Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussionsthema zum Forenupdate

Empfohlene Beiträge

Rider
vor 10 Stunden schrieb Ramstein:

Wie liest du? Ich nutze IPB Buddy und alles ist gut lesbar.

 

Safari. Benutze ich für alle Foren, aber nur hier ist es so winzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund

> Das musst du mir jetzt noch erklären. Bei mir ist die Schriftgröße gleich geblieben. Liegt das eventuell an deiner Browser-Zoom Einstellung zusammen? Oder sieht noch jemand besonders große Schrift?:blink:

Nein, das liegt am CSS der Seite.

Diese Regel hier:

.ipsComment_content .ipsType_richText {
font-size: 1.4rem;
}

greift bei einem gerade x-beliebig selektierten Textblock und setzt die Schriftgröße auf das 1,4-fache (also doch nur 40% größer, nicht 50%, hatte ich mich vorhin wohl vertan) der im Browser eingestellten Basis-Schriftgröße für Fließtext. Wenn ich das auf 1rem setze, sieht's wieder OK aus (wenig überraschend), einfach löschen reicht nicht, weil dann irgendwelche übergeordneten Elemente Schriftgrößen vererben, das ist vermutlich auch ein Bug im CSS. Und die Textarea hat das gleiche Problem, wird aber wohl durch anderes CSS verursacht, da sie auf die Änderung nicht reagiert.

> Deaktiviertes JS ist hier eine ganz schlechte Idee.

Deaktiviertes JS ist generell eine sehr gute Idee, wenn man auf Akkulaufzeit, geringen Lüfterlärm, und die Sicherheit des eigenen Systems Wert legt. Ich lege darauf wert, folglich gibt es bei mir kein JS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 7 Stunden schrieb Peter Grimes:

 

Unter "Zeitspanne" markieren.

 

Die Einstellungen scheinen bei mir nicht gespeichert zu werden. Wenn ich auf den Speichern-Button klicke oder das Standard-Verlauf-Häkchen anklicke, sagt er mir zwar, dass es gespeichert wurde, aber beim nächsten Besuch von "Ungelesene Inhalte" sind alle Einstellungen wieder zurückgesezt.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, beim Zitieren werden geschachtelte Zitate nicht übernommen. Das entstellt dann (wie im Zitat oben ersichtlich) völlig den Kontext der Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickzack
vor 13 Stunden schrieb Thomas:

Deaktiviertes JS ist hier eine ganz schlechte Idee.

 

Browsersicherheit ist sooo 90er, hm?

Da passt der Vergleich mit Windows 95 gleich doppelt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
vor 19 Stunden schrieb LagarMat:

Hallo Thomas,

 

ich finde es überhaupt nicht gut, dass ich die E-Mail-Benachrichtigung für empfangene private Nachrichten nicht ausstellen kann.

Ändert das doch bitte.

 

Danke für die schnelle Änderung! Jetzt ging es auszustellen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Gibt es keine Tabellenfunktion mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Erst mal gewöhnungsbedürftig. Es fällt anfangs immer schwer, den Unwillen gegenüber einem neuen Design von echten Nachteilen desselben abzugrenzen.

 

Ich versuche mal, nur die objektiven Punkte zu nennen:

- Offenbar sind sie Infos, welche Beiträge ich bereits gelesen habe, verloren gegangen. Zumindest scheint alles, was vor dem Update geschrieben wurde, nun als gelesen markiert.

- Die Nummerierung der Beiträge und die genaue Datums/Uhrzeitangabe bitte unbedingt wiederherstellen. Ist doch absurd, dass ich vor einem "Rechner" sitzend selber rechnen muß ("wann genau war vor 16 Stunden?").

- Im Antwortfeld fehlt der "Abbrechen"-Button

- Die Ladezeiten sind immer noch unverhältnismäßig lang.

- Bei Fäden mit neuen Beiträgen steht wahlweise ein schwarzer Kreis oder ein schwarzer Stern vor dem Titel. Was soll mir der Unterschied sagen?

- Sollte im Editor - egal ob im Forum oder über "Thread erstellen" nicht die "Inhalt folgen"-Option grundsätzlich an sein?

- die orangenen "New"-Anzeiger auf der Startseite finde ich mindestens zu auffällig, eigentlich überflüssig. Wer nicht in allen Subforen liest (und wer tut das schon?) hat immer haufenweise diese sehr auffälligen Flags an Subforen, die ihn grundsätzlich nicht interessieren.

 

Der mir wichtigste Punkt:

Ich denke, dass es Konsens sein müsste, dass Foren zuerst der Informationsvermittlung dienen. Ansprechendes Design ist auch wichtig, jedoch gegenüber dem ersten Punkt untergeordnet. Unübersichtlichkeit ist schlecht, weil sie die Infovermittlung verlangsamt.

Zur Übersichtlichkeit gehört auch, dass die wichtigen Infos überhaupt sichtbar sind, und zwar so viele, wie möglich.

In diesem Sinn ist das neue Design objektiv schlecht, da viel zu viel leerer Platz (=zu wenig Information/cm Bildschirmhöhe) gezeigt wird. das mag zwar momentan im visuellen Trend liegen (der ist aber merkwürdig abgekoppelt von der Realität immer kleinerer Bildschirme (Tablets, Smartphones, Breitbildlaptops)) und ist eben schlechte Informationsvermittlung. Ich will nicht scrollen sondern lesen!

Bestes Beispiel: Wenn ich das Subforum "Fonds und Fondsdepot" aufrufe sehe ich zunächst überhaupt keinen Beitrag sondern nur den Hinweis auf das SubSubforum und viel weiß und blau (auf einem 15'' 4:3 Laptop).

Gleiches gilt für die  Benachrichtigungsmails: Auch hier viel zu viel Weiß und die wichtige Info - die Nachricht - steht ... ganz unten.

 

Hier bin ich mir unsicher aber es ist merkwürdig.

Ich bin "an einer Unterhaltung beteiligt" und zwar zum 16. WPF User Treffen. Ich bekam heute 2 Mails (Akaman 8:14, Malvolio 11:06), dass mir neue Nachrichten geschickt wurden. Soweit, so gut.

Als ich ins Forum ging, hatte ich dort in der Kopfzeile eine "Benachrichtigung" (Akaman) und eine "Nachricht" (Malvolio).

Warum wurden diese beiden Beiträge unterschiedlich behandelt? Kann das an den Einstellungen der beiden Autoren liegen?

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen "Nachrichten" und "Benachrichtigungen"?


Edit: Auch mein Avatar ist verzerrt.
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickzack

Jetzt endlich mal auf dem Desktop hier. Hm, kann man leere Avatare irgendwie ausblenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 11 Stunden schrieb Maciej:

 

Die Einstellungen scheinen bei mir nicht gespeichert zu werden. Wenn ich auf den Speichern-Button klicke oder das Standard-Verlauf-Häkchen anklicke, sagt er mir zwar, dass es gespeichert wurde, aber beim nächsten Besuch von "Ungelesene Inhalte" sind alle Einstellungen wieder zurückgesezt.

 

Mir kam das alles auch etwas hakelig vor, aber am Ende hatte ich meine gewünschte Liste. Hast Du mal versucht, die ganzen alten Verläufe zu löschen, und einmal neu anzufangen? (Da sammelt sich schnell einiges an; guck mal unter Aktivitäen\Meine Aktivitätsverläufe.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wieso wird der Inhalt meines letzten Beitrages automatisch in den neuen Beitrag eingefügt, obwohl ich auf "Antworten" getippt habe?

 

Meine (heute eigentlichen) Fragen:

 

1.)

Bei meinem Account werden ein paar geschriebene Beiträge weniger angezeigt...?

 

2.)

Der Politikthread hatte bisher 556 Seiten, jetzt bloß noch 452...?

 

 

Inhalt vom letzten Beitrag (muss ich den jetzt jedes mal löschen...?!):

 

 

Ich finde das neue Design etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das legt sich wohl noch. Bisher habe ich das Forum nach dem Update nur übers Smartphone besucht. Im Vergleich zum Design von davor finde ich bisher keine Möglichkeit, das Forum in der Ansicht wie auf dem Heimrechner aufzurufen. Das mache ich auch bei ebay und finanzen.net, da ich dann mehr Möglichkeiten habe. Gibt es diese Funktion auch nach dem Update?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
vor 3 Minuten schrieb Schildkröte:

Ich finde das neue Design etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das legt sich wohl noch. Bisher habe ich das Forum nach dem Update nur übers Smartphone besucht. Im Vergleich zum Design von davor finde ich bisher keine Möglichkeit, das Forum in der Ansicht wie auf dem Heimrechner aufzurufen. Das mache ich auch bei ebay und finanzen.net, da ich dann mehr Möglichkeiten habe. Gibt es diese Funktion auch nach dem Update?

 

Kommt auf deinen Browser an. Firefox bietet so etwas an (Menü rechts oben neben der Adressleiste, dann Häkchen bei "Desktop-Seite" setzen), Chrome auch ("Desktop-Version anfordern").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich scheitere immer noch daran, mit lediglich die "neuesten Beiträge" anzeigen zu lassen, wie es früher "oben rechts" mit dem Button möglich war.

Nur wenn ich angemeldet bin, gelingt mir das mehr oder weniger gut in 2-4 klicks - und selbst da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich das gleiche ist.

Wenn man nicht angemeldet ist, muss ich in die Subforen um was zu suchen?

 

Kann man Zitate irgendwie besser farblich abgrenzen oder umranden? Ich hake immer beim lesen wo das Zitat startet und endet bzw. erkenne das nicht immer gleich als solches.

 

Noch wirkt die Funktionalität sehr gewöhnungsbedürftig und nicht gerade intuitiv.

Erinnert mich an das mittlerweile nicht mehr so "neue" Excel. Man weiß was man machen will und weiß das Excel es kann, findet aber nicht die Schaltflächen oder Befehle und sucht sich tot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Unübersichtliche sch*****. Bitte Direktlink für neue Themen.:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde schrieb poppi:

 

Kommt auf deinen Browser an. Firefox bietet so etwas an (Menü rechts oben neben der Adressleiste, dann Häkchen bei "Desktop-Seite" setzen), Chrome auch ("Desktop-Version anfordern").

 

Danke für den Hinweis. Auf dem Smartphone habe ich Google Chrome als Browser. Habe wie von Dir beschrieben bei "Desktop-Version anfordern" das Häkchen gesetzt - die Ansicht bleibt jedoch wie bisher... Bin zur Zeit auf Dienstreise. Ich werde mal schauen, wann ich mit dem Laptop das Forum (erstmals nach dem Update) besuchen kann.

 

Btw:

Wie kann man jetzt eigentlich "unqualifizierte" Beiträge "melden"? In der neuen Ansicht sieht man den entsprechenden Button nicht...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 14 Minuten schrieb Schildkröte:

Wie kann man jetzt eigentlich "unqualifizierte" Beiträge "melden"? In der neuen Ansicht sieht man den entsprechenden Button nicht...?

 

Steht in der blauen Kopfleiste eines Beitrags.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Hallo

Erst mal Danke für die geleistete Arbeit die hinter diesem Forum steht.

 

Bitte einen Link für alle Beiträge der letzten 24 Stunden erstellen, der auch ohne JS und Kekse funktioniert. In Unterforen zu kramen ist nicht so toll.

Hatte mir gestern so einen „Verlauf“ gebastelt der dies ermöglichte, aber Heute nicht mehr funktioniert, kommt eine Fehlermeldung.

„Die angeforderte Seite ist für Gäste nicht verfügbar. Bitte registriere dich oder logge dich ein.

Fehlercode: 2S100/2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Showmaker

Dass man immer an den ersten Beitrag eines Themas kommt in dem etwas Neues geschrieben wurde ist ne Katastrophe, bitte reparieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten schrieb Showmaker:

Dass man immer an den ersten Beitrag eines Themas kommt in dem etwas Neues geschrieben wurde ist ne Katastrophe, bitte reparieren!

 

Work-around: auf den Stern oder Kreis vor dem Titel klicken. Ich bitte aber auch um Abstellung.

 

Und Danke an Thomas für die viele Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Um mal ganz ehrlich zu sein: Ich finde das Update ziemlich bescheiden. Ich konnte bisher nichts finden, dass besser ist. Im Gegenteil: Alles m.E. viel schwerer lesbar und ohne "Kontrast". Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Für mich ist es einfach grauenhaft, hier zu lesen. Z.B. wenn ich auf ungelesene Inhalte gehe: Alles nur schwarz-weiss.

 

Mir ist die Lust vergangen, das Forum überhaupt aufzurufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich kann Sparfux weitestgehend beipflichten.

Es fehlt an Kontrast und auch die "Schriftgröße" paßt nicht mehr.

Wenn man den Link oben bei Odensee anklickt "Anleihen für Dummies" denkt man, man ist in einem Fielmann-Sehtest gelandet.

 

Außerdem sind, neben 100 Beiträgen, alle Pokale und Auszeichnungen usw. verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden schrieb Peter Grimes:

Steht in der blauen Kopfleiste eines Beitrags.

 

Gruß,

PG

 

Da sehe ich 

 

- einen Briefumschlag,

- ein Kreuz und 

- eine Lupe...

 

Ich muss Sparfux und John Silver beipflichten, ich kann durch das Update keine Vorteile erkennen - viel eher ist das Gegenteil der Fall. Ist wirklich wie bei neueren Excel-Versionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

oben in der Zeile, wo dein Name steht und die Zeit, wann der Beitrag geschrieben wurde. Daneben gibt es den Punkt "Beitrag melden"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
vor 4 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Danke für den Hinweis. Auf dem Smartphone habe ich Google Chrome als Browser. Habe wie von Dir beschrieben bei "Desktop-Version anfordern" das Häkchen gesetzt - die Ansicht bleibt jedoch wie bisher... Bin zur Zeit auf Dienstreise. Ich werde mal schauen, wann ich mit dem Laptop das Forum (erstmals nach dem Update) besuchen kann.

 

Gerade mal probiert. Geht bei mir sowohl mit Firefox als auch mit Chrome. Woran das jetzt bei dir liegen kann, vermag ich nicht einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat
vor 8 Stunden schrieb Schildkröte:

Ich muss Sparfux und John Silver beipflichten, ich kann durch das Update keine Vorteile erkennen - viel eher ist das Gegenteil der Fall. Ist wirklich wie bei neueren Excel-Versionen...

 

Nach nun zwei Tagen neuer Optik möchte mich hier anschließen.

 

Ich kann nicht erkennen, was mit diesem Update nun besser/intuitiver funktionieren würde, als vorher.

Es erscheint mir vieles einfach nur komplizierter. Ich empfinde die Optik als unübersichtlicher.

 

Meine Absicht ist nicht, schlechte Stimmung zu verbreiten, auch möchte ich nicht den Aufwand den Thomas sich gemacht hat, gering schätzen,

aber dennoch habe ich den Eindruck, dass das Update lediglich dem Selbstzweck der Veränderung dient.

 

Die Forensoftware hat doch gut funktioniert, warum nicht einfach nur ein Update mit dem dann die SuFu nach älteren Beiträgen wieder funktioniert mit annähernd gleicher Anordnung der Funktionen.

Der Button "Neue Inhalte" war auch mein am häufigsten benutzter. Nun ist er nichtmehr da, wenn man nicht eingeloggt ist und wenn man eingeloggt ist, ist er woanders. Warum?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon

Leider kann ich die negativem Empfindungen nur teilen. Alles ist viel schlechter lesbar, unübersichtlicher. Die Absätze bei zitierten Beiträgen sind kaum zu erkennen. Die "Neue Inhalte" Suche ist leider unübersichtlich. Kurzum: es macht viel weniger Spaß hier zu surfen als vor dem Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...