Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussionsthema zum Forenupdate

Empfohlene Beiträge

Maikel

Zur Forenupdate-Umfrage:

1. Reaktion: Endlich fragt mal jemand.:-)

2. Reaktion: In den Antwort-Alternativen finde ich meine Ansicht nicht, also schreibe ich differenziert dazu.

3. Reaktion: Ooops, in dem "Thread" ist ja gar keine Antwort möglich!

 

Also hier:

Das neue Forum finde ich ... (in dieser Form) schlecht!!!

 

Ich will aber nicht unbedingt die alte Software zurück, sondern die alte Funktionalität, bzw. den positiven Teil davon!

 

Ich habe mich intensiv mit den möglichen Einstellungen beschäftigt, um jeweils "Neue Beiträge" angezeigt zu bekommen; aber meine jeweiligen Einstellungen werden nicht gespeichert.

 

Mein E-Mail-Account wird seit der Umstellung mit viel zu vielen Meldungen "neuer Kommentar zu" belastet; statt 1x pro Tag jetzt zu jedem neuen Kommentar. Muß ich das für jedes "alte" Thema einzelnd umstellen?

 

Warum wurden die alten Einstellungen zu "Neue Beiträge" und "neuer Kommentar" bei der Umstellung nicht übernommen? bzw. entsprechend umgesetzt? Das wäre ein wesentlicher Faktor gewesen, die Umgewöhnung an die neue Software zu erleichtern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Gibt es die Blogs nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo. Folgende Anpassungen jetzt:
- Zitatboxen sind im Kopf etwas verkleinert worden, Farbe angepasst.
- Platz unterhalb der Zitatboxen ist jetzt größer.
- "Ungelesene Inhalte" beinhaltet jetzt immer standardmäßig die neuen Inhalte seit dem letzten Besuch.
- Buttons im Editor wurden angepasst, bei geringen Auflösungen ist jetzt auch die Schriftfarbe wählbar. In der großen Version bei hohen Auflösungen sind jetzt auch Buttons für rückgängig sowie Wiederherstellen enthalten.
- Das Schreibverhalten wurde angepasst (wichtig!) Die Enter-Taste bringt jetzt einen neuen Absatz, anstatt einen Zeilenumbruch. Einen Zeilenumbruch bekommt man jetzt mit Shift+Enter.
Das Verhalten ist wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber prinzipiell der Standard. Ich musste das so umsetzen, da die alten Beiträge sonst völlig zusammengeklascht aussahen. Die Beiträge seit den letzten 1,5 Wochen werden noch etwas komisch aussehen, da dort mehrfach neue Absätze durch Enter erzeugt wurden, ist der Abstand weit. Ich korrigiere das noch.
- Links aus YouTube und Co. werden jetzt nicht sofort eingebettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schön, dass es weiter voran geht. Mir ist eben folgendes Problem an ETF-Depot aufbauen aufgefallen:

 

In der Ansicht auf dem Mac (vermutlich auch auf dem PC) sieht der Beitrag o.k. aus.

 

Im mobilen(?) Layout auf den iPad, das vermutlich(!) von  IPB Buddy genutzt wird, werden 2 unterschiedliche Schriftgrößen angezeigt und es sieht gruselig aus.

 

Im Editor (auf dem Mac) wird aber angezeigt/behauptet, alles sei Schriftgröße 10. Was ist da los?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Erstmal danke für die gute Arbeit, Thomas! Muss ehrlich sagen, dass die Ankündigung für den Umstieg auch an mir vorbeigegangen war. Dachte mir aber schon so etwas. Die Fehlermeldung beim vergeblichen Aufruf in der Umstiegszeit hätte man vielleicht glücklicher wählen können.

 

Die ungelesenen Inhalte finde ich jetzt nicht so gut umgesetzt. Zeigen zuviel alte Beiträge und wenn man einen Beitrag angesehen hat, verschwindet er sofort aus der Liste. Das war früher anders. Eigentlich hatte ich an der Implementierung aus der alten Forenversion überhaupt nichts auszusetzen. Fand es die genau richtige Mischung als Aktualität und Beiträgen, in die man schon reingeschaut hat.

 

Auch nervt mich, dass man beim Anklicken eines Beitrags an den Threadanfang geschickt wird, nicht ans Ende. Das sollte man vielleicht auch ändern.

 

Das Layout finde ich ok, nach der ersten Umgewöhnung, und die Performance ist auch richtig gut. Dafür hat es sich also schon gelohnt. Gute Arbeit, kann's nur wiederholen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 51 Minuten schrieb Dandy:

Die ungelesenen Inhalte finde ich jetzt nicht so gut umgesetzt. Zeigen zuviel alte Beiträge und wenn man einen Beitrag angesehen hat, verschwindet er sofort aus der Liste. Das war früher anders. Eigentlich hatte ich an der Implementierung aus der alten Forenversion überhaupt nichts auszusetzen. Fand es die genau richtige Mischung als Aktualität und Beiträgen, in die man schon reingeschaut hat.

Du kannst das über "Lesestatus" anders konfigurieren.

vor 51 Minuten schrieb Dandy:

Auch nervt mich, dass man beim Anklicken eines Beitrags an den Threadanfang geschickt wird, nicht ans Ende. Das sollte man vielleicht auch ändern.

Das auch.

vor 53 Minuten schrieb Dandy:

Das Layout finde ich ok, nach der ersten Umgewöhnung, und die Performance ist auch richtig gut. Dafür hat es sich also schon gelohnt. Gute Arbeit, kann's nur wiederholen!

Da schließe ich mir dir an. :thumbsup:

Was mir besonders gut gefällt: in anderen Beiträgen einfach ein kurzes Stück Text merkieren und dann wird direkt angeboten: "Auswahl zitieren"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Könnte man in der Übersicht zu den neusten Beiträgen die Ansicht irgendwie so umgestalten, dass bspw. der Thread-Untertitel und bei Wertpapieren die ISIN mit angezeigt werden? So war es in der alten Version. Ich finde die aktuell angezeigte Information, wer da mal den Thread erstellt hat, relativ unbrauchbar.

Ansonsten hat sich bei mir mittlerweile zumindest ein "Workflow" bei Umgang mit der neuen Version eingestellt. Das größte Manko finde ich immer noch, dass man selbst zum Lesen der neusten Beiträge JavaScript aktiviert haben muss, was das Lesen im Forum im Vergleich zur alten Version wesentlich langsamer macht. Das hat bei mir schon dazu geführt, dass ich weniger in verschiedenen Themen stöbere, sondern eher nur noch das Wichtigste lese und dann wieder weg bin. Finde ich etwas schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
Am 8.2.2017 um 21:56 schrieb Thomas:

Hallo, ich war kurz abwesend, da ich kurzerhand arbeitsbedingt auf ein Intensiv-Team musste. 5h Schlaf zwischendrin.
Jetzt geht es hier weiter. Und schon mal sorry, dass sich alles mit der Anpassung so in die Länge zieht.

 

Gibt doch mal konstruktive Kritik! Hiermit kann kein Mensch was anfangen.

 

Absolut pauschal und ohne fachlichen Hintergrund.

Dir ist schon klar, dass der Forenkern 8 Jahre alt ist? Entsprechend nicht mehr modifizierbar und auch angreifbar ist?!

Das ist kein winning horse, du hast nur nicht bemerkt, dass du noch mit Windows 95 gearbeitet hattest.

 

Es muss und wird auch noch anpassungen geben.

Sorry, wenn ich nicht jeden einzelnen Beitrag beantworte. Mir ist es lieber, dass ich jetzt daran arbeite, als Beiträge zu tippen.

Aber bei solch einem Beitrag regt es mich echt nur noch auf.


Hallo Thomas,

Entschuldigung, in der Tat war die Kritik nicht hilfreich, ich war u.U. bereits etwas gestresst an diesem Tag :-)

Einen fachlichen Hintergrund kann ich für den Bereich Interseiten/Forengestaltung leider nicht aufweisen, es ist eben so, dass das alte Forum vom Design und der Übersichtlichkeit
nahezu perfekt war, man hat sich dort auf Anhieb wohlgefühlt und zurechtgefunden. Wenn ich mir nun die Startseite anschaue, dann sind die Schriften kleiner, alles steht näher
beieinander, die Abstände finde ich zu klein. Hier wäre es schon hilfreich einfach 2-3mm nach oben/unten Platz einzubauen zwischen den jeweiligen Subforen, um alles luftiger und somit übersichtlicher zu machen.
Die Gestaltung der Subforen ist gut, die anderen Funktionen habe ich bishjer nicht ausprobiert. Nicht übersichtlich / luftig genug ist die Startseite, das liegt aber auch im Auge des Betrachters.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde schrieb Sthenelos:

Wenn ich mir nun die Startseite anschaue, dann sind die Schriften kleiner, alles steht näher
beieinander, die Abstände finde ich zu klein. Hier wäre es schon hilfreich einfach 2-3mm nach oben/unten Platz einzubauen zwischen den jeweiligen Subforen, um alles luftiger und somit übersichtlicher zu machen.

 

So verschieden sind die Ansichten. Ich bin ein strikter Gegner von überall verteiltem freien Platz zur Erhöhung der "Übersichtlichkeit", denn das heisst nur, man muss mehr Scrollen bzw. die Fenster breiter machen.

 

Daher nervt mich schon der blaue Hintergrund, der (bei mir) ab einer Fensterbreite von ca. 994 Pixeln Platz wegfrisst.  M. E. sollte der erst erscheinen, wenn das eigentliche WpF über ca. 1140 Pixel zur Informationsdarstellung hat und dann nichts von den 1140 Pixeln wegfressen, sondern nur zusätzlichen Platz füllen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wenn ich einen Link poste, wird der jetzt in voller Länge angezeigt. Kann man Links aus Gründen der Übersichtlichkeit wieder wie vorher in verkürzter Form darstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bei meinen letzten Beiträgen habe ich festgestellt, dass

ich immer eine doppelte Zeilenschaltung habe. Ich habe m. E. nichts verändert - was mache ich falsch?

Danke und Gruß

€-man

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Damit sind jetzt Siganturen auch erstmal doppelt so groß. Aber Gut, man kann sie ja weg-x-en. :D

Habe meine eigene mal wegge-x-t.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe aus meiner Signatur auch was rausgenommen. Allerdings musste ich am Ende eine Leerzeile hinzufügen, damit die Unterstreichungen der letzten Zeile nicht wegfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten schrieb sparfux:

Damit sind jetzt Siganturen auch erstmal doppelt so groß. Aber Gut, man kann sie ja weg-x-en. :D

Du könntest sie auch bearbeiten und die Umbrüche neu machen. :-* Aber die eigene Signatur braucht man ja tatsächlich nicht sehen.

Diese Signatur-Ignore-Funktion habe ich wenige Minuten, nachdem ich sie kannte, eingesetzt. Bei einem User. :lol:

edit: bei Zeilenumbrüchen in der Signatur (statt neuer Absatz) sieht es doch eigentlich ganz passabel aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 5 Stunden schrieb Schildkröte:

Wenn ich einen Link poste, wird der jetzt in voller Länge angezeigt. Kann man Links aus Gründen der Übersichtlichkeit wieder wie vorher in verkürzter Form darstellen?

 

Einfach das zweite Feld ausfüllen...

WPF_Links.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden schrieb moonraker:

 

Einfach das zweite Feld ausfüllen...

WPF_Links.png

Könntest Du das bitte verständlich(er) erläutern? Bei dem Screenshot sind leider die Buchstaben nur schwer lesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Mal feedback von einem vielleser, aber wenigschreiber,der auch daher fast nur mit Tablet unterwegs ist. 

Optisch finde ich es mobil durchaus ansprechend. 

Nett ist, dass beim zurück klicken der gerade gelesene Thread auch als gelesen markiert wird. 

Performance ist sowohl auf einem galaxy Tab pro wie auch auf einem sonst flotten honor 7 eher enttäuschend. Die Seiten wurden sonst viel schneller geladen, und dabei spielt es keine Rolle ob über WLAN oder 4G. 

Was mich echt etwas anstrengt, ist dass man in den unterforen nicht mehr automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag kommt. Mit der Einstellung über die Ansichten geht das bei mir nur für die "neue Beiträge" Seite. Die finde ich aber ziemlich unübersichtlich, da mich viele Unterforen nicht interessieren. 

Mit dem Thema Anmeldung finde ich persönlich keine große Sache,stört mich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Den Platz für das Profil habe ich jetzt auch verkleinert innerhalb der Themenansicht.
Dann folgt hoffentlich heute noch die Ausblendung von nicht vorhanden Profilbildern.
Es dauert eben immer ein wenig bis ich hinter alles gestiegen bin.

Um eure einzelnen Kommentare und Eingebungen werde ich mich auch noch kümmern.
Ich werde auch einen extra Skin erstellen, wo der Rahmen links/rechts nicht vorhanden ist und wo der weiße Hintergrund in ein leichtes Grau umgefärbt ist. Das kann sich dann jeder selbst wählen, wenn er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten schrieb Thomas:

Den Platz für das Profil habe ich jetzt auch verkleinert innerhalb der Themenansicht.
Dann folgt hoffentlich heute noch die Ausblendung von nicht vorhanden Profilbildern.
Es dauert eben immer ein wenig bis ich hinter alles gestiegen bin.

Um eure einzelnen Kommentare und Eingebungen werde ich mich auch noch kümmern.
Ich werde auch einen extra Skin erstellen, wo der Rahmen links/rechts nicht vorhanden ist und wo der weiße Hintergrund in ein leichtes Grau umgefärbt ist. Das kann sich dann jeder selbst wählen, wenn er will.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Könntest Du bitte die Dinge die man hier runterladen kann,

etwas hervorheben oder eine andere Farbe geben

finde das sie untergehn.

 

Auch wäre die Beitragzahl recht hilfreich in einem Thema,

besonders in der Meisterschaft, damit wir jeden 25 Beitrag sehen

oder könntest Du diesen automatisch für Hasi reservieren ?

 

Danke für das Forum sonst hätte ich keine Sucht !

 

Ghost_69 :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 6.2.2017 um 18:55 schrieb odensee:

Ich habe einfach einen Link aus Youtube eingefügt, den Rest machte die Software. Allerdings finde ich die Stelle nicht, an der man das Video verkleinern kann.

 

 

Also ich habe vorhin auch einfach nur den URL eines Youtube-Videos geposted.

Mit dem Ergebnis, dass der Link-Text und nicht das Video geposted wurde... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...