Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussionsthema zum Forenupdate

Empfohlene Beiträge

Maciej

BBCodes sind eher wie ein Vergleich Windows-Linux ... Mit Codes zu arbeiten ist sehr eindeutig, was da passiert und auch professioneller ... erfordert aber mehr technischen Background meiner Meinung nach.

In dem Fall finde ich den Vergleich mit MS Word und LaTeX ja besser, wobei LaTeX in dem Punkt m.E. haushoch überlegen ist. ;)

 

Ich habe bisher fast ausschließlich die BBCodes genutzt, weil man nicht immer zwischen Tastatur und Maus hin- und herzappen muss beim Tippen. Außerdem kann man Beiträge so in einem Texteditor schon "vorbereiten". Dazu ist bspw. das nachträgliche Bearbeiten einer Link-Beschreibung im WYSIWYG-Editor ein Graus. Entsprechend würde ich dieses Feature auch schmerzlich vermissen.Gibt es dann zumindest die Möglichkeit HTML-Tags zu nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickzack
In dem Fall finde ich den Vergleich mit MS Word und LaTeX ja besser, wobei LaTeX in dem Punkt m.E. haushoch überlegen ist. ;)

 

Marktlücke eigentlich: LaTeX-Formatierung für Webforen. cool.gif

 

Gibt es dann zumindest die Möglichkeit HTML-Tags zu nutzen?

 

 

Höchstens aus Versehen (allerdings erstellt das IP.Board nicht unbedingt "schön" formatierten HTML-Code).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Hoffe das gehört hier her, da es offensichtlich ein update gab.

Ich kann mich seit heute nicht mehr über das ipad einloggen. Bisher war ich immer eingeloggt und heute sprang automatisch ein login in die Mitte des Bildschirms. Nach Eingabe der Login Daten (mehrmals!) kommt immer das gleiche Login wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Vielleicht sind noch falsche CSS Inhalte auf dem IPad? Ggf. einmal den Cache leeren. Eigentlich müsste es funktionieren.

Es ist richtig, dass man sich nach dem Login einmal neu einloggen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Eine Ankündigung, bevor das Forum weg ist und dass in der Zeit nicht einmal Lesen möglich sein wird wäre schön gewesen!

Ist kein Problem, dass es eine Zeit lang dauert, bis das Forum wieder da ist. Nur war gar nichts bekannt, keine Message of the Day, nichts!

Ja, wir sind hier alle nur Gäste, tragen aber auch mit unseren Inhalten zu den Werbeeinnahmen bei!

 

Da nichts ausreichend breit verkündet wurde konnte man spekulieren: ist nun alles weg, für immer, kommt es jemals wieder, muss ich jetzt wo anders neu anfangen usw.

 

Sehr unschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Neues und frisches Design und sicher habe ich viele technische Details noch gar nicht entdeckt.

 

Momentan alles noch ein wenig ungewohnt, speziell diese Benachrichtigungsfenster (welche auf dem iPad mit Safari vielleicht ein Problem sind).

 

Darf man noch auf einen Performance-Boost hoffen?

Wenn ich wie gewohnt vorgehe, d.h. mehrere Themen in Tabs per mittlerer Maustaste öffne, dann sind die Wartezeiten teils erheblich (im Bereich > 1 Minute). Das war aber auch schon in der alten Version so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Hallo,

Kann man, der Übersicht halber, Zitate besser farblich abstimmen? Diese sind kaum erkennbar (früher waren sie hellgrün). Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor 4 Minuten schrieb tyr:

Eine Ankündigung, bevor das Forum weg ist und dass in der Zeit nicht einmal Lesen möglich sein wird wäre schön gewesen!

Ist kein Problem, dass es eine Zeit lang dauert, bis das Forum wieder da ist. Nur war gar nichts bekannt, keine Message of the Day, nichts!

Ja, wir sind hier alle nur Gäste, tragen aber auch mit unseren Inhalten zu den Werbeeinnahmen bei!

 

Es ist etwas untergegangen und ich habe es auch erst am Freitag abend in einer Nachricht gelesen, aber es gab diese Meldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 30 Minuten schrieb tyr:

Eine Ankündigung, bevor das Forum weg ist und dass in der Zeit nicht einmal Lesen möglich sein wird wäre schön gewesen!

 

 

Wurde hier angekündigt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49745-anstehendes-forenupdate/?do=findComment&comment=1071735. Vielleicht nicht sehr prominent platziert, aber es war den Stammgästen doch bekannt, daß so etwas kommen wird.

 

Zum Forum: Design gefällt mir soweit, einige Dinge fehlen noch oder funktionieren anders; da sollten wir Thomas Zeit geben, das einzurichten, und uns, um uns einzugewöhnen. Nur an eines möchte ich mich nicht gewöhnen: Ein Klick auf einen Beitrag der Übersichtsliste "Ungelesen" führt an den Anfang des Threads, nicht zum aktuellen Artikel. Auf Dauer ist das etwas lästig. Läßt sich das noch verbessern?

 

 

Gruß,

PG

 

Edit: hab's gefunden; kann man in der Liste direkt einstellen.

Bildschirmfoto 2017-01-29 um 14.09.35.png

 

 

Edit 2: Die Einstellung wird nicht gespeichert. Grmpf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb Leonhard_E:

 

Es ist etwas untergegangen und ich habe es auch erst am Freitag abend in einer Nachricht gelesen, aber es gab diese Meldung

Das reicht nicht.

 

Es hätte prominent ganz oben in jedem Seitenaufruf stehen können. Vorher.

 

Zur Not hätte auch eine statische Wartungsseite während der Arbeiten gereicht, dass das Forum weiter existiert, die Inhalte bleiben werden und man mit dem Update beschäftigt ist. Dann hätte jeder, der in der Zwischenzeit zugreifen wollte die Info gehabt.

 

So blieben Unsicherheit und Zweifel, wo man mit einfachen Mitteln (statische Wartungsseite) Sicherheit und Verlässlichkeit hätte vermitteln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 28 Minuten schrieb Thomas:

Vielleicht sind noch falsche CSS Inhalte auf dem IPad? Ggf. einmal den Cache leeren. Eigentlich müsste es funktionieren.

Es ist richtig, dass man sich nach dem Login einmal neu einloggen muss.

 

Jetzt geht es wieder, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Sieht klasse aus, vielen Dank für die Mühe Thomas. CSS für bspw. Zitate oder Anhänge wird sicherlich noch optimiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
vor 10 Minuten schrieb Peter Grimes:

 

 

Wurde hier angekündigt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49745-anstehendes-forenupdate/?do=findComment&comment=1071735. Vielleicht nicht sehr prominent platziert, aber es war den Stammgästen doch bekannt, daß so etwas kommen wird.

 

Zum Forum: Design gefällt mir soweit, einige Dinge fehlen noch oder funktionieren anders; da sollten wir Thomas Zeit geben, das einzurichten, und uns, um uns einzugewöhnen. Nur an eines möchte ich mich nicht gewöhnen: Ein Klick auf einen Beitrag der Übersichtsliste "Ungelesen" führt an den Anfang des Threads, nicht zum aktuellen Artikel. Auf Dauer ist das etwas lästig. Läßt sich das noch verbessern?

 

 

Gruß,

PG

wenn du in der rechten spalte auf die Minuten klickst, kommst du zum letzten beitrag. ich hoffe das hast du gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 4 Minuten schrieb captainfuture:

wenn du in der rechten spalte auf die Minuten klickst, kommst du zum letzten beitrag. ich hoffe das hast du gemeint.

 

Jo, danke, das funktioniert auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickzack

Ein paar CSS-Dinge (dunkel auf dunkel) scheinen noch einer Überarbeitung zu bedürfen. Ansonsten gilt weiterhin: schade, dass die Formatierung von Beiträgen nie wieder funktionieren wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich finde das neue Design etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das legt sich wohl noch. Bisher habe ich das Forum nach dem Update nur übers Smartphone besucht. Im Vergleich zum Design von davor finde ich bisher keine Möglichkeit, das Forum in der Ansicht wie auf dem Heimrechner aufzurufen. Das mache ich auch bei ebay und finanzen.net, da ich dann mehr Möglichkeiten habe. Gibt es diese Funktion auch nach dem Update?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund

Mit Verlaub, wie kommt man auf den Trichter, die Schriftgröße für Fließtext zu ändern?

Es ist die Idee an CSS, dass der Benutzer über den Browser Teile des Styles vorgeben kann, und das Layout der Seite dann darauf aufbauen kann. Eine der Vorgaben, für die es tendentiell sogar extra eine Einstellung gibt, ist die Standard-Schriftgröße. Das neue CSS hier zwingt meinen Browser jetzt dazu, den Text 50% größer darzustellen als ich explizit als gewünschte Schriftgröße eingestellt habe, wodurch u.a. wesentlich weniger Text auf den Bildschirm passt, das nervt.

CSS-Schriftgrößen-Deklarationen sind für Strukturelemente da, also Überschriften und ähnliches, nicht für Fließtext. Leider kann man solchen Unfug auch nur schwer im Browser unterbinden, da man kein User-Stylesheet schreiben kann, das Fließtext und Srukturelemente auseinanderhält, sodass man wenn nur die Schriftgröße für allen Text festnageln könnte, und das ist natürlich auch Mist.

Außerdem musste ich gerade feststelle, dass ein Druck auf den "Vorschau"-Button einfach den Inhalt im Formular ohne Vorwarnung im Nirvana verschwinden lässt. Möglicherweise ein Defekt bei deaktiviertem Javascript?

Achja, und was das TLS-Setup angeht: Die TLS-Konfiguration an sich sieht ja ganz i.O. aus, lediglich die 3DES-Ciphersuites sollte man vielleicht deaktivieren. Allerdings sind wohl die ganzen URIs im Inhalt nicht Protokoll-relativ, sodass man immer wieder auf HTTP zurückwandert, wenn man irgendwo draufklickt, das ist so natürlich unbenutzbar. Außerdem gibt's von meinem Firefox eine Mixed-Content-Warnung, das würde man wohl auch reparieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

 

Insges. Lob fuer das neue Layout. Ich kann's gut lesen und mir gefaellt's. Und grossen Dank ans Betreiberteam des WPF nicht nur fuer das neue Layout, sondern fuer das WPF an und fuer sich...

 

- Firefox gibt bei Nutzung von https:// die Warnung aus, dass Seiten mit Bildern nicht durchgaengig verschluesselt sind

- Jeder Seitenaufruf erzeugt bei Firefox eine Popup-Box, die nachfragt, ob man zukuenftig Mitteilungen (notifications) erhalten wolle

- die einzelnen Beitragsnummern sind nicht mehr ersichtlich. Erschwert gezieltes Suchen nach Beitraegen (z.B. Ramsteins Faden ueber ETFs fuer Neulinge verweist auf Beitrag #xyz, den man per scrollen dann nicht findet

- Eine Leerzeile zw. zitierter Textbox und restlichem Beitrag wuerde die Uebersichtlichkeit erhoehen

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor 2 Minuten schrieb migieger:

Insges. Lob fuer das neue Layout. Ich kann's gut lesen und mir gefaellt's. Und grossen Dank ans Betreiberteam des WPF nicht nur fuer das neue Layout, sondern fuer das WPF an und fuer sich...

...

- Eine Leerzeile zw. zitierter Textbox und restlichem Beitrag wuerde die Uebersichtlichkeit erhoehen

 

Kurze Beiträge benötigen nach meinem Geschmack aufgrund der exorbitant großen "Userbox" zuviel Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

dachte gestern erst hier wurde das Forum gehackt...*puhh*

 

mit Safari läuft bisher alles okay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Ich komme mit dem Design gut klar.

Auch von mir Anregungen (vielleicht hab ich aber auch die entsprechenden Einstellungen noch nicht gefunden):

 

- Zitate sollten deulicher unterlegt sein (wurde schon gesagt)

- "Benutzer online" ist so nicht sinnvoll, zumindest werden mir fast seitenweise Gäste angezeigt.

- Knöpfe für "Letzter Beitrag" bei der Suche oder "Nach oben" unter einem Beitrag wie bisher 

        (letzteres speziell für die Nutzung am iPad)

- Beim Beitrag verfassen ein Knopf "Abbrechen"

 

 

.... und vielleicht für Radieschen der Puschel-Smiley

      :blushing:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickzack
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Gibt es diese Funktion auch nach dem Update?

 

Manche Mobilbrowser können das von Haus aus, im Chrome unter Android zum Beispiel macht es der Menüpunkt "Desktop-Version anfordern". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ich bin positiv überrascht! Mir "stören" Stand jetzt nur vier Dinge:

 

- die Benachrichtigungseinstellung sind nicht frei, bestimmte Dinge kann ich nicht ändern.

- das "Zerlegen" einen Zitats in mehrere Teile geht nicht mehr, bzw ich schaffe das nicht.

- wenn man mit der Cursor über einen Beitrag fährt, dann leuchten mittig "Beitrag melden" und rechts das Symbol zum Beitrag teilen auf. Mich lenkt so ein Geblinke ab.

- die Pop-up-Meldungen, obwohl ich diese Option eigentlich abgewählt habe (Safari auf MacOS)

 

Super finde ich die Vorschaufunktion für Threads, kurz über dem Link verharren und man bekommt einen Eindruck, ob sich ein Klick lohnt :thumbsup:

Mit den Ladezeiten habe ich keine Probleme, ich glaube sogar, dass das WPF flotter geworden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hallo Thomas,

 

ich finde es überhaupt nicht gut, dass ich die E-Mail-Benachrichtigung für empfangene private Nachrichten nicht ausstellen kann.

Ändert das doch bitte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb tyr:

Das reicht nicht.

 

Das reicht DIR nicht, wäre der korrekte Kommentar. Es ist seit Sommer klar, dass umgestellt wird und Thomas hat das auch am 22. rechtzeitig bekannt gemacht.

 

Was ich (unter anderem) vermisse: wo sind die Signaturen geblieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...