Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussionsthema zum Forenupdate

Empfohlene Beiträge

Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier
Am 9.2.2017 um 20:41 schrieb Thomas:

Hallo. Folgende Anpassungen jetzt:
- Das Schreibverhalten wurde angepasst (wichtig!) Die Enter-Taste bringt jetzt einen neuen Absatz, anstatt einen Zeilenumbruch. Einen Zeilenumbruch bekommt man jetzt mit Shift+Enter.
Das Verhalten ist wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber prinzipiell der Standard. Ich musste das so umsetzen, da die alten Beiträge sonst völlig zusammengeklascht aussahen. Die Beiträge seit den letzten 1,5 Wochen werden noch etwas komisch aussehen, da dort mehrfach neue Absätze durch Enter erzeugt wurden, ist der Abstand weit. Ich korrigiere das noch.

Nach dem Forenupdate waren Schriftgroessen und Zeilenabstaende in meinen Eingangsposts (Steuerstatus, Einsteiger-Portfolio, Schnäppchenjagd) wenig ansprechend veraendert.
Direkt nach dem Forenupdate hatte ich diese daher wieder gut lesbar formatiert.
Nach deiner o.g. Aenderung habe ich das jetzt noch ein zweites Mal gemacht (und dabei gleich noch die internen Links neu gesetzt, was auch ein ziemlicher Aufwand war).
Nur sehr widerwillig wuerde ich jetzt alles noch ein drittes Mal neu formatieren ...

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass eingebettete Graphiken jetzt nicht mehr zwangslaeufig alle die gleiche Standardbreite aufweisen, sondern individuell angepasst werden koennen. Wenn man davon Gebrauch macht kann dies Erscheinungsbild und Lesbarkeit enorm verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Also ich habe vorhin auch einfach nur den URL eines Youtube-Videos geposted.

Mit dem Ergebnis, dass der Link-Text und nicht das Video geposted wurde... :huh:

wie ich schon €-man zu einem anderen Thema schrieb... it's not a bug, it's a feature...

 

Am 9.2.2017 um 20:41 schrieb Thomas:

- Links aus YouTube und Co. werden jetzt nicht sofort eingebettet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
Am 10.2.2017 um 20:53 schrieb Schildkröte:

Könntest Du das bitte verständlich(er) erläutern? Bei dem Screenshot sind leider die Buchstaben nur schwer lesbar.

Beim Erstellen/Einfügen eines  Links über die Schaltfläche "Link" erscheint ein neues Fenster im Vordergrund.

WPF_Links_2.jpg

Hier kopiert man die entsprechende Internetadresse in die obere Box.

In der 2. Box darunter kann man einen abweichenden Text eintragen, der dann anstatt des Links angezeigt wird.

WPF_Links.jpg

 

Hat man einfach die URL in seinen Beitrag kopiert/geschrieben, nicht über die "Link"-Schaltfläche, wird automatisch ein Link mit Namen der URL erstellt.

Um hier den Text zu ändern muss man STRG halten und die rechte Maustaste (Position auf dem Link) drücken >>> Link bearbeiten >>> 2. Box ausfüllen

 

Bsp.

statt https://www.wertpapier-forum.de/  erscheint dann WPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

ich finde auch, dass einige Texte recht klein sind,

da brauche ich längere Arme, hätte gerne etwas größere Schrift.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
· bearbeitet von poppi

Kann man diese Flags - oder wie auch immer diese Symbole heißen mögen (Edit: "Stichworte" sind's wohl) - unter einzelnen Threadüberschriften irgendwo deaktivieren?

Hier z.B.:

snip.JPG

Ich finde diese Markierungen nicht nur wenig hilfreich (o.k., das ist ein Extrembeispiel), sondern auch irritierend, wenn ich ungelesene Threadüberschriften überfliege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
vor 2 Stunden schrieb moonraker:

Beim Erstellen/Einfügen eines  Links über die Schaltfläche "Link" erscheint ein neues Fenster im Vordergrund.

WPF_Links_2.jpg

Hier kopiert man die entsprechende Internetadresse in die obere Box.

In der 2. Box darunter kann man einen abweichenden Text eintragen, der dann anstatt des Links angezeigt wird.

WPF_Links.jpg

 

Hat man einfach die URL in seinen Beitrag kopiert/geschrieben, nicht über die "Link"-Schaltfläche, wird automatisch ein Link mit Namen der URL erstellt.

Um hier den Text zu ändern muss man STRG halten und die rechte Maustaste (Position auf dem Link) drücken >>> Link bearbeiten >>> 2. Box ausfüllen

 

Bsp.

statt https://www.wertpapier-forum.de/  erscheint dann WPF

STRG gibts auf meinen Tastaturen nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten schrieb captainfuture:

STRG gibts auf meinen Tastaturen nicht ;)

 

CMD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wenn ein Nutzer hier ein komplett weißes Profilbild hat, bedeutet das, er hat noch kein Profilbild gesetzt? Momentan wirkt das nämlich so, als würde da eine Grafik nicht korrekt eingebunden. Vielleicht könnte man da ein "Dummybild" oder solche automatisch generierten Grafiken setzen. Letzteres würde die Lesbarkeit von Diskussionen m.E. verbessern.

Und was mit beim Schreiben gerade noch auffällt, wenn man die "Bild auf"- und "Bild ab"-Tasten in der Box zum Schreiben des Beitrags drückt, bewegt man sich nicht innerhalb der Box hoch und runter, sondern die ganze Webseite scrollt entprechend und der der Focus des Cursors in der Box verschwindet (zumindest in meinem Firefox). Das zerstört etwas den Workflow, den man aus anderen Editoren gewohnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
vor 7 Stunden schrieb Ramstein:

 

CMD?

Ja in der Tat. Es gibt ja nicht nur Windowsnutzer.

grad ausporbiert:

Die Forensoftware erkennt das automatisch und schlägt die richtige Taste vor wenn man mit der Maus drauf stehenbleibt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 8.2.2017 um 23:21 schrieb John Silver:

Hallo Thomas,

 

ich finde Deine Umfrage etwas unglücklich.

Ich kann durchaus verstehen, warum das "neue" Forum jetzt da ist. 

Aber ich muss für mich auch sagen, dass ich nicht mehr mit der Bedienung, Suche usw. nach den Inhalten zurecht komme.

Von daher bräuchte ich einen Knopf zwischen "ganz OK", das ist es für mich nämlich nicht und "Ich will das alte Forum zurück", was ja auch wenig Sinn hat.

 

Mein Hauptpunkt ist:

Ich vermissen den "alten Button" "neueste Beiträge anzeigen" (Ich glaube der letzten 24 Stunden?) der immer rechts oben zu finden war. Dort wurden mir die Threads mit Veränderungen angezeigt. Und zwar sowohl wenn ich eingeloggt war und wenn ich nicht eingeloggt war (ja, das ist für mich wichtig).

Die "neue Darstellung" "Aktivitäten" -> "ungelesene Beiträge anzeigen" ist leider nicht das gleiche.

Eigentlich ist das zuviel. Ich fand die Darstellung "Threadtitel", "Untertitel", letzter Autor mit Datum/Zeit viel übersichtlicher.

Den halben Beitrag jeweils anzeigen ist mir viel zu viel und ich muss ganz viel scrollen und checken, was vorher mit einem Blick möglich war.

Auch weil dann ja Beiträge / Threads wieder verschwinden wenn ich sie einmal angeklickt habe. Dann suche ich mich wieder tot nach diesen.

Vielleicht liegt das auch (wieder) an mir, aber dann sind wir auch wieder beim Thema Bedienungsführung. Und die finde ich derzeit nicht immer intuitiv (Wobei ich da die Hoffnung auf eine Lernkurve durch Erfahrung bei mir noch nicht aufgegeben habe.)

 

Der ganze "Kleinkram" aber - macht auch Arbeit, ich weiß - Farben, Abgrenzungen usw., da hast Du recht, ruckelt sich schon zurecht.

 

Gruß

John

 

 

Am 9.2.2017 um 05:57 schrieb odensee:

 

Me too....

 

 

Auch noch, wenn du "Darstellung: Zusammengefasst" auswählst und dir diese Einstellung speicherst?

 

 

Ging mir zunächst auch so. Bis ich herausgefunden habe, dass ich über "Lesestatus" mir auch die schon gelesenen Beiträge wieder einblenden lassen kann (in zeitlicher Anordnung). Das empfinde ich als Verbesserung.

 

Mir fehlt eine "Undo"-Funktion im Editor.

 

 

Ich muss mich selber vollzitieren, weil sonst die Antwort von Odensee keinen Sinn hat.

Bleibt das jetzt so oder wird zumindest eine zweite Zitat-Ebene unterstützt?

 

Aber darum geht es gar nicht: 

Ich bin wie gesagt zu doof dazu oder es ist einfach zu umständlich und wie gesagt nicht intuitiv. Ich muss daher per Hand jedesmal nach dem erneuten anmelden auf "Darstellung: Zusammengefasst" gehen, damit ich die Beiträge halbwegs übersichtlich angezeigt bekomme. (Das mit dem Speichern habe ich versucht, bin aber gescheitert).

Ich plädiere daher weiter für den Knopf "Threads(!) der letzten 24 Stunden" anzeigen lassen, wo etwas geschrieben wurde.

Und diesen "Knopf" sollte es auch für "unangemeldete" Besucher geben.

 

Gibt es eine Planung bezüglich der "Auszeichnungen"? Werden die noch erstellt oder gibt es die zukünftig nicht mehr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich würde gerne das Thema "Börsenwetten" in dem "ungelesenen Inhalt" ignorieren.

In dem alten ging dies, finde ich den entsprechenden Punkt nur nicht oder ist das momentan nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Minuten schrieb west263:

Ich würde gerne das Thema "Börsenwetten" in dem "ungelesenen Inhalt" ignorieren.

In dem alten ging dies, finde ich den entsprechenden Punkt nur nicht oder ist das momentan nicht möglich?

 

Ja und Nein. ;-)

 

Du kannst die Trefferliste unter Inhaltstyp auf bestimmte Foren beschränken;

 

Bildschirmfoto 2017-02-12 um 15.50.02.png

 

allerdings habe ich bis jetzt nur den Weg gefunden, Foren zu inkludieren. Exkludieren scheint nicht möglich zu sein, und dann wird es unglaublich fummelig und fehleranfällig, wenn man nur ein einzelnes Forum ignorieren möchte.

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, falls es doch gehen sollte.

 

Im übrigen bin ich der Meinung, das es eine Ignore-Funktion für einzelne Threads geben sollte. ;-)

 

 

Gruß,

PG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok Danke, das ist die Arbeit nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich habe die Einstellung mit den Zeilenumbrüchen/Absätzen wieder rückgängig gemacht.
Die alten Beiträge sehen jetzt zwar etwas gestaucht aus, ich habe ein Backup im Hintergrund, was ich neu berechnen lasse und füge das dann morgen am späten Abend gegen 23 Uhr ein. Dazu werde ich das Forum nochmal offline nehmen.
Danach sollten die alten Beiträge/Nachrichten zu 100% wieder wie die im alten Forum aussehen.
Beitragsänderungen gehen allerdings in den alten Beiträgen nach dem Update verloren, sollte sich jedoch in Grenzen halten.

Sorry für die ganzen Umstände, ich hoffe mir gelingt morgen, was ich vorgenommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 30.1.2017 um 15:45 schrieb kleinerfisch:

Erst mal gewöhnungsbedürftig. Es fällt anfangs immer schwer, den Unwillen gegenüber einem neuen Design von echten Nachteilen desselben abzugrenzen.

 

Ich versuche mal, nur die objektiven Punkte zu nennen:

- Offenbar sind sie Infos, welche Beiträge ich bereits gelesen habe, verloren gegangen. Zumindest scheint alles, was vor dem Update geschrieben wurde, nun als gelesen markiert.

- Die Nummerierung der Beiträge und die genaue Datums/Uhrzeitangabe bitte unbedingt wiederherstellen. Ist doch absurd, dass ich vor einem "Rechner" sitzend selber rechnen muß ("wann genau war vor 16 Stunden?").

- Im Antwortfeld fehlt der "Abbrechen"-Button

- Die Ladezeiten sind immer noch unverhältnismäßig lang.

- Bei Fäden mit neuen Beiträgen steht wahlweise ein schwarzer Kreis oder ein schwarzer Stern vor dem Titel. Was soll mir der Unterschied sagen?

- Sollte im Editor - egal ob im Forum oder über "Thread erstellen" nicht die "Inhalt folgen"-Option grundsätzlich an sein?

- die orangenen "New"-Anzeiger auf der Startseite finde ich mindestens zu auffällig, eigentlich überflüssig. Wer nicht in allen Subforen liest (und wer tut das schon?) hat immer haufenweise diese sehr auffälligen Flags an Subforen, die ihn grundsätzlich nicht interessieren.

 

Der mir wichtigste Punkt:

Ich denke, dass es Konsens sein müsste, dass Foren zuerst der Informationsvermittlung dienen. Ansprechendes Design ist auch wichtig, jedoch gegenüber dem ersten Punkt untergeordnet. Unübersichtlichkeit ist schlecht, weil sie die Infovermittlung verlangsamt.

Zur Übersichtlichkeit gehört auch, dass die wichtigen Infos überhaupt sichtbar sind, und zwar so viele, wie möglich.

In diesem Sinn ist das neue Design objektiv schlecht, da viel zu viel leerer Platz (=zu wenig Information/cm Bildschirmhöhe) gezeigt wird. das mag zwar momentan im visuellen Trend liegen (der ist aber merkwürdig abgekoppelt von der Realität immer kleinerer Bildschirme (Tablets, Smartphones, Breitbildlaptops)) und ist eben schlechte Informationsvermittlung. Ich will nicht scrollen sondern lesen!

Bestes Beispiel: Wenn ich das Subforum "Fonds und Fondsdepot" aufrufe sehe ich zunächst überhaupt keinen Beitrag sondern nur den Hinweis auf das SubSubforum und viel weiß und blau (auf einem 15'' 4:3 Laptop).

Gleiches gilt für die  Benachrichtigungsmails: Auch hier viel zu viel Weiß und die wichtige Info - die Nachricht - steht ... ganz unten.

 

Hier bin ich mir unsicher aber es ist merkwürdig.

Ich bin "an einer Unterhaltung beteiligt" und zwar zum 16. WPF User Treffen. Ich bekam heute 2 Mails (Akaman 8:14, Malvolio 11:06), dass mir neue Nachrichten geschickt wurden. Soweit, so gut.

Als ich ins Forum ging, hatte ich dort in der Kopfzeile eine "Benachrichtigung" (Akaman) und eine "Nachricht" (Malvolio).

Warum wurden diese beiden Beiträge unterschiedlich behandelt? Kann das an den Einstellungen der beiden Autoren liegen?

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen "Nachrichten" und "Benachrichtigungen"?


Edit: Auch mein Avatar ist verzerrt.
 

 

 

 

+1 zu den Punkten von kleinerfisch. Besonders hervorgehobenes

Ansonsten habe ich gerade in der Umfrage mit "gganz okay" abgestimmt. Den harten Fakten nach, scheint die Umstellung unumgänglich, bzw. mindestens mittelfristig sinnvoll :-)

 

Es gab bei mir einige Funktionen, die im alten Forum bei mir nicht (vollständig) geklappt haben, bei denen ich eine Verbesserung erhoffe. Zb. das Abonnieren von Themen, oder das unter "meine Beiträge" wirklich alle meine Posts/Threads gezeigt wurden. Da gab es eine für mich nicht nachvollziehbare Selektion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die alten Beiträge und PNs sollten jetzt wieder vollständig richtig formatiert angezeigt werden.

Weitere Einstellungen und Erweiterungen folgen morgen und in den kommenden Tagen. ....

 

Tapatalk müsste jetzt übrigens auch wieder voll funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Ich hab' jetzt hier nur die letzten beidne Seiten überflogen - vielleicht wurde das schon genannt:

 

Was ich früher hilfreich fand:
Auch als nicht angemeldeter Nutzer gab es eine Schaltfläche "neueste Inhalte" die dann eine Liste der Themen hochbrachte, zu denen in den letzten 48 oder 72 Stunden was geschrieben wurde. Da konnte man schön schnell durchscrollen, einzelne Themen anklicken und schauen ob überhaupt was interessantes dabei ist. Und oftmals reichte mir auch "nur lesen" aus.

 

Ich nutzte das Forum gerne auch außerhalb meiner gewohnten "hier immer angemeldet bleiben" Rechnerwelt. Da möchte man nicht immer seine Passwörter eingeben. Anders bekommt man aber scheinbar keine Übersicht mehr zu dem aktuell diskutierten Themen.
PS: Der Haken "angemeldet bleiben" beim Login war glaube ich sogar vorbelegt - das finde ich immer ganz schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wahrscheinlich wurde dies schon angesprochen, aber ich bin jetzt zu faul zum suchen und ggf. möchte ich diesen Kritikpunkt hiermit nochmal verdeutlichen: Wenn ich in die Unterforen gehe, wird mir seit dem Update jetzt immer das Datum angezeigt, wann der jeweilige Thread erstellt wurde. Kann das bitte wieder dahingehend geändert werden, dass auch künftig das Datum des letzten erstellten Beitrages angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 50 Minuten schrieb Schildkröte:

Wahrscheinlich wurde dies schon angesprochen, aber ich bin jetzt zu faul zum suchen und ggf. möchte ich diesen Kritikpunkt hiermit nochmal verdeutlichen: Wenn ich in die Unterforen gehe, wird mir seit dem Update jetzt immer das Datum angezeigt, wann der jeweilige Thread erstellt wurde. Kann das bitte wieder dahingehend geändert werden, dass auch künftig das Datum des letzten erstellten Beitrages angezeigt wird?

 

Im Prinzip siehst Du diese Angaben doch auch weiterhin:

 

2017-02-15 06_47_02-Feedback und Anfragen - Wertpapier Forum.png

 

Links das Datum vom ersten Post, rechts den letzten Post. Gut, auf der rechten Seite mit relative Zeitangabe und nicht das Datum, aber die Information ist doch vorhanden, oder? (Verschwindet nur leider wieder, wenn man das Fenster zu schmal staucht ...)

 

 

Gruß,

PG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

 

die neue Zitatfunktion "funktioniert" vorsichtig ausgedrückt sehr gewöhnungsbedürftig bzw. in meinen Augen quasi gar nicht.

Als Beispiel verweise ich auf meine letzten Beiträge, wo irgendwas zitiert wird, Zitatenden nicht änderbar sind (jedenfalls nicht von mir) oder plötzlich Texte zusammenfassen, wenn man z.B. zwei Texte untereinander zitiert.

 

Gruß

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
vor 8 Stunden schrieb Peter Grimes:

 

Im Prinzip siehst Du diese Angaben doch auch weiterhin:

 

2017-02-15 06_47_02-Feedback und Anfragen - Wertpapier Forum.png

 

Links das Datum vom ersten Post, rechts den letzten Post. Gut, auf der rechten Seite mit relative Zeitangabe und nicht das Datum, aber die Information ist doch vorhanden, oder? (Verschwindet nur leider wieder, wenn man das Fenster zu schmal staucht ...)

 

 

Gruß,

PG

 

Hallo Peter,

 

das ist so nicht korrekt. Es wird aktuell als Beispiel "vor 7 Stunden" anstatt 15.02.2017, 07:50 Uhr angezeigt. Besser wäre eher so / Sa 11. Feb 2017, 10:46

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich komme mit dem "neue Beiträge anzeigen" auch nicht zurecht. Wenn ich mehrere Tage nicht online war, wurden mir früher mehrere Seiten mit neuen Beiträgen angezeigt, die ich dann sukzessive durchgehen konnte. Jetzt werden mir ne Handvoll Beiträge angezeigt; will ich mehr lesen, muss ich auf "ältere Aktivitäten anzeigen" klicken. Dann warten, dann nochmal auf auf "ältere Aktivitäten anzeigen" klicken, und das ganze dann solange, bis "keine ältere Beiträge vorhanden" oder sowas Ähnliches erscheint. Kann ich mir auch auf Anhieb alle neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch anzeigen lassen? Ich möchte nach einem Urlaub ungern eine halbe Stunde lang auf "ältere Aktivitäten anzeigen" klicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich gewöhne mich an das neue Layout und hoffe, dass Thomas weitere Fortschritte bei der Optimierung macht.

 

Was mich jedes Mal stört: "Community als gelesen markieren" ist ganz unten rechts. Nach dem Klicken kommt oben ein Bestätigungsdialog. Da rudert man ewig mit der Maus rum.

 

Bildschirmfoto 2017-02-15 um 16.49.26.png

 

Ich hätte gerne den Menüpunkt "Community als gelesen markieren" auch oben neben  "Ungelesene Inhalte" und die Bestätigung sollte ganz entfallen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Stunden schrieb Gerald1502:

das ist so nicht korrekt. Es wird aktuell als Beispiel "vor 7 Stunden" anstatt 15.02.2017, 07:50 Uhr angezeigt. Besser wäre eher so / Sa 11. Feb 2017, 10:46

 

Hatte ich doch geschrieben: es wird ein relatives, kein absolutes Datum angezeigt. Aber es wird eine Aussage zum aktuellen Post in einem Thread angezeigt; die Information ist ist nicht nicht da ...

 

 

Gruß,

PG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...