Zum Inhalt springen
causaprima

Dividenden ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

causaprima
· bearbeitet von Thomas

Liebe Forengemeinde,

 

ich habe mich die letzten Wochen in die Thematik eingelesen und bin mit den Grundlagen vertraut. Allerdings bin ich noch bei der Zusammenstellung des ETF-Portfolios etwas unsicher, und, da es ja um viel Geld geht, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas helfen könntet.

 

Entschieden habe ich mich für ein ausschüttendes Dividenden ETF Welt-Portfolio.

 

(Ich möchte keine Grabenkämpfe eröffnen, wie z.B. thesaurierend vs. auschüttend. Und eine Immobilie als "sicheren Ausschütter" kann ich mir bei mir in der Region nicht leisten (~8% Preissteigerung in den letzten fünf Jahren, Jahr für Jahr, ein Wahnsinn..).)

 

Anlagesumme: 100.000.- Euro Einmalbetrag, kein Sparplan

Anlagedauer: ~10+ Jahre, vllt. kürzer, vllt. länger, je nach persönlicher Situation

 

Persönliche Situation: -- Jahre, --, keine Verpflichtungen/Belastungen, Selbständig -> variables Einkommen, könnte in den nächsten 10 Jahre wohlhabend werden oder nur so über die Runden kommen.

 

Warum ausschüttende Dividenden und nicht thesaurierend: mit der Ausschüttung kann ich rebalancen, zur Not kann ich sie ergänzend zur Lebensfinanzierung nutzen (passives Einkommen/bisschen wie bei Mietzahlungen bei einer Immobilie), und, wenn die Indexe sinken bekomme ich ggf. doch noch Dividenden ausgeschüttet, was das Halten der ETFs dann einfacher macht.

 

Sicherheit: Lebenskosten für ein Jahr bleiben auf einem Tagesgeldkonto. Da mein Unternehmen nicht von einem Tag auf den anderen keinen Umsatz mehr liefern würde, dürfte diese Reserve für zwei bis drei Jahre ausreichen.

 

 

Risikobereitschaft: Kurz- bzw. Mittelfristige Verluste bis 30%-50% würden mich nicht in Panik versetzen. Wichtiger wären mir eben jährliche Ausschüttungen, die ETFs können dann lange unangetastet bleiben und sich wieder erholen.

 

Die ETFs sollten natürlich steuereinfach bzw. steuertransparent sein, weswegen ich direkt auf ETFs mit dem Fondsdomizil Deutschland setzen würde.

 

Folgende Dividenden ETFs mit Fondsdomizil DE konnte ich filtern: Link zur Übersicht

 

------------------------

 

DAXplus® Maximum Dividend

Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF Chart EUR 344 0,30% -8,57% Ausschüttend

 

DivDAX®

ComStage 1 DivDAX® UCITS ETF I Chart EUR 19 0,25% - Ausschüttend

 

iShares DivDAX® UCITS ETF (DE) Chart EUR 554 0,31% -11,91% Ausschüttend

 

Dow Jones Asia/Pacific Select Dividend 30

iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) Chart EUR 247 0,31% 6,16% Ausschüttend

 

Dow Jones US Select Dividend

iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE) Chart USD 326 0,31% 18,43% Ausschüttend

 

EURO STOXX® Select Dividend 30

Deka EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF Chart EUR 116 0,30% -4,14% Ausschüttend

 

iShares EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) Chart EUR 534 0,31% -3,99% Ausschüttend

 

EURO iSTOXX ex Financials High Dividend 50

Deka EURO iSTOXX ex Fin Dividend Plus UCITS ETF Chart EUR 148 0,30% - Ausschüttend

 

STOXX® Europe Select Dividend 30

iShares STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) Chart EUR 528 0,31% -4,89% Ausschüttend

 

STOXX® Global Select Dividend 100

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) Chart EUR 1.011 0,46% 4,27% Ausschüttend

 

------------------------------------------------

 

Nun stehe ich vor der Wahl der Zusammenstellung und fühle mich sehr unsicher. Soll ich einfach den iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) nehmen, und gut ist es, weil er schon global ist, oder doch 3-4 ETFs zusammenmischen, z.b.:

 

- iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

- iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE)

- iShares STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

 

Oder doch den Global Select + iShares DivDAX® UCITS ETF (DE)

 

Könntet Ihr mir bei einer einigermaßen sinnvollen Zusammenstellung helfen? Mir vllt. ein paar einfache Beispiele aufzeigen, wie ihr es handhaben würdet?

 

 

Beste Grüße,

 

causaprima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
ich habe mich die letzten Wochen in die Thematik eingelesen und bin mit den Grundlagen vertraut.

Ich zweifele.

 

Seit Beginn der Daten (31.12.2004) sind bis auf Asia/Pacific alle betrachteten SelDivs ihren Basisindizes unterlegen.

Der SelDiv Index Asia/Pacific übertrifft sein Mutterindex in diesem Zeitraum um bemerkenswerte 109,64 %punkte.

Aber die Diskussion um Dividenden-ETFs muss nicht noch einmal wiedergekäut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
causaprima
· bearbeitet von causaprima
ich habe mich die letzten Wochen in die Thematik eingelesen und bin mit den Grundlagen vertraut.

Ich zweifele.

 

 

Hallo Ramstein,

 

von deinen Posts habe ich auch schon viele gelesen: die harte Kante eines etwas zynischen Experten. Natürlich bin ich ein Amateur. Grundlagen, die einfachen Grundlagen habe ich verstanden, ein Experte bin ich bei weitem nicht. Ich will nur ein einfaches ETF Portfolio und aufgrund meiner persönlichen Situation sollte es auschüttend sein. 20 Jahre lang eine Dividende/Auschüttung von 3% und vllt. in dem Zeitraum ein Wertzuwachs der ETFs von 3% würden mir ja schon genügen.

 

Kannst du mir etwas empfehlen (bin so frei und duze)? Oder mir schlicht abraten und mich vllt. auf etwas anderes hinweisen, was zu meiner Situation passt?

 

Seit Beginn der Daten (31.12.2004) sind bis auf Asia/Pacific alle betrachteten SelDivs ihren Basisindizes unterlegen.

Der SelDiv Index Asia/Pacific übertrifft sein Mutterindex in diesem Zeitraum um bemerkenswerte 109,64 %punkte.

Aber die Diskussion um Dividenden-ETFs muss nicht noch einmal wiedergekäut werden.

 

Vielen Dank für den Link. Ich sehe nun klar, was du meinst. Was wäre dann die Alternative? Kein Dividenden-ETF sondern einen normalen Ausschüttenden? Was wäre denn eine einigermaßen sinnvolle Zusammenstellung?

 

Vielen Dank für deine Hilfe, und bitte habe Nachsicht mit mir.. : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Zum Thema Dividenden Strategie sind zwei Links in meiner Signatur.

 

Eventuell solltest du zur Erzielung eines passiven Einkommens deine Strategie überdenken. Eventuell sind andere Anlageformen besser geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Richtig erkannt, der Konfliktpunkt liegt an dem Wörtchen Dividendenstrategie.

Es langt vollkommen aus einen normalen Ausschütter zu nehmen. Je nach Produkt und Markt liegt man dann bei einer Ausschüttungsquote die auch schon recht ordentlich sein kann (in der Regel so zwischen 2-3%).

Die Ausschüttungen sind dann zwar geringer, als bei einem Dividendenstrategie Produkt, dafür entwickeln sich die Firmen aber besser am Markt und die tatsächliche Rendite (Kursgewinn+Auscchüttung) liegt wie du anhand der von Rammstein gelieferten Daten sehen kannst bis auf wenige Ausnahmen dann etwas darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
causaprima
· bearbeitet von causaprima

Zum Thema Dividenden Strategie sind zwei Links in meiner Signatur.

 

Eventuell solltest du zur Erzielung eines passiven Einkommens deine Strategie überdenken. Eventuell sind andere Anlageformen besser geeignet.

 

Hallo Leonhard,

 

und vielen Dank für die Links. Den Artikel von Zendepot habe ich gerade durchgelesen. Das ein klassisch passives ETF Welt-Portfolio das "Beste" ist, war mir klar. Auch in einer Diskussion beim Finanzwesir wo sich der Gründer von Scalable und andere Robo-Advisern zu Wort melden, geben sie zu, dass für den "versierteren Anleger" ein MSCI World auf 20 Jahre quasi besser wäre, als ihr eigenes Angebot. Ihr Angebot aber für die ist, die es sich eben selbst nicht zutrauen.

 

Überall liest man dann, dass die Gebühr der Robos nicht gerechtfertigt ist und sich jeder einfach selbst so eine Depot zusammenstellen kann. MAn könnte sogar direkt die ETFs der Robos kopieren und es selbst machen.

 

Daher möchte ich nicht zu einem Robo, sondern es selbst machen. Ich hoffe dabei etwas auf die solidarische Hilfe der Gemeinschaft bei der Depotzusammenstellung. Bei mir eben spezifisch, es sollte nicht thesaurirend sein. Wenn dann wenigstens ausschüttend, damit ich im Notfall Geld für das rebalancen hab. Zendepot meinte, man solle halt dann ETF-Anteile verkaufen, um auf eine Art "Dividende" zu kommen. Sicherlich möglich, aber auch ggf. mit Verlust behaftet.

 

Ich wüsste halt nicht, welche andere Anlageform sich für mich eignet.. Eine Immobilie liegt außerhalb meiner Reichweite, in meiner Region. Tagesgeld bringt zu wenig.

 

Also, mal von der wohl eher einfältigen Dividenenidee weg, wären auschüttende ETFs wohl das Mittel der Wahl?

 

@ Musterboo, Danke dir auch für die Erläuterung!

 

Mich mal nach Auschüttern umsehe.

 

Ein einigermaßen sinniges Musterdepot (steuereinfach) könnte mir niemand vorschlagen? Steuereinfach müsste ja bei Auchüttern nicht so das Problem sein, sie dürfen ja nur nicht zwischendrin thesaurieren (<- nur als Beweis, dass ich mich schon etwas eingelesen habe ; ) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Also, mal von der wohl eher einfältigen Dividenenidee weg, wären auschüttende ETFs wohl das Mittel der Wahl?

Sic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Zum Thema Dividenden Strategie sind zwei Links in meiner Signatur.

 

Eventuell solltest du zur Erzielung eines passiven Einkommens deine Strategie überdenken. Eventuell sind andere Anlageformen besser geeignet.

 

Hallo Leonhard,

 

und vielen Dank für die Links. Den Artikel von Zendepot habe ich gerade durchgelesen. Das ein klassisch passives ETF Welt-Portfolio das "Beste" ist, war mir klar. Auch in einer Diskussion beim Finanzwesir wo sich der Gründer von Scalable und andere Robo-Advisern zu Wort melden, geben sie zu, dass für den "versierteren Anleger" ein MSCI World auf 20 Jahre quasi besser wäre, als ihr eigenes Angebot. Ihr Angebot aber für die ist, die es sich eben selbst nicht zutrauen.

 

Überall liest man dann, dass die Gebühr der Robos nicht gerechtfertigt ist und sich jeder einfach selbst so eine Depot zusammenstellen kann. MAn könnte sogar direkt die ETFs der Robos kopieren und es selbst machen.

 

Daher möchte ich nicht zu einem Robo, sondern es selbst machen. Ich hoffe dabei etwas auf die solidarische Hilfe der Gemeinschaft bei der Depotzusammenstellung. Bei mir eben spezifisch, es sollte nicht thesaurirend sein. Wenn dann wenigstens ausschüttend, damit ich im Notfall Geld für das rebalancen hab. Zendepot meinte, man solle halt dann ETF-Anteile verkaufen, um auf eine Art "Dividende" zu kommen. Sicherlich möglich, aber auch ggf. mit Verlust behaftet.

 

Ich wüsste halt nicht, welche andere Anlageform sich für mich eignet.. Eine Immobilie liegt außerhalb meiner Reichweite, in meiner Region. Tagesgeld bringt zu wenig.

 

Also, mal von der wohl eher einfältigen Dividenenidee weg, wären auschüttende ETFs wohl das Mittel der Wahl?

 

@ Musterboo, Danke dir auch für die Erläuterung!

 

Mich mal nach Auschüttern umsehe.

 

Ein einigermaßen sinniges Musterdepot (steuereinfach) könnte mir niemand vorschlagen? Steuereinfach müsste ja bei Auchüttern nicht so das Problem sein, sie dürfen ja nur nicht zwischendrin thesaurieren (<- nur als Beweis, dass ich mich schon etwas eingelesen habe ; ) )

 

Exakt.

 

Die Rendite setzt sich zusammen aus Kursgewinnen und Dividende. Das Gesamtpaket ist attraktiver mit "einfachen" Ausschüttern ohne spezielle Strategie.

 

Die notwendigen Links mit Musterdepots (ETF Depotaufbauen von Ramstein) sowie der Auswahl von ETFs (der Holzmeier Thread) findest du dort.

 

 

Weitere zu betrachtende Anlageformen sind aus meiner Sicht Einzelanleihen. Nach großem Gezaudere meinerseits, die diese Form noch komplett neu für mich war, würde ich inzwischen sagen, dass Einzelanleihen

deutlich leichter zu beurteilen sind als Einzelaktien. Und damit auch leichter als Aktien ETF (wobei sich hier niemand die Mühe macht, diese wirklich zu untersuchen, man nimmt nur das Produkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ein einigermaßen sinniges Musterdepot (steuereinfach) könnte mir niemand vorschlagen?

Aktien-ETF mit vierteljährlicher Ausschüttung:

IE00B0M62Q58 iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)

IE00B0M63177 iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)

 

Anleihe-ETF mit monatlicher Ausschüttung:

IE00B9M6RS56 iShares JP Morgan $ EM Bd EUR Hdgd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Vorsicht mit der Behauptung Tagesgeld/Festgeld bringt zu wenig.

Es mag zwar sein, dass die Zinsen hier nicht utopisch hoch sind, jedoch wird es hier meist als 2.Standbein empfohlen um eine Risikominimierung zu erreichen.

Hierzu mischt man je nach eigener Risikobereitschafft Festgeld/Tagesgeld mit zum Depotwert, was früher auch gerne mit Rentenpapieren gemacht wurde.

Der Unterschied zu Rentenpapieren liegt darin, dass Rentenpapiere durchaus auch negativ Renditen einfahren können, was im Falle von Leitzinserhöhungen durchaus passieren könnte.

Bei einer Beimischung von z.B. 1/3 Festgeld wären dann zwar die Gewinne um 1/3 kleiner, aber ebenso auch mögliche Verluste.

Man senkt damit quasi die komplette Schwankungsbreite seines Portfolios ab und Rebalanced dann bei größeren Abweichungen zwischen dem Festgeld und ETFs. Damit erreicht man dann eine noch geringere Volatilität indem man z.B. bei Börsenhochs auf Cash umschichtet und bei Tiefs in Aktienwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Nach großem Gezaudere meinerseits, die diese Form noch komplett neu für mich war, würde ich inzwischen sagen, dass Einzelanleihen

deutlich leichter zu beurteilen sind als Einzelaktien. Und damit auch leichter als Aktien ETF (wobei sich hier niemand die Mühe macht, diese wirklich zu untersuchen, man nimmt nur das Produkt).

Das könnte auch daran liegen, dass dir bei den Anleihen noch Kenntnisse/Erfahrungen fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Die Ausschüttungen sind dann zwar geringer, als bei einem Dividendenstrategie Produkt, dafür entwickeln sich die Firmen aber besser am Markt und die tatsächliche Rendite (Kursgewinn+Auscchüttung) liegt wie du anhand der von Rammstein gelieferten Daten sehen kannst bis auf wenige Ausnahmen dann etwas darüber.

 

"Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Erklär uns doch bitte wo die Überrendite eines DiviETF herkommen soll in Zukunft und warum die Strategie bislang überschaubare Ergebnisse geliefert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Erklär uns doch bitte wo die Überrendite eines DiviETF herkommen soll in Zukunft und warum die Strategie bislang überschaubare Ergebnisse geliefert hat.

 

Erklär uns doch bitte warum ein DivETF keine Überrendite in der Zukunft erzielen kann / wird und warum Wertentwicklungen aus der Vergangenheit ein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was wäre denn eine einigermaßen sinnvolle Zusammenstellung?

Es gibt einen recht neuen Einsteiger-Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49645-etf-anlage-vorgehen-fur-einsteiger/ wenn du den ersten Beitrag (reicht, Diskussion kannst du dir schenken) verinnerlicht hast, gehst du zu: ETF-Depot aufbauen https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ liest #1, #5, #6 und entscheidest dich an Hand #1 für eine "Strategie" (1-ETF, 2-ETF usw.) dann nimmst du die Suchfunktion von justetf und suchst dir passende ETFs heraus an Hand der Kriterien. Die überpüfst du nochmal bei "Holzmeier", ob sie wirklich steuereinfach sind: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Die Ausschüttungen sind dann zwar geringer, als bei einem Dividendenstrategie Produkt, dafür entwickeln sich die Firmen aber besser am Markt und die tatsächliche Rendite (Kursgewinn+Auscchüttung) liegt wie du anhand der von Rammstein gelieferten Daten sehen kannst bis auf wenige Ausnahmen dann etwas darüber.

 

"Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung."

 

Vollkommen richtig Millionendieb.

Ich sehe diese Börsenweisheit jedoch auf andere Produkte weitaus zutreffender als auf ein Dividendenstrategie Fonds.

Man sollte immer beachten warum die enthaltenen Werte eine hohe Dividende ausschütten (z.B. hohe Kursverluste in jüngster Vergangenheit) und in welchen Branchen hohe Dividenden gezahlt werden. Auch sind die Wachstumschancen eines Unternehmens deutlich besser wenn es z.B. nur 20% anstatt 60% seines Gewinns zur Dividendenausschüttung verwendet.

Und selbst wenn es nun mit einem Unternehmen wieder Bergauf geht, so sinkt die Dividendenrendite und es fällt wohl dann aus dem Fonds herraus.

 

Naja, ob man damit wohl den Markt schlagen kann .... meine Glaskugel ist in der Hinsicht defekt. Da verlasse ich mich doch lieber auf die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
causaprima
· bearbeitet von causaprima

Hallo,

 

und Danke an alle! Ihr habt mich durchaus weiter gebracht und mich wohl vor einem Fehler bewahrt! Ich denke auch, es ist ein hilfreicher Thread für alle, die sich für Dividenden ETFs interessieren, geht doch aus den ersten Posts hervor, dass es nicht ideal ist.

 

Den Depot-Aufbau Thread von Ramstein kenne ich, und möchte mich auch hier bei ihm für seine Mühe herzlich danken! Den Holzmeier Thread muss ich mir noch in Ruhe zu gemüte führen. Mal von meiner Idee mit den Dividenen-ETFs abgesehen, finde ich es halt schwierig zu entscheiden, welche ETFs man nehmen soll, nicht von der Verteilung her (z.B. 70 entw. Global / 30 EM), sondern von der Auswahl, weil es viele ähnliche ETFs gibt. Und eben die unsicherheit, ist er nun wirklich steuereinfach, ist er gut, oder doch ein nicht ganz so gut (zusammengesetzter) ETF, usw. Ich denk mir da immer, gängige ETFs die steuereinfach sind und mit denen man ein WeltPortfolio machen kann, kennt wahrscheinlich jeder (hier). Also, ganz ohne Speziallösungen (Small-Caps, Frontier Markets, ...).

 

Wenn ich später 3-4 ETFs präsentiere werden sie wahrscheinlich zerissen, hier ne übergewichtung, da überlappt es sich, warum nicht so.., der thesauriert zwischen drin, ... Wäre halt schön, wenn man mal ein einfaches Welt ETF Portfolio, steuereinfach oder gar transparent sowie ausschüttend, mal präsentiert bekommt: guck, dass könnte eine Basis sein, die ist einigermaßen solide, ob du was änderst und noch Small Cap oder anderes rein nimmst sei dir überlassen. Oder eben ein Musterdepot dahingehend zum einsehen. Ich finde da aber nichts richtiges.

 

Klar, ich werde recherchieren und versuchen mir ein möglichst stimmiges Portfolio zusammen zu stellen, und gucken, dass sie steuereinfach sind. Ob die ETFs dann was taugen.. Oder ist es egal, hauptsache entwickelte Welt 70% und 30 EM+ niedrige Ter, z.B. - und der Rest ist egal..?

 

Dahingehend ein Danke auch an xfklu, der mir eine Möglichkeit geschildert hat, sogar mit einem Anleihenanteil! : )

 

Und ein witziges Dankeschön an millionendieb für das gute kontern von Wusel83!

 

Viele Grüße!

 

causaprima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Es gibt genügend Vorschläge hier im Forum welche Fonds man nehmen sollte.

Die Unterschiede bei den üblich Verdächtigen sind nicht wirklich gravierend.

Ich selbst hab mich z.B. für die Ausschütter von UBS entschieden.

 

Je nach Broker, kann der ein oder andere Fonds hier noch Vorteile bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
causaprima
· bearbeitet von causaprima

..

Die Unterschiede bei den üblich Verdächtigen sind nicht wirklich gravierend.

...

 

Je nach Broker, kann der ein oder andere Fonds hier noch Vorteile bringen.

 

Das klingt beruhigend! Danke!

 

Bei den hier in den Forenthreads auffindbaren ETFs ist halt immer alles sehr durcheinander. Nur ausschüttend, mit 3 ETFs, ohne pipapo, steuereinfach: eine solche klare Auflistung habe ich noch nicht gefunden. Wenn, dann fragmentiert innerhalb der Threads, was einen wieder verunsichert. Als ob sich niemand trauen würde die üblichen Verdächtigen einfach mal zu nennen. Erinnert mich bisschen an Linux-Foren, wo man auch nie direkt ne Frage beantwortet bekommt, sondern nur an manpages verwiesen wird, und wehe, man beweist nicht, dass man sich selbst massivste Mühe gibt, egal wie einfach die Frage bzw. deren Antwort auch ist.

 

Aber auf jedenfall vielen Dank! Alleine, dass die Unterschiede bei den üblichen Verdächtigen nicht gravierend sind beruhigt mich schon sehr und wird mir meine Entscheidung wesentlich einfacher machen.

 

eBroker habe ich noch keinen, da würde ich mich nach meiner ETF Auswahl richten und schauen, welcher Broker die hat - wobei ich schon auch gesehen habe, dass manche eBroker spezielle Angebote haben, die auch interesant sein könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Ein einigermaßen sinniges Musterdepot (steuereinfach) könnte mir niemand vorschlagen? Steuereinfach müsste ja bei Auchüttern nicht so das Problem sein, sie dürfen ja nur nicht zwischendrin thesaurieren (<- nur als Beweis, dass ich mich schon etwas eingelesen habe ; ) )

 

Mal eine kurze Frage aus eigenem Interesse:

Gibt es Ausschütter, die "zwischendurch" thesaurieren?

Oder ist das kritische meist eine Thesaurierung am Geschäftsjahresende, die mit keiner oder einer nicht ausreichenden Ausschüttung stattfindet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Bei den hier in den Forenthreads auffindbaren ETFs ist halt immer alles sehr durcheinander. Nur ausschüttend, mit 3 ETFs, ohne pipapo, steuereinfach: eine solche klare Auflistung habe ich noch nicht gefunden. Wenn, dann fragmentiert innerhalb der Threads, was einen wieder verunsichert. Als ob sich niemand trauen würde die üblichen Verdächtigen einfach mal zu nennen. Erinnert mich bisschen an Linux-Foren, wo man auch nie direkt ne Frage beantwortet bekommt, sondern nur an manpages verwiesen wird, und wehe, man beweist nicht, dass man sich selbst massivste Mühe gibt, egal wie einfach die Frage bzw. deren Antwort auch ist.

von jemanden der 100.000€ in ETF investieren möchte, würde ich schon erwarten, das er das vorgeschlagene liest und erstmal eine eigene Auswahl trifft. Ob diese im Nachhinein Bestand hat, sei dahin gestellt. Es zeigt aber, das derjenige sich mit seiner Investition auseinander gesetzt hat.

 

siehe Beitrag #15

 

 

 

oder musst Du unbedingt heute schon eine Entscheidung treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ein einigermaßen sinniges Musterdepot (steuereinfach) könnte mir niemand vorschlagen? Steuereinfach müsste ja bei Auchüttern nicht so das Problem sein, sie dürfen ja nur nicht zwischendrin thesaurieren (<- nur als Beweis, dass ich mich schon etwas eingelesen habe ; ) )

 

Mal eine kurze Frage aus eigenem Interesse:

Gibt es Ausschütter, die "zwischendurch" thesaurieren?

Oder ist das kritische meist eine Thesaurierung am Geschäftsjahresende, die mit keiner oder einer nicht ausreichenden Ausschüttung stattfindet?

 

Es gibt keine technischen Zwischenthesaurierer, die Thesaurierung ist immer ein "lediglich" technischer steuerwirksamer Vorgang zum Geschäftsjahresende.

 

Die eigentliche Thesaurierung geschieht fortlaufend täglich, auch Ausschütter thesaurieren zwischen zwei Ausschüttungsterminen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Bei den hier in den Forenthreads auffindbaren ETFs ist halt immer alles sehr durcheinander. Nur ausschüttend, mit 3 ETFs, ohne pipapo, steuereinfach: eine solche klare Auflistung habe ich noch nicht gefunden. ...

 

Die üblichen Verdächtigen sind doch im Holzmeier-Faden (Unterforum Steuerrecht) aufgelistet.

 

Konkrete Empfehlungen nach dem Motto "den habe ich auch" kann es doch nicht geben. Der eine will es steuereinfach, der andere nimmt darauf keine Rücksicht. Der eine hat Angst vor der Swap-Konstruktion, der andere will gerade vom Steuerstundungseffekt profitieren. Der eine hat seinen Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft und will daher Ausschütter, der andere nicht. Der eine stellt fest, dass der Fonds mit der schlechteren TD bei seinem Broker kostenfrei bespart werden kann und nimmt den daher, ein anderer achtet lieber auf die günstigste TD.

 

Im übrigen sind TD und Steuerstatus Daten aus der Vergangenheit. Preise können sich ändern (auch wenn es keine Aktion war), und die steuerliche Behandlung kann sich auch ändern.

 

Wie soll man da einen Tipp geben?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bei den hier in den Forenthreads auffindbaren ETFs ist halt immer alles sehr durcheinander. Nur ausschüttend, mit 3 ETFs, ohne pipapo, steuereinfach: eine solche klare Auflistung habe ich noch nicht gefunden. Wenn, dann fragmentiert innerhalb der Threads, was einen wieder verunsichert. Als ob sich niemand trauen würde die üblichen Verdächtigen einfach mal zu nennen. Erinnert mich bisschen an Linux-Foren, wo man auch nie direkt ne Frage beantwortet bekommt, sondern nur an manpages verwiesen wird, und wehe, man beweist nicht, dass man sich selbst massivste Mühe gibt, egal wie einfach die Frage bzw. deren Antwort auch ist.

Sorry, aber es geht um dein Geld, nicht um meines... und jetzt sollen andere dir ein Depot zusammenstellen? Nach welchen Randbedingungen denn? Sollen es Ausschütter sein (wenn ich mich recht erinnere: ja). Replizierend oder SWAP? Welches Domizil darf es denn sein und magst du bei deiner Summe von 100.000 Euro vielleicht ein bisschen Anbieterdiversifikation haben oder geht auch alles bei einem Anbieter?

 

In deinem ersten Beitrag hast du sehr klar geschrieben, dass du ein "ausschüttendes Dividenden ETF Welt-Portfolio" haben möchtest. Gilt das noch oder hast du deine Meinung mittlerweile geändert? Und änderst du deine Meinung nochmal, wenn dir jetzt jemand nochmal was anderes vorschlägt? Du siehst... Fragen über Fragen... und zuerst solltest du dich mal entscheiden, wie dein Depot aufgebaut werden soll. Willst du jetzt auch Anleihen (davon war in deinem ersten Beitrag noch nichts zu lesen!), oder doch lieber Festgeld-(Leiter) wie hier häufiger genutzt. Willst du 70/30 oder 50/20/30? Wenn du diese wesentlichen Entscheidungen getroffen hast, DANN geht es um die Auswahl der passenden ETFs und niemand kann besser die Suchkriterien bei JustETF eingeben als du! Wenn du dir dann eine Auswahl zusammengestellt hast, die DIR zusagt (wie gesagt, es geht ja um DEIN Geld), kannst du das ja zur Diskussion stellen. Siehe auch Beitrag #15.;)

 

Das hat nichts mit dem "Lesen von manpages" zu tun, eine sinnvolle Entscheidung über DEIN Geld kannst du nur treffen, wenn DU dir über die wesentlich Punkte im Klaren bist. Was nützt es dir, wenn ich oder sonst jemand hier ein paar ISINs reinklatscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die "üblichen Verdächtigen" sind einfach zuviele, um sie mal hopplahop hier aufzuführen.

 

Lies "ETF Depot Aufbauen" von Ramstein, dann weisst du was die Standard-Kombinationen sind.

 

Dann lies den Holzmeier und such dir für die von dir gewählte Kombination die passenden ETFs aus.

 

Alles ist im Forum vorhanden. Einen kleinen Wegweiser findest du hier: ETF Anlage: Vorgehen für Einsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...