Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussionsthema zum Forenupdate

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

So, nun besuche ich das Forum erstmals mit dem Laptop seit dem Update. Auf dem Smartphone geht die neue Graphik ja stark in Richtung Facebook. Auf dem Laptop wirkt die Graphik jedoch irgendwie schlichter. So ein bisschen, als wenn man bei langsamen Verbindungen dementsprechend eine HTML-Version aufruft. Ich werde mit dem neuen Design irgendwie nicht warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 21 Stunden schrieb BondFan:

 

Mit Stern müssten Themen gekennzeichnet sein, in denen Du bereits geschrieben hast. Punkt müsste ohne eigenen Post sein.

 

Ja, das ist wohl die Erklaerung. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Gibt es die "Rückgängig"-Funktion nicht mehr im Editor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Evtl. wurde die Frage schon gestellt. Kann man den Themen, denen ich folge nicht nach "letzte Antwort hinzugefügt" bzw. "Neue Antworten" sortieren?

Aktuell sind diese nur fett gedruckt hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Auch wenn es bestimmt bereits angemerkt wurde:  Bitte das Standardformat für Hyperlinks ändern, Dunkelgrau und Schwarz heben sich kaum gegeneinander ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Also ich empfinde das Forenupdate schon für eine ziemliche Umstellung. Es sieht alles sehr anders aus als vorher. Ich brauche wohl etwas Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Mir ist aber auch klar, dass Thomas das Update bestimmt aus guten Gründen durchgeführt hat. Bei diesen externen Forensoftwares muss man ja wohl immer einigermaßen auf den neuesten Stand bleiben, damit das ganze geschmeidig läuft. Vermutlich ist jetzt auch vieles einfacher und besser geworden, aber ich weiß noch nicht genau was. Ich warte ab und gewöhne mich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Wenn ich etwas zitiere und den zitierten Text teile um zwischen den zitierten Absätzen einen Kommentar zu schreiben, erscheint der Text beim erstenmal immer rückwärts. Also so: "sträwkcür". Geht das nur mir so? Bug oder Feature?

 

edit: ansonsten komme ich, vermutlich altersbedingt:lol:, recht gut mit dem "neuen" Forum klar.

 

edit2: wie kann ich Benachrichtigungen löschen? Also sowas wie "Thomas zitierte dich im ein Thema: Diskussionsthema zum Forenupdate"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich vermisse die Möglichkeit, Links direkt in geschriebene Wörter einzufügen...? Kann man nicht mehr "erweiterten Editor" o. ä. aufrufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Meinst du sowas: Hier ist Google ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 7 Stunden schrieb odensee:

Meinst du sowas: Hier ist Google ?

 

Ja...?

 

Wobei, der fünfte von oben link(s)... -_-

 

Allerdings... Wie kriege ich es nun hin, ein Video einzufügen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Das neue Layout ist schlichtweg eine Katastrophe.

Kein Vorwurf an Thomas & die Mods, ihr müsst vermutlich das "Zwangsupdate" durchführen.

Völlig unverständlich wie man das Layout so verhunzen kann, aber gleichzeitig auch nicht ungewöhnlich in der heutigen Zeit, das ist mir schon in vielen Bereich
der Software und bei anderen Produkten aufgefallen, es wird so lange herumgedoktor bis es verhunzt ist. Never touch a winning horse. Wenn etwas gut & bewährt ist,
kann man Feinschliff machen, wer von vorne schleift, macht`s nicht selten kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 51 Minuten schrieb Schildkröte:

Allerdings... Wie kriege ich es nun hin, ein Video einzufügen...?

Ich habe einfach einen Link aus Youtube eingefügt, den Rest machte die Software. Allerdings finde ich die Stelle nicht, an der man das Video verkleinern kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor einer Stunde schrieb odensee:

Ich habe einfach einen Link aus Youtube eingefügt, den Rest machte die Software. Allerdings finde ich die Stelle nicht, an der man das Video verkleinern kann.

 

Das habe ich weiter oben auch schon bemängelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Kann man die Signaturen der Mitforisten deutlicher vom Posting abgrenzen? Zum Beispiel durch einen schwarzen Strich vor der Signatur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

So langsam wirds doch.  :thumbsup:

 

 

Zwei weitere Anregungen:

 

1. Die Schaltflächen "Letzte 24h" auch für Besucher anbieten, zZt muss man dafür eingeloggt sein.

Wenn man nur mal schnell durchsehen will oder nicht am eigenen Rechner sitzt wäre das Einloggen nicht nötig.

 

2. Eine Schaltfläche "Nach oben" und eine "Nach unten" (zB einfache Pfeile) wären ebenfalls sinnvoll.

Zum Beispiel wie vorher klein im Unterrand des aktuellen Fensters/Beitrages.

 

Und wenn wir grade dabei sind: In den Forenübersichten und in den Überschriften nochmal über (dezente) Farbigkeit und ev. andere Schrift nachdenken, vielleicht kann der Forums-Liebling(s-Hase) hier mal seinen Senf dazu abgeben.

 

Gruß Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten schrieb Cef:

1. Die Schaltflächen "Letzte 24h" auch für Besucher anbieten, zZt muss man dafür eingeloggt sein.

Wenn man nur mal schnell durchsehen will oder nicht am eigenen Rechner sitzt wäre das Einloggen nicht nötig.

+1   (so macht man das heute, oder?) :rolleyes:

 

Ich vermisse die Möglichkeit, Suchen (inclusive der "Neuen Beiträge") auf Unterforen zu beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Puuuh, also ich kenn' mich hier kaum noch aus nach dem Update...egal. Sollen die Jüngeren ruhig den Laden übernehmen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LauBiBa

Die Suchfunktion ist auch nur im eingeloggten Zustand erfügbar, oder?

Die sollte man, finde ich, auch wieder für Besucher freischalten. Sowohl für die "Erstmal-nur-Leser" als auch für gerade nicht eingeloggte Mitglieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo, ich war kurz abwesend, da ich kurzerhand arbeitsbedingt auf ein Intensiv-Team musste. 5h Schlaf zwischendrin.
Jetzt geht es hier weiter. Und schon mal sorry, dass sich alles mit der Anpassung so in die Länge zieht.

 

Am 6.2.2017 um 18:40 schrieb Sthenelos:

Das neue Layout ist schlichtweg eine Katastrophe.

Gibt doch mal konstruktive Kritik! Hiermit kann kein Mensch was anfangen.

 

Am 6.2.2017 um 18:40 schrieb Sthenelos:

Völlig unverständlich wie man das Layout so verhunzen kann, aber gleichzeitig auch nicht ungewöhnlich in der heutigen Zeit, das ist mir schon in vielen Bereich
der Software und bei anderen Produkten aufgefallen, es wird so lange herumgedoktor bis es verhunzt ist. Never touch a winning horse. Wenn etwas gut & bewährt ist,
kann man Feinschliff machen, wer von vorne schleift, macht`s nicht selten kaputt.

Absolut pauschal und ohne fachlichen Hintergrund.

Dir ist schon klar, dass der Forenkern 8 Jahre alt ist? Entsprechend nicht mehr modifizierbar und auch angreifbar ist?!

Das ist kein winning horse, du hast nur nicht bemerkt, dass du noch mit Windows 95 gearbeitet hattest.

 

Es muss und wird auch noch anpassungen geben.

Sorry, wenn ich nicht jeden einzelnen Beitrag beantworte. Mir ist es lieber, dass ich jetzt daran arbeite, als Beiträge zu tippen.

Aber bei solch einem Beitrag regt es mich echt nur noch auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde die neue Version gut, auf dem iPad sogar sehr gut.

 

Funktional fehlt wohl noch die Verlinkung auf einzelne Beiträge, nicht nur auf Fäden.

 

Ärgerlich finde ich, dass die Vorschau jetzt als Pop-up realisiert ist, insbesondere wenn man größere Beiträge überarbeitet.

 

Wird sich die Darstellung noch mal ändern (Leerzeilen des alten Layouts sind jetzt weg), oder müssen die alten Beiträge überarbeitet werden, damit sie besser lesbar sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef
Ouhauaha und ff ergänzt

By the way:

Auf meinem ipad wird im Hochformat keine der beiden (im eingeloggten Zustand im Querformat) sichtbaren "letzte 24h" Schaltflächen angezeigt.

 

Edit:

Ouhauaha - wie peinlich.

Im Hochformat ist diese Schaltfläche hinter dem Textseitensymbol (oben zwischen Pinsel und Lupe) platzsparend untergebracht! 

 

 

 

:unsure:

 

IMG_0861.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 35 Minuten schrieb Ramstein:

Funktional fehlt wohl noch die Verlinkung auf einzelne Beiträge, nicht nur auf Fäden.

Die Beitragszeit in der Kopfzeile eines Beitrags ("geschrieben vor ... Minuten") ist ein Link auf den jeweiligen einzelnen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo Thomas,

 

ich finde Deine Umfrage etwas unglücklich.

Ich kann durchaus verstehen, warum das "neue" Forum jetzt da ist. 

Aber ich muss für mich auch sagen, dass ich nicht mehr mit der Bedienung, Suche usw. nach den Inhalten zurecht komme.

Von daher bräuchte ich einen Knopf zwischen "ganz OK", das ist es für mich nämlich nicht und "Ich will das alte Forum zurück", was ja auch wenig Sinn hat.

 

Mein Hauptpunkt ist:

Ich vermissen den "alten Button" "neueste Beiträge anzeigen" (Ich glaube der letzten 24 Stunden?) der immer rechts oben zu finden war. Dort wurden mir die Threads mit Veränderungen angezeigt. Und zwar sowohl wenn ich eingeloggt war und wenn ich nicht eingeloggt war (ja, das ist für mich wichtig).

Die "neue Darstellung" "Aktivitäten" -> "ungelesene Beiträge anzeigen" ist leider nicht das gleiche.

Eigentlich ist das zuviel. Ich fand die Darstellung "Threadtitel", "Untertitel", letzter Autor mit Datum/Zeit viel übersichtlicher.

Den halben Beitrag jeweils anzeigen ist mir viel zu viel und ich muss ganz viel scrollen und checken, was vorher mit einem Blick möglich war.

Auch weil dann ja Beiträge / Threads wieder verschwinden wenn ich sie einmal angeklickt habe. Dann suche ich mich wieder tot nach diesen.

Vielleicht liegt das auch (wieder) an mir, aber dann sind wir auch wieder beim Thema Bedienungsführung. Und die finde ich derzeit nicht immer intuitiv (Wobei ich da die Hoffnung auf eine Lernkurve durch Erfahrung bei mir noch nicht aufgegeben habe.)

 

Der ganze "Kleinkram" aber - macht auch Arbeit, ich weiß - Farben, Abgrenzungen usw., da hast Du recht, ruckelt sich schon zurecht.

 

Gruß

John

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden schrieb John Silver:

Ich vermissen den "alten Button" "neueste Beiträge anzeigen" (Ich glaube der letzten 24 Stunden?) der immer rechts oben zu finden war. Dort wurden mir die Threads mit Veränderungen angezeigt. Und zwar sowohl wenn ich eingeloggt war und wenn ich nicht eingeloggt war (ja, das ist für mich wichtig).

 

Me too....

 

vor 6 Stunden schrieb John Silver:

Die "neue Darstellung" "Aktivitäten" -> "ungelesene Beiträge anzeigen" ist leider nicht das gleiche.

Eigentlich ist das zuviel. Ich fand die Darstellung "Threadtitel", "Untertitel", letzter Autor mit Datum/Zeit viel übersichtlicher.

Den halben Beitrag jeweils anzeigen ist mir viel zu viel und ich muss ganz viel scrollen und checken, was vorher mit einem Blick möglich war.

 

Auch noch, wenn du "Darstellung: Zusammengefasst" auswählst und dir diese Einstellung speicherst?

 

vor 6 Stunden schrieb John Silver:

Auch weil dann ja Beiträge / Threads wieder verschwinden wenn ich sie einmal angeklickt habe. Dann suche ich mich wieder tot nach diesen.

 

Ging mir zunächst auch so. Bis ich herausgefunden habe, dass ich über "Lesestatus" mir auch die schon gelesenen Beiträge wieder einblenden lassen kann (in zeitlicher Anordnung). Das empfinde ich als Verbesserung.

 

Mir fehlt eine "Undo"-Funktion im Editor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden schrieb Yerg:

Die Beitragszeit in der Kopfzeile eines Beitrags ("geschrieben vor ... Minuten") ist ein Link auf den jeweiligen einzelnen Beitrag.

 

Danke, gefunden.

 

@Thomas: Heisst das, die Verlinkungen in den alten Beiträgen werden nie mehr funktionieren und müssen alle überarbeitet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...