Studium nicht ansatzweise zu tun hat, so finde ich die Beschäftigung mit dem Thema wichtig und interessant. Da mich das Thema interessiert, handele ich seit 2010 mit Aktien. Ich muss aber sagen, dass ich mich eigentlich erst seit 2015/2016 - einige Zeit bevor ich hier stiller Mitleser wurde -  angefangen habe, mich strukturiert mit dem Thema auseinanderzusetzen. Damals waren es eher so Unternehmen, deren Namen man kannte, z.B. meist DAX-Unternehmen. Auch wenn ich in der Zeit Gewinne erzielt habe, sehe ich es doch als Nachteil, die Finanzkrise nicht als "aktiver Investor" miterlebt zu haben, denn insgesamt ging es doch in der Zeit seit der ich mich mit Geldanlage beschäftige am Aktienmarkt eigentlich nur bergauf. Aber ein Training der "mentalen Stärke" ist für mich auch ein wichtiger Nebeneffekt und dazu muss man wohl auch schlechte Zeiten durchmachen. Und ich bin mir bewusst, dass ich an der Börse bislang nur eine gute Zeit aktiv miterlebt habe. Wobei es auch nicht so einfach ist "Gewinne laufen zu lassen".Mein Depot ist zwar nicht besonders groß und ich muss auch sagen, dass ich meine eigentlich geplante Strategie des langfristigen Anlegens durch Investieren in Turnaround-Kanidaten untergrabe, aber trotzdem finde ich es hilfreich hier mitzulesen. Denn ich finde in diesem Forum wird ganz anders diskutiert, als es oft genug in anderen Börsenforen der Fall ist. Die Musterdepots und die Analysen sind eine sehr gute Quelle für Informationen. Aber auch die Behandlung des Themas "Risikovorsorge", bzw. "Versicherungen" finde ich hilfreich, da werde ich wohl noch einige der "Stickys" genau durcharbeiten müssen. Ich freue mich aber auf jeden Fall, dass es dieses Forum hier gibt und hoffe meinen Teil hier beitragen zu können, auch wenn ich wohl nicht der aktivste User sein werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...