Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussionsthema zum Forenupdate

Empfohlene Beiträge

Akaman
vor 16 Minuten schrieb Maciej:

 

Verstehe ich das richtig, die beiden Buttons "Als neuen Verläuf speichern" haben unterschiedliche Funktionen?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Stunden schrieb Maciej:

 

Verstehe ich das richtig, die beiden Buttons "Als neuen Verläuf speichern" haben unterschiedliche Funktionen?

 

Ähm, ja, wenn ich auf den rechten Button klicke, darf ich für den Verlauf einen neuen Namen eingeben, bei dem linken Button wird einfach nur gespeichert. Meine Vermutung war, daß in dem Fall der aktuelle Verlauf mit den Änderungen überschrieben wird. In der Aktivitätsliste sammeln sich allerdings Verläufe unter gleichem Namen an, so daß ich mir nicht mehr sicher bin. Könnte natürlich auch ein Bug sein.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ein weiterer fieser Bug nach dem Forenupdate: Links, die man sich in seiner Signatur auf spezielle Posts abgespeichert hat, sind jetzt nicht mehr auf die speziellen Posts sondern nur noch auf den Thread allgemein. Ziemlicher Mist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich möchte mein Bedauern darüber ausdrücken, dass die neue Version des Forums (noch?) dem allgemeinen Trend der "Bildschirmvermüllung" durch ungenutzten Whitespace  und irrelevanten Kram folgt.

 

Hier als Beispiel zwei Screenshots aus meinem Unterforum, die zeigen, wie der Platzbedarf für die Darstellung gewachsen ist:

 

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 20.07.14.png

 

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 11.24.33.png

 

Ich persönlich finde das nicht gut, sondern bevorzuge eine kompakte Darstellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Habe die Freiräume etwas angepasst. Das ging relativ einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 20 Minuten schrieb Thomas:

Habe die Freiräume etwas angepasst. Das ging relativ einfach.

 

Danke. Das hat 20% gebracht.

 

Jetzt noch mal 20% und wir sind fast so gut wie früher. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

>>Habe die Freiräume etwas angepasst.

 

Sehr gut. Viel besser so!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Warum werden verlinkte Videos (youtube) so riesig dargestellt? Ich habe noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, mich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Erwartungsgemaess hat sich das aber mit der Zeit gelegt, und inzwischen finde ich die neue Umgebung eigentlich ziemlich gut.

Dennoch einige wohl noch nicht genannte Anregungen:

 

1) Die Untertitel der Themen fehlen neuerdings, sind aber oft hilfreich um den voraussichtlichen Inhalt eines Threads noch besser einschaetzen zu koennen. Platz genug waere auch vorhanden, z.B. in grau hinter dem Threadtitel in den forumsspezifischen Threadlisten sowie bei "ungelesene Inhalte".

2) Die Signaturen werden (von mir) haefig auf den ersten Blick als Teil des Inhalts von Posts wahrgenommen. Die Signaturen sollten daher m.E. grundsaetzlich eine andere Schriftart oder Farbe (z.B. grau oder vielleicht grau hinterlegt) haben als der Text eines Posts. In vielen Faellen wuerde es auch schon helfen, wenn die ohnehin unter der Signatur erforderlichen Leerzeilen stattdessen oberhalb eingefuegt wuerden.

3) Bei Bewertungen werden aus gutem Grund eigentlich immer neben dem Bewertungswert auch die Anzahl der Rueckmeldungen angegeben, aus denen diese Bewertung ermittelt wurde. Diese Zahl fehlt neuerdings leider.

4) Um eine nachtraegliche Aenderung in einem Post zu speichern muss man den wenig assoziativ betitelten Button "Thema bearbeiten" verwenden. Hier waere z.B. ein Text wie "Aenderungen speichern" sicher sinnvoller.

 

Ausserdem: Die Abgrenzung zwischen Sternchen und Kreisen im Bereich ungelesene Inhalte ist mir (noch) nicht klar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
Am ‎01‎.‎02‎.‎2017 um 17:09 schrieb Peter Grimes:

 

Wenn Du Dir Deinen Wunschverlauf zurechtgefummelt hast, mußt Du den einmal speichern (mit dem rechten Button mit neuem Namen, links ohne), und dann mit dem grünen Haken zum Standardverlauf machen.

 

Bildschirmfoto 2017-02-01 um 17.05.07.png  0   40 kB

 

Dann sollte der Verlauf nach der Anmeldung automatisch geladen werden, und auch als Schaltfläche oben und unten im Forum zu sehen sein:

 

Bildschirmfoto 2017-02-01 um 17.06.41.png  0   11 kB

 

 

Gruß,

PG

Ich habe jetzt schon mehrfach den Lesestatus geändert und gespeichert, aber ich werde immer auf den ersten Beitrag eines Thema geleitet. Sowohl unter Edge Windows 10 als auch unter Windows 10 mobile :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
vor 22 Minuten schrieb Holzmeier:

Ausserdem: Die Abgrenzung zwischen Sternchen und Kreisen im Bereich ungelesene Inhalte ist mir (noch) nicht klar.

 

 

 

Mit Stern müssten Themen gekennzeichnet sein, in denen Du bereits geschrieben hast. Punkt müsste ohne eigenen Post sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 17 Stunden schrieb Thomas:

Habe die Freiräume etwas angepasst. Das ging relativ einfach.

Allerdings ist die Anzeige sehr von der Fensterbreite abhängig:

a) Bei Vollbildmodus geht es.

WPF_breit.png

 

b) Hat man ein schmaleres Fenster (halber Bildschirm) werden die Abschnitte unglaublich aufgeblasen.

WPF_schmal.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127

ich würde es gut finden, wenn es bei den Einstellungen/Ansicht wieder die Möglichkeit geben würde, auf die klassische Ansicht, d.h. PC zu wechseln. Idealerweise auch abspeicherbar. 

Einige Seiten lese ich trotz Handy lieber mit der vollen Auflösung und das Umschalten über den Browser nervt bei mehreren verschiedenen Tabs.

Ansonsten hat sich mein Hirn so langsam an das neue Layout gewöhnt   ;-)

Danke für die Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Stunden schrieb Holzmeier:

2) Die Signaturen werden (von mir) haefig auf den ersten Blick als Teil des Inhalts von Posts wahrgenommen. Die Signaturen sollten daher m.E. grundsaetzlich eine andere Schriftart oder Farbe (z.B. grau oder vielleicht grau hinterlegt) haben als der Text eines Posts.

 

Wie kann man denn die Textfarben in der Signatur editieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hier steckt ihr alle und seit zum größten Teil unzufrieden..;)..ich muss mich auch erst gewöhnen , etwas zu viel Verfolgung .

Was ich vermisse sind die sogenannten " Freunde " , wo sind die geblieben , ich sehe nichts mehr und was ist mit denen , die meine Seite angeklickt haben , werden die jetzt nicht mehr angezeigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich bin nicht unzufrieden, denn vieles ist besser geworden. Der Forumszugriff mit IPB Buddy auf dem iPad ist um mindestens eine Größenordnung besser. Aber es gibt eben "Kleinigkeiten", die bei einem so großen Versionswechsel inkrementelle Nacharbeit erfordert. In vielen Fällen wird das nur eine Konfigurationsfrage sein und dazu geben die Nutzer dem Forumsadministrator Hinweise. So sollte es doch sein, oder?

 

Mir fiel noch grundlegend auf, dass sich die Darstellung/Formatierung der Beiträge geändert hat (Leerzeilen, Zitate), sodass nach meinem Dafürhalten die Lesbarkeit teilweise deutlich schlechter wurde (Beispiel: ETF-Depot aufbauen). Frage an Thomas: Soll man schon mit reformatieren beginnen, oder ändert sich da noch was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, wenn man ein Zitat macht, fehlt die Abgrenzung zum normalen Beitragstext,

mit der alten Forum-Software wurde da immer vorm und hinterm Zitat eine

Leerzeile eingefügt, was das viel lesbarer gemacht hat.

 

Aber ansonsten: Saubere Arbeit!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Ramstein,

https://www.wertpapier-forum.de/settings/signature/

Gleich neben der Schriftgröße im Editor.

vor 2 Stunden schrieb moonraker:

b) Hat man ein schmaleres Fenster (halber Bildschirm) werden die Abschnitte unglaublich aufgeblasen.

Ja, das ist ein responsive Layout für kleine Auflösungen. Das passe ich mit der Höhe extra nochmal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

 

Wie kann man denn die Textfarben in der Signatur editieren?

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 11.12.57.png

 

Das unterstrichene "A" in der Werkzeugleiste des Editors ändert die Textfarbe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 26 Minuten schrieb Peter Grimes:

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 11.12.57.png

 

Das unterstrichene "A" in der Werkzeugleiste des Editors ändert die Textfarbe.

 

 

Leider sieht der Editor für meine Signatur anders aus:

 

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 11.40.06.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 11 Minuten schrieb Ramstein:

 

Leider sieht der Editor für meine Signatur anders aus:

 

 

Interessant ... Wäre es denkbar, daß es an der Fensterbreite liegt, oder hast Du das schon ausprobiert? 

Ich habe bei mir die gleichen Icons, nur noch ein paar andere dazwischen:

 

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 11.44.33.png

 

Das Bild ist das gleiche, was ich jetzt gerade im Nachrichteneditor sehe.

 

(Edit: Safari unter El Capitan.)

 

 

(Edit 2: Fensterbreite ...)

 

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 11.53.03.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten schrieb Peter Grimes:

Wäre es denkbar, daß es an der Fensterbreite liegt, oder hast Du das schon ausprobiert? 

 

In der Tat; danke. Wenn ich das Fenster auf hirnrissig-breit setze, erscheinen die Optionen. Aber warum muss das sein, wo doch (siehe oben) genug freier Platz in der Werkzeugleiste ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Gibt es evtl die Möglichkeit die Hintergrundfarbe zu ändern? Das großflächige weiß bzw hellgrau strengt meine Augen doch etwas an, besondern wenn ich den Tag schon stundenlang auf Excel-Tabellen gestarrt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Zitate grenzen sich schlecht von Beitrag ab.

Man kann das Zitatende nur schwer sehen.

Das erschwert das Lesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 3 Minuten schrieb Ziva:

Zitate grenzen sich schlecht von Beitrag ab.

Man kann das Zitatende nur schwer sehen.

Das erschwert das Lesen.

 

 

 

Das hat Thomas schon auf seiner ToDo-Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...