Zum Inhalt springen
Laser12

Einzelaktien bis 2007 (was: Umsetzungsversuche)

Empfohlene Beiträge

Laser12
· bearbeitet von Laser12

Letztlich muss sich auch die schönste Theorie an der Praxis messen.

 

Da ich es zeitlich wohl nicht immer schaffen werde, ein komplettes Musterdepot dauerhaft zu pflegen, will ich wenigstens die wichtigsten Änderungen und die aktuellen Bestände im realen Depot notieren.

 

Derzeit habe ich angelegt in:

Aktienclubanteile Schwerpunkt Deutschland und Osteuropa

Anglogold Ashanti Chart

Cisco Systems im Forum, Chart

Hennes & Mauritz im Forum, Chart, WWW, Finanznachrichten

Intel im Forum, Chart

Microsoft im Forum, Chart

Nokia im Forum, Chart

SAP im Forum, Chart

Schering-Plough Chart

 

Fondsdepot (nur Aktienfonds)

 

Festgeld 7 Tage 3,1 %

Tagesgeld

 

Die Cashquote gebe ich jetzt hier an.

 

 

**************************************************************************

 

Auch wenn ich mir derzeit noch nicht 100% sicher bin, dass wir einen stärkeren Kursrutsch bei Bonds erleben, bin ich im zinssensitiven Bereich etwas vorsichtig geworden. Auf jeden Fall steigen die Zinsen in Großbritanien, USA, Japan und Deutschland an. Ob das schon die Trendwende ist, wird sich zeigen.

 

Finanztitel wurden entweder verkauft oder mit Stop-Loss versehen.

 

Frisch verkauft:

post-2353-1144579909_thumb.png

Von United Overseas Bank (zweitgrößte Bank in Singapur nach OCBC (Overseas Chinese Banking Corporation)) bin ich fundamental weiterhin überzeugt. Da das Handelsvolumen in Deutschland sehr gering ist, komme ich aber im Fall eines Falles nicht schnell zu einem vernünftigen Kurs raus. Daher gebe ich den Wert ab.

 

Gleiches gilt für:

post-2353-1144580379_thumb.png

Das ist ein Spin-Off der United Overseas Bank.

 

 

Mit Stop-Loss versehen und auch schon ausgelöst:

post-2353-1144580488_thumb.png

Lloyds TSB war eine fundamentale Fehleinschätzung. Die Zeiten, in denen sich der Wert alle 3 Jahre verdoppelte, sind vorbei: gescheiterte Internationalisierungsstrategie, Schwierigkeiten im Heimatmarkt, mehrfache Nichteinhaltung der Ankündigungen. Der Wert ist jetzt unter die GD 38-Tage gerutscht und hat damit SL ausgelöst.

 

 

 

Da mein Depot in Asien jetzt unterrepräsentiert ist, werde ich mich früher oder später entscheiden, ob ich dort einen anderen Wert aufnehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Als Verkäufe kommen in Frage (Denksansatz):

Reduzierung Aktienclub-Anteile mit Schwerpunkt Deutschland + Osteuropa (Intermarket)

Der Teilverkauf ist in Auftrag gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Heute gab es Microsoft 11% günstiger. Ich habe mir einige Stücke in's Depot gelegt. Falls die Aktien weiter fällt, kaufe ich nach.

 

Mal schauen, wie groß der Rabatt nächste Woche ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ein Abstauberlimit hat ein paar Intel-Aktien in mein Depot gespült. Da wollte wirklich jemand um jeden Preis seine Papierchen loswerden. Mir soll's recht sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Der Wert des Posten Hennes & Mauritz ist auf 150% seiner Sollgröße angestiegen. 1/3 der Position wurde mit SL versehen und inzwischen ausgelöst. Damit hat der Posten wieder 100% seiner Sollgröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Templeton Growth im Forum, Info Fondsgesellschaft

Den Templeton Growth Fund habe ich am 03.11.06 verkauft. Es handelte sich um die USD-Version, die bei der Fondsgesellschaft verwahrt wurde.

 

Eine Neuanschaffung in der -Version wird demnächst erfolgen, wahrscheinlich bei ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ich gebe eine Reduzierung meines Aktienclubanteils in Auftrag. Da sind einige Titel im Depot extrem gut gelaufen, dass auch mal teilrealisiert werden muss.

 

Das Fondsdepot realisiere ich mit einem Sparplan und anfangs mit zusätzlichen Einmalzahlungen.

 

Stand 26.11.2006 ergeben sich ca. folgende Quoten:

60 % Aktien+Aktienclub

4 % Aktienfonds

36 % Cash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Die Kursschwäche der letzten Woche habe ich Montag, Mittwoch und Freitag genutzt, um mein Fondsdepot aufzustocken.

 

Für den morgigen Montag ist auch ein Fondskaufauftrag erteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

die Kursschwäche habe ich am 05.03. für Fondskäufe genutzt, wie hier beschrieben.

 

Da heutige Verluste von 2 % an den US-Märkten günstige Einkaufsmöglichkeiten versprechen, wird mein Fondsdepot morgen etwas aufgestockt:

- Alle noch kaufbaren Fonds, ausgesetzte Sparraten 15.01. und 15. 02. (hatte mich ja etwas zurückgehalten)

- AXA Rosenberg Global Small Cap Alpha Fund B EURO, der nach März keine Kaufaufträge mehr annimmt: eine Jahresrate.

 

Ich mache mir im Moment keine Gedanken, ob es übermorgen noch einmal ein paar Prozente rauf- oder runtergeht. Sollte es Sonderangebote geben, werde ich shoppen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

heute sammle ich noch einmal einige Fondsanteile ein. Seit vorgestern hat der Dollar fast 2% abgegeben. Das macht einige Anteile auf Basis günstiger:

- Alle noch kaufbaren Fonds aus meinem Fondsdepot, ausgesetzte Sparrate 15.03., Vorgriff auf 15. 04.

- AXA Rosenberg Global Small Cap Alpha Fund B EURO, der nach März keine Kaufaufträge mehr annimmt: eine Jahresrate.

 

Eventuell kaufe ich Montag oder Dienstag noch einmal ein, insbesondere den AXA Rosenberg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

im Mai habe ich 3 Werte zum Teilverkauf mit Stop Loss versehen, damit die Positionsgrößen nach dem Kursanstieg wieder auf das vorgesehene Niveau verringert werden:

 

Schering Plough, SL wurde ausgelöst und teilverkauft:

post-2353-1180901125_thumb.png

 

SAP, SL wurde ausgelöst und teilverkauft:

post-2353-1180901439_thumb.png

 

H&M, SL wurde nicht erreicht und für Juni wieder neu gesetzt:

post-2353-1180901570_thumb.png

 

Im Fondsdepot laufen die normalen Sparraten unverändert weiter. Zusätzliche Sparraten hat es im Mai nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Stop Loss für den "zu hohen" H&M Teil wurde jetzt auch ausgelöst.

 

Die Cashquote habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

heute gab es seit über einem Jahrzehnt die erste wesentliche Veränderung in meinem Aktiendepot.

 

Ich habe mich von einer großen Position (Hennes & Mauritz) komplett getrennt.

 

Weniger bedeutend sind heutige Teilgewinnrealisierungen bei Microsoft und Intel nachdem die jeweiligen Positionen 20% Ihrer Sollwerte überschritten haben.

 

Anlass für den Verkauf sind:

1. Die Intermarketsituation: Bondabsturz der letzten Zeit, teilweise gleichzeitig mit Aktienrückgang

2. Steuerliche Veränderungen, die ab 01.01.2008 (nicht 01.01.2009) wirken.

In diesem Zusammenhang ist es mir wichtig,

- dadurch eine verfassungsrechtliche bessere Ausgangsposition zu schaffen (höhere Hürde der Rückwirkung)

- absehbaren Fehlern in den Bankbuchführungen (bei den Einstandskursen) vorzubeugen

- vorübergehend die Aktienposition zu Gunsten der Fonds zurückzufahren, Ziel 31.12.2007 ca. 100% Fonds

 

Das besondere an dieser Aktion ist, dass ich

1. bewusst eine Timing-Entscheidung treffe, obwohl ich von Timing wenig halte

2. aus steuerliche Erwägungen heraus eine wirtschaftliche Entscheidung treffe, was häufig ebenfalls zum Eigentor führt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

heute habe ich mich von Cisco Systems und SAP komplett getrennt.

 

Anglogold habe ich diesen Monat auch abgegeben.

 

Die restlichen Einzelaktien werde ich auch demnächst abgeben, allerdings ohne Eile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

aufgrund der guten Börsenlaune habe ich heute alle Einzelaktien außer Schering-Plough (Limit war wohl zu hoch) abgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Aktienclub-Anteile werden nach 31.10.07 komplett abgegeben.

 

Damit erledigt sich dieser Thread und bis 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...